« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 19  20  21  22 ... 23 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  maider187
25.10.2017  (#401)
morgen geht's in die nächste Runde... CM Messung, nach knapp 746H Betriebszeit und 3830kWh verbratener Energie sollte der Estrich ja endlich trocken sein emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.10.2017  (#402)

zitat..
maider187 schrieb: 3830kWh verbratener Energie


du Streber, hast mich noch überholt mit deiner Glut. emoji
Ich stehe jetzt bei gut 3.000 kWh.

1
  •  maider187
25.10.2017  (#403)
ich hoffe das war es auch .. Sole ein momentan 6 Grad bei 25°C VL VL [Vorlauf] und Winter kommt erst noch emoji

Ich vermute ja schon fast das ich nicht so viel gebraucht hätte da wir erst Bestimmung mit Handmessegrät (Hydromette Compact B) gemacht haben... und nach ca. 2 WE bei anzeige von 60digit habe ich mal die Anleitung gelesen und da steht...

"Nicht auf metallischen Unterlagen messen!
In Eck- bzw. Winkelbereichen ist ein Abstand von ca. 8 - 10 cm zur Kante / Winkel einzuhalten.
Bei Metall im Untergrund (Baustahl, Leitungen, Rohre, Putzschienen etc.) und normaler Überdeckung springt die Anzeige auf ca. 50 Digits bei sonst trockener Umgebung."

Aluverbund FBH FBH [Fußbodenheizung] emoji

Wenn er noch nicht trocken ist bekomme ich langsam ein Problem >:( . Mittlerweile ist er ja schon 14WE alt und die quelle wird schon knapp

1
  •  Becker
25.10.2017  (#404)
Pfff, habe 1500kWh verbraten emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.10.2017  (#405)
schreibt ihr von strom oder wärme?? emoji

1
  •  maider187
25.10.2017  (#406)
Wärme

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.10.2017  (#407)
benni, deine quelle steckt das weg...
wirst sehen in ein paar wochen bist wieder bei der musik...

leg ein netzwerkkabel. wirst sehen dann ist der estrich ganz schnell belegereif...

1
  •  maider187
25.10.2017  (#408)

zitat..
dyarne schrieb: benni, deine quelle steckt das weg...
wirst sehen in ein paar wochen bist wieder bei der musik...


ja, denke auch... bin eher Nervös für den Fall das ich weiterhin heizen muss. Normales heizen denke ich wird schon passen

zitat..
dyarne schrieb: leg ein netzwerkkabel


noch kein Inet...leider >:(

1
  •  maider187
30.10.2017  (#409)
Sole ein 8°C Zementestrich trocken 0,55% nach CM Messung.
Merke: Bei Alu-Verbund und Eisenträgermatte ist das Handmessegrät zur ersten Bestimmung Nutzlos... Zeigt immer den gleichen Sch*** an, nämlich fast 2,5% Restfeuchte >:(

1
  •  Seitenwerk
30.10.2017  (#410)
Wir haben eine Fläche von 80m2 per Wärmepumpe für knappe 3 Wochen auf etwa 55C getrocknet. Allerdings mit nur mir Heizstab der Wärmepumpe, was natürlich deutlich teurer ist als mit der normalen vollständigen Anlage. Verbrauch lag hier bei 2000kWh

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
30.10.2017  (#411)
Da drängen sich dann doch 1-3 Fragen auf...
Warum mit 55°C?
Warum 3 Wochen?
Warum rein elektrisch?

1
  •  Seitenwerk
30.10.2017  (#412)

zitat..
ricer schrieb: Da drängen sich dann doch 1-3 Fragen auf...
Warum mit 55°C?
Warum 3 Wochen?
Warum rein elektrisch?


Trocknungszeit war ca 2,5 Wochen bei ca 55C Spitze. (Angabe der Estrichfirma/ des Herstellers). Rein Elektrisch nicht mit Absicht, aber wir waren unter Zeitdruck und hatten die Ausseneinheit unser LuftWasserWärmepumpe noch nicht. Daher konnten die Wärmepumpe nur über den internen Brennstab elektrisch heizen.

Das war natürlich ne ziemliche Stromverbrennung, aber andererseits scheinen ja manche hier sogar mehr verbraucht zu haben

1
  •  Becker
30.10.2017  (#413)
360kWh elektrisch (davon 235kWh bezahlt - 35% PV) zu 1521kWh thermisch emoji

(65€ <-> 550€)

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#414)

zitat..
Seitenwerk schrieb:

Das war natürlich ne ziemliche Stromverbrennung, aber andererseits scheinen ja manche hier sogar mehr verbraucht zu haben


Betonung auf mache wenige bis Keine!

