« Hausbau-, Sanierung  |

Erst Dampfbremse oder Randdämmstreifen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  karl1911
3.11.2016 - 29.4.2019
29 Antworten | 16 Autoren 29
29
Hallo,
habe eine kleine Detailfrage.
Unser Fußbodenaufbau sieht wie folgt aus:
- Thermowhite Schüttung
- 5 bzw. 10 cm EPS W 20
- Dampfbremsfolie
- Estrich (kein Fließestrich)

Wo ich mir nicht sicher bin, lege ich zuerst die Dampfbremsfolie oder wird erst der Randdämmstreifen montiert und müssen die zwingend miteinander verklebt werden?

  •  Paan
2.1.2017  (#21)
Verstehe ich jetzt nicht. Der kommt ja eh erst auf die mit Folie beschichteten Rolljet drauf

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#22)
hallo
da ich die woche jetzt auch mit de fbh arbeiten anfange möchte ich das kurz hoch holen
ist der ablauf korekkt?

eps 25 platten auf die schüttung verlegen
dann randdämmstreifen stossbündig an die wand
dann folie rein und mit hochziegen
das ganze oberhalb der estrichkannte fixieren um es nacher wieder entfernen zu können

kann ich die folie mit jedem klebeband kleben? hauptsache dicht?

fg

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#23)
Unbedingt den Randstreifen vor den Dämmplatten verlegen, und halte dich an das was eggerhau (1.Seite) schreibt.
http://www.esin.at/bodenkonstruktionen/

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#24)
ja, das ist mir auch schon in den sinn gekommen die platten dann dran zu stellen, dann müsste ich sie nicht tackern.
muss ich heute mal nachmessen ob sie dafür hoch genug sind. 10 cm platten + 7 cm estrich + a bisl spazi ^^

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
23.3.2017  (#25)

zitat..
Steffili schrieb: Habt ihr die Folie/Dampfbremse mit normalem Klebeband zusammengeklebt?


Das frage ich mich auch gerade.
Muss geklebt werden oder reicht es, die Dampfbremse überlappend zu verlegen?
Braucht man ein spezielles Klebeband?

1
  •  fudi6489
24.6.2018  (#26)
Habe auch eine kurze Frage zum Randdämmstreifen:
Mein Estrichleger meint dass sie diesen vorm Einbringen des Estrichs anbringen, also nachdem auch schon die FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre liegen.
Ich möchte heute mit dem Legen der Dampfbremse und Dämmung beginnen, nur lese ich hier im Internet eher widersprüchliche Aussagen zu der meines Estrichlegers.

Bitte um Aufklärung, wie der korrekte Aufbau mit

Schüttung,Dampfbremse, Dämmplatten (EPS W20+ im EG und KG, Trittschalldämmung im OG) FBH-System mit Gitter

Liebe Grüße
Jürgen


1
  •  Landei
  •   Silber-Award
28.4.2019  (#27)

zitat..
fudi6489 schrieb: Mein Estrichleger meint dass sie diesen vorm Einbringen des Estrichs anbringen, also nachdem auch schon die FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre liegen.

bin jetzt in der selben Situation wie du Jürgen. Wan wurde dann letztendlich der Dämmstreifen befestigt? Gab es Schwierigkeiten?

LG Landeiemoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.4.2019  (#28)

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von fudi6489: Mein Estrichleger meint dass sie diesen vorm Einbringen des Estrichs anbringen, also nachdem auch schon die FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre liegen.

bin jetzt in der selben Situation wie du Jürgen. Wan wurde dann letztendlich der Dämmstreifen befestigt? Gab es Schwierigkeiten?

LG Landei

Bei uns wurde es wie vom Insti von fudi vorgeschlagen gemacht, anders gäbs in meinen Augen auch keine sinnvolle Lösung 

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
29.4.2019  (#29)

zitat..
bautech schrieb: Bei uns wurde es wie vom Insti von fudi vorgeschlagen gemacht, anders gäbs in meinen Augen auch keine sinnvolle Lösung

Mittlweile weiß ich; der RDS wird bei uns auch erst nach der FBH FBH [Fußbodenheizung] montiert und das ist lt. Estrichtyp, wie du auch sagst bautech, die einzig sinnvolle Variante emoji


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Materialien im Styroporbeton