« Hausbau-, Sanierung  |

Kaminofen für 50m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maider187
17.10. - 18.10.2016
9 Antworten 9
9
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach eine Kaminofen für meine Mutter, Budget max.1000€

Anforderung:
Möglichst lange Wärmespeicherung wenn so was mit einem Kaminofen möglich ist

max Beheizte Fläche 50m²

Direkt neben Arbeitsplatz (2meter Abstand), somit sollte sich die max. Strahlungswärme in grenzen halten, eher Speicherwärme gefragt.

unterm Strich wäre ein Kachelofen sicher die Bessere Variante aber ich denke das es um 1000€ nicht wirklich einen gibt.

würde mich über Erfahrungsberichte und Inputs freuen, danke...

  •  deejay
17.10.2016  (#1)
viel Speicher um 1000€ wird schwierig.
also wenn 2m daneben der Arbeitsplatz ist, dann auf jedenfall ohne Sichtfenster, sonst wirst zum Grillhendl.


1
  •  maider187
17.10.2016  (#2)

zitat..
deejay schrieb: viel Speicher um 1000€ wird schwierig.


bin mir bewusst, danke. Würde eher bis Frühling auf den Abverkauf warten..

zitat..
deejay schrieb: also wenn 2m daneben der Arbeitsplatz ist, dann auf jedenfall ohne Sichtfenster, sonst wirst zum Grillhendl.


macht das Fenster so viel aus?



1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
17.10.2016  (#3)
du solltest wissen (zb. energieausweis) wieviel KW du brauchst/möchtest.

das wesen eines ofens ist, die strahlungswärme. die ist in der nähe aufgrund der physik stärker. diese erwärmt einerseits die luft (schlechter leiter) und andererseits alles was sie anstrahlt. wahrscheinlich brauchst du recht wenig leistung. der raum ist ