« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 54  55  56  57 ... 58 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  gerald_z
19.2.2018  (#1101)
Im obersten Mühlviertel Auslegetemperatur -16 Grad. Inkl Ausheizen im Herbst. Aktuell bei 30Hz 1/-2.5 Grad. Vorlauf 27 Grad. Außenputz fehlt bei uns noch. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#1102)
hier vorlaufgemperaturen von 30° im heizbetrieb .. hrhr
klarerweise sagt vl temp allein wenig aus.
cops liegen bei stichproben immer bei ca 5,8


2018/20180219550832.png


1
  •  Vardi17
19.2.2018  (#1103)

zitat..
dyarne schrieb: heuer fügt sich genau in die 3 oberen jahre ein


Wie gut, dass die Soletemperaturen am Ende der Heizsaison noch so hoch sind, zur Not buddle ich mir einen Ringgraben(kollektor) zum Aufwärmen emoji
Der Winter hier bei uns ist - bis auf ein paar wärmere Intermezzi -  ziemlich erfrischend verlaufen, die Tagesmax. bleiben seit heute wieder deutlich unter null, an die Nachttemperaturen  will ich lieber gar nicht denken emoji

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
20.2.2018  (#1104)
Bin aktuell auf -0.9/-3.8 
haben im Dez. ohne Heizstab ausgeheizt
sind aktuell ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem],ohne Terrassendämmung (unterkellert) & Keller noch ungedrosselt.

sollte also für den nächsten Winter noch Luft nach oben sein


1
  •  moef
  •   Silber-Award
20.2.2018  (#1105)
ab wann hebt sich die Erde? hängt sicher an einigen dingen. -0,9/-3,8 auf einige Wochen wird wohl das erdreich um den kollektor immer mehr frieren lassen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#1106)
ja, leichter eisansatz wird schon geben. hebung weiß ich nicht. zb beim 2x300m dn32 rgk wären das anfangs ~6m dn32 rohr auf ~9m2 entzugsfläche. würde mich jetzt nicht weiter aufregen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#1107)

zitat..
moef schrieb: ab wann hebt sich die Erde?

die frage aller fragen - kriegsentscheidend...

extrem vom boden abhängig. in sandigen norddeutschen böden kann man monatelang -3/-6 fahren ohne probleme. dort setzt die maschine die grenze, darum gehen dort auch absorbermatten die bei uns nicht funktionieren.

bei unseren schweren lehmböden ist das anders. denen muten wir nur -1/-4 als tiefsttempertaur zu. den leichteren böden -2/-5

die vereisung selber ist positiv weil extrem viel energie umgesetzt wird. das erdreich kann man je nach last mit 1,5-2° wärmer ansetzen als die sole wg der 2 übergänge.

nicht zufällig ist der nennpunkt einer solemaschine 0/-3

und der zweite punkt ist wie du richtig schreibst der zeiteinfluß. es ist ein riesenunterschied ob ich während einer sibirischen woche auf -2/-5 fahre oder über 2 monate andauernd im kernwinter.

bei dauerhöchstbelastung wachsen die eisradien immer weiter an , schließen sich zwischen den rohren und sobald sie von unten an der frostgrenze anstehen hebt sich das erdreich...

wissenschaftlich ist das leider noch nicht untersucht.
das machen wir gerade in neuen ungedämmten häusern die im ersten winter massiv überfahren werden...

1
  •  aumand
21.2.2018  (#1108)
Hier auch einer der wahnsinnigen dezember-estrich ausheizer (wie arne uns gerne bezeichnet emoji)

Aktuell -3,5/-0,6 (jahreszeitliche übersicht WQ aus/ein)

Hab Ende Jänner den Dachboden gedämmt. Heizung (1155 6 PC) läuft jetzt gemütlich dahin (30-65 Hz). Kurve 3 ist noch um 2 grad abgesenkt.

