« Fenster & Türen  |

Normstahl-Garagentor Funk Reichweite Problem!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
30.10.2017 - 31.10.2019
42 Antworten | 16 Autoren 42
42
Hallo!

Wir haben ein Normstahl Garagentor mit dem Standard "Entrematic" Öffner.
2 Jahre alt, aber die Funk-Leistung wird gefühlt von Monat zu Monat schlechter.

Tlw. muss ich auf freiem Feld 1 Meter (!) ans Tor ran, damit der Funkempfänger reagiert/öffnet.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist?
Was ich eher vermute, dass das Ding im letzten kalten Winter bzw. beim extrem feuchten Ausheizen irgendwie Schaden genommen hat.

Wer nutzt das gleiche?
https://www.normstahl.at/de/torantriebe/torantrieb/magic-600.html

Dann versuche ich mal eilig auf Garantie was zu machen...

  •  flomax
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#1)
ich weiß blöde frage, hast schon mal die batterie getauscht?
wenn du die silberne/schwarze fb hast, die geht eigentlich ganz gut... die alte schwarz/blaue ist jedoch ein graus... wo hast du die antenne bei dir hin am motor?

1
  •  troedi
2.11.2017  (#2)
Ich hab den Magic 1000 Antrieb - sieht auf den ersten Blick ja komplett gleich aus. Ich hab bei mir im Auto die kleine Fernbedienung mit 2 Tasten - ich dreh auch durch mit dem Schei*. Die große Fernbedienung mit 4 Tasten reagiert jedoch super.
Ich hab das Problem jetzt allerdings anders gelöst - mit einem Raspberry Pi, Openhab2 und einem Fibaro Funk-Relais. Ich mach mein Tor jetzt mit dem Handy auf - und zwar aus 1000km Entfernung - wenn ich will :)

1
  •  Bauherr2
2.11.2017  (#3)
Hallo troedi,

das mit dem Raspberry Pi hört sich gut an.
hast du hierzu eine Anleitung um das nach zu basteln ? :)

mfg

1


  •  Andi1979
  •   Silber-Award
2.11.2017  (#4)
danke!

Beim Antrieb waren ja 2 Fernbedienungen dabei... 1 größere und 1 kleinere...

ich nehm jetzt die "große Fernbedienung" und mit der hab ich bessere Reichweite (so ab ca. 7 Meter.
Keine Ahnung warum. Bei beiden werde ich mal die Batterie wechseln und schauen obs noch besser wird...

zitat..
troedi schrieb: Raspberry Pi, Openhab2 und einem Fibaro Funk-Relais.


hört sich spannend an, aber ich glaub da fehlt mir das Wissen und die Geduld um sowas zu basteln.

Wir haben im Haus Loxone, mal schauen ob ich den Schalter vom Tor irgendwie ansteuern kann, damit ich vom Handy aus öffnen kann.

1
  •  Novostar
2.11.2017  (#5)
Ich könnte mir auch vorstellen das einfach nur die Batterie schwach ist, warum sonst sollte die Reichweite immer geringer werden. Bei meinem Marantec Antrieb kann ich schon aus 30-40m Entfernung das Tor öffnen.
Das mitm Handy stell ich mir etwas umständlich vor, mal suchen wo es ist - entsperren - App öffnen - Tor öffnen, geht während dem Fahren kaum. Um den Torstatus abzufragen ist es schon ok.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
2.11.2017  (#6)
werd ich machen emoji

ist halt nervig wenn sie dir ein neues Garagentor um 3000€ verkaufen und dann sind nicht mal mehr die Knopfzellen beim Drücker gut emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Andi1979, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#7)
bei mir geht auch die grosse besser als die kleine, aber nur um ein paar meter

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#8)
Ich hab dasselbe Problem dass ich auf ein paar Meter ranfahren muss damit die Sender reagieren.


2019/20191011879119.png
Batterie ist neu und voll geladen. Wie habt ihr das Problem gelöst? 


