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Meine WP & Ich... Basics für Jedermann

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.5.2017 - 25.1.2020
320 Antworten | 42 Autoren 320
49
369

das wird kein weiterer high-end-freak-faden, sondern eine betrachtung darüber was jedermann&frau über ihre wp wissen und beachten sollten.

hier gehts nicht um optimieren der allerletzen 1,5% sondern um einige wenige grundparameter die man kennen muß damit der wp ein langes leben beschieden ist... emoji

  •  Der Skorpion
  •   Silber-Award
2.11.2017  (#121)

zitat..
dyarne schrieb:

Der Skorpion schrieb: [ref]Der Skorpion:45557_6#433762[/ref]Was sollte ich noch unbedingt vor Ablauf der Garantie checken lassen?
Gibt es etwas, dass bei dem Gerät auf Verdacht eventuell getauscht werden kann?
Sollte ich eine Wartung machen lassen vor Ablauf?

eigentlich das was am anfang des fadens auf der ersten seite steht.

- betriebsstunden
- anzahl der starts
- klarheit/trübheit heizwasser

sagen sehr viel über die wohlfühlumgebung der wp aus...


Grundsätzlich sind die drei Punkte da oben bei mir im grünen Bereich! Alles OK (aufs Holz klopf)!

Da ich vorher noch nie eine WP WP [Wärmepumpe] hatte weiß ich auch nicht, was da einfach so mal kaputt gehen kann und was eigentlich ewig hält.

Ist es nicht so, dass Vaillant auf unterschiedliche Bauteile unterschiedlich lange Garantien gibt? z.B. auf den Kompressor eine längere als z.B. den Lüfter im Außenteil?



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  •  Vardi17
2.11.2017  (#122)

zitat..
dyarne schrieb:
frag ihn doch ob er lust hat auf eine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-akademie zu kommen. dann schick ich ihm eine einladung...


Die Einladung könnte er vielleicht noch gebrauchen.
Seit etwas über einem Monat warten wir auf die Kalkulation der Hausbaukonsten (inkl. Tiefenbohrung). Dass wir seitdem intensiv in Richtung RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geforscht haben, haben wir ihm noch gar nicht gebeichtet emoji

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  •  Vardi17
2.11.2017  (#123)
@dyarne:
Ach ja, Photovoltaik steht schon seit geraumer Zeit auf der Agenda, allerdings wollten wir diese erst später nachrüsten und daher nur eine Leerverrohrung vorsehen. Ohne Tiefenbohrung und ST geht sich's vielleicht aber schon gleich aus, wir werden sehen.
Wie gesagt, wir warten auf die Kalkulation ...
Architekt und Baufirma haben den Ruf, dass ihre Preise halten, also sollten wir ziemlich bald Bescheid wissen, was auf uns zukommt.

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  •  BGR
4.11.2017  (#124)

zitat..
dyarne schrieb:

so sieht das jahr bei mir aus...
im oktober hatte ich 80kwh bezug der wp, großes saniertes 2-familienhaus...


Danke. Wärmemengenzähler hab ich aktuell keinen. Überlege aber den noch nachzurüsten.
Befürchte auch das meine 200kwh an einem vermutlich zu klein ausgelegen Kollektor liegt. Das wird sich aber über den ersten Winter zeigen.


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2017  (#125)
kannst ja dann dazu einen faden eröffnen...

wmz ist ganz wichtig und nicht teuer. das wäre sonst wie ein auto ohne km-zähler. man kann auch gebrauchte geräte kaufen deren eichung abgelaufen ist...

eigentlich ist ein wmz für eine in A förderfähige wp pflicht...

neue häuser sind da schwer zu vergleichen, baufeuchte und oft wird erst zu beginn der heizsaison aufgeheizt, da geht enorm viel wärme ins haus gegenüber einem das warm vom sommer abgeholt wird...

hast du einen flächenkollektor? das wäre sehr interessant den virtuell mit dem trenchplanner nachzubauen und zu schauen wo die soletemperaturprognose zu liegen kommt...

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  •  Andi1979
  •   Silber-Award
7.11.2017  (#126)
Darf ich beim Stichwort "Basics für Jedermann" einhaken? :)

Paar Eckdaten:

ca. 160qm Wohnfläche,Standard Fussbodenheizung auf 2 Ebenen, sehr offen, viel Licht/Glas
KNV Greenline LWSE-F LWP
im letzten Winter wurde ausgeheizt, das ist jetzt der erste bewohnte Winter.
Durchflussmenge und Temperaturen hat der Insti so gut es ging eingestellt.

Gefühlt um einen Tick zu warm, aber hauptsächlich stelle ich mir die Frage wie gut oder schlecht der jetzige Zustand ist... Reagiert die WP WP [Wärmepumpe] richtig auf Temperaturschwankungen? Wie viele Starts? Mir ist einfach wichtig dass ich als Laie feststelle ob ich eh keinen Stromfresser im Haus hab und dass die WP WP [Wärmepumpe] eine lange Lebensdauer hat.

Gibt es dazu irgendwie einen einfachen Leitfaden?

