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25er Ziegel mit VWS oder 38er mit Thermoputz

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  •  Lexx87
19.10.2017 - 29.1.2018
59 Antworten | 19 Autoren 59
59
Hallo Leute

Was sagt ihr? Wie würdet ihr neu bauen? Haben ein Angebot mit 25er mit Vollwärmeschutz. Haben jetzt von einigen Leuten gehört dass 38er mit Thermoputz viel billiger und auch besser ist?!

Wie ist eure Meinung?

Mfg

  •  Lexx87
20.10.2017  (#21)
Wir bauen im Burgenland,Bekannte ( 40j berufserfahrung als maurer und 10jahre erfahrung maurer) Die sagen halt das mit den 38ern.

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  •  brink
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#22)
verständlich. emoji

interessant wäre eine rechnungsgegnüberstellung, inkl energiekosten auf 25-40 jahre.
wie haben deine bekannten gerechnet?

ich habe 25er ziegel und 24cm dämmung bei einem haus mit 925m³ bruttovolumen.
hab 220 € heiz und warmwasserkosten. die investitionskosten waren aber enorm. auf meine restliche kreditlaufzeit gerechnet aber eine gute entscheidung.
was der vorteil einer gut gedämmten aussenwand ist aber der komfort. so eine wand fühlt sich auch bei -14° aussentemperatur nicht kalt an.

kurzfristig und mit gewissen komfort-einschränkungen, bist sicher mit dem 38er günstiger.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#23)
der maurer als bauphysiker und energieberater und planer...
ohne worte...

neulich hat ein baggerfahrer gemeint dass er das kollektorrohr nicht in schleifen sondern gerade verlegen würde...

alles erklärbar, viel meinung, wenig ahnung...

finde ich weniger schlimm wie wenn vie..mann sagt ein kollektorkreis darf nicht länger als 100m sein.
weil die sollten auf dem sektor vom fach sein.
sollten...
emoji


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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#24)
Ein maurer mit 40 jahren berufserfahrung sollte schon Warnung genug sein. Nichts gegen den maurer aber fortbildungsmäßig dürfte er 40 Jahre im tiefschlaf gewesen sein.
In unserer Nachbarschaft hat auch jemand mit einem maurer mit fast 40 Jahren Berufserfahrung (sein vater) gebaut - 50er Ziegel (weil super) mit normaler mörtelfuge (weil super) - klingelts?

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  •  mackica
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#25)

zitat..
heislplaner schrieb: aber fortbildungsmäßig dürfte er 40 Jahre im tiefschlaf gewesen sein


Glaubst Du dass das bei Baumeistern mit 40 Jahren Erfahrung anders wäre?

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  •  brink
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#26)
"Man muss nur den Verstand benutzen"
http://www.ig-passivhaus.de/upload/20170509_Pressemitteilung_Passivhaustagung_Wien_2017.pdf

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  •  NTWK
  •   Bronze-Award
20.10.2017  (#27)

zitat..
heislplaner schrieb: In unserer Nachbarschaft hat auch jemand mit einem maurer mit fast 40 Jahren Berufserfahrung (sein vater) gebaut - 50er Ziegel (weil super) mit normaler mörtelfuge (weil super) - klingelts?


dieser methode (allerdings mit thermomörtel) könnt ich wohl auch was abgewinnen. die aufwändige 1. schar fällt weg, was eine enorme zeitersparnis ist und auch sonst muss man nicht so ganz genau sein. wer mit seinem 40jahre erfahrung-vater sein haus baut der liegt hier nicht schlecht. die meisten im forum lassen alles eine firma machen, da macht sich natürlich niemand einen kopf darüber. die verlorenen u-wert -zehntel wären mir da vollkommen egal, das merkt ja eh niemand wirklich, das sind keine 20,-euro heizkostenunterschied im jahr.

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  •  melly210
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#28)
Ich würde auch definitiv zu 25iger mit Außendämmung raten. Wenn keine Dämmung außen ist, fällt jeder Fehler erheblich mehr ins Gewicht. Das führt ganz schnell zu Wärmebrücken und Schimmel, überhaupt dann wenn die Fenster wie heute üblich dicht eingebaut werden.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
21.10.2017  (#29)

zitat..
melly210 schrieb: definitiv zu 25iger mit Außendämmung raten.


20er und Außendämmung und die Fenster außen montieren. Dann brauchst auch eine Aussparungen in der Bodenplatte bei Terrassen- und Haustürausgang

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  •  Executer
  •   Gold-Award
21.10.2017  (#30)
Weil ich grad das Prospekt von Eder Ziegel offen habe: 38er mit Isoliermörtel und Leichtgrundputz kommt im besten Fall auf U-Wert 0,27 - das zeigt aus welchem Jahrtausend dieser Wandaufbau kommt.

Lass dem Maurer seine Arbeit machen, aber hol dir Infos bzgl Wandaufbau, thermische Trennungen und Abdichtung bitte von anderen Leuten. Dafür wird ein Maurer (offensichtlich) nicht ausgebildet, oder will es auch gar nicht wissen.

Welche Konstruktionen verwendet man um bei Ziegelwand die Fenster in die Dämmebene zu bekommen? Gibt es da bereits kaufbare Lösungen? Wird man dann bei Terassentüre etc aus Gewichtsgründen wohl eher nicht machen?

