« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromanbieter wechseln

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13  14  > 
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
18.10.2016 - 23.1.2024
277 Antworten | 91 Autoren 277
13
290
Hallo,

was ist zu beachten?

die AK schreibt:
Der bisherige Regionalversorger ist als Netzbetreiber jedoch für einen reibungslosen Stromtransport über sein Leitungsnetz verantwortlich und ebenso für die Behebung von Störungen.

ist das dann auch so oder gibt's da schlechte Erfahrungen?

Meiner Meinung bringt der Neukundenrabatt die meiste Ersparnis.
bekomme ich diesen auch wenn ich mehrmals hin und her wechsle?

macht das jemand von euch..

Vielen Dank im Voraus!

  •  Thunderx1609
15.3.2022  (#201)

zitat..
dyarne schrieb:

 

man kann das mit den tankstellen vergleichen. dort wären jahrestarife völlig undenkbar, und es hat einst eines gesetzes bedurft daß der preis NUR mehr einmal täglich geändert werden darf ...

Stimmt so nicht ganz. Darf nur mehr einmal am Tag erhöht werden. (12 Uhr Mittag) Minimiert werden kann der Preis weiterhin mehrfach pro Tag.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#202)
glaubst du oder weißt du?

bei der EAG in OÖ zahlen 'neukunden' jetzt 3-mal soviel wie die bestandskunden.
viele tarifmodelle sind für 'neukunden' gesperrt...

zitat..
Thunderx1609 schrieb:

Minimiert werden kann der Preis weiterhin mehrfach pro Tag.

jetzt weiß ich wieder warum ich das vergessen habe ... emoji




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#203)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

Warum ist der Strom jetzt so teuer? 

weil öl & gas so teuer sind. stefano hats völlig richtig erklärt. nennt sich merrit order prinzip...

der strompreis war saisonbedingt schon wieder auf talfahrt. doch jetzt haben wir krieg in europa, die krise in der krise in der krise...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#204)
Wobei der Rohölpreis auch schon ordentlich nachgibt.

Ich glaub ein bisschen Verarsche der Ölkonzerne ist bei den Spritpreisen aktuell auch dabei... natürlich müssen wir wegn von dieser Abhängigkeit. 

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#205)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich glaub ein bisschen Verarsche der Ölkonzerne ist bei den Spritpreisen aktuell auch dabei... natürlich müssen wir wegn von dieser Abhängigkeit. 

des sowieso aber wo willst hin ohne Abhängigkeit? Mehr Wasser und Windkraft? PV ist auch nicht immer stabil da. Da gehören fette Energiespeicher auch her. Die ganze Kosten fressen wieder wir und die berreichern sich

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#206)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich glaub ein bisschen Verarsche der Ölkonzerne ist bei den Spritpreisen aktuell auch dabei...

Ein bisschen? Das ist Verarsche im großen Stil. Die spekulieren jetzt drauf, dass Steuererleichterungen kommen, damit sie selbst ihre fetten Gewinnmargen beibehalten können.
Aber das ist wohl slightly off topic emoji

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#207)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────

des sowieso aber wo willst hin ohne Abhängigkeit? Mehr Wasser und Windkraft? PV ist auch nicht immer stabil da. Da gehören fette Energiespeicher auch her. Die ganze Kosten fressen wieder wir und die berreichern sich

Das mit den "Kosten" muss man hinten anstellen, bzw. ist das zweitrangig. Wenn es um die Wirtschaft geht ist die Frage viel wichtiger, wieviel Geld schicken wir ins Ausland und wieviel bleibt bei uns AUT/EU im Umlauf.




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#208)

zitat..
tempo85 schrieb: wieviel Geld schicken wir ins Ausland

aktuell schickt die EU pro tag rund 1 milliarde € pro tag alleine nach rußland, das sind 1.000.000.000,- € jeden einzelnen tag...

so ein krieg ist ziemlich teuer. irgendwer muß den ja bezahlen...

1
  •  Impuls
21.3.2022  (#209)

zitat..
dyarne schrieb:

so ein krieg ist ziemlich teuer. irgendwer muß den ja bezahlen...

Wenn die EU mit deren 1 Mrd. /Tag den Russland "Krieg" finanzieren würde, dann wäre deren Rüstungsetat in knapp 2 Monaten durch.

Die "Kriegstreiberischen" Russen geben ja nur ein Bruchteil für Rüstungsindustrie aus, als die absolut friedvollen USA. 

Mich interessiert eher, wann endlich die stupiden SmartMeter ausgerollt werden, damit aWATTar auch ordentlich den Mothly abrechnet und nicht nach Lastprofil der E-Control.
Extrem Peinlich wie ich finde, dass sich aWATTar nicht mal die Mühe macht, 
dass nach der genauen Auswertung (welche durch das optische Auslesen entnommen wird) gefordert wird.
So verrechnen mir die lustigen für 4 Tage 100kWh im März und verbraucht habe ich lediglich 34kWh. 




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.4.2022  (#210)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wir zahlen bei der Burgenland Energie aktuell 14ct Arbeitspreis, für 24 Monate garantiert... weiß nicht ob man das als Neukunde auch kriegt 🙃

Wie hast du denn den Bestandskunden-Tarif bei einem Neubau bekommen?!
Wen kennstn da?! Bitte schick mir den Kontakt mal 😉

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.4.2022  (#211)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Wir zahlen bei der Burgenland Energie aktuell 14ct Arbeitspreis, für 24 Monate garantiert... weiß nicht ob man das als Neukunde auch kriegt 🙃
───────────────

Wie hast du denn den Bestandskunden-Tarif bei einem Neubau bekommen?!
Wen kennstn da?! Bitte schick mir den Kontakt mal 😉

Leider eh nicht, hab ich jetzt festgestellt.  Bei der Wohnung haben wir den Alttarif, beim Haus jetzt 19.7ct auf 24 Monate... Schon eher mau. 

1
  •  jayjay
9.4.2022  (#212)
Verbund hat bei uns nun auch von 7 auf 17 Cent erhöht. Ab 01.05.
Naja.

1
  •  mani1610
10.4.2022  (#213)
also ich zahle aktuell ca. 42 cent brutto effektiv (inkl. Netzgebühren).
eure tarife sind dagegen ja günstigt, finde leider keinen günstigeren anbieter 🥲

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
10.4.2022  (#214)
@mani1610
Bei den Anderen sind aber keine Netzgebühren incl. Also nur der Arbeitspreis. Dieser wäre bei dir interessant. Hast du gewechselt oder ist das ein Bestandsvertrag? 

1
  •  webwude
16.4.2022  (#215)
Es geht nur in eine Richtung.

Wir wurden Anfang des Monats von voltino mit 7,9 ct/kWh gekündigt. Nachfolgeangebot 24,9. Zumindest habe ich noch 30 Gratistage ausgehandelt. Alles brutto wohlgemerkt.

Inzwischen ist der Tarif lt econtrol eh fast der Beste, vor zwei hab es noch einen Tarif mit 19,99 CT/kWh.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.4.2022  (#216)
Burgenland Energie hatte mir 19.7ct für 24 Monate angeboten für unseren Neuanschluss, ich hab den Vertrag unterschrieben und zurückgemailt am selben Tag, sie haben mir den Erhalt bestätigt und jetzt hab ich in den Unterlagen einen Tarif um 23ct auf 12 Monate bekommen.

Werde mich natürlich schon beschweren,  denn aus meiner Sicht ist ein Vertrag zustandegekommen... zu den angebotenen Konditionen. 
Leider war eben 2 Tage später ein Preissprung und da haben sie mich reingesteckt.  Mal sehen was sich da machen lässt. Sonst wäre ich mit Netzgebühren jetzt bei 30ct/kWh.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.4.2022  (#217)
jop, da bin ich auch grad 😒
Ich werd das aber gleich auf 24 Monate verlängern. Kostet dann ein paar cent mehr, aber halt gleich auf 2 sonst, sehr ungewisse Jahre.
Ich hoffe dieser "Fixpreis" ist dann auch wirklich "fix"
Wobei... wenns so weiter geht, ist ja sogar das fraglich. 
Mit der dicken PV+Speicher stört der Bezugspreis aber dann eigentlich eh weniger.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2022  (#218)
Ich bin bei sigisogi und muss bis zum 1. Mai umsteigen, da am 30.06. der alte Tarif gekündigt ist:
ist der Preis für den Ökostromtarif fix in Ordnung, was meint ihr?
https://www.sigisogi.at/Preisblatt-oekostrom-fix.pdf?ch=3IwpYwQc&:hp=1;3;de


Sehe nirgend, wie lange der Fix ist, es steht keine Bindung.


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
16.4.2022  (#219)
@speeeedcat
Ich würde an deiner Stelle zu EVN wechseln und den Optima Garant Tarif fixieren. Dann hast du 2 Jahre Ruhe. Danach wird der Preis an den ÖSPI angepasst und das wird Sigi jetzt schon machen. 

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
17.4.2022  (#220)
Die Details findest Du in den AGB von Sigi, https://www.sigisogi.at/AGB-sigi-Strom.pdf?ch=xDmmbVIO&:hp=1;3;de   beim schnellen überfliegen reicht ein Anstieg von 3% vom Öspi (3.3.1) für eine Weitergabe, maximal 2 Erhöhungen pro Kalenderjahr (3.3.3) sind erlaubt. Ich würde auch zu EVN Optima Garant wechseln, 1 Cent höherer Arbeitspreis für 24 Monate Preisgarantie wirkt nach einer billigen Versicherung und wenn der Markt (ÖSPI) doch komplett dreht kann man nach 12 Monaten eh wieder wechseln. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Equity, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.4.2022  (#221)

zitat..
Pedaaa schrieb:

jop, da bin ich auch grad 😒
Ich werd das aber gleich auf 24 Monate verlängern. Kostet dann ein paar cent mehr, aber halt gleich auf 2 sonst, sehr ungewisse Jahre.
Ich hoffe dieser "Fixpreis" ist dann auch wirklich "fix"
Wobei... wenns so weiter geht, ist ja sogar das fraglich. 
Mit der dicken PV+Speicher stört der Bezugspreis aber dann eigentlich eh weniger.

Das dauert bei mir halt noch sicherlich über 1 Jahr, und Speicher war bisher nicht eingeplant.  Aber wenn das so weitergeht,  wird das durchaus eine Option.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next