« Heizung, Lüftung, Klima  |

Meine WP & Ich... Basics für Jedermann

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.5.2017 - 25.1.2020
320 Antworten | 42 Autoren 320
49
369

das wird kein weiterer high-end-freak-faden, sondern eine betrachtung darüber was jedermann&frau über ihre wp wissen und beachten sollten.

hier gehts nicht um optimieren der allerletzen 1,5% sondern um einige wenige grundparameter die man kennen muß damit der wp ein langes leben beschieden ist... emoji

  •  brink
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#281)

zitat..
gsilly schrieb: aber misst er nur "falsch"?


nein, so viel daneben kann es nicht sein, sonst wär's mir kalt. aber der dez war hier wirklich mild.
unweit, zwar 50 höhenmeter niedriger, und in der ebene an der donau...


2018/20180108754167.png


1
  •  maider187
8.1.2018  (#282)
Sry, WP vergessen..
1255-06 mir 180l WW WW [Warmwasser]-Speicher integriert.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#283)

zitat..
gsilly schrieb: vergleich AT AT [Außentemperatur] brink/gsilly


wie macht er das nur der gsilly???

meine als wp getarnten wetterstationen melden daß die letzten wochen nördlich der alpen sehr mild waren, im süden hingegen nicht...

und manche kollektoren werden auch heuer wieder richtig hergeprügelt...


2018/20180108335300.png


1
  •  maider187
8.1.2018  (#284)
Schaut eher nach Herzrhythmusstörungen von einem LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Besitzer aus 😇😂😂😂🙈

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#285)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Executer: Heizgradtagen


wo finde ich diese angabe?


Ich hätte zwei Quellen, entweder hier
http://www.ifea.tugraz.at/hp_old/heizlast/wertetab2.htm
oder hier
https://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2ZPwlNaxYMA2BBDMAx.;_ylu=X3oDMTByMnE1MzMwBGNvbG8DaXIyBHBvcwMzBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1515467472/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.allbeton.ru%2fupload%2fiblock%2f93a%2fklimaticheskie-harakteristiki-dlya-avstrii-pnemw.doc/RK=2/RS=52fxblvlMn621nZ7d9in8JPJDcM-

Wir haben laut der zweiten Quelle 3745 Heizgradtage sowie 222 Heiztage


zitat..
brink schrieb:
wo ist dein at fühler positioniert?


Mein AT AT [Außentemperatur] Fühler sitzt auf der Nord-West-Seite, jedoch Windgeschützt durch die Garage und unter dem Dachvorsprung auf ca. 2m Höhe.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#286)

zitat..
Executer schrieb: Heizgradtage...

steht auch auf den zentralen standortdaten am kopf des EA EA [Energieausweis]...

zitat..
maider187 schrieb: Herzrhythmusstörungen...

emoji



1
  •  maider187
8.1.2018  (#287)
Jemand eine Idee/Info/Tipp für mich bezüglich WW WW [Warmwasser] Einstellung? Habe 30/30 min. für WW WW [Warmwasser] und Heizung eingestellt 

WP 1255-06 inkl 180l WW WW [Warmwasser] integriert 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#288)

zitat..
maider187 schrieb: Heizwasser - Brauchwasser Einstellungen

Wie wäre hier die richtige Einstellung? -->Möchte erst dann Brauchwasser machen wenn es die min.Tempertatur erreicht hat...
Was habt ihr da eingestellt und wie regelt ihr das Aufheizen?


das ist seeeehr individuell.

gibts typische zapfzeiten -> zeitprogramm

prinzipiell sollte man durch absenken raustesten was man wirklich braucht. im extremfall, fußballmannschaft zu besuch, kann man immer noch shiften.

die topline hat 3 temperaturmodi, voreingestellt.
man kann jeden davon auch noch individuell mit start-u und endwert parametrieren.

aber am wichtigsten ist den faden des professors zu inhalieren... emoji
https://www.energiesparhaus.at/forum/45576

1
  •  maider187
8.1.2018  (#289)
Danke, der Faden von Prof. ist mir im Moment noch etwas zu tricky... Habe momentan noch nicht die Zeit mich da zu spielen, Spiegel, Lampen,Bilder, etc montieren 😜.
ich habe für den normalen WW WW [Warmwasser] verbrauch die min und max temp vorgegeben jedoch habe ich das Gefühl das die WW WW [Warmwasser] auch zwischendurch WW WW [Warmwasser] bereitet obwohl sie noch nicht die min. Temp erreicht hat. Hat das was mit der 30/30 min. Einstellung was zu tun? 

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
8.1.2018  (#290)

zitat..
maider187 schrieb: Hat das was mit der 30/30 min. Einstellung was zu tun? 


ja! sie schafft deine eingestellte WW WW [Warmwasser]-temp nicht innerhalb der 30 min. dann schaltet sie um und heizt wieder 30 min. dann wieder WW WW [Warmwasser] bis zieltemp erreicht.
abhilfe: WW 30 min / heizung 0 min.

1
  •  maider187
8.1.2018  (#291)
Danke, bedeutet die WP WP [Wärmepumpe] macht dann WW WW [Warmwasser] erst wenn min.Temp erreicht wurde? 
So hätte ich mir das nämlich vorgestellt 😁

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#292)
auslösen tut den ww-takt der ww-fühler mit startwert und endwert. kannst im servicemenü auch die schalthysterese vergrößern, dann wird weniger oft geschalten. im uplink sieht man sowas dann perfekt...

die torte würde ich so stellen daß heizen auf 0 ist. dann werden die ww-takte immer fertig gefahren. in einer 3/4 stunde kühlt dein haus nicht aus ... emoji

edit: überschnitten mit gsilly...
(gottseidank hat er mir nicht widersprochen...)

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#293)

zitat..
Executer schrieb: Wir haben laut der zweiten Quelle 3745 Heizgradtage


meine ortschaft ist nicht dabei, aber es wird im bereich ~~3300 liegen

1
  •  Vardi17
8.1.2018  (#294)

zitat..
dyarne schrieb: meine als wp getarnten wetterstationen melden daß die letzten wochen nördlich der alpen sehr mild waren, im süden hingegen nicht...


Und ich frag mich schon die ganze Zeit, warum’s hier immer heißt, die letzten Wochen wären so warm gewesen emoji

Zeit, dass endlich unsere Wetterstation in den Uplink kommtemoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#295)
ww .. es gibt 3 comfort modi. verwende derzeit nur einen und finde deine komforttemperatur.
jedes modus hat on/off temperatur. gemessen im unteren drittel des ww speichers. sobald on-temp unterschritten wird, wird ww zubeteitet bis off-temp erreicht wurde. ww bereitungsunterbrechungen wenn die torte das vorgibt zb 30 min ww bereiten, dann 30 min heizen, dann ww bereiten etc so lange bis off-temp erreicht wurde.
diff zwischen on/off um die 5-7K wählen. wenn eher viel wasser in kürzerer zeit entnommen wird, dann eher 5K wählen. wenn kaum eine badewanne gefüllt wird, aber doch regelmäßig ww entnommen wird, können auch 7K reichen. also kannst mit zb on/off 33/38 zu erproben anfangen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#296)
https://www.energiesparhaus.at/forum/39142_30#443541


2018/20180108454849.jpg

3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#297)
jetzt habe ich endlich wieder einen altbau... emoji

ich ziehe meinen hut...

dh wenn der kollektor endlich überschüttet wird und kein 30-jähriger jänner zu buche steht hast du ein potential von 1200-1300kwh.

1
  •  maider187
9.1.2018  (#298)
Bei uns sind 3655 Heizgradtage angegeben. Jedoch werde ich sicher einen Teil in der Übergangszeit mit dem Kachelofen abfangen, bzw haben wir meist im Herbst  und Frühling wo im Flachland Nebel herscht strahlenden Sonnenschein. Somit auch hier die solaren gewinne immer auf unserer Seite 😁😜   

1
  •  Vardi17
9.1.2018  (#299)

zitat..
maider187 schrieb: Bei uns sind 3655 Heizgradtage angegeben.


Wenn hier von Heizgradtagen die Rede ist: Ist das bezogen aufs ganze Jahr, oder auf die „Heizsaison“? Besonders im Gebirge ist der Unterschied zwischen dem Ganzjahres-Wert und dem Heizsaison-Wert teilweise frappierend, an manch anderen Orten sind sie dagegen nahezu identisch. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#300)
die heizgradtage 20/12 sind definiert als summe der tage an denen die 24h mitteltemperatur unter 12° liegt.

ab da muß typisch ein neubau beheizt werden (heizgrenze)

für jeden tag wird dann die differenz der mittleren außentemperatur zu 20° innentemperatur aufaddiert (ähnlich den gradminuten der knv regelung)

also
-> ein tag mit 15° mitteltemperatur bringt 0 hgt
-> ein tag mit 11° mitteltemperatur bringt 9 hgt
-> ein tag mit 2° mitteletemperatur bringt 18 hgt
-> ein tag mit -4° mitteltemperatur bringt 24 hgt

die heiztage kennzeichnen die periode innerhalb derer die mitteltemperatur unter 12° liegt...

5
  •  Vardi17
9.1.2018  (#301)
Danke, Arne, für die ausführliche Erklärung!

Meine Frage bezog sich darauf, dass auf der Website https://www.bmdw.gv.at/EnergieUndBergbau/klimadatenrechner/Seiten/ZurBerechnung.aspx
zwei verschiedene Werte angegeben werden, ich zitiere:
“Summe über die Heizsaison: 3.823,6 K*d
Jahressumme: 4.346,5 K*d“.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next