« Fenster & Türen  |

Normstahl-Garagentor Funk Reichweite Problem!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
30.10.2017 - 31.10.2019
42 Antworten | 16 Autoren 42
42
Hallo!

Wir haben ein Normstahl Garagentor mit dem Standard "Entrematic" Öffner.
2 Jahre alt, aber die Funk-Leistung wird gefühlt von Monat zu Monat schlechter.

Tlw. muss ich auf freiem Feld 1 Meter (!) ans Tor ran, damit der Funkempfänger reagiert/öffnet.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist?
Was ich eher vermute, dass das Ding im letzten kalten Winter bzw. beim extrem feuchten Ausheizen irgendwie Schaden genommen hat.

Wer nutzt das gleiche?
https://www.normstahl.at/de/torantriebe/torantrieb/magic-600.html

Dann versuche ich mal eilig auf Garantie was zu machen...

  •  Landei
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#21)

zitat..
Innuendo schrieb: würd ich da eher noch den Homelink Universalempfänger in der Garage nachrüsten.

 ist das nicht das gleiche wie wenn ich mir den 1 Befehl Empfänger vom Verkäufer kaufe?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#22)

zitat..
Landei88 schrieb: ist das nicht das gleiche wie wenn ich mir den 1 Befehl Empfänger vom Verkäufer kaufe?

Homelink ist im Fahrzeug integriert und der Sender sitzt meist in der Stoßstange. Auch mit den meisten Systemen kompatibel und muss nur angelernt werden. Ansonsten halt den Universalempfänger.
Für Fahrzeuge ohne Homelink bzw. Garagenöffner Funktion, als Teil der Ausstattung, natürlich nicht so einfach realisierbar. 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#23)
Update: Seit letzter Woche habe ich den vom Verkäufer empfohlenen Funkempfänger in Betrieb. Dieser sollte das Signal vom Handsender "besser" emfpangen können als der im Antrieb integrierte Empfänger. Leider merke ich keinen Unterschied zu vorher. Auf Anraten eines Freundes habe ich sogar die Batterie vom Handsender gegen eine neue (Duracell € 5,-) getauscht. Auch das brachte keine Änderung. 2 Möglichkeiten gäbe es seitens Hersteller noch. Handsendertausch oder externe Antenne.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#24)

zitat..
Landei88 schrieb: Update: Seit letzter Woche habe ich den vom Verkäufer empfohlenen Funkempfänger in Betrieb.

Montiert man den wo anders? Näher beim Tor? Oder hat der nur eine größere Antenne?


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#25)
@rabaum
man hat wenig Spielraum wo man den Empfänger montiert da man durch das Kabel - das relativ kurz (ca. 40cm) ist - beschränkt ist (völlig widersprüchlich zur Einbauanleitung die sagt: "30 - 60cm entfernt montieren.").

2019/20191021374656.jpg

Ich warte momentan auf den Anruf von Normstahl.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#26)
Verstehe. Wir fahren jetzt mit den getauschten Sendern ganz gut und belassen es vorerst dabei.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#27)
Update:
Normstahl Entrematic hat uns inzwischen die "alten" Handsender (433Mhz) inkl. Empfänger zum Testen zugeschickt. Lustigerweise gehen diese tatsächlich besser als die neuen (868 Mhz). Ob das jetzt an den Gegebenheiten liegt oder am Mond oder Wind ich weiß es nicht.
Hier noch 2 Bilder

2019/2019102853143.jpg

2019/20191028383784.jpg

@rabaum jetzt weiß ich auch was du mit groß und klein bei den Handsendern gemeint hat. Die neuen sind nämlich beide gleich großemoji

1
  •  SkyT01
28.10.2019  (#28)

zitat..
Landei88 schrieb: Update:
"alten" Handsender (433Mhz) 
neuen (868 Mhz)

 
Hier hast du doch deine Antwort :D
niedriegere Frequenz -> bessere Durchdringung von Hindernissen wie Garagentor bzw. Mauerwerk


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#29)

zitat..
SkyT01 schrieb: niedriegere Frequenz -> bessere Durchdringung von Hindernissen


Aha, das wusste ich nicht dass das so ist. Danke für die Info.
Dann wäre das Thema für mich erledigt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#30)
Kann der Empfänger beide Frequenzen, oder muss man da noch was umbauen?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#31)
Ich hab es so verstanden dass die Empfänger jeweils nur eine Frequenz empfangen können.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#32)
Welcher auf dem Bild ist der alte bzw. neue?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#33)
Die mit schwarz/chrom mit 2 bzw. 4 grauen Tasten drauf, das sind die alten Sender.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#34)

zitat..
rabaum schrieb: Die mit schwarz/chrom mit 2 bzw. 4 grauen Tasten drauf, das sind die alten Sender.