Wir haben 253kWh Strom für das Estrichausheizen benötigt. Davon aber nur 160 kWh eingekauft. Der Rest kam aus der eigenen PV.
Sind aber auch mit anderen Temperaturen (bis 34 Grad) gefahren.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hannes17, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Seitenwerk
30.10.2017  (#415)
Ja ist mir klar. Wir hatten halt keine Wahl da der Innenausbau bevor stand und der Estrich natürlich fertig sein musste. Es war damals eine verdammt knappe Geschichte mit dem Zeitplan, ist sich aber dann alles ausgegangen. Manchmal kann man es sich halt nicht aussuchen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#416)

zitat..
Seitenwerk schrieb: bei ca 55C Spitze. (Angabe der Estrichfirma/ des Herstellers)


Bei einem estrich ohne fbh gibts keine so hohen temperaturen, und trotzdem wird der estrich mal trocken.
Bei fbh gibts thermische belastungen von innen heraus, die zur heizlast (e.g. 2 tage durchschnittlich -14°) entstehen. Das ist die individuelle höchsttemperatur beim ausheizen.
Hersteller schreiben 55° als max vor. Nicht als soll.
Wann wirst du 55° in die fbh fahren???
Wir hatten letzten winter kaum 31° bei -17°. Ausgeheizt mit höchsttemp 35°.

1
  •  Seitenwerk
30.10.2017  (#417)
Was soll ich dazu sagen ^^Das waren die Hersteller-Soll-Angaben bei uns, die genau so inklusive Angabe der Dauer und der Temperaturen vorgegeben waren. Die Wärmepumpe hatte dementsprechende Programme von denen eines davon vom Installateur passend zur Angabe ausgewählt wurde. Da man ja bereits an der Oberfläche des Estrichs die Feuchtigkeit sehen kann bzw wie diese langsam raustrocknet, dürften die Angaben genau richtig gewesen sein. Da es sich mit der Zeit und der Temperatur sehr gut ausgegangen ist. Kürzer oder kälter wären hier klar ein Fehler gewesen. 55C war meiner Erinnerung halt die Spitze der Heizkurve.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#418)
Ein kalciumsulfatestrich zb würde man damit schon schädigen. Estrichhersteller schreibt da 45° max vor. Vertreter meinte selbst, wenn mit niedriger temp ausgeheizt wird, dann halt länger.
Mein baumeister hätt auch mit 55° ausgeheizt.
Eine höhere ausheiztemp als nötig ist möglich, ausheizen wegen zeitdruck kürzer, aber nicht best-practice.
55°, e-heizstab, 2 mwh strom also worst-practice und damit hier fast off-topic emoji emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#419)

zitat..
Seitenwerk schrieb: aber andererseits scheinen ja manche hier sogar mehr verbraucht zu haben


du verwechselst bei den kWh Strom mit Wärme

1
  •  Seitenwerk
30.10.2017  (#420)
Wie gesagt das waren ganz klare "soll" und nicht "maximal" Angaben und da die Heizprogramme dafür alle ziemlich ähnlich waren, gehe ich davon aus, dass das wohl nicht ungewöhnlich ist, sonst würden diese Ausheizprogramme nicht so angeboten. Ich habe gerade nochmal überprüft ob ich mich eh nicht in der Temperatur verschaut habe:

Herstellerangaben der bei uns verwendeten Estrich + Beschleuniger Kombi sind genau so definiert wie ich es in Erinnerung hatte. Also Heizkurve mit Spitze Vorlauftemperatur von +55C im definierten Zeitraum emoji

Das der Stromverbrauch so hoch war, ist natürlich wieder ne andere Geschichte und in meinem Fall eh schon weiter oben erklärt

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#421)
@seitenwerk
auf was möchtest du hinaus?
dass estrichausheizen mit 55° nötig ist, wirst niemanden hier überzeugen können.
hoffentlich macht es auch keiner sonst, der fbh und wp hat.
in zeiten von öl, gas, holz, pellets verbrennern mag das noch anders gewesen sein. diese kraftwerke erzeugen sehr leicht sehr hohe temperaturen und können den estrich weit mehr stressen. aber nicht die wp.

was für ein estrich hast du eigentlich?
wer ist der hersteller?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next