« Hausbau-, Sanierung  |

Erst Dampfbremse oder Randdämmstreifen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  karl1911
3.11.2016 - 29.4.2019
29 Antworten | 16 Autoren 29
29
Hallo,
habe eine kleine Detailfrage.
Unser Fußbodenaufbau sieht wie folgt aus:
- Thermowhite Schüttung
- 5 bzw. 10 cm EPS W 20
- Dampfbremsfolie
- Estrich (kein Fließestrich)

Wo ich mir nicht sicher bin, lege ich zuerst die Dampfbremsfolie oder wird erst der Randdämmstreifen montiert und müssen die zwingend miteinander verklebt werden?

  •  brink
3.11.2016  (#1)
Folie, dann dämmstreifen, dann verkleben des dämmstreifens mit folie. So ists am einfachsten.

1
  •  karl1911
3.11.2016  (#2)
Ok. Danke!
Reicht eine Lage mit 0,2 mm Dicke aus oder soll man eine zweite verlegen?


1
  •  brink
3.11.2016  (#3)
Eine lage wird reichen. Reichte bei mir beim fließestrich;)

1


  •  karl1911
10.11.2016  (#4)
Nach dem Folien legen werden Metallgitter auf die Folie verlegt worauf anschließend die Fußbodenheizungsrohre geklipst werden.
Die Estrichfirma will die Randdämmstreifen erst kurz vor dem Estrich montieren.
Da liegt aber schon das Gitter mit den Rohren und der Randdämmstreifen kommt nicht mehr ganz zur Folie runter oder täuschen ich mich?
Wie war das bei euch?

1
  •  maider187
11.11.2016  (#5)

zitat..
karl1911 schrieb: Wie war das bei euch?


ich habe es zwar noch nicht gemacht aber ich würde die Folie sowieso etwas an der mauer Hochziehen. Danach sollte noch ein verkleben des Dämmstreifen möglich sein

1
  •  brink
11.11.2016  (#6)

2016/20161111675981.jpg

2016/20161111939645.jpg

1
  •  graman
11.11.2016  (#7)
Die Randdämmstreifen müssen unbedingt vor dem Verlegen der FBH FBH [Fußbodenheizung] montiert werden, sonst ist eine fachgerechte Montage nicht mehr möglich und es besteht die Gefahr des Aufschwimmens -> Körperschallbrücke. Bei heiklen stellen kann der Randdämmstreifen auch zusätzlich an der Wand befestigt werden (Tackern/Klebeband), damit er nicht aufschwimmt.
Die Lösung mit dem Gitter ist übrigens nicht mehr sehr gebräuchlich und birgt die Gefahr von Hohlstellen im Estrich, falls dieser nicht gut eingebracht wird.

LG!

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
11.11.2016  (#8)
Der Abstand der Heizungsrohre mit ca 20 cm ist doch etwas groß. Da wird man im Winter schon die Heizungsrohre am Fuß spüren. Sinnvoller wäre hier 10cm maximal 15cm. Die Randzonenbeheizung mit 5cm ist ok

1
  •  maider187
11.11.2016  (#9)

zitat..
graman schrieb: Die Lösung mit dem Gitter ist übrigens nicht mehr sehr gebräuchlich und birgt die Gefahr von Hohlstellen im Estrich, falls dieser nicht gut eingebracht wird.


dann fällt das aber unter pfusch... somit würde ich das nicht gelten lassen. werde meine FBH FBH [Fußbodenheizung] ebenfalls auf Gitter montieren da ich dadurch mehr platz für den restlichen unterbau habe.

zitat..
Squawvally schrieb: Der Abstand der Heizungsrohre mit ca 20 cm ist doch etwas groß. Da wird man im Winter schon die Heizungsrohre am Fuß spüren. Sinnvoller wäre hier 10cm maximal 15cm. Die Randzonenbeheizung mit 5cm ist ok


schätze mal es ein Kellerraum oder ähnlicher Raum ist der nicht die max. Heizlast erfordert

1
  •  brink
11.11.2016  (#10)
zur info: das bild mit der fbh ist im og und ein raum ("kind 2") in der mitte mit nur einer aussenseite. ja, da war tatsächlich r20 genug.
wenn's interessiert, so schauen die räume aus ->
http://www.energiesparhaus.at/forum/39901_5#342282

1
  •  karl1911
13.11.2016  (#11)
Danke für eure zahlreichen Tipps!!!

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
17.11.2016  (#12)
Unser wurde gesagt: Zuerst den Randdämmstreifen ankleben/antackern, dann die Folie legen und anschließend diese mit der Folie auf dem Randdämmstreifen verkleben emoji

1
  •  eggerhau
17.11.2016  (#13)
Erst Dampfbremse oder Randdämmstreifen? -

zitat..
karl1911 schrieb: Wo ich mir nicht sicher bin, lege ich zuerst die Dampfbremsfolie oder wird erst der Randdämmstreifen montiert und müssen die zwingend miteinander verklebt werden?

