« Heizung, Lüftung, Klima  |

Meine WP & Ich... Basics für Jedermann

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 14  15  16  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.5.2017 - 25.1.2020
320 Antworten | 42 Autoren 320
49
369

das wird kein weiterer high-end-freak-faden, sondern eine betrachtung darüber was jedermann&frau über ihre wp wissen und beachten sollten.

hier gehts nicht um optimieren der allerletzen 1,5% sondern um einige wenige grundparameter die man kennen muß damit der wp ein langes leben beschieden ist... emoji

  •  Microft
  •   Silber-Award
17.10.2017  (#101)

zitat..
dyarne schrieb: mir kommt da gerade ein gedanke zu den grazer kollegen und ihren temperaturen. muß mal nachfragen wie eh-tech installiert. möglicherweise haben sie hohe restbestände an begleitheizungen aus der vor-RGK-ära ...


bei mir hat EH Tech vorige Woche installiert und der KNV Techniker gestern IBN gemacht emoji ..zurzeit läuft noch alles emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#102)
Nix da Arne! wir füllen hochprozentiges! Zwetschkerl, Apfel, Hirschbirne emoji
Da wird jedem und alles warm! emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#103)
andi, und das verheimlichst du uns?
bilder!!!
wie war denn die starttemperatur der sole?
hast dich gewundert dass der techniker deinen plan mithatte? emoji

h!, ich verspüre das dringende bedürfnis dich bald wieder zu besuchen... emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#104)
you are welcome..

1
  •  Becker
20.10.2017  (#105)
Habe mal die Pumpen gemessen:


2017/20171020676332.jpg


2017/20171020266118.jpg

Der Zähler kann die Wirkleistung nur in 0,01 kW Schritten anzeigen, leider sehr ungenau. Der Strom wird in mA ausgegeben auf 10mA genau (Achtung U*I=Scheinleistung !).

Dazu muss man den Standbyverbrauch von 33W abziehen.

Schade dass man keine Minimum für die W.Tr. Pumpe einstellen kann (40% peile ich an).


1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#106)
zu den pumpen grundfos findest im internet genaue kurven
http://net.grundfos.com/Appl/WebCAPS/Grundfosliterature-4927111.pdf

1
  •  Vardi17
21.10.2017  (#107)
Das schrammt jetzt vielleicht haarscharf am Thema vorbei, aber macht es ev. (doch) Sinn, Solarthermie und WP WP [Wärmepumpe] zu kombinieren? Speichertechnisch haben WP WP [Wärmepumpe] und ST ja doch sehr unterschiedliche Bedürfnisse, oder käme es einfach auf die Dimensionierung der ST an?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.10.2017  (#108)
ich denke solarthermie macht ökomisch im efh keinen sinn.
ich habe ca. 220 € stromkosten pro jahr für ww und heizen. solarthermie würde nur in sommer etwas beitragen und mir vielleicht 60-100 € sparen.

1
  •  Vardi17
21.10.2017  (#109)
Danke, brink!
Kosten-Nutzenrelation scheint schlecht zu sein ...
Dyarne hatte laut Bauvorhabensbeschreibung bei seiner Sanierung offenbar diese Kombi im Sinn ... wäre interessant zu wissen, ob das so durchgeführt wurde und wenn ja, warum.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.10.2017  (#110)
arne war größenwahnsinnig. wollte alles technische einbauen, was möglich gewesen wäre emoji emoji
wenn dann pv für haushalt und unterstützung der wp

1
  •  Vardi17
21.10.2017  (#111)
Danke für die Erklärung emoji
Tja, aus budgetären Gründen werden wir wohl versuchen, ein bisschen weniger größenwahnsinnig zu sein ...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
21.10.2017  (#112)
WW-Solar hat mit WP WP [Wärmepumpe] absolut keinen Sinn, das WW WW [Warmwasser] kostet bei mir ca 7 Euro pro Monat.

Wenn dann PV machen, gerade in Verbindung mit modulierenden WP WP [Wärmepumpe] kann man (sehr) gute Eigenverbrauchswerte umsetzen.

