« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkostenvergleich: Das kostet Heizen in Österreich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  brink
  •   Gold-Award
16.11.2017 - 11.2.2018
83 Antworten | 18 Autoren 83
9
92
  •  Vardi17
20.11.2017  (#41)

zitat..
melly210 schrieb: Das ist das was wir auch schon vorher diskutiert haben: auf einem unkomplizierten Grundstück wird sich die Erdwärme-Lösung mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wenn man ein gutes Angebot hat rechnen, ansonsten nicht.


Wir haben ein kompliziertes Grundstück, und werden zu gegebener Zeit berichten emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#42)

zitat..
melly210 schrieb: auf einem unkomplizierten Grundstück wird sich die Erdwärme-Lösung mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wenn man ein gutes Angebot hat rechnen, ansonsten nicht...

wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich ist wird er sich immer rechnen.

weil man in der premium klasse der großen leisen außengeräte rein vom nackten gerätepreis einen vorteil von €1.500-3.000,- hat um den man leicht einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] errichten kann...


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#43)
Zu dem Preisvorteil kommt auch noch dazu, das du kein Fundament betonieren musst, samt drainage.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#44)
rainer, bei dir waren die angebote auch gleichpreisig, oder?

punkto lebensdauer sehe ich bei außenaufgestellten geräten die peripherie kritisch. gerade bei günstigen monoblockgeräten sitzten ja auch pumpen und elektronik draußen im freien. das ist im österreichischen klima schon eine ganz andere belastung als in frostfreien gebieten.
ein hersteller der auf außen aufgestellte wp spezialisiert war ist vom markt verschwunden...

zitat..
... Die Ursache liegt laut KSV1870 in hohen Mangelbehebungs- und Garantiekosten begründet...


http://www.zwangsversteigerung-immobilien.at/insolvenzen-im-mai

auf der wärmepumpenschule lernt man als vorgabe für den aufstellort:
kühl, trocken, staubfrei... emoji

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#45)
Arne ja, hab’s irgendwo mal reingestellt, die LWP LWP [Luftwärmepumpe] war geringfügig teurer, glaub es waren so um die 800 Euro. Allerdings is beim Kollektor natürlich erdbau noch dazugekommen, daher die EWP gesamt a bissl teurer. Aber die Heizkosten & WW Bereitung der letzten beiden saisonen lagen bei jeweils knapp über 400,- Euro bei 223qm beheizter Fläche. Und ich hab auch kein Kastl im Garten rumstehen.....
I bin rundum zufrieden.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#46)
danke!

alles richtig gemacht ... emoji

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#47)

zitat..
dyarne schrieb: weil man in der premium klasse der großen leisen außengeräte rein vom nackten gerätepreis einen vorteil von €1.500-3.000,- hat um den man leicht einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] errichten kann...


Rainer sagt aber bei ihm waren nur 800 Unterschied ? Bis 1000 wäre ich dabei, 3000 wohl eher nur wenn man sehr schlecht verhandelt. Dann noch die 800 die man auf 20 Jahre weniger Strom braucht. Bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] brauchts ein Fundament. Sagen wir das kostet 300 (keine Ahnung was es kostet)?
Sind etwas über 2000 Euro um die man sämtliche Erdarbeiten etc realisieren müsste damit es sich rechnet. Ich kenne die Preise da nicht, geht sich das aus ?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#48)
Mit gutem Baggerfahrer und auf der grünen Wiese brauchst normalerweise so 5-6 Stunden.
Ein 25to Bagger kostet um die 100€ die Stunde. (inkl. MWST, exkl. Transport).


1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#49)
melly gehts hier, die lwp als gleichpreisig zu erdwärme zu präsentieren.
eigentlich stört mich nur, dass die energy"agency" bei erdwärme die teuerste lösung auswählt.
nebenbei die tiefenbohrung aber dann auf 20j rechnet? die tb bleibt ja ewig unberührt drin.
jedenfalls wäre ein vergleich mit oberflächennaher erdwärme geeigneter.
und als rgk ausgeführt sowieso am günstigsten auf lange zeit.

wer hat eigentlich von euch 118 m2 neubauhaus. ist schon extrem wenig..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#50)

zitat..
melly210 schrieb: Bis 1000 wäre ich dabei, 3000 wohl eher nur wenn man sehr schlecht verhandelt...

