« Heizung, Lüftung, Klima  |

Meine WP & Ich... Basics für Jedermann

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13  14  15  16  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.5.2017 - 25.1.2020
320 Antworten | 42 Autoren 320
49
369

das wird kein weiterer high-end-freak-faden, sondern eine betrachtung darüber was jedermann&frau über ihre wp wissen und beachten sollten.

hier gehts nicht um optimieren der allerletzen 1,5% sondern um einige wenige grundparameter die man kennen muß damit der wp ein langes leben beschieden ist... emoji

  •  maider187
20.11.2017  (#201)

zitat..
brink schrieb: ich brauche die anzeigen ja aber eh nicht wirklich.


wann weiß ich das emoji dachte mir ich stelle mal anhand der Kreislängen auf verdacht mal eine gewisse Durchflussmenge ein... oder soll ich das mit an Temp.Messgerät machen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#202)
die umwälzpumpe steht ja nicht wenn die wp steht...

die frage was die wp schaffen sollte stellt sich ja nicht, die frage lautet was dein haus benötigt.

simpel gesagt heizlast durch heizkreise.
hat ein haus die halbe heizlast und gleichviel kreise benötigt es nur den halben volumenstrom je kreis wie ein referenzgebäude, hat ein haus doppelt so viele kreise bei gleicher heizlast benötigt es ebenfalls nur den halben volumenstrom je kreis...

es ist ja ein ganz großer vorteil modulierender maschinen dass hier teillast gefahren werden kann:
halber volumenstrom, viertel druckverlust, achtel pumpenstrom...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#203)
bitte bitte nicht auf verdacht was einstellen ... emoji

alle langen kreise offen, das managt dann die wp, die kurzschlüsse etwas einbremsen und beizeiten umklemmen...

sonst wäre das vollgas & handbremse zum geschwindigkeit regeln...

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
20.11.2017  (#204)
Hallo maider,
wir haben auch eine 1155-06, drei Verteiler wobei einer nur 2 Kreise im Keller versorgt.
Die zwei anderen Verteiler weisen insgesamt 23 Anschlüsse auf, Versorgungsleitung ab WP WP [Wärmepumpe] bis zum Abgang 35x1,5 und dann weiter mit 28x1,5 ins OG. Da wir einen Puffer mit FRIWA haben ist der Druckverlust auch sehr gering, max. Durchfluss der WP WP [Wärmepumpe] hier 28,6l/min. Wenn alle drei Verteiler offen sind 24,5l/min. Unsere Heizkreise im EG und OG sind aufeinander abgestimmt, 16x2 FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr mit 80m Kreise wobei die Bäder etwas kürzer sind, WH sind mit 14x2 ausgeführt.
Der geringe max. Durchfluss bei euch wird nicht alleine auf die unterschiedlichen langen Heizkreislängen beruhen, wesentlichen Einfluss haben hier die Hauptleitungen zu den Verteilern.
Unser erster HB hat bei uns auch mit 28x1,5 die Hauptleitung ausgeführt obwohl anders geplant. Konnte hier bis zum ersten Verteilerabgang noch ein 35x1,5 Rohr installieren, besser wäre gewesen dies bis zum OG Verteiler so aus zu führen. Dadurch wäre der Druckverlust geringer, max. mögliche Durchfluss höher und man kann leichter abstimmen.
Ein schöner Nebeneffekt hier, man hat geringere Stromkosten und dies dauerhaft.
Sehe dir die Hauptleitung ab WP WP [Wärmepumpe] und jeweils zu den Verteiler an, oder den HB fragen er sollte wissen was hier eingebaut hat.
Übrigens: Bei den angezeigten 0,5l/min wird die Anzeige hängen geblieben sein, eventuell leichte Verschmutzung. Muss bei uns auch mal vorhandene Kugelhähne mit Siebe öffnen.

Wolfgang

1
  •  maider187
20.11.2017  (#205)

zitat..
dyarne schrieb: simpel gesagt heizlast durch heizkreise.


wie meinen.. 7000W durch 16 Heizkreise?

Kannst ma da Rechenbeispiel geben emoji emoji

zitat..
dyarne schrieb: bitte bitte nicht auf verdacht was einstellen ...


so schlimm ist es ja nicht emoji

zitat..
dyarne schrieb: alle langen kreise offen, das managt dann die wp, die kurzschlüsse etwas einbremsen und beizeiten umklemmen...


das wäre ja mein Verdacht gewesen emoji
einfach die 3 kurzen Kreise mal etwas drosseln und schauen wie es sich verhält emoji

1
  •  maider187
20.11.2017  (#206)
Danke Wolfgang, habe gerade nachgefragt. Warte noch auf Info...


1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#207)

zitat..
maider187 schrieb: einfach die 3 kurzen Kreise mal etwas drosseln und schauen wie es sich verhält


probier mal alles offen zu lassen. bei den kürzeren, messe mal die rücklauf-temperatur. ist die rücklauf-temperatur sehr nahe wie bei den längeren kreisen, brauchst gar nichts drosseln. einzig dann, wenn der raum, wo der kurze kreis liegt auch übermäßig warm wird, dann drosseln.

