« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 55  56  57  58 ... 59 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
23.2.2018  (#1121)
So sieht es aktuell bei mir aus:



2018/20180223325180.png



2018/20180223391038.png

Sole-Ein noch im Plus. 50er Ziegel unverputzt. Innentemperatur zwischen 16-18 Grad.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#1122)
Ich hab mir jetzt eine fast zur X-Achse parallele Heizkurve gebastelt...22/23 VL VL [Vorlauf] Soll...is ja unnötig dass der Verdichter auf Vollgas rennt... emoji

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
23.2.2018  (#1123)

zitat..
brink schrieb: @johnnypiloto
wenn bei dir mögliche hebungen zu keinem problem führten, könntest noch weiter runter gehen.
dass deine temperaturen so niedrig sind, liegt am ausheizen und sandboden. der sandboden verträgt aber weit niedrigere temperaturen.
die grenze könntest auf -9° setzen und die wp bis -7° kt aus erlauben.
lang wird es nicht mehr dauern. mehr sonne, mehr regen und bald ist dein boden wieder regeneriert. bin gespannt, wie lange es dauern wird.

und bitte, bitte, hin und wieder poste deine temperatur werte der verschiedenen fühler.


Naja, weiter will ich momentan nicht runter gehen.
Meine Fundamenttemperaturen sind aktuell bei 0,7/1,8/3,3.
Die Sensoren sind so 30-40cm vom Kollektor entfernt...

Ich hoffe auf besseres Wetter emoji Nächste Saison wird es dann hoffentlich besser. Dann ist das Haus in Steinwolle gehüllt und über dem Kollektor liegen noch 30cm mehr Erde...

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
25.2.2018  (#1124)


2018/2018022557659.jpg
Das kalte Wetter geht in die Tiefe emoji
aktuelle Fundamenttemperaturen 0,6/1,7/3,1

Achja, hier sind die Positonen der Sensoren:

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#1125)
Sole alarm!
Mittlerweile ist die mitteltemperatur auf 0° gesunken. Fahre nun "unter last" +2/-2.

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
26.2.2018  (#1126)
auch bei mir alarm!!
KT-ein meiner TB ist jetzt unter last auf unter +7 grad gefallen. bin schockiert emoji  emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#1127)

zitat..
gsilly schrieb: +7 grad


mich reißts jedesmal, wenn ich im uplink auf deine kt temps schau emoji
großartig!

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
27.2.2018  (#1128)
Hallo,

Habe gerade Kt ein/ Ktaus mit 0,1/-2,9°C wo ist hier die Grenze bzw. wie weis ich das der Boden am Ende ist?

wie weit kann ich da ohne Probleme ins minus gehen bei Kt ein? 

Heizstab ist bei mir deaktiviert.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#1129)

zitat..
projekt4568 schrieb: Habe gerade Kt ein/ Ktaus mit 0,1/-2,9°C wo ist hier die Grenze


das ist der nennarbeitspunkt. da bist du am anfang. jetzt setzt die vereisung ein und die kt temperaturen werden nicht mehr wesentlich runtergehen.

zitat..
projekt4568 schrieb: wie weis ich das der Boden am Ende ist?


der boden ist nie am ende. vorher gibt die wp die arbeit auf. emoji
ich schätze so bei -8° bis -10°.
keine chance, dass da hinkommst.

zitat..
projekt4568 schrieb: wie weit kann ich da ohne Probleme ins minus gehen bei Kt ein? 


sagen wir -2/-5. dann gibts je nach bodenart schon hebungen. da wirst aber auch nicht hinkommen.

zitat..
projekt4568 schrieb: Heizstab ist bei mir deaktiviert.


emoji

2
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
27.2.2018  (#1130)
Super danke brink für die schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt.
Dann diese Woche noch überstehen und dann wird der gröbste Winter eh gelaufen sein emoji

1
  •  Pedaaa
27.2.2018  (#1131)

zitat..
gsilly schrieb: auch bei mir alarm!!
KT-ein meiner TB ist jetzt unter last auf unter +7 grad gefallen. bin schockiert   


@gsilly:
Wahnsinn... Was hast eigentlich für eine Bohrtiefe und Heizlast??

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
27.2.2018  (#1132)
ja, wirklich wahnsinn. hätte ich nie damit gerechnet so hohe werte zu erreichen. vl. heize ich einfach zu wenig? aber nachdem die freundin extrem erfroren ist, ich aber noch keinen kopf kürzer, sollte es eigentlich passen emoji
gebohrt wurden 2x 80 m ausgeführt mit duplex sonden. ergibt 640 m rohr in den bohrungen und dann noch 2x4x15 m anbindeleitung in den technikraum. also insgesamt 760 m rohr verbaut. merh als genug tauscherfläche vorhanden um die wärme entsprechend aufzunehmen. emoji

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#1133)
Wie ist deine Heizlast so ?
Scheinbar hätte 1x 80m ausgereicht.
Warum 2x 80m ?

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
27.2.2018  (#1134)
sorry, vergaß vorhin auf die heizlast. nein becker, 1x 80 m hätte definitiv nicht gereicht. unser haus ist nicht so extrem gut gedämmt. eine bohrung mit 120 m hätte vermutlich genügt, 100 m evtl. auch. meine bohfirma konnte aber leider nicht tiefer als 100 m. deshalb die 2. bohrung.
HWB 33,5 kWh/m²a, heizlast Ptot rund 6 kW.

1
  •  eggerhau
27.2.2018  (#1135)

zitat..
gsilly schrieb: meine bohfirma konnte aber leider nicht tiefer als 100 m. deshalb die 2. bohrung. HWB 33,5 kWh/m²a, heizlast Ptot rund 6 kW.


Passt doch Bestens! ~30 W/m Entzug ist doch perfekt. Hast Du noch Kühlung über die Erdsonde dabei? Gruss HDE

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#1136)
im schnitt verbraucht die wp die letzten 4 kälteren tage unter 12 kwh pro tag.
knapp 500 w durchschnittsleistung. finde ich lässig. emoji
az liegt wohl unter 5 emoji
in diesen tagen geht die quelle um ca 0,2K pro tag runter. mittlerweile 1,8 / -2,2

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#1137)
Ich kriege meine nicht unter 6,0 emoji
390-450W 
Quelle 3,8 / 0,x 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#1138)

zitat..
Becker schrieb: Ich kriege meine nicht unter 6,0


das bedeutete einen hub von ~26,7K. bei deiner quelle also einer durschnittlichen senken-temp von ca. 28,5°. rein für heizung bei milderen aussentemperaturen ok.
mit ww musst du schon kalt duschen.
ist die 6+ deine maz?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#1139)
Senke ist heute Morgen bei -11°C: 27,1/23,3°C.
Quelle: 3,7/0,5°C.
500W / 40Hz.
Nur Heizung sind es 5,8-6,0 heute morgen.
MAZ kann ich dir wieder heute Abend sagen, die wird aber schlechter als die letzten Monate sein, da mehrmals WW WW [Warmwasser] bis Anschlag geheizt dank Sonne.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#1140)
emoji emoji
da sieht man auch den vorteil des oberflächenbelages.

ich komme trotz 5,2-5,4 l/min nicht richtig unter 24° rl bei ~ -10°
heute früh nach ww bereitung: wq 1,6/-2,3/44%, wt 23,9/31,9/18%, 44hz, 580w

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
28.2.2018  (#1141)
naja, will aber nicht wissen was becker als RT RT [Raumtemperatur] hat?? denke da werden wir nicht sehr weit über 20 grad liegen, wenn überhaupt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next