ein großer effizienter & leiser verdampfer kostet richtig geld. habe leider keine preisliste von weider wie groß da der unterschied ist. €2.000,- ist durchaus ein typischer preisunterschied für das gerät.

hier bei vaillant sinds bsplw fast € 4.000,- und das sind schon webshop endpreise.
https://www.heizprofishop.at/Vaillant-Waermepumpe-flexoTHERM-exclusive-VWF-57/4-mit-1-x-Luft/Wasser-Kollektor-aroCOLLECT-54-kW_1
https://www.heizprofishop.at/Vaillant-Sole/Wasser-Waermepumpe-flexoTHERM-exclusive-VWF-57/4-53-kW

zitat..
melly210 schrieb: Bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] brauchts ein Fundament. Sagen wir das kostet 300 (keine Ahnung was es kostet)?

ohne eigenleistung bsplw € 1.000,-
muß ja nach vorgabe hersteller geschalt werden und eine versickerung integriert haben...

zitat..
melly210 schrieb: Sind etwas über 2000 Euro um die man sämtliche Erdarbeiten etc realisieren müsste...

im neubau bei best practice (kollektor vor haus wenn der bagger schon da ist)liegt man unter € 1.000,- wie mike schreibt. in der sanierung kann es 2-3-mal soviel sein....

das rohr kostet nochmal so viel...



1
  •  Vardi17
22.11.2017  (#51)

zitat..
brink schrieb: wer hat eigentlich von euch 118 m2 neubauhaus. ist schon extrem wenig..


Ähm ..., aber es steht noch nicht ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#52)
die chancen steigen ... emoji

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#53)
Neubau, mit einem Heizwärmebedarf von 45 kWh/m2a

Dafür ist dass recht hoch angesetzt. Wenn das "Stand der Technik" ist dann sind wir alle weit voraus. Ich habe beinahe doppelt so viel m² und die halben Energiekosten.

https://www.energyagency.at/fileadmin/dam/pdf/Basisannahmen_November17.pdf

Aha, bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist sogar ein Pufferspeicher dabei, bei EWP nicht und bei Pellets braucht man den anscheinend auch.
Bei den Investitionskosten ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit dabei, ansonsten wäre es eh komplett unglaubwürdig gewesen.

Naja, alle Jahre wieder.

1
  •  Vardi17
22.11.2017  (#54)
Danke für den Link, rocco81.
Die Basisannahmen sind schon recht interessant.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#55)
Ihr beschäftigt euch echt noch immer mit dem Müll?
Da einen tieferen Sinn suchen ist noch mehr verschwendung von Zeit, als immer wieder mit Anlauf gegen ein Türstock zu laufen. emoji

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#56)
Ja gut dann kommt das also mit den ca 2000 die der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so etwa teurer kommen dürfte damit es sich rechnet eh hin, wenn ihr sagt die Erdarbeiten gehen wenn man Glück hat um 1000 und die Rohre auch nochmal das. Dann sind wir wieder da wo wir schon waren: für ein unkompliziertes Grundstück rechnet sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor], wenns kompliziert ist und man drei mal soviel zahlen müsste nicht.

Wegen Weider-Preisen, wir haben vor zwei Jahren für die größere Weider LWP LWP [Luftwärmepumpe] gesamt so um die 11 000 gezahlt. Die kleinere wäre glaub ich 2000 weniger gewesen. Was deren EWP-Pumpen kosten, keine Ahnung.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
23.11.2017  (#57)
So, nachdem es mir jetzt keine Ruhe gelassen hat habe ich mir nochmal die Angebote meiner Wärmepumpen (Erdreich vs. Luft) rausgesucht.
Die von mir genannten 800 Euro waren eigentlich 1069 Euro, die die LWP LWP [Luftwärmepumpe] (8561,- exkl.) teurer als die EWP (7492,- exkl.) war und bezog sich rein auf die Wärmepumpe selbst (ohne Außeneinheit, ohne Kollektor), nicht auf das Gesamtangebot.
Die gesamte Gegenüberstellung (inkl. Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung) ergibt, das mir die Erdwärmelösung insgesamt mit 22.880 Euro und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit insgesamt 26.549 Euro angeboten wurde.
Also doch ein Unterschied von 3669 Euro.
Ziehst du jetzt noch die Erdarbeiten (Grabarbeiten,Sammelschacht) von schätzungsweise 2000,- Euro ab, bleibt noch immer ein Preisvorteil von rund 1600,- Euro, die die Erdwärmeanlage günstiger ist.

