« Heizung, Lüftung, Klima  |

Meine WP & Ich... Basics für Jedermann

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 14  15  16  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.5.2017 - 25.1.2020
320 Antworten | 42 Autoren 320
49
369

das wird kein weiterer high-end-freak-faden, sondern eine betrachtung darüber was jedermann&frau über ihre wp wissen und beachten sollten.

hier gehts nicht um optimieren der allerletzen 1,5% sondern um einige wenige grundparameter die man kennen muß damit der wp ein langes leben beschieden ist... emoji

  •  brink
  •   Gold-Award
9.11.2017  (#161)
ganz einfach..
- vorlauf .. heizwasser-ist-temperatur, die wp verläßt
- berechn. vorlauf .. heizwasser-soll-temperatur anhand eingestellter heizkurve
- delta-T .. differenz zwischen vorlauf und berechn. vorlauf -> kann positiv oder negativ sein, je nach dem ob aktiv geheizt wird
- gradminuten .. einfache aufsummierung von delta-T
- wt .. wärme-träger, also heizwasser
- wt pumpe .. umwälzpumpe, die heizwasser im heizsystem (fbh) herumzirkulieren lässt

nibe macht es nun so, dass die diff vorlauf und vorlauf-soll aufaddiert werden -> gradminuten. wenn ein bestimmter wert erreicht wird, schaltet sich die aktive heizung ein. gradminuten werden also abgebaut, wenn geheizt wird. und "negativ" aufgesammelt, wenn heizung nicht läuft.


2017/20171109737068.png

5
  •  Vardi17
9.11.2017  (#162)
emoji
Da wird‘s wohl nichts mit dem Kopf-in—den-Sand-Stecken!
Tolle, gut verständliche Erklärung, vielen Dank, brink! emoji

Kommt daher das mit dem „Professor“?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.11.2017  (#163)
@erklärung: emoji
@offtopic: ja
@professor: ehrentitel von dyarne für meine kollektor-sole und -druckverlust berechnungen. (und ein paar weitere topics). ich habe zwar ein paar jahre an der fh unterrichtet, wo ich selbst studiert habe, aber professur habe ich keine. emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#164)

zitat..
dyarne schrieb: punkt 1 -> heizungswasser


Also bei uns wurde ein aufbereitetes Wasser in das System gefüllt.

Ich musste jetzt in den ersten 3 Jahren etwas nachfüllen weil der Druck mit der Zeit etwas abgenommen hatte. Habe vielleicht etwa 10l nachgefüllt, mehr war es nicht. War aber das normale Wasser aus der Leitung, dh. mit etwas mehr Härte.

Lt. ELK Heizungsfachmann macht das aber nichts aus bei der Wassermenge welche sich schon in der Heizung befindet.

Ist das so richtig?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#165)
als mir der wmz jetzt nachträglich eingebaut wurde, habe ich wieder das gleiche wasser zur verfügung gestellt, wie anfangs.

zitat..
webdesigne schrieb: Habe vielleicht etwa 10l nachgefüllt


emoji emoji
ist das nicht wahnsinnsviel?
wir haben ca. 170 liter in der fbh. das volumen bei 1 oder 2 bar ist ja fast gleich. wo sollten die 10 liter hin?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#166)
Ich kann es nicht einschätzen ob es 10l waren oder 3l,... ich hab 2 mal ca. jeweils paar Sekunden das Wasser reinfliesen lassen in die Heizung. Jedenfalls sagte der Fachmann das die paar Liter egal sind da wir um die 200l in der Anlage haben und eben die kleine Menge nichts ausmacht.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#167)
ok, es war sicher weniger emoji
die hausleitung (3,5bar?) muss ja in die fbh (1+ bar?) ja reinpressen. in ein paar sekunden geht da nicht viel rein.
die kleine menge sollte nichts ausmachen.
(selbst fülle ich aber unser ungeeignetes leitungswasse nicht ein)

2
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#168)
Ja genau, es waren insgesamt vielleicht 7-8 Sekunden. Habe bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] dort direkt so eine Anbindung wo ich es mit einem Schlauch befüllen kann. Sehr einfach und praktisch.

1
  •  maider187
10.11.2017  (#169)
da es sich hier ja um den "light" faden handelt wollte ich nochmal zum Hydraulischen Abgleich etwas fragen...

Abgleich aber nur bei voll aufgedrehter Heizkreisumwälzpumpe (WQ_Pumpe), oder ist das egal?
Bedeutet ich müsste wenn die 1255-06 läuft die Pumpe auf 100% stellen und dann den Abgleich an den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilen vornehmen?

Moment sind alle Ventile vom Ausheizen noch komplett offen...



1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
10.11.2017  (#170)
ja, wirst mit 100 % machen müssen da du sonst an den flowmetern nicht viel änderung sehen wirst. allerdings wird dieser fall bei unseren modulierenden dingern nie eintreten weshalb ein abgleich bei 30 oder 40 % sicher besser wäre. messtechnisch kommt man ja da auch nicht wirklich auf einen grünen zweig wenn ich die erkenntnisse vom prof. richtig im kopf habe. also gleich lange kreise und alles voll aufdrehen emoji emoji

1
  •  maider187
10.11.2017  (#171)

zitat..
gsilly schrieb: also gleich lange kreise und alles voll aufdrehen


habe ich fast zusammengebracht bis auf 3 Ausreißer...

