« Hausbau-, Sanierung  |

25er Ziegel mit VWS oder 38er mit Thermoputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Lexx87
19.10.2017 - 29.1.2018
59 Antworten | 19 Autoren 59
59
Hallo Leute

Was sagt ihr? Wie würdet ihr neu bauen? Haben ein Angebot mit 25er mit Vollwärmeschutz. Haben jetzt von einigen Leuten gehört dass 38er mit Thermoputz viel billiger und auch besser ist?!

Wie ist eure Meinung?

Mfg

  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#41)
die dampfbremse muss keine windige plasikfolie sein - alternative ist bspw. osb. das abdichten von durchdringungen ist ohnehin unabhängig von der bauweise erforderlich.

wie sieht dein dachstuhl aus? da ist dann holzbau wieder ok.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#42)

zitat..
OneRocket schrieb: Das ist genau der Kompromiss


na besser wäre eine dünne betonwand und resol drauf. da erreichst du die höchste tragfähigkeit, speichermasse sowie beste isolierung aufs cm wanddicke. weiters niedrigste heizkosten. usw.
probleme mit dichheit sind auch unwahrscheinlich..

1
  •  OneRocket
26.1.2018  (#43)

zitat..
brink schrieb: na besser wäre eine dünne betonwand und resol drauf.


25 cm Beton und 14 cm Resol kommt auf 0,17. Auch nicht viel besser, oder? (abgesehen dass ich dann nachträglich keine Leitungen mehr in den Beton bekomme...)

https://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=D5VXbIm5&d0=0.5&mid0=76&d1=24&mid1=12&d2=1&mid2=76&d3=14&mid3=18&d4=1&mid4=199&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0&name=Vollbeton&&analysis=1

Oder interpretiere ich da was falsch?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#44)

zitat..
OneRocket schrieb: 25 cm Beton


ja, willst ja keinen wolkenkratzer bauen, oder?
16-17cm beton max.

hab nur die 6cm von beton auf resol verschoben .. 0,12
https://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=D5VXbIm5&d0=0.5&mid0=76&d1=16&mid1=12&d2=1&mid2=76&d3=20&mid3=18&d4=1&mid4=199&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0&name=Vollbeton&&analysis=1#

1
  •  OneRocket
26.1.2018  (#45)

zitat..
brink schrieb: hab nur die 6cm von beton auf resol verschoben .. 0,12


Alles klar. Vielen Dank.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#46)

zitat..
coisarica schrieb: warum nicht 30er holzriegel mit zellulose gefüllt - außen hinterlüftete fassade und innen installationsebene. wovor hat man da angst?


1. sehr hohe VOC-Emissionen, damit nicht sehr wohngesund
2.schlechtere Sanierbarkeit als Massivbau
3.schlechterer Hitzeschutz und Schallschutz als zb bei Massivbau mit Hanfdämmung aussen
4. viel größere Schadensgefahr bei Kontakt mit Wasser, da nehm ich jetzt auch Probleme mit Dampfbremse und co rein


zitat..
Executer schrieb: Was spricht gegen 50er außer 7,5cm mehr Platz rund ums Haus am Grundstück verbaut zu haben?


1. erheblich größere Gefahr von Wärmebrücken und damit Schimmel als bei dünnerer Wand mit VWS
2. schlechterer Hitze und Schallschutz als bei Massivbau mit Ökoaußendämmung

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
26.1.2018  (#47)
@melly210
1) Du hast eine große Freude an deiner Hanfdämmung.  Dass passt auch so, du hast eine sehr gute Auswahl getroffen.
2) Ich halte es immer so. Bevor ich irgendwelche Werte versuche  zu interpertieren   - in diesem Fall die recht komplexen TVOC/VOC-  und HCHO-Werte -, suche ich nach einer Möglichkeit diese in meiner  Hütte zu erfassen. Ich habe auch recht viel Holz verbaut (Böden, Türen, Vollholzmöbel, Fenster u.s.w.) und messe aktuell (ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und mind. 7 Stunden nicht gelüftet) folgende Werte: 
TVCO: 0.218mg/m3 und HCHO: 0.020mg/m3.


2018/20180126796556.jpg
Muss ich mir nun Sorgen um die  Gesundheit machen?
Wie ist deine Einschätzung  dazu?
Welche Werte miisst du in deinen Räumen?

Gruß

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#48)
@Kleinermuk ich habe kein entsprechendes Meßgerät,daher kann ich dir nicht sagen wie die Werte bei uns sind. Wir haben aber auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Dh selbst wenn ich ein Meßgerät hätte wären die Werte auch auch dadurch beeinflusst. 0,218 mg/m3 fände ich jetzt nicht überhöht. Wie lange steht denn dein Haus schon ? Die Ausdünstung der Kleber sinkt natürlich auch mit der Zeit und das Meiste dünstet in den ersten paar Jahren aus.


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
27.1.2018  (#49)

zitat..
melly210 schrieb: Was spricht gegen 50er außer 7,5cm mehr Platz rund ums Haus am Grundstück verbaut zu haben?