1
  •  maider187
20.11.2017  (#208)

zitat..
brink schrieb: wo der kurze kreis liegt auch übermäßig warm wird


das wäre Vorraum OG mit 47m und Keller 2 mal je 48m.

OG hätte ich komplett weggenommen denn der ist 80% mit VL VL [Vorlauf] aller anderen Räume zu

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#209)

zitat..
brink schrieb: andere frage noch: wenn ich den sole-kreislauf also so öffne, und das sieb reinige, wie bekomme ich den solekreislauf wieder "luftfrei"?


ich hab's bisher gar nicht gecheckt, welche tolle einrichtung mir kollar eingebaut hat. emoji
super zugänglich, einfach zu bedienen, wärmegedämmt eingepackt, UND mit entlüftungsmöglichkeit -> (6) im bild.
so habe ich mir die frage selbst beantwortet.


2017/20171120466453.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#210)
brink, er hat im keller nebeneinander 1 langen und 2 halb so lange.
da paßt es wirklich perfekt die beiden kurzen zu koppeln...

2017/20171120838260.png

wegnehmen würde ich nix, jeder meter heizfläche ist wertvoll. drossel den kurzen og-kreis auf die hälfte der anderen...

die vl der anderen kreise sind im vorraum nicht entkoppelt (gedämmt) ?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#211)

zitat..
brink schrieb: ch hab's bisher gar nicht gecheckt, welche tolle einrichtung mir kollar eingebaut hat...

ich glaub du hast einen richtig guten installateur ... emoji


1
  •  maider187
20.11.2017  (#212)

zitat..
dyarne schrieb: die vl der anderen kreise sind im vorraum nicht entkoppelt (gedämmt) ?


emoji nein

habe ich im ganzen Haus nicht gemacht... emoji

Fehler?



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#213)

zitat..
maider187 schrieb: wie meinen.. 7000W durch 16 Heizkreise?
Kannst ma da Rechenbeispiel geben...

bittesehr...

7kw normheizlast -> 5,5kw reale heizlast -> 2,75kw typische heizlast (80% fall).

2,75kw -> 500 l/h = 8 l/min ab wp
16 kreise -> 0,5 l/min je kreis




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#214)

zitat..
maider187 schrieb: habe ich im ganzen Haus nicht gemacht...

hatten wir darüber nicht geredet?

damit verhindert man daß der raum um den hk-verteiler der wärmste fleck im haus ist...


2017/20171120252051.jpg


2017/20171120124938.jpg


1
  •  uzi10
20.11.2017  (#215)
Also abgänge isoliern bringts?

1
  •  uzi10
20.11.2017  (#216)
Hat die 1155 bzw der Greenwater einen Kondensat oder sonstigen Ablass und wo?
Damit ich weiss ob ich was vorsehn muss

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#217)

zitat..
dyarne schrieb: damit verhindert man daß der raum um den hk-verteiler der wärmste fleck im haus ist..

die vorläufe müsste man bis zur eigentlichen Zielfläche dämmen, die merkt man ja auch als besonders warm. ich finde es aber gar nicht soooo schlimm so eine stelle zu haben, da kann man sich schön aufwärmen ;)



1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#218)
Passt zwar nicht ganz dazu die Frage, aber frage trotzdem.
Bei uns wurde alle Kreise vom Insti eingestellt. er hat zwar gesagt, dass man im Winter den einen oder anderen Kreis drosseln oder mehr öffnen muss. Hat aber eh alles gepasst, alle Räume gleiche Temperatur, im Bad mehr. Schlafzimmer war natürlich zu warm, habe dann einen Kreis ganz abgedreht, und zwar den, der unter den Betten verläuft. Meine konkrete Frage wäre, sollte man den abgesperrten Kreis etwas öffnen, dass sich das Wasser im Kreis etwas bewegt, und dafür den anderen etwas Kreis drosselt? Oder ist das eh egal, wenn sich in einem Kreis nie was bewegt?

1
  •  maider187
20.11.2017  (#219)
Danke Arne.

Entweder ja und ich habe es verschwitzt oder nein... Naja, wird jetzt nicht ganz so tragisch sein hoffe ich 😁

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#220)

zitat..
MinMax schrieb: finde es aber gar nicht soooo schlimm so eine stelle zu haben, da kann man sich schön aufwärmen ;)

dient im winter als venusfalle ... emoji

zitat..
maider187 schrieb: wird jetzt nicht ganz so tragisch sein hoffe ich...

nein, wird es nicht ... emoji

zitat..
altehuette schrieb: sollte man den abgesperrten Kreis etwas öffnen, dass sich das Wasser im Kreis etwas bewegt, und dafür den anderen etwas Kreis drosselt?

ja, würde ich.
beide (stark) gedrosselt, statt einen ganz zu...



1
  •  uzi10
20.11.2017  (#221)

zitat..
MinMax schrieb: die vorläufe müsste man bis zur eigentlichen Zielfläche dämmen


aber nur wenn man die Kreise nicht braucht um zb den Gang zu wärmen!...? oder dann ist mit das isolieren klar! Sonst überhitzt der Gang und im Zimmer kommt nix mehr an

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next