Rechnest jetzt wieder das Fundament für die Außeneinheit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] dazu (im besten Fall 500,- Euro) dazu, wird die Differenz wieder größer.

Die genannten Preise beziehen sich jetzt rein auf mein Angebot und meine Gegebenheiten (Erdaushub musste nicht weggebracht werden, sondern wurde am Nachbargrundstück deponiert), beide Angebote von der selben Firma.
Abschließend gesagt war bei mir die EWP in der Errichtung um rund 2000,- Euro günstiger.

Ansonsten halt ich es wie BoZm....



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.11.2017  (#58)
danke für die mühen, rainer...

es ist heute noch der regelfall das bauherren&frauen auf den messen aufschlagen mit dem wissensstand 'ein flachkollektor geht nicht, eine bohrung kostet über €10.000,- aufpreis'

weil halt leider viele firmen die nur mehr lwp machen wollen so 'informieren'

knv hat dagegen am stand stehen 'erdwärme zum preis von luftwärme' und kann das im neubau im regelfall so umsetzen...

ebenso drexel&weiss und demnächst idm...

1
  •  maider187
23.11.2017  (#59)

zitat..
melly210 schrieb: auf einem unkomplizierten Grundstück wird sich die Erdwärme-Lösung mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wenn man ein gutes Angebot hat rechnen, ansonsten nicht.


Najo. ich sage mal durch Sanierung hatte ich ein eher kompliziertes Grundstück. Mussten Abschnittsweise Arbeiten und es wurde auch zusätzlich Erde vor dem Verschütten gereitert da hoher Steinanteil war.
Im ganzen haben uns die Grabarbeiten rund 2000€ gekostet.

Gesamt inkl. Montage und Inbetriebnahme komme ich auf 16.000€. Grabenkollektor in Eigenleistung.

Bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] muss man auch für das Fundament und Zuleitungen graben lassen, geht sicher auch nicht unter 500€ . Dazu kommen Beton, Schotter und Eisen. Mittlerweile auch der Standort , Entfernung zum Nachbar und max. Lautstärke vorgeschrieben. Bei kleinem Baugrund muss man dann eventuell die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch noch Schalltechnisch schützen... also unterm Strich glaube ich trotzdem das eine Sole_WP die billigere Lösung ist. Von der Effizient will ich erst gar nicht anfangen.

Was die Geräte kosten wurde schon oft genug diskutiert und die frage nach der billigeren Lösung muss jeder selber stellen den die steht und fällt mit dem Gerät und nicht mit dem System!

Für mich stellt sich hier eher die frage nach der Umweltlösung/Nachhaltigkeit, und der Effizienz. Beim "Normalen" Hausbau ist die Sole WP WP [Wärmepumpe] klar im Vorteil und wird auch in weiterer Zukunft eher das Maß aller Dinge werden

Bei Passiv denke ich das es in den nächsten Jahren eher Richtung Stromheizung gehen wird (Autarke Systeme mit Puffer)

1
  •  uzi10
23.11.2017  (#60)
hmmmm zum Thema RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...
ich hab keinen ganz leichten Grundriss, weil schmal!
Du brauchst nen top Baggerfahrer wie den Zach!
Der hat bei mir in 2x5h ca alle auf und zugebaggert, obwohl er Samstag in der früh sicher eine std auf uns warten musste!
Also Bagger 750€ und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Paket mit 2 Kreise 1500€...
ich denke dasm können die meisten schaffen, max das der Bagger einen 1000er kost!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
23.11.2017  (#61)

zitat..
maider187 schrieb: Bei Passiv denke ich das es in den nächsten Jahren eher Richtung Stromheizung gehen wird


cop 1 stromheizung ist immer eine teuere lösung auf lange sicht..
ich statistiken von einigen passivhäusern gesehen, wo bad mit infrarot zugeheizt wurde. da hat die infrarot zusatzheizung nur für das bad so viel strom verschluckt, wie die ganze restliche technik. emoji sehr unattraktiv. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next