50er Ziegel unverputzt. KG (80m2, davon knapp die Hälfte temperiert), 158m² Wohnfläche. KG ist noch komplett abgeknipst (nach dem funktionsheizen). Innenraumtemperatur geht auch gemütlich nach oben (12 grad vorm Dachbodendämmen, jetzt ca 17,5 im OG.)

Bin zufrieden wie der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] seit der dämmung performt. Davor hab ich wohl unnötig viel rausgezogen...


Lg
Andi

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#1109)
man sieht die eismenge im erdreich schön nach dem winter daran ob der temperaturanstig verzögert erfolgt. bei massiver vereisung gibt es da 2,3,4 montae verzug beim hochklettern der temperaturen. die entnommene wärme muß erst wieder nachgefüllt werden...

hier ein hoch belasteter dv-kollektor der monate zum anstieg braucht...

2017/20171105822238.jpg

und hier ein typischer verlauf eines RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

2017/20171105671742.jpg

3
  •  brink
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#1110)

zitat..
dyarne schrieb: bei massiver vereisung gibt es da 2,3,4 montae verzug beim hochklettern der temperaturen


https://www.energiesparhaus.at/forum/43349&id=441170

1
  •  Vardi17
21.2.2018  (#1111)
Schon cool, eigentlich emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#1112)
Mein Kollektor grundlt auch schon tief im Minus herum.

Nacht und Tag sind sehr unterschiedlich...Am Tag läuft der Verdichter mit 25Hz, in der Nacht geht er auf 90Hz. Die Innenraum bleibt stabil auf 15°C.


2018/20180221827832.png


1
  •  gegl0
21.2.2018  (#1113)
Die niedrigsten Temperaturen die ich bisher hatte waren EIN -1,0°/AUS -4,5° ...

Nächste Woche wirds aber nochmal interessant - da solls -15° AT bekommen ;)

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
21.2.2018  (#1114)
Und ich dachte ich schon, ich wäre der einzige mit negativer SoleEin
😅

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
21.2.2018  (#1115)
 Nein Nein emoji
Ich fahre jetzt auch schon ein paar Wochen -1.5/-4.5
Das Haus ist ungedämmt mit 25er Ziegel, Sandboden... 

1
  •  moef
  •   Silber-Award
21.2.2018  (#1116)
@johnnypiloto
KT aus ist normal auf -4,5. 
Wie ist das bei dir?

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
22.2.2018  (#1117)

zitat..
moef schrieb: @johnnypiloto
KT aus ist normal auf -4,5. 
Wie ist das bei dir?


KT aus min habe ich auf - 6,5 gesetzt.
Vorher war das auf - 5,5


1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#1118)
@johnnypiloto
wenn bei dir mögliche hebungen zu keinem problem führten, könntest noch weiter runter gehen.
dass deine temperaturen so niedrig sind, liegt am ausheizen und sandboden. der sandboden verträgt aber weit niedrigere temperaturen.
die grenze könntest auf -9° setzen und die wp bis -7° kt aus erlauben.
lang wird es nicht mehr dauern. mehr sonne, mehr regen und bald ist dein boden wieder regeneriert. bin gespannt, wie lange es dauern wird.

und bitte, bitte, hin und wieder poste deine temperatur werte der verschiedenen fühler. emoji

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
23.2.2018  (#1119)
macht es eigentlich Sinn im Frühjahr den Kollektor mit überschüssigem Zisternenwasser zu gießen? Sollte durch das Wasser doch schneller wieder regenerieren oder?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#1120)
Bei entsprechender Menge wird es die Kollektortemperatur schneller nach oben bringen. Wenn als Versickerung fix eingegraben macht es Sinn, wenn du dafür eine Pumpe benötigst wohl nicht.

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
23.2.2018  (#1121)
So sieht es aktuell bei mir aus:



2018/20180223325180.png



2018/20180223391038.png

Sole-Ein noch im Plus. 50er Ziegel unverputzt. Innentemperatur zwischen 16-18 Grad.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next