« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 41  42  43  44 ... 45 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  melly210
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#841)
Najo wenn man 19 Grad ohne Kühlung hat wärens vermutlich an die 21 wenn man den Sommer über gekühlt hätte und dann wird der Kühleffekt wohl nimmer sehr groß ausfallen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#842)

zitat..
mackica schrieb: Also Kühlen kannst wohl nicht mehr...

zitat..
Miike schrieb: Kühlen kann man definitiv mit 19,1°C Eingangstemperatur auch noch...

zeigen deine kurven ja sehr schön daß bei gedrosseltem volumenstrom du fast keinen gradienten am wt hast. deine sole kommt quasi 1:1 im 'heizkreis' an...

zitat..
melly210 schrieb: wärens vermutlich an die 21 wenn man den Sommer über gekühlt hätte und dann wird der Kühleffekt wohl nimmer sehr groß ausfallen...

niemand braucht in unserem klima in einem efh eine permanente kühlung. da wäre schon einiges am bau schief gelaufen.

man kann das erdreich nicht nachhaltig mit passiv kühlen erwärmen, das ist ein irrglaube.

es ist so wie wenn du wasser in einen see gießt und später zurück kommst. es ist weg...

wir naschen da an einem großen natürlichen zyklus mit, so wie ebbe und flut. bei einer tiefenbohrung funktioniert das anders...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#843)

zitat..
dyarne schrieb: man kann das erdreich nicht nachhaltig mit passiv kühlen erwärmen, das ist ein irrglaube.


Zumindest bestätigen das Miikes Angaben, wonach er konstant eine Sole-Eingangstemperatur von 18° hat. Beruhigend.

Und das Delta ist mit 2,5K nicht sehr hoch.

Ich schätze mal wenn man den Kollektor tief genug legt bzw in die Nähe des Grundwassers, sollt es kein Problem geben... wobei keiner weiß wo das Grundwasser in Zukunft sein wird (bin schockiert über die Abnahme diesen Sommer...)


1
  •  Christiano
18.8.2017  (#844)

zitat..
mackica schrieb: Naja mein Schwager hat 23° im Flachkollektor


Auf welcher Tiefe befindet sich dieser?

Unser Kollektor ist um einiges überdimensioniert, momentane Temperatur 15,7° am Eingang. Ein wesentlicher Rohranteil von unserem Kolli liegt etwas unter 2m umgeben von Lehm. Um umliegendes Erdreich wesentlich zu erwärmen müsste man hier einiges an Energie einlagern.



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#845)

zitat..
Christiano schrieb: Auf welcher Tiefe befindet sich dieser?


Nein, der ist einfach unfähig dass er dann misst wenn die Pumpe läuft..
die Pumpe schaltet sich nur alle 2 TAge ein und er weiß nicht wann... (700l Puffer... ) emoji

1
  •  uzi10
18.8.2017  (#846)

zitat..
423217 schrieb: Ich schätze mal wenn man den Kollektor tief genug legt bzw in die Nähe des Grundwassers, sollt es kein Problem geben... wobei keiner weiß wo das Grundwasser in Zukunft sein wird (bin schockiert über die Abnahme diesen Sommer...)


@mackica bei dir sollts kein problem sein, wenn du grundwasser hast,.. aber überhaupt nicht,... ich bin ein schisser, aber so viel angst hab ich nicht wie du :D...
wenns wirklich so viel wärmer in unseren breiten wird, dann haben wir ganz andere Wetterkapriolen, Wirbelstürme, keine Gletscher, Keine Polkappen, wurst was.....
ich hab wahrscheinlich sand da unten und dass is schlecht. hoffe das nicht zu viel ist und ich den mit schöner erde überdecken kann... dafür hab ich einen echt langen kollektor und noch was: las den kollektor so planen, damit er für kühlen optimiert ist :D

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#847)

zitat..
uzi10 schrieb: @mackica bei dir sollts kein problem sein, wenn du grundwasser hast,.. aber überhaupt nicht,... ich bin ein schisser, aber so viel angst hab ich nicht wie du :D...
wenns wirklich so viel wärmer in unseren breiten wird, dann


Lieb beschrieben emoji
Hast recht.

Installateur hat heute in etwa das gleiche gesagt... die 19° hat man vermutlich bei trockenem Boden(Kleingeist - schau mal nach emoji)

aber von wegen schisser - ich war gestern auf einer Baustelle - die haben sich einen Bunker unter der Garage gebaut!!! So wie die Amis, die sich ein tornadosicheres Zimmer (nur Beton, keine Fenster, weil alles andere ist nicht tornadobeständig) bauen.


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#848)
Alle, die ihre Wohnhauswärme mit der WP WP [Wärmepumpe] in die Erde abgeben, sind schuld an der Erderwärmung! emoji

1
  •  uzi10
18.8.2017  (#849)

zitat..
423247 schrieb: aber von wegen schisser - ich war gestern auf einer Baustelle - die haben sich einen Bunker unter der Garage gebaut!!! So wie die Amis, die sich ein tornadosicheres Zimmer (nur Beton, keine Fenster, weil alles andere ist nicht tornadobeständig) bauen.


tja bei den vielen Wahnsinnigen Länderoberhäuptern, die alle mit Atombomben drohen und rundherum gefährliche Atomkraftwerke - eine gute Alternative sich ein paar Monate zu schützen :D.. Klar und wenn man schon baut, dann Tornadosicher haha...

Ausserdem macht die Erde gerade eine Klimaveränderung, die wir sowieso nicht in Griff bekommen können... wurst wieviel CO2 wir einsparen,.. ich denke echt es wird einfach passieren.. ist meine Meinung(ich weiss Trump hat die selbe hahaha)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#850)

zitat..
mackica schrieb: Installateur hat heute in etwa das gleiche gesagt... die 19° hat man vermutlich bei trockenem Boden


So, Schwager hat 16° bei tiefem Flachkollektor. 16° ein, 13° aus beim WW WW [Warmwasser]-Bereiten.
Allerdings hat s ja heute schon etwas abgekühlt, ich weiß nicht wie schnell sich das bei der Sole zeigt.

zitat..
uzi10 schrieb: Ausserdem macht die Erde gerade eine Klimaveränderung, die wir sowieso nicht in Griff bekommen können...


Tja, dann sollte man wirklich Tornadosicher bauen emoji
Betonzelle.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#851)
so, sole-werte sind langsam am sinken. spannend, der kurvenverlauf von verschiedenen kollektoren. meist direkt abhängig von der kollektortiefe. gefolgt vom menge des entzugs..


2017/20170925444956.jpg


2017/20170925794306.jpg


2017/20170925324428.jpg


2017/2017092595608.jpg


2017/20170925402731.jpg


2017/20170925425707.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#852)
danke für die kurven!

denke bei den anlagen die noch nicht heizen wird es noch weiter raufgehen wenn der herbst sonnig ist.

bei denen die schon heizen ist das entzugsdelta zu sehen...

der sommer war der betatest fürs passive kühlen, der drittheißeste seit aufzeichnung. alle erfassen quellen sind souverän durchgekommen.

knapp hätte es bei unseren beiden grazern werden können...

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
25.9.2017  (#853)
Hmmmm, wenn ich in mein Uplink schaue, dann sieht eine Kurve genau gleich aus, wie meine emoji
Bei uns lief die Kühlung im Sommer nur einzelne Tage, eigentlich nur zum Testen.
Heizung ist jetzt seit ca. einer Woche aktiviert. Hat aber noch nicht viel gearbeitet.