Zuerst Randdämmstreifen, danach Folie hochziehen und befestigen. Wenn tackern, dann oberhalb des Estrichs. Das kann später wieder entfernt werden und es gibt keine "Schallbrücken".
Google mal: "randdämmstreifen mit folie" emoji
Da hast Du verschiedene Beispiele wie man es richtig macht!
Die Variante mit dem Drahtgitter macht nur bei sehr geringer Estrichhöhe Sinn. Es kann reissen des UB verhindern.
Noch ein Hinweis: Du hast ja sicher schon von der unendlichen Geschichte "Abgleichen der FBH FBH [Fußbodenheizung]" gelesen. Frag mal Deinen Installateur zu diesem Thema und ob er das System Dynacon von Heimeier kennt.
Gruss HDE

1
  •  Casemodder
17.11.2016  (#14)
Für die Unwissenden (Aufbau von unten nach oben):

Stahlbeton
Schüttung
Dampfbremse mit verklebtem Dämmstreifen
Rolljet mit FBH FBH [Fußbodenheizung]
Fließestrich

Also so:


2016/20161117413133.png

Richtig?

Ich bilde mir ein, dass manche auch die Dampfsperre weg lassen und dem Dämmstreifen mit den Rolljetplatten verkleben - ist aber wohl nicht zulässig...

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
17.11.2016  (#15)
Habt ihr die Folie/Dampfbremse mit normalem Klebeband zusammengeklebt?

1
  •  Paan
2.1.2017  (#16)
Dampfsperre/Dampfbremse weglassen - Ich möchte diesen Thread nutzen um die Frage zu stellen ob eine Dampfbremse (oder Dampfsperre???) im Bodenaufbau immer notwendig ist. Wir haben folgenden Bodenaufbau:

- Bodenplatte (Haus nicht unterkellert)
- Bitumenbahn geflämmt
- Zementgebundenes EPS Granulat (10cm)
- Rolljet mit FBH FBH [Fußbodenheizung]
- Zementestrich (6cm)
- Bodenbelag

Im Obergeschoss gleicher Aufbau ohne Bitumenbahn über der Rohbetondecke. Von unserem Planer haben wir eine Berechnung bekommen (Bauphysikalisches Berechnungsblatt)in dem gezeigt ist, dass kein Kondensat anfällt. Laut seinen Aussagen wirkt die Bitumenbahn als Dampfsperre und damit ist keine weitere Folie über der Schüttung notwendig. Der Estrichleger hat dies zusätzlich bestätigt.
Der Installateur hingegen meint er kennt keine Baustelle wo die Folie weggelassen wurde und würde sie sicherheitshalber trotzdem legen. Damit bin ich jetzt etwas unsicher was wirklich sinnvoll ist.
Im Internet und auch hier im Forum findet man vieles zu dem Thema, aber zumindest ich habe hier auch keine klare Aussage rausgelesen.

Für mich sind da einige Punkte bei denen ich mir unsicher bin:
- Soll die Folie gelegt werden bzw. wirkt es sich negativ aus wenn ich sie reingeben aber eigentlich nicht benötige?
- Welche Folie nimmt man und kann man bei der Wahl etwas falsch machen? Beim Que..er hätte ich eine Dampfbremse für rund €150 pro Rolle á 75qm bekommen. Mit der Anmerkung das diese für die Verwendung im Bodenaufbau geeignet ist (Sind scheinbar nicht alle?) In anderen Baumärkten findet man nur normale Baufolie für deutlich geringeren Preis. Habt ihr normale Baufolie genommen oder etwas spezielles?
- Wenn die Folie nur gegen die Feuchtigkeit von unten ist, wird sie dann im OG generell weggelassen?

Ich hoffe ein paar Tipps von den Wissenden hier zu bekommen. Wollte heute damit begonnen den Randdämmstreifen im Obergeschoss zu legen aber dann doch noch nicht weiter getackert um die Folie noch reinlegen zu können.



1
  •  Richard3007
2.1.2017  (#17)
Eps sauft sich aber mit Feuchtigkeit an. Diesen gilt es zu schützen.

1
  •  karl1911
2.1.2017  (#18)
Wir haben ganz normale Baufolie genommen. Die wurde uns auch im Baugroßhandel empfohlen und der Estrichleger meinte das die schon passen.
Hat glaube ich € 45.-- für eine 100 m² gekostet.

1
  •  Paan
2.1.2017  (#19)
Ok danke, gut zu wissen das Baufolie ausreicht. Kam mir schon komisch vor das es fast nirgends einr Dampfbremse für den Bodenaufbau gibt. Habt ihr die Folie dann in allen Geschossen reingelegt oder nur im EG?

@Richard3007: Aber woher soll die Feuchtigkeit kommen wenn unten geflämmt wurde? Ich überlege die Folie auch wenn ich sie laut Baumeistet nicht brauche als 2.Schutz reinzunehmen falls bei der Bitumenbahn nicht ganz sauber gearbeitet wurde oder diese beschädigt ist. Schließlich ist der Preis für die Baufolie nicht hoch und an die Stelle kommt man nachher nicht mehr ran.
Ist es so das es nicht schaden kann die Folie reinzulegen oder kann es auch einen negativen Effekt haben die Feuchtigkeit in der Schüttung einzusperren?



1
  •  Richard3007
2.1.2017  (#20)
Wie wäre es mit Estrich einbringen?

1
  •  Paan
2.1.2017  (#21)
Verstehe ich jetzt nicht. Der kommt ja eh erst auf die mit Folie beschichteten Rolljet drauf

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next