« Photovoltaik / PV  |

PV: Eigenverbrauch maximieren mit LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bert83
1.2.2017 - 23.5.2018
19 Antworten | 11 Autoren 19
1
20
Hallo,

Da in den nächsten Wochen meine PV installiert wird mach ich mir auch schon div. Gedanke in Richtung Eigenverbrauchsoptimierung.

folgende Ausgangslage:
- 2 Generationenhaus mit ca 7.000kwh Verbrauch
- Heizung: Fernwärme mit 1000l Puffer vorhanden, 280m² Fbh - Verbrauch ca. 20 MWh/Jahr = ca 2000€ Heizkosten
- KWL, KNX vorhanden

PV wird eine 6,8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit Fronius Symo Hybrid.

geschätzter Eigenverbrauch: 40%

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine "günstige" Luftwärmepumpe zuzulegen die mir einen Teil der Heizkosten abnehmen soll? (Da der WR WR [Wechselrichter] Inselfähig ist wäre ein Betrieb der LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei Stromausfall auch ein Option)

Milchmädchenrechung: mit ca. 40% PV-Strom könnte ich 5000 - 7500 kwh selber erzeugen. (ca 500 - 700€)
Günstige LWP LWP [Luftwärmepumpe] gibt's ab 3500€ also würd sich das ganze rel. schnell http://michl.com/index.php/waermepumpen/inverter-luft-wasser-waermepumpen

alternativ: Heizstab(e) in den Puffer und alles an Überschuss reinzuschieben.

Batterie ist imo noch keine Option

Freu mich über eure Erfahrungen, Meinungen, Vorschläge etc.

lg
Bertl

  •  Motzi1968
9.2.2017  (#1)
Häng Dich einfach hier dran:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/196146/Fernwaerme-und-Waermepumpe

emoji

Grüße
Motzi1968

1
  •  diho
14.2.2017  (#2)
Ich halte die Milchmädchenrechnung tatsächlich für eine ... :)
Ich habe eine 9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage und produziere im Mittel ca. 10.000 kW/h je Jahr sind ca. 130% meines Stromgesamtverbrauches.
Heizung mit Gasbrenner.
Das Problem ist, dass der Ertrag in den Wintermonaten sehr niedrig ist.
Mein Eigenverbrauchsantei ist bei ca. 35% und ich schalte von April bis September den Gasbrenner ab und produziere das Warmwasser mit eigenem Strom, gesteuert mit einem Lichtsensor.
Jeden Sommer gibt es dann ein- bis 2 Tage an denen der Pufferspeicher leer wird und aus der Dusche "kühles" Wasser kommt. :) Das muss die Familie aushalten.

2017/20170214445515.jpg

Grüße
Dieter


1
  •  schlagerm
24.2.2017  (#3)
PV Eigenverbrauch maximieren - Hallo!
Du könntest Dir auch einen Überschussregler zulegen für Deine PV Anlage..
Der misst am Einspeisepunkt die Energie, die wirklich übrig bleibt und ins Netz gespeist werden würde u. schickt dann genau die Überschüssige Leistung z.B. per E-Heizstab in Deinen Boiler od. Pufferspeicher!
Bzw. per potentialfreien Relaiskontakte an die Smart-Grid-Ready Funktion der Wärmepumpe!!
Energiemanagement, Monitoring der Stromverbrauches etc. alles in einem Gerät!
--> www.voltoplus.com

lG
Manuel

1


  •  Xeon
27.5.2017  (#4)
Was für ein Hersteller ist das , wie lang ist die Garantiezeit bei dem Hersteller?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
2.7.2017  (#5)
Ein paar aktuell Zahlen zum Thema Eigenverbrauch

2,5kWp Anlage - ErdWP - 2 Personen Haushalt

Juni 17:
PV-Ertrag 441 kWh, davon 171kWh direkt verbraucht (=39% Eigenverbrauch)

Stromverbrauch Haushalt mit Wärmepumpe 276kWh, davon 171kWh durch PV abgedeckt (=62% Autarkiegrad), Restlicher Netzbezug 105kWh

Stromrechnung wird für so einen Monat ca. 15 Euro

2
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
2.7.2017  (#6)
und der invenst?

1
  •  diho
3.7.2017  (#7)
Eigenverbrauch optimieren ... - Zu Bert83
Das Diagramm im Beitrag vom 14.2. stellt meine realen Erträge je Monat (Bezirk Neusiedl am See) dar.
Auf Grund der geringen Erträge in den Wintermonaten habe ich auf eine Heizungsunterstützung verzichtet und nutze in den ertragreichen Monaten den Strom zur Warmwasserproduktion über eine Heizpatrone.
Ich glaube nicht, dass Deine Erträge in den Heizmonaten besser sind und würde Investitionen für die Heizungsunterstützung gut durchrechnen :) ...
Dieter

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#8)
Meine 2,5kW Anlage fix und fertig wäre auf gut 5k gekommen, allerdings bin ich durch Eigenleistung sehr deutlich unter diesen Preis gekommen.

1
  •  Richard3007
5.7.2017  (#9)
Und der Wechselrichter is vom Lkw ähm Band in dein Auto ghupft 😎

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#10)
Nicht ganz, aber ich hatte einen gewissen Vorteil ;)

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
7.7.2017  (#11)
was hast du alles an eigenleistung erbracht? kann man die panele selbst montieren? welche genau ist das? wie viel dachfläche braucht man da?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.7.2017  (#12)
Hätte eine Frage,
wie ist das mit Speicherbatterien für PV, dürfen, oder können die in einer sehr warmen Umgebung gelagert werden? Meine hier den Dachboden, der ja recht warm wird im Sommer. Am Dachboden wäre nämlich genug Platz, oder sollten sie gleich neben dem Wechselrichter stehen (liegen)?

1
  •  Richard3007
7.7.2017  (#13)
Mir wurde empfohlen, die Technik inkl. Batterie in einem frostsicheren Raum zu montieren und möglichst nicht über 25grad.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.7.2017  (#14)

zitat..
Richard3007 schrieb: Mir wurde empfohlen, die Technik inkl. Batterie in einem frostsicheren Raum zu montieren und möglichst nicht über 25grad.


Aha, da is also nix! DB herrschen Temps jenseits von 30 Grad!
Danke!
Im NG gäbe es zwar einen frostfreien Raum, aber der wird zu weit weg sein vom WR WR [Wechselrichter].
Direkt im TR wäre zwar auch noch etwas Platz, wird sich aber wahrscheinlich zuviel erwärmen schätze ich.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
11.7.2017  (#15)
@bindpe ich habe die E-Installation selbst gemacht und den WR WR [Wechselrichter] beigestellt

1
  •  enzo500
23.5.2018  (#16)
kauf dir einen pool und eine wärmepumpe
mein eigenverbrauchsanteil ist bei 60% obwohl ich den pool "nur" von ca. mitte april bis mitte september beheize

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.5.2018  (#17)
Da hast aber einen echt alten Thread ausgegraben emoji

1
  •  enzo500
23.5.2018  (#18)
nicht mal ein jahr alt
da ändert sich nix

1
  •  Vardi17
23.5.2018  (#19)

zitat..
enzo500 schrieb: kauf dir einen pool und eine wärmepumpe


zitat..
enzo500 schrieb: nicht mal ein jahr alt
da ändert sich nix


Doch, der Beratungsbedarf der Hilfesuchenden emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einschätzung PV Angebot