1
  •  Vardi17
22.10.2017  (#113)

zitat..
Executer schrieb: WW-Solar hat mit WP WP [Wärmepumpe] absolut keinen Sinn, das WW WW [Warmwasser] kostet bei mir ca 7 Euro pro Monat.


Danke, Executer. Es ging mir hier mehr um die technische Seite. Und Arnes Setup warf da einfach eine Frage auf ... Aber wie schon gesagt, auch unser Baubudget ist limitiert und daher werden wir wohl eher das realisieren, was technisch und ökonomisch sinnvoll(er) erscheint.

1
  •  Der Skorpion
  •   Silber-Award
30.10.2017  (#114)
Hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage an euch und bitte um eure Ratschläge.

Ich habe eine Vaillant Luft/-Wasser-Wärmepumpe VWL 82/3 S.

Inbetriebnahme war am 23.01.2014.

Meine Garantie läuft heuer am 22.12.2017 ab (hatte eine Garantieverlängerung bekommen).

Nach einigen kleinen Zwischenfällen läuft die Anlage eigentlich stabil.

Zwischenfälle waren:
Soleflüssigkeitsverlust da Undichtigkeit im Anschluss draußen beim Wärmetauscher.
Grundsätzlich Ausfälle, da der Druck der Soleflüssigkeit auf Grund des Lecks in die Knie ging.
Außeneinheit wurde als ganzes getauscht, da ein Teil vibrierte und es dafür keinen Ersatzteil gab.

Wartung habe ich bis jetzt nur 1x machen lassen, da eh zwischen durch immer wieder der Service da war und auch gleich einen Check gemacht hat.
Die Wartung (~220€) an sich ist eh ein Witz bei einer Wartungsfreien Anlage. Kabelverbindungen festziehen und Wärmetauschen reinigen kann ich auch.

Hier nun meine Frage.
Was sollte ich noch unbedingt vor Ablauf der Garantie checken lassen?
Gibt es etwas, dass bei dem Gerät auf Verdacht eventuell getauscht werden kann?
Sollte ich eine Wartung machen lassen vor Ablauf?

Bitte um eure Tipps!

Danke!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.11.2017  (#115)

zitat..
Vardi17 schrieb: Und Arnes Setup warf da einfach eine Frage auf...


ui, jetzt dien ich schon als schlechtes beispiel ... emoji

aber völlig zurecht.
als ich mich mit meiner sanierung auseinanderzusetzen begann war zuerst solarthermie gesetzt - war einfach mein wissensstand der letzten 30 jahre...

also gibts 2 fette 100l kombipuffer, schichtlademodul und ein paar vorbereitete leitungen aufs dach.

daß wp und kombipuffer nicht zusammengeht hab ich dann am eigenen leib erfahren.
jaz 3,3 trotz sehr guter tiefensonde, die wp mehr im ww- als im heizbetrieb ...

nachdem alle optimierungsversuche inkl werkstechniker des speicherherstellers nix nutzten habe ich auf direktheizung umgebaut - mit vollem erfolg -> jaz >5 mit großteils heizkörpern...

ich hatte halt ein supertolles konzept mit beidseitig erntender solarthermie als geländer auf der dachterasse - doch selbst als hobby ist das kaum mehr vor mir selber zu argumentieren...


2015/20150924314113.JPG

da würde die solarthermie am vormittag von vorne ernten und am nachmittag von hinten - hauseck ist nach süden ausgerichtet...

wp und solarthermie will halt nicht zusammen, lwp und solarthermie noch weniger...

sorry vardi für die verwirrung ... emoji

3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.11.2017  (#116)

zitat..
Der Skorpion schrieb: [ref]Der Skorpion:45557_6#433762[/ref]Was sollte ich noch unbedingt vor Ablauf der Garantie checken lassen?
Gibt es etwas, dass bei dem Gerät auf Verdacht eventuell getauscht werden kann?
Sollte ich eine Wartung machen lassen vor Ablauf?


eigentlich das was am anfang des fadens auf der ersten seite steht.

- betriebsstunden
- anzahl der starts
- klarheit/trübheit heizwasser

sagen sehr viel über die wohlfühlumgebung der wp aus...

1
  •  BGR
1.11.2017  (#117)
Es wurde auch erwähnt, dass man Stromverbrauch aufzeichnen soll. Was ist hier als "normal" zu betrachten?
Im Oktober hab ich zB etwa 201 kwh (Wärmeerzeuger) und etwa 52 kwh (Standby, Pumpe, ...) gemessen bei einem 180 m² Haus mit 34 laut Energieausweis mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  Vardi17
1.11.2017  (#118)
Vielen Dank, Arne, für dein ausführliches Eingehen auf die Frage bzgl. WP und Solarthermie. In der Theorie schien klar, dass es nicht zusammengeht. Die Erfahrungswerte aus deinem Projekt haben jetzt alles in meinem Kopf geordnet und werden uns bei den Gesprächen mit dem Architekten helfen. Der will nämlich beides, WP und ganz viel Solarthermie emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.11.2017  (#119)

zitat..
BGR schrieb: Im Oktober hab ich zB etwa 201 kwh (Wärmeerzeuger) und etwa 52 kwh (Standby, Pumpe, ...) gemessen bei einem 180 m² Haus mit 34 laut Energieausweis mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]...

das ist ganz schwer zu beantworten, quasi wie die frage 'ich habe im oktober 70l diesel getankt. ist das viel oder wenig?'

gerade in der übergangszeit ist der wärmebedarf extrem lokal unterschiedlich (sonnentage). darum benötigt man als zweiten wert immer die kilometer (wärmemenge) die die wp geliefert hat. dann kann man das in relation setzen...

zu jeder wp gehört ein (sub-)stromzähler und ein wärmemengenzähler...


2017/20171102198170.png

so sieht das jahr bei mir aus...
im oktober hatte ich 80kwh bezug der wp, großes saniertes 2-familienhaus...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.11.2017  (#120)
@vardi, bitte sehr... emoji

laß ihn doch pv und solarthermie vergleichen.
was könnte solarthermie was pv nicht besser kann?

im sommer gratis&autark ww können beide...

vorteile pv:
-> keine stagnation
-> überschüsse im haus nutzbar oder verkaufbar
-> keine verschleißteile (solarflüssigkeit, pumpe)
-> besseres verhalten bei geringer einstrahlung
-> kein puffer nötig (kosten, platz, wärmeeintrag im sommer)

wie gesagt in kombi mit wp ersetzt pv die solarthermie zu 100% und kann noch viel mehr...

ich habe im 2-familienhaus unter €10,- monatliche ww-kosten - da ist keine luft.

es ist gar nicht gut wenn die wp über den sommer steht (im gegensatz zu einem heizkessel). die regelung startet bei den meisten dann eine rglm gymnastik von pumpen, ventilen und verdichter...

frag ihn doch ob er lust hat auf eine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-akademie zu kommen. dann schick ich ihm eine einladung...

1
  •  Der Skorpion
  •   Silber-Award
2.11.2017  (#121)

zitat..
dyarne schrieb:

Der Skorpion schrieb: [ref]Der Skorpion:45557_6#433762[/ref]Was sollte ich noch unbedingt vor Ablauf der Garantie checken lassen?
Gibt es etwas, dass bei dem Gerät auf Verdacht eventuell getauscht werden kann?
Sollte ich eine Wartung machen lassen vor Ablauf?

eigentlich das was am anfang des fadens auf der ersten seite steht.

- betriebsstunden
- anzahl der starts
- klarheit/trübheit heizwasser

sagen sehr viel über die wohlfühlumgebung der wp aus...


Grundsätzlich sind die drei Punkte da oben bei mir im grünen Bereich! Alles OK (aufs Holz klopf)!

Da ich vorher noch nie eine WP WP [Wärmepumpe] hatte weiß ich auch nicht, was da einfach so mal kaputt gehen kann und was eigentlich ewig hält.

Ist es nicht so, dass Vaillant auf unterschiedliche Bauteile unterschiedlich lange Garantien gibt? z.B. auf den Kompressor eine längere als z.B. den Lüfter im Außenteil?



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next