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  •  brink
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#127)
bitte zuerst die wp ans netz hängen, in uplink registrieren.
ohen daten, kein wissen.

zitat..
Andi1979 schrieb: Mir ist einfach wichtig dass ich als Laie feststelle ob ich eh keinen Stromfresser im Haus hab und dass die WP WP [Wärmepumpe] eine lange Lebensdauer hat.


wie stellst du dir das vor?
meine frage ist wertefrei. ich möchte nur die erwartungshaltung eines laien verstehen.
ist es ok für die, dich ein paar stunden mit der materie zu beschäftigen, um selbst bewerten zu können, was eine wp so treibt?

was sagst du zu den allerersten 3 beitragen von arne?

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  •  Andi1979
  •   Silber-Award
7.11.2017  (#128)

zitat..
brink schrieb: ist es ok für die, dich ein paar stunden mit der materie zu beschäftigen, um selbst bewerten zu können, was eine wp so treibt?


klar, ich beschäftige mich gerne mit dem Thema, auch wenns ein paar Stunden dauert.

- Heizungswasser ist geprüft und lt. Insti ok, ob und wie ich noch nachkontrollieren sollte ist die Frage... Falls es relevant ist: wir haben hier extrem weiches Wasser

- eventuelle Überdimensionierung ist die Frage... jetzt ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] eh schon im Betrieb, kann ich also nimmer ändern :)

- Hydraulischer Abgleich ist lt. Insti jetzt gemacht. Ob er das in der Eile auch richtig gemacht hat, ist die andere Frage

Vermutlich geb ich zu schnell auf. Hab jetzt nur mal "KNV Greenline LWSE-F logs" oder "KNV Greenline LWSE-F auslesen" gegoogelt, da kommt allerhand (auch Einbindung via Loxone), aber keine Anleitung für Dummies.

Ich schau am Abend mal bei der Wärmepumpe selbst nach.


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  •  brink
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#129)
hängt deine wp "am internet"?
wie schaut dein uplink aus? https://www.nibeuplink.com/FAQ
wie viele takte macht die wp?

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  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
7.11.2017  (#130)
Sind die Greenlines überhaupt Uplinkfähig?
Sind ja KNV-Eigenentwicklungen und haben einen anderen Regler als unsere (KNV/Nibe-) Toplines...

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  •  brink
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#131)
hat nicht ricer seine wp im uplink. das ist auch eine lwse, oder?
aber einfach die seriennummer in den ersten faq eintragen, dann weiß man's.
bei meiner wp scheint es zufällig zu funktionieren: "Ihre Wärmepumpe bzw. Ihr Innenmodul unterstützt NIBE Uplink." emoji emoji

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  •  ricer
  •   Silber-Award
7.11.2017  (#132)
Meine WP WP [Wärmepumpe] hängt zwar im Uplink, ist aber eine F2030. Also eine umgelabelte Nibe.

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  •  kremstaler
7.11.2017  (#133)
Hallo! Wieviel darf der Druck im Heizkreis von den für EFH typischen 1,5 bis 2,0 bar abfallen. Sind 1,1 bar noch genug? LG Thomas

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#134)

zitat..
kremstaler schrieb: Sind 1,1 bar noch genug?


Bei uns geht die WP WP [Wärmepumpe] unter 0,7 bar auf Störung, also ist 1,1 noch o.k.

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  •  kremstaler
7.11.2017  (#135)
Hat man bei 1,0 bar statt 2,0 bar im Obergeschoss dann weniger Durchfluss in den Heizkreisen?

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
8.11.2017  (#136)
ich hab mal ne frage zur umwälzpumpe bei modulierenden geräten.
macht es hier sinn sie mit mehr drehzahl laufen zu lassen?
je weniger energie an den estrich abgegeben werden kann um so weniger muss sie nachladen?
aber gleichzeitig bekommt man ja weniger energie in die fbh rein.
fg

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  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
8.11.2017  (#137)

zitat..
kremstaler schrieb: Hat man bei 1,0 bar statt 2,0 bar im Obergeschoss dann weniger Durchfluss in den Heizkreisen?


Das würde mich auch mal interessieren, welchen Einfluss der Systemdruck eigentlich hat!

LG
Michi

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  •  brink
  •   Gold-Award
8.11.2017  (#138)

zitat..
Stefan86 schrieb: je weniger energie an den estrich abgegeben werden kann um so weniger muss sie nachladen?


du meinst, die nachladegeschwindigkeit hänge rein von der energiemenge ab? so pauschal kann man es nicht sagen.
es spielt da noch rein das temperaturdelta vorlauf zu estrich, sowie delta estrich zu raum.
je höher ein delta, desto mehr energie kann pro zeiteinheit in dem gefälle fließen.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
8.11.2017  (#139)

zitat..
kremstaler schrieb: Hallo! Wieviel darf der Druck im Heizkreis von den für EFH typischen 1,5 bis 2,0 bar abfallen. Sind 1,1 bar noch genug?


zitat..
eggerhau schrieb: In kaltem Zustand 0,5 bar über der Höhe, vom Manometer im UG bis zu OK-Boden oberstes Geschoss. In Deinem Fall (ich denke Du hast UG, EG und ein OG) ca. 8m plus 0,5 bar gleich 1.3 bar. Da bist Du mit 1.7 bar gut dabei.
Gruss HDE




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  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
8.11.2017  (#140)
ich kann den Volumenstrom nicht mehr entdecken im uplink...? oder spinn ich emoji

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  •  mike82
  •   Gold-Award
8.11.2017  (#141)
Nein tust nicht emoji
Der ist seit gestern nicht mehr da... haben auch schon andere User berichtet.

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