2019/20191011703969.png

Es gibt auch einen Funkverstärker von Entrematic

https://normstahl.com/de-ch/torantriebe/garagentorantriebe/magic1000

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#9)
Gerade gestern haben wir wieder über die Normstahl Sender geschimpft. Jetzt sehe ich diesen Thread 😉

Der große geht brauchbar aber auch nicht berühmt, der kleine ist ein Scherz. 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.10.2019  (#10)

zitat..
rabaum schrieb: Der große geht brauchbar aber auch nicht berühmt, der kleine ist ein Scherz

was meinst du mit groß? Die beiden am Bild sind gleich groß, der eine ist ein 2 Kanal der andere 4 Kanal.

Ich bin grad am überlegen einen neuen Sender zu kaufen (zu testen). Was meint ihr?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.10.2019  (#11)
Diese beiden Funksender haben wir dazu bekommen.

der "große" Sender
https://www.tor-webshop.at/Normstahl-Entrematic-Handsender-Mini-433Mhz-Rolling-Code-40x65x155mm-4-Befehl-selbstlernend

der "kleine" Sender
https://www.tor-webshop.at/Normstahl-Entrematic-Handsender-Micro-433-Mhz-Rolling-Code-30x52x12mm-2-Befehl-selbstlernend

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.10.2019  (#12)

zitat..
rabaum schrieb: Diese beiden Funksender haben wir dazu bekommen.

Eben dieselben haben wir auch, funktionieren immer noch wie am ersten Tag.
Gekauft vor 7 Jahren... vielleicht kann der TE auf die "alten" Funksender umsteigen, wenn die bessere Ergebnisse bringen

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.10.2019  (#13)
bautech, aber gerade diese beiden gehen bei uns auch nicht berühmt, trotz neuer Batterie. Beim kleinen musst du gefühlt am Tor anstehen, dass er greift.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.10.2019  (#14)
Na jo...
der TE und das Landei haben definitiv was anderes verlinkt bzw hochgeladen. Und mit den schwarz/silbernen Dingern hab ich überhaupt keine Troubles, das geht schon 50 Meter entfernt.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#15)
Meine Freundin hat auch gemeint der 4 Befehl geht besser als der 2 Befehl Sender. Schon komisch. Ich werd mal den Verkäufer des Tores fragen was er dazu sagt.

1
  •  grofi
14.10.2019  (#16)
Wir haben auch ein Normstahl-Tor. Es wurde der Funkverstärker mitverbaut ohne dass wir ihn explizit bestellt hatten. Ich habe damals die Monteure gefragt warum er mit verbaut wird, leider weiß ich die Antwort nicht mehr genau... emoji

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#17)
Also einen Funkempfänger -verstärker hat uns nun unser Verkäufer auch vorgeschlagen. Dieser ist sensibler und empfängt das Signal besser. Kosten um die 100. Neue Sender kosten ca. genausoviel. Ich tendiere dazu den Funkempfänger zu bestellen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#18)
Heute noch ein Praxistest nachdem ich mit unserem Torlieferanten gesprochen habe. Es könnte auch an einer sehr abschirmenden bedampften Scheibe liegen. Wir haben dann den großen und kleinen Sender zwischen den Autos getauscht. Der Fehler ist dabei mitgewandert. Wir überlegen jetzt, ob wir den großen Sender auch fürs andere Auto nachkaufen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#19)

zitat..
rabaum schrieb: Wir überlegen jetzt, ob wir den großen Sender auch fürs andere Auto nachkaufen.

Wenns ums Nachkaufen geht würde ich generell ne FB für die Autosteckdose empfehlen, wird relativ selten aktiv angeboten aber imho die beste Entscheidung. 


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#20)
Nutzt den keiner Homelink? Reichweite hab ich damit dir dreifache gegenüber dem Handsender.
Falls es nicht kompatibel mit nem verschlüsseltem, oder altem System ist, würd ich da eher noch den Homelink Universalempfänger in der Garage nachrüsten.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#21)

zitat..
Innuendo schrieb: würd ich da eher noch den Homelink Universalempfänger in der Garage nachrüsten.

 ist das nicht das gleiche wie wenn ich mir den 1 Befehl Empfänger vom Verkäufer kaufe?


1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next