Interessant die habe ich heuer beim Toreinbau im Mai auch bekommen.




1
  •  Basti90
29.10.2019  (#35)
Hast was bezahlen müssen dafür?? 
Hab das gleiche problem das der neue mit den 4 tasten kaum Reichweite hat...

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
29.10.2019  (#36)

zitat..
Basti90 schrieb: Hast was bezahlen müssen dafür??

Die 2 neuen (Entrematic) Handsender waren beim Tor dabei. Der neue (graue) Funkempfänger kostet 100,-.

Die 2 Schwarz/Chrom Handsender + Empfänger gehen besser deshalb behalt ich diese und den Rest schicke ich zurück.


1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
29.10.2019  (#37)

zitat..
rabaum schrieb: Die mit schwarz/chrom mit 2 bzw. 4 grauen Tasten drauf, das sind die alten Sender.

 ... die lustigerweise bei uns daheim schlecht gehen. Zumindest der mit 2 Tasten.

Was mach ich jetzt, wen suder ich jetzt deshalb an? emojiemojiemoji
Es sollte auf jeden Fall eine 0€ Lösung sein, denn es kann nicht normal sein dass ich DIREKT vor dem Tor stehe... dann schon Fenster runter, Hand raus.... und sich nix bewegt mit dem Kleinen....emoji


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
30.10.2019  (#38)
@Andi1979

zitat..
Andi1979 schrieb: Was mach ich jetzt, wen suder ich jetzt deshalb an?

Normstahl anrufen und um den Funkempfänger-433 bitten. Ob sie ihn dir schenken weiß ich nicht da du das Tor schon 2 Jahre(?) montiert hast.


1
  •  massiv50er
30.10.2019  (#39)

zitat..
Landei88 schrieb: @rabaum
man hat wenig Spielraum wo man den Empfänger montiert da man durch das Kabel - das relativ kurz (ca. 40cm) ist - beschränkt ist (völlig widersprüchlich zur Einbauanleitung die sagt: "30 - 60cm entfernt montieren.").

Ich warte momentan auf den Anruf von Normstahl.

interessant.

Mir wurde besagter Verstärker/Empfänger ohne Anfrage mitgeliefert. Bei der Montage stellte sich aber heraus, dass es mit Verstärker schlechter bis gar nicht ging, ohne Verstärker geht es zumindest von der Einfahrt aus ( ich denke ab ca 15-20m können wir derzeit (Tor ist 1 jahr alt) öffnen).

Ging es bei euch anfangs auch besser, oder musstet ihr von anfang an bis ans Tor ranfahren?


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
30.10.2019  (#40)

zitat..
massiv50er schrieb: Mir wurde besagter Verstärker/Empfänger ohne Anfrage mitgeliefert. Bei der Montage stellte sich aber heraus, dass es mit Verstärker schlechter bis gar nicht ging, ohne Verstärker geht es zumindest von der Einfahrt aus ( ich denke ab ca 15-20m können wir derzeit (Tor ist 1 jahr alt) öffnen).

Ging es bei euch anfangs auch besser, oder musstet ihr von anfang an bis ans Tor ranfahren?

es ging von Anfang (ohne externen Empfänger) an schlecht. Man musste in der Einfahrt stehen dass der Funkbefehl ankam. Dann bekamen wir den Empfänger und man merkte eigentlich keinen Unterschied. Erst der komplette Wechsel auf die 433Mhz Handsender inkl. Empfänger brachte eine Verbesserung. Wobei man aber sagen muss dass es noch besser gehen könnte. Es werden geschätzt 20m sein ab denen das Tor öffnet. Das Problem: Ich komme beim Heimfahren "ums Eck" und sehe erst relativ spät ob der Funkbefehl aus 20-30m angekommen ist und das Tor offen steht.

Meine Eltern haben noch die alten Sender (anscheinend beste Reichweite von allen!) und ich werde mir demnächst einen ausleihen und testen ob diese auch bei uns tatsächlich soviel besser gehen. Meine Eltern öffnen ihr Garagentor damit aus 40m Entfernung ohne Empfänger oder sonst was.

2019/20191030268789.jpg




1
  •  moef
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#41)
Ein Teil der Empfangsprobleme wird auch an der Bauweise der Garage liegen. Stahlbeton und das Tor selbst mit Blechen schirmt das Funksignal. Bei offenem Tor gehen meine sender (die alten schwarz/Chrom) deutlich besser. Die Antenne nach außen führen kann relativ einfach und hilfreich sein. 

unser Empfänger ist mit ekey und einem Relais am knx Bus. Mit Visualisierung geht es übers Handy 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next