OG
Schlafzimmer: 116m
Himbergzimmer: 98m
Gang: 47m (der is zu 90% mit den Vorläufen für die einzelnen Räume zu)
Schneebergzimmer: 106m
Bad: 74m

EG:
Büro 1: 80m
Büro 2: 87m
Küche 1: 75m
Küche 2: 91m
VZ+WC: 90m
WG+WZ 1: 103m
WG+WZ 2: 98m
WG+WZ 3: 96m

Wohnzimmer wurde mit Wintergarten von mir in Eigenregie zusammengelegt da Wohnzimmer auch zu 70% mit Zuleitungen aus den restlichen Räumen voll war. Habe ich gar nicht so schlecht gemacht wenn man sich die längen anschaut
Keller:
Keller 1: 87m
Keller 2: 48m
Keller 3: 47m


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
10.11.2017  (#172)

zitat..
maider187 schrieb: habe ich fast zusammengebracht bis auf 3 Ausreißer...


super, dass du das annähernd geschafft hast. ist aber leider bei vielen hier sicher nicht der fall. bei mir auch eher nicht, weiß aber noch keine genauen längen, muss erst zeichnen emoji

könnte uns sowas evtl. helfen?

https://www.omega.de/temperature/pdf/LCS_LABELS.pdf



1
  •  maider187
10.11.2017  (#173)

zitat..
gsilly schrieb: bei mir auch eher nicht, weiß aber noch keine genauen längen, muss erst zeichnen


ich hatte die längen vom Uponor und eine teilweise überarbeitete Auslegung vom Arne. Musste dann aus Zeitmangel das Wohnzimmer und WG selber verlegen und habe das anhand der Fläche nur geschätzt emoji
Selbiges gilt für den Keller.

zitat..
gsilly schrieb: könnte uns sowas evtl. helfen?


willst die auf die Heizkreise kleben?
so genau muss ich es nicht wissen, möchte mal eine Ungefähre Einstellung finden und dann im oder nach dem Winter etwas abgleichen.
leider kann ich meine Auslegung vom Uponor kübeln weil ich nirgends einen Durchfluss von 2,85l zusammenbekomme und auch kein VL VL [Vorlauf] Temp. von 45°C fahre emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#174)

zitat..
maider187 schrieb: habe ich fast zusammengebracht bis auf 3 Ausreißer...


macht nichts. ich würde bei dir mit alles offen anfangen.
du kannst die rücklauftemp mit einem infrapistole messen. und überlegen, ob's passt.

ich habe nämlich bei den kürzesten fliesen und niedrigste rücklauftemp. die längeren warmen kreise unter parkett abzudrehen, macht keinen sinn.
also passt das.

kurze kreise unter befliestem oberflächenbelag sind meist unproblematisch.
du willst ja nur verhindern, dass ein zu kurzer kreis, zu warmes wasser wieder zurücktransportiert. liefert aber dieser kurzer kreis ständig genug wärme ab, muss nicht nachgeregelt werden. wenn ja, kannst mal ein wenig eindrehen und weiterbeobachten.

1
  •  Vardi17
10.11.2017  (#175)
Da ich’s leider verabsäumt habe rechtzeitig den Kopf in den Sand zu stecken, noch eine Frage zur schönen Gradminuten-Kurve von brink: was bedeutet der hellgrüne Ausreißer ganz am Ende des dargestellten Ausschnitts?
(hab eine These im Kopf, die aber nicht zum fbh-vl zu passen scheint)

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#176)
warmwasserbereitungsbeginn

1
  •  Vardi17
10.11.2017  (#177)
Hah!
Das war meine These, krieg aber irgendwie das ww und den fbh-vl nicht zusammen in meinem Kopf. 

1
  •  kremstaler
11.11.2017  (#178)
Guten Morgen! Denkhilfe erbeten!
Da meine Fußbodenheizkreise sehr verschiedene Längen haben, habe ich mir überlegt mehrere kurze Kreise in Reihe zu schalten. Habe 3 Kreise mit ca. 20-25 Meter. Die anderen Kreise haben ca. 80 Meter. Wenn ich nun die 3 kurzen Kreise in Reihe schalte würde ich diese nicht so extrem eindrosseln müssen. Längster Kreis 110 Meter. Meine Frage: Bei Reihenschaltung der 3 kurzen Kreise würde der als letzter geschaltene Kreis ja nicht mehr so warm wie der erste dieser 3 kurzen Kreise. MfG Thomas

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.11.2017  (#179)

zitat..
kremstaler schrieb: Bei Reihenschaltung der 3 kurzen Kreise würde der als letzter geschaltene Kreis ja nicht mehr so warm wie der erste dieser 3 kurzen Kreise.


Richtig. Wenn der beginn die wärme abgibt, ist das ende kühler.

1
  •  kremstaler
11.11.2017  (#180)
Danke! Sehr schön gesagt. Ja aber. Es wird ja so ein kurzer Kreis nicht so viel abgeben können. Würdet ihr so eine Reihenschaltung machen? Für sinnvoll halten?

1
  •  kremstaler
11.11.2017  (#181)
Allerdings hab ich halt dann beim zusammengeschaltenen Kreis auch die Spreizung wie bei einem langen Kreis. Bekommt daher der letzte kurze Kreis fast nur noch Rücklauftemperatur ab?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next