« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 44  45  46  47 ... 48 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  Christiano
  •   Silber-Award
26.4.2019  (#901)

zitat..
Pommes01 schrieb: Ok, für die 35 VL VL [Vorlauf] bekomm ich aber keine Unterschrift für das Protokoll. Macht ihr das alle ohne Garantie?

Welche Garantie bekommst du hier und wer würde im Fall eines Schadens dir diesen ersetzen?
Der Hersteller des Fliesestriches wird auf andere verweisen, desgleichen werden alle anderen Beteiligte verfahren. Wer für einen möglichen Schaden verantwortlich gemacht werden kann ist sehr schwer zu beweisen. 
Ein Spachtler, Fliesenleger oder Parkettleger wird aus verständlichen Gründen sich das Protokoll zeigen lassen, er wird dennoch die Restfeuchte messen.
"Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser"
Letztendlich musst du entscheiden aber ich habe wie so viele andere hier auch nicht auf die geforderte Temperatur aufgeheizt.
Von meinen Zementfliesestrich im EFH gibt es z.B. zwei verschiedene Protokolle vom Hersteller mit unterschiedlicher Angabe der Maxtemperatur. Einen Calciumsulfatestrich in meinen Elterhaus wurde aus Unwissenheit gar nicht ausgeheizt, er konnte aber Monate trocknen. Der größte Raum mit 55m² wurde gefliest und es sind keine Risse nach zig Jahren sichtbar. Dies würde ich nicht mehr machen und kurz ausheizen auf etwas über der voraussichtlichen Vorlauftemperatur.  

Wolfgang


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.4.2019  (#902)

zitat..
Christiano schrieb: Letztendlich musst du entscheiden aber ich habe wie so viele andere hier auch nicht auf die geforderte Temperatur aufgeheizt...

 diese 'geforderten' temperaturen entspringen ja nur falschen interpretationen der norm.

nur weil ein gewerk nicht in der lage ist seine eigenen regelwerke richtig zu interpretieren braucht man den unfug ja nicht mitmachen...

ich habe hier die letzten jahre dutzende beispiele gepostet...

'maximale temperatur' ist immer auslegungstemperatur.
der stresstest ist immer nur für das jeweilige projekt individuell angepaßt sinnvoll...

genauso gibt es kein 'standard' estrich-ausheizprogramm.

kann es genausowenig geben wie eine standard-heizkurve... emoji

2
  •  Christiano
  •   Silber-Award
26.4.2019  (#903)

zitat..
dyarne schrieb: nur weil ein gewerk nicht in der lage ist seine eigenen regelwerke richtig zu interpretieren braucht man den unfug ja nicht mitmachen

 
sehe ich auch so, nur als Bauherr hat man es manchmal sehr schwer seinen Weg zu gehen.
Man kann hier aufklären und die Hintergründe darlegen, letztendlich muss der Bauherr dies auch umsetzen und daran sollten wir bei all unserem Wissen auch denken. 


2
  •  cuthx
29.4.2019  (#904)
nachdem mir hier bereits so gut geholfen wurde gehe ich in die zweite Runde emoji.
Bei uns ist die Heizsaison vorbei - Frau hat gemeint, dreh ab und wenn Frau das sagt, muss es stimmen emoji.

Es ist aber so, dass wir den Keller noch nicht mitausgeheizt haben. Wollten die Quelle nicht zu sehr belasten nachdem u.a. Sole-EIN und AUS verwechselt wurden emoji.

Nun gehört das noch gemacht und klarerweise.. Der Keller hat den größten Chaos-Faktor im Haus und überall steht Zeug rum.
Muss ich nun alles in den "unbeheizten" Bereich im Keller schaffen?
Z.B. Waschmaschine und Trockner werd ich stehen lassen können.

Der Rest steht großteils auf Paletten. Kann ichs dort belassen oder lieber umräumen.
Um ein paar Beispiele zu nennen:
4 Kisten die unsere Badezimmermöbel beinhalten - Hochschrank, Spiegelschrank, ...
Deko-Sammelsurium in Kisten, Ski, ...

Was nicht auf Paletten steht sind 2 Kommoden/Regale die teilweise befüllt sind.

Alles ausräumen oder geht das ganze so auch?

Danke & LG

1
  •  Vardi17
29.4.2019  (#905)
Weiß nicht, ob du nach der Zeit noch ausheizen musst. Trocken muss der Estrich ja bereits sein, und statt dem Stresstest – den macht man ja eher bald, um zu sehen, ob nachgebessert werden muss – heizt du eben ganz regulär. 
Zum Leer-Räumen des Kellers: in unserem Technikraum stand jede Menge auf dem Boden, als ausgeheizt wurde, darunter auch sehr schwere Sachen. Glaube nicht, dass das ein Problem war emoji