1. erheblich größere Gefahr von Wärmebrücken und damit Schimmel als bei dünnerer Wand mit VWS


Das war auf den 42,5er bezogen. Schimmel durch geringe Wärmebrücken im Neubau, echt jetzt? Schimmel kannst bei Altbauten mit Wärmebrücken und falschem Lüftungsverhalten bekommen, aber davon ist jeder Neubau (egal welche Bauweise) hoffentlich kilometerweit entfernt.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
27.1.2018  (#50)

zitat..
Executer schrieb: Schimmel durch geringe Wärmebrücken im Neubau, echt jetzt? Schimmel kannst bei Altbauten mit Wärmebrücken und falschem Lüftungsverhalten bekommen, aber davon ist jeder Neubau (egal welche Bauweise) hoffentlich kilometerweit entfernt.


Ja echt jetzt. In Neubauten ist wenn keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbaut ist die Schimmelgefahr bei Wärmebrücken erheblich größer als in Altbauten. Der Grund ist die viel niedrigere Luftwechselrate, die sich aufgrund der dichten Gebäudehülle ergibt.
.
Brauchst nur mal googeln. Da hat es schon x Prozesse gegen Eigentümer gegeben die ihren Mietern komplett unrealistisch häufiges lüften vorschreiben wollten, weil sich wenn nicht andauernd gelüftet wurde an irgendwelchen Wärmebrücken Schimmel gebildet hat.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
28.1.2018  (#51)
Das was du beschreibst hat aber nichts mit dem 50er Ziegel zu tun, weil der a) im Wohnungsbau gar nicht vorkommt und b) das Problem dann bei der Baurestfeuchte liegt, dafür falschem Lüftungsverhalten und die Wand dann trotz Baurestfeuchte außen gleich mit EPS diffusionsdicht gemacht wird.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
28.1.2018  (#52)
Beim 50iger kommt es dadurch daß eben öfter Wärmebrücken auftreten (da außen keine Dämmung mehr drauf) ebenfalls öfter zu Schimmel. Mein Beispiel hat sich auf die Gebäudedichte bezogen. Das Problem mit der Dichte und den Wärmebrücken hast eben beim 50iger auch. Dann sammelt sich bei der Wärmebrücke das Tauwasse rund et voila. Deshalb ist mit 50iger bauen ja auch teurer. Es muß ganz erheblich sorgfältiger geabreitet werden als wenn außen noch eine Dämmung draufkommt um möglichst keine Wärmebrücken zu haben.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
28.1.2018  (#53)
Ich habe aktuell außen keine Laibungsdämmung, noch nicht mal einen Putz am Fensteranschluss. Nach deinen Darstellungen müsste ich ja der reinste Schwammerlzüchter sein. Gibt aber nicht mal irgendeinen Ansatz von Feuchte am Fensteranschluss innen.

In meinen Bekanntenkreis gibt es knapp 10 Neubauten mit 50er Ziegel, da hätt ich noch nie von deinen Horrorgeschichten gehört.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
28.1.2018  (#54)
Na wenn sehr sorgfältig gearbeitet wurde passts ja auch. Aber das muß man halt. Es ist ja nicht gesagt, daß jedes 50iger Haus ein Sanierungsfall ist. Nur ist es eben weniger Fehlertolerant als ein Haus mit Außendämmung.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.1.2018  (#55)
wichtig ist ein blowerdoor test noch vor dem estrich. luftdichtheit ist dabei weit wichtiger als die materialbedingte wärmebrücke. wenns undicht ist, wird die "schülwarme" raumluft in die undichtheit gedrückt und dann schimmelts erst. d.h. es ist nicht der 50er ziegel, der problematisch ist, sondern fast dichte häuser, wo es genau an den stellen schimmelts, wo wasserdampf nach aussen gelangen kann.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#56)
Eben, und diese fast dichten Häuser passieren leichter bei Häusern ohne Außendämmung.

1
  •  MissT
29.1.2018  (#57)
Warum Blowerdoor-Test vor dem Estrich? Wenn alles, was im unteren Wandbereich nach draußen führt inkl. ggf. des Spalts zwischen Innenputz und Rohbetondecke, mit Klebespachtel abgedichtet wird, müsste das ja auch nach dem Estrich problemlos gemacht werden können?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#58)

zitat..
brink schrieb: luftdichtheit ist dabei weit wichtiger als die materialbedingte wärmebrücke.


zitat..
melly210 schrieb: Eben, und diese fast dichten Häuser passieren leichter bei Häusern ohne Außendämmung.


Die Luftdichtheit wird bei den beiden Bauarten völlig gleich hergestellt. Der Unterschied ist bei monolithisch bist diffusionoffen bis nach außen, bei EPS nicht... ich gebs auf emoji

zitat..
MissT schrieb: Warum Blowerdoor-Test vor dem Estrich?


Weil man hier bei etwaigen Fehlstellen bei Rohrdurchführungen bzw. Spalt zw. Inneputz und Decke noch korrigierend eingreifen kann.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#59)

zitat..
Executer schrieb: Die Luftdichtheit wird bei den beiden Bauarten völlig gleich hergestellt. Der Unterschied ist bei monolithisch bist diffusionoffen bis nach außen, bei EPS nicht... ich gebs auf


Wenn außen eine Dämmung drauf ist, fallen Wärmebrücken und Undichtigkeiten nicht so ins Gewicht wie ohne. Einfach weil außen noch eine dicke Schicht Dämmung über allem drüber ist. Und Außendämmung heißt auch nicht automatisch diffusionsdichtes EPS. Die Ökodämmungen sind alle diffusionsoffen.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feuchte Wände 50er Jahre Haus