« Hausbau-, Sanierung  |

Elementdecke spchateln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  arsrps
19.9. - 16.11.2017
20 Antworten | 10 Autoren 20
20
Ich möchte die Stöße und Decke der Elementdecke im Keller spachteln.
Was kann man da nehmen als Spachtelmasse
Bei der Ardex 828 ist ja auch gips dabei was man ja angeblich im Keller nicht nehmen sollte oder?

  •  anko2124
19.9.2017  (#1)
Ich habe von Baumit den Füllspachtel Z benutzt - der ist auf Zementbasis, also auch für Badezimmer und Garage geeignet. Ich habe aber nur die Stöße damit gefüllt - nicht vollflächig gespachtelt.

1
  •  mariio
  •   Silber-Award
19.9.2017  (#2)
Ich hab die Klebespachtel von Bau*it genommen - nur die Stöße gespachtelt.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.9.2017  (#3)
und nachher direkt gemalt? Wird das schön?

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.9.2017  (#4)
Ich hab den ganzen (Schalbeton-) Keller ink. Elementdecke mit Ardex 828 verspachtelt, kein Problem bis Dato... (ca. 8 Jahre)

http://www.kraweuschuasta.at/kellerausbau-01.html

lg Wolfgang

1
  •  haueslbauer25
  •   Bronze-Award
20.9.2017  (#5)
Ardex 828 ebenfalls null problem

1
  •  mariio
  •   Silber-Award
17.10.2017  (#6)

zitat..
mackica schrieb: und nachher direkt gemalt? Wird das schön?


wenn die stöße sauber verspachtelt werden - sehr schön.
kommt natürlich auch auf die elementdecke an, wie schön die verarbeitet wurde.


1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#7)
habt ihr die Stöße nur verspachtelt, oder auch ein Gewebeband eingearbeitet?

1
  •  haueslbauer25
  •   Bronze-Award
18.10.2017  (#8)
Habe nur die Stösse gemacht ohne Gewbeband

1
  •  uzi10
18.10.2017  (#9)
Also nix mit b12 betonspachtel? Oder geht das net damit oder zu teuer?

1
  •  mariio
  •   Silber-Award
15.11.2017  (#10)
Gewebeband hab ich keines verwendet

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#11)
Ardex ist super, da brauchst kein Band einlegen.
Das wichtigste wäre halt, dass du vorher grundierst, und zwar die gesamte decke und auch die stöße- weil du überall Reste vom schalöl drauf hast. Wäre eigentlich gängige Norm, machen aber viele malereibetriebe einfach nicht. Vor dem malen nochmal grundieren wenn du einen perfekten Untergrund haben willst.Übrigens auch beim Putz anzuraten: die meisten modernen Putze vergossen und bilden eine trennschicht.

1
  •  uzi10
15.11.2017  (#12)
mit was am besten grundiern?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#13)
Da gibt's eigene datenblätter der Hersteller dafür.
Würd einfach mal bei zb Synthesa nachschauen/nachfragen.
Übrigens im Keller ja keine dispersion verwenden sondern eine mineralische farbe

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#14)
Auch kein Fugenbandl verwendet, keine Risse bis dato.

Wir ham a Wald und Wiesen Grundierung genommen.

1
  •  Christian07
15.11.2017  (#15)
Gibt von Bau*mit die KlimaSpachtel zum verfüllen von groben Unebenheiten oder Stöße und anschließend die KlimaGlätte zum Feinspachteln 2 bis 3 Arbeitsgänge. Lässt sich einwandfrei verarbeiten!
Lg Christian

1
  •  uzi10
15.11.2017  (#16)

zitat..
Christian07 schrieb: Gibt von Bau*mit die KlimaSpachtel zum verfüllen von groben Unebenheiten oder Stöße und anschließend die KlimaGlätte zum Feinspachteln 2 bis 3 Arbeitsgänge. Lässt sich einwandfrei verarbeiten!


aber nur wenn ich Klima Kalk Putz verwende und nicht einen andren... mischen tu ich nicht..
da nehm ich lieber den ARDEX, der sollt immer passen, da auf Betonbasis

1
  •  Christian07
15.11.2017  (#17)

zitat..
uzi10 schrieb: aber nur wenn ich Klima Kalk Putz verwende und nicht einen andren... mischen tu ich nicht..
da nehm ich lieber den ARDEX, der sollt immer passen, da auf Betonbasis


Wenn gespachtelt wird, kann eine Farbe verwendet werden. Außerdem kostet die KlimaGlätte nur ca. 1/4 von der ardex b12.

1
  •  uzi10
15.11.2017  (#18)

zitat..
Christian07 schrieb: Wenn gespachtelt wird, kann eine Farbe verwendet werden. Außerdem kostet die KlimaGlätte nur ca. 1/4 von der ardex b12.


aber wenn ich drüber putzen lass in Räumen, weils nicht schön wird?....
oder wird das spachteln so gut? Freund von mir hat gmeint in Wohnräumen würd ers nimma machen! Das sieht man trotzdem. vor allem bei Streiflicht und indirekten Licht

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
15.11.2017  (#19)
Also wir haben das im ganzen Haus gemacht (Stösse verspachtelt mit Ardex 828, auch im Keller). Es kommt drauf an wie "schön" die Decken liegen. Haben eigentlich nur ganz wenige Stellen wo man es sieht und da auch nur weil die Decken nicht genau genug verlegt wurden. Hätte ich das beim Rohbau schon gewusst, hätten wir das noch genauer gemacht und man würde gar nix sehen. Aber wie oft schaut man drauf? Einmal und nie wieder...

1
  •  uzi10
16.11.2017  (#20)
Hmm bin leider techniker und schau mir dauernd decken und deckinstallationen an und wenn mir was nicht gefällt, muss ich dauernd hinschaun emoji ...da muss das scho gut aussehen :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mit FTH Aussenwand direkt an eine Stützmauer