Da gibt es Kollektoren, welche mit 2 Wochen Heizen 2-3 Grad Sole-Temp runter gehen? Das wird aber wieder abgebremst? Warum so schnell runter zu Beginn? Estrich auf Temp bringen?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#854)
ich habe im sommer die kühlung paar mal eingeschaltet. es drück doch die sole-ein um bis zu 1,5°.
die heizung läuft bei uns - hauptsächlich, weil unsere kleine krabbelt und der boden soll 23-24° abgeben.
ja, der ständige entzug - wenn auch nur wenig - ist so ähnlich wie die kühlung. 1,5° geht schon mal runter über ein paar tage. die durchschnittsaussentemps sind ziemlich niedrig, dazu keine sonne. der boden wird langsam kühler. noch dazu haben wir heuer keine überdeckung gemacht/geschafft. d.h. kollektor-tiefe ist ggü letztem jahr unverändert.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#855)
Heizung läuft bei mir schon.. AT warn schon ungemütlich, solare Erträge wenig und Altbestand..
Aber was solls....
Mags eher gemütlich emoji

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
25.9.2017  (#856)
Wir heizen/temperieren seit ca. 10. September, da unsere vier Monate alte Prinzessin gleich kalte Hände bekommt. emoji
Und man möchte ja auch den WAF nicht negativ beeinflussen emoji
Seitdem hab ich ca. 622kWh Wärme und 90kWh Warmwasser produziert.
Sole Eingang am 10.09. lag bei 16°C und ist seitdem auf 14.2°C gesunken…
(Nebenbei noch zur Info: Stromverbrauch ca. 100 kWh)

Edit: Sole Ein Heute 14.7 (hab mich verschaut)

SG
Michael


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#857)
Die 3. Kurve kommt mir bekannt vor emoji

Ich habe heuer sehr viel gekühlt da wir noch keine Raffstore hatten, desswegen fällt vermutlich der erste Knick etwas größer aus.

Geheizt wurde noch nicht ernsthaft (ca. 2 Tage), ich versuch mit den wenigen solaren Gewinnen und dem Kaminofen den WAF zu halten ;)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#858)

zitat..
Hannes17 schrieb: Da gibt es Kollektoren, welche mit 2 Wochen Heizen 2-3 Grad Sole-Temp runter gehen?

man muß da zweierlei unterscheiden, ungestörte erdreichtemperatur und belasteter kollektor.

ohne entzug (nur mit dem bissl sommerlichen ww) liegt der kollektor auf ungestörter erdreichtemperatur.
sobald nennenswert entzogen wird muß die temperatur im kollektor fallen um einen temperaturtrichter auszubilden der wärme aus der umgebung abzieht - ohne delta kein wärmefluß.

ein knapp ausgelegter kollektor liegt belastet bsplw 10K unter dem ungestörten erdreich, ein normal ausgelegter 7K und ein sehr üppiger unter 5K

die ungestörte erdreichtemperatur fällt von herbst bis winterende typisch von 15-17K richtung 5K

entsprechend entzug und kollektorgüte liegt die soletemperatur laut obiger parameter darunter...

ab 0° sole ein setzt als geplanter bremsfallschirm die vereisung ein...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#859)

zitat..
dyarne schrieb: die ungestörte erdreichtemperatur fällt von herbst bis winterende typisch von 15-17K richtung 5K


wow, 5K erdreichtemperatur emoji emoji emoji

zitat..
KA_ schrieb: So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.


ist nun bei mir 19.10.17 knapp eine woche früher.
ka_ dürfte jetzt bei ~16-17 liegen, richtig? emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#860)
brink, der typ da oben mit den 5K hat ja keine ahnung was er schreibt ... emoji

habe heute eine inbetriebnahme in oö hinter mir, da haben wir erdreich/sole bei 14 grad abgeholt...

morgen gibts referenzwerte aus der rheinebene nahe frankreich...

1
  •  maider187
19.10.2017  (#861)

zitat..
dyarne schrieb: habe heute eine inbetriebnahme in oö hinter mir, da haben wir erdreich/sole bei 14 grad abgeholt...


ich war damals auf 12°C bin aktuell nach fast 4 WE Dauerbetrieb noch bei 4°C. Wird ein spannender Winter emoji emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next