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  •  mackica
  •   Gold-Award
21.10.2017  (#31)

zitat..
Executer schrieb: Welche Konstruktionen verwendet man um bei Ziegelwand die Fenster in die Dämmebene zu bekommen? Gibt es da bereits kaufbare Lösungen? Wird man dann bei Terassentüre etc aus Gewichtsgründen wohl eher nicht machen?


Illbruck - Klebesystem Mit einer Tragkraft von bis zu 870 kg/m
Natürlich kommen auch Terrassentüren etc in die Dämmebene - aber nur halb, denn mit 20cm Gesamtbreite wird sich das nicht anders ausgehen wenn man auch noch Raff stores haben möchte

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  •  OneRocket
24.1.2018  (#32)
42,5 S1 Ziegel von Brenner und Putz drauf und aus.

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  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
24.1.2018  (#33)

zitat..
OneRocket schrieb: 42,5 S1 Ziegel von Brenner und Putz drauf und aus.


Phu mit Massivbau hat der Ziegel aber nciht mehr viel zu tun...

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  •  Executer
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#34)

zitat..
OneRocket schrieb: 42,5 S1 Ziegel von Brenner und Putz drauf und aus.


Der Bauordnung genügts, im Kontext Energiesparhaus gibt’s aber wahrlich sinnvolleres

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  •  OneRocket
25.1.2018  (#35)
@GeorgL: Darf ich fragen warum?
@Executer: Mit 5cm Wärmedämmputz kommen wir mit 42,5 cm auf 0,18 W/m2K. 50er Ziegel kommen auf 016 W/m2K. What's not to love?

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  •  brink
  •   Gold-Award
25.1.2018  (#36)
es geht natürlich ums ganze haus und die gesamten wärmeverluste. ein wandaufbau u-wert mit min. 0,15 wäre heute schon mindest anspruch.

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  •  Executer
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#37)

zitat..
OneRocket schrieb: Mit 5cm Wärmedämmputz kommen wir mit 42,5 cm auf 0,18 W/m2K. 50er Ziegel kommen auf 016 W/m2K. What's not to love?


Unter "Putz drauf" habe ich jetzt normalen Leichtputz verstanden. Ein Nachteil ist der geringer Platz für Dämmung an den Schwachstellen wie Deckenauflager. Was spricht gegen 50er außer 7,5cm mehr Platz rund ums Haus am Grundstück verbaut zu haben?

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  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#38)
ich versteh's ehrlich gesagt nicht, warum man sich heute überhaupt noch auf ziegel versteift (außer wenn man selber mauern will).
warum nicht 30er holzriegel mit zellulose gefüllt - außen hinterlüftete fassade und innen installationsebene. wovor hat man da angst?

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  •  OneRocket
26.1.2018  (#39)

zitat..
Executer schrieb: Was spricht gegen 50er außer 7,5cm mehr Platz rund ums Haus am Grundstück verbaut zu haben?


Das ist genau der Kompromiss den wir bei unserem Stadtgrundstück (387 m2) eingegangen sind. 7,5 cm mehr sind dann gleich nochmal 4m2 weniger Wohnfläche. (Wir sind nach allen Seiten begrenzt bzw. reizen das Grundstück komplett aus.) Als Investition betrachtet, sind 4m2 gleich mal EUR 20k. (EUR 5000/m2 Wohnfläche sind in unserer Gegend durchaus üblich).

Bei den Anschlüssen (Deckenauflager, Rollladenkästen, Leibungen, etc.) haben Baufirma und Fassadenfirma recht genau gearbeitet mit Rostziegel und/oder hochwärmedämmenden Platten. Würde ich es jetzt wieder so machen? Wahrscheinlich schon.

Einzige Alternative wäre gewesen: 42,5 cm Schlagmann Poroton Ziegel, gefüllt mir Perlit zu nehmen. Damit wären wir auf 0,16 W/m2K gekommen. Der hätte jedoch gegenüber Brenner S1 42,5 cm EUR 8k mehr gekostet, und wir hätten uns im Grunde von der "Ziegel-Mafia" abzocken lassen. (Kontrolliert den österr. Markt und läßt kein deutsches Produkt auf den Markt, bzw. nur mit hohem Preis - obwohl sie selber das gleiche deutsche Produkt in Norddeutschland auf Linzenz produzieren und verkaufen - zu. Aber das ist eine andere Geschichte). Den mit Steinwolle gefüllten Ziegel von Wienerberger wollten wir aus ökologischen Gründen nicht nehmen.

Was mich viel mehr ärgert ist dass es aus den Steckdosen an der Außenwand etwas zieht. Da muss der Elektriker nochmal ran. Das geht gar nicht.

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  •  OneRocket
26.1.2018  (#40)

zitat..
coisarica schrieb: wovor hat man da angst?


Ich - als Laie und nach 45 Folgen "Pfusch am Bau" - vor der Dampfbremse bzw. vor allem vor deren Verklebungen und Durchstößen. Da müßte ich dann alles selber machen und jede einzelne Verklebung fünf Mal kontrollieren.

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  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#41)
die dampfbremse muss keine windige plasikfolie sein - alternative ist bspw. osb. das abdichten von durchdringungen ist ohnehin unabhängig von der bauweise erforderlich.

wie sieht dein dachstuhl aus? da ist dann holzbau wieder ok.

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