1
  •  cuthx
29.4.2019  (#906)
Trocken ist der Estrich bestimmt.
Vom Fliesenleger und Estrichleger kam aber, dass der Estrich einmal "voll" auf Temperatur gehen soll um sich zu dehnen.
In dem Sinn also weniger wegen der Feuchtigkeit.
Wenn das so ist.. Würd ich die Badezimmermöbel woanders hinräumen, um die wär es mir schade wenn was passiert und der Rest ... unter uns gesagt - eh soviele sachen die man in der alten Whg noch nicht weg schmeissen wollte und jetzt stehens eben im Haus sinnlos rum emoji

1
  •  Vardi17
29.4.2019  (#907)
Dehnen – aber wohl solange der Estrich feucht ist? Aber hier gibt es befugtere Köpfe. 
Zum Thema  „voll auf Temperatur“:
Wir haben auf 35° ausgeheizt, wärmste dokumentierte Temperatur während des Ausheizens war 35,9°. Die 35° werden wir unter realen Bedingungen nie sehen ...

Danke für deinen Hinweis ... wir werden vor dem Übersiedeln versuchen, großzügig auszumisten emoji

1
  •  Pommes01
2.5.2019  (#908)

zitat..
Pommes01 schrieb: Auch ich möchte meinen Estrich per Wärmepumpe ausheizen, natürlich entgegen der Empfehlung des Heizungsbauer. Folgende Eckdaten

-Nibe F1255-PC
-2x 300m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit ca. 7.000W Leistung
-Heizlastberechnung nicht vorhanden, laut Grabentool ca 7.000W
-3 Geschosse, insgesamte Nettogrundfläche 284qm²
-Estrich kommt am 10.05.2019


 Mit wieviel Grad kommt der Estrich normal rein? Es ist eine Vorhersage mit ca. 20 Grad Lufttemperatur gemeldet.

Ich habe im Bad einen eigenen Heizkreis für eine Wandheizung (noch unverputzt). Diesen Kreis offen lassen?

Würde gerne laut der Anleitung von Becker vorgehen mit den gleichen Einstellungen. Passt das so? https://drive.google.com/file/d/1Yw2McKBBcQKFMXcVY35w83cpxOl-B1d4/view

Keller erstmal weg lassen?

1
  •  Vardi17
3.5.2019  (#909)
emoji Unsere Wärmepumpe ist fertig mit dem Ausheizen.
Leider waren wir nicht dabei, als das Ausheizprogramm angeworfen wurde, das erste dokumentierte Sole-Ein 1 Stunde und 40 Minuten später lag bei 5,5°.
Da wir noch immer kein Internet im Haus zustandegebracht haben, half nur eines, nämlich unsere WP WP [Wärmepumpe] möglichst oft zu besuchen und alles mit Fotos zu dokumentieren.

WP: Nibe/KNV Topline 1255-06
Die 198m2 BGF wurden auf einmal mit dem Ausheizprogramm ausgeheizt, eingestellte Maximal-Temperatur 35°.

Das Wetter war zunächst sehr günstig, dann kam der Schnee bald nach Ostern, und man möchte meinen, die Pumpe hätte so richtig hart arbeiten müssen. Wir allerdings haben den Eindruck: besonders geplagt hat sie sich nicht emoji

1
  •  Vardi17
3.5.2019  (#910)
Vielleicht war unser Ausheizen zwar nicht Best Practice, aber immerhin Good Practice:
   •  Wir haben nichts selbst parametriert, es lief einfach das Ausheizprogramm. D. h., möglicherweise hätte es noch Effizienzpotenzial gegeben, aber wir werden unsere Pumpe schon noch kennenlernen – Hauptsache, wir heizen dann effizient.
   •  Wir haben uns das sinnlose Hochjodeln auf 40° oder mehr erspart, weil sowohl der Estrichbauer und der Installateur mit uns übereinstimmten, dass man nicht höher als Auslegungstemperatur zu gehen braucht.
   •  Auch wenn es mehrere Tage hindurch trüb und kalt war, die Jahreszeit passte perfekt. Der Estrich hatte bei Ausheizbeginn bereits knapp 20°, eine gute Temperatur für den Heizbeginn.
   •  Die Erdreichtemperatur lag in jedem Fall über 5,5°, nicht so übel für Mitte April im Gebirge.
   •  Unser Haus ist kompakt gebaut, es tankt Sonnenlicht und gibt die gespeicherte Wärme nicht so schnell wieder ab.

Uns ist aufgefallen, dass die WP WP [Wärmepumpe] vor allem immer nach dem 5°-Sprung mit 90Hz in den Kollektor gefahren ist, danach hat sie auf 66-27 Hz geschalten.
Heißeste erreichte VL VL [Vorlauf]-Temperatur: 35,9° (warum, wissen wir nicht so genau)
Kälteste Sole-Temperatur: 0,9°/-2,5°, am letzten Tag des Ausheizens waren wir schon wieder bei 4,3°/0,6°. Unser Kollektor hat das also sehr gut verkraftet.

Interessant fanden wir, dass der Keller so viel länger brauchte, um auf Temperatur zu kommen. Der Keller bekommt nur am Abend minimal Sonne durch ein Stiegenfenster, er ist aus Beton (nass), und es liegt hier sinnvollerweise weniger Heizungsrohr. Erst ab Tag 8 des Ausheizens fühlte sich der Keller warm an, während man im EG und OG (Holzriegel) schon bei 25° VL beinahe einen Hitzschlag bekam, auch an den kalten und trüben Tagen.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#911)
Perfekt emoji

Was bei uns auffällt nach 2 Jahren: Das Silikon reißt immer noch und noch mehr ab, es scheint der Estrich ist immer noch nicht ganz trocken emoji

1
  •  Vardi17
3.5.2019  (#912)
Danke, Becker!
Oh je, wenn der Estrich so lange braucht, dann hätten wir die WP WP [Wärmepumpe] vielleicht doch noch weiterlaufen lassen sollen emoji

1
  •  Pommes01
6.5.2019  (#913)
hier mein Vorschlag:

nach Estrich Einbringung auf 20° manuell heizen
P1: 2 Tage 23°
P2: 2 Tage 26°
P3: 2 Tage 29°
P4: 2 Tage 32°
P5: 5 Tage 35°
P6: 1 Tag 30°
P7: 1 Tag 25°
dann manuell wieder einen Tag auf 20°

Ich überlege tatsächlich evtl. auf 37° max. Ausheiztemperatur zu gehen. Da die Nibe aber ja nur 7 Perioden hat, müsste ich entsprechend den Estrich vorher auf eine höhere Temperatur bringen bevor ich das Ausheizprogramm starte oder?
Verdichter auf 120HZ freischalten oder bei 90HZ belassen?


1
  •  Vardi17
6.5.2019  (#914)

zitat..
Pommes01 schrieb: tatsächlich evtl. auf 37°

Warum/wozu?

1
  •  Pommes01
6.5.2019  (#915)
Tatsächlich als Absicherung bzw. Sicherungspuffer

1
  •  Vardi17
6.5.2019  (#916)
Wenn die 32° von deinem htd-Forumsausleger stimmen, gibt es überhaupt keinen Grund, insgesamt 5K Sicherheitspuffer dazuzugeben.
Unser Heizungsplaner hatte auch die Einschätzung, dass  32° gut reichen müssen, wenn wir es bei großer Kälte besonders warm im Haus wollen. Wir haben in Absprache mit ihm auf 35° ausgeheizt. Da sind ja schon 3K Puffer dabei.
Unsere Ausheizerfahrung war diese: Bei 25° bekamen wir beim Ausheizen schon fast einen Hitzschlag, und das, obwohl es kalt wurde während der Ausheizphase.
Dein Haus ist sicher nicht schlechter als unseres. Trotzdem – wenn es dich glücklich macht, heiz auf 37° auf. Zum Arbeiten wird es halt noch unerträglicher sein als bei 35° emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.5.2019  (#917)
37 grad statt 32 grad entspricht einer verdopplung der heizleistung.
wenn man die befürchtung hat dass das haus energetisch nur halb so gut geworden ist wie geplant sollte man das tun ... emoji

2
  •  Pommes01
6.5.2019  (#918)
ok, überzeugt, es werden nur 35 Grad.

Passt mein Vorschlag dann? Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit die Periode 8 automatisch zu realisieren?
Ich würde dann alle drei Stockwerke gleichzeitig ausheizen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.5.2019  (#919)
das kann man so nicht beurteilen. hängt von baufeuchte, verputzt/unverputzt und vor allem dem wetter ab.
würde eher eg/og und seperat den keller ausheizen.

3k-sprünge UND je 2 tage ist doppelt gemoppelt. das brauchen nur ganz schwere fälle wie kabufzk und casemodder - unsere experten im tieffrostausheizen ... emoji

1
  •  Pommes01
7.5.2019  (#920)
Keller ist massiv gebaut, hälfte in beton gegossen, hälfte Poroton. Außen verputzt, innen noch nicht. Grundfläche 82qm. Wurde im August 2018 erbaut und seit September mit Fenstern drinn.

Hab ich durch die seperate Ausheizung auch einen Mehraufwand an Energie gegenüber der gleichzeitigen Ausheizung?

dann folgender Vorschlag:

manuell auf 20°
P1: 1 Tage 23°
P2: 1 Tage 26°
P3: 1 Tage 29°
P4: 1 Tage 32°
P5: 5 Tage 35°
P6: 1 Tag 30°
P7: 1 Tag 25°

bleibt weiterhin die Frage ob ich P8 mit 20° irgendwie einstellen kann? Wenn das Ausheizprogramm durch ist sackt mir die Temperatur doch sonst auf einmal ab?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#921)
Starte einfach das Programm nach P7 nochmal mit modifizierten Werten.
Und wenn du denkst es reicht vom langsamen Abkühlen her schaltest das Programm manuell aus.

So habs ich auch beim Aufheizen gemacht. Hatte somit 14 Perioden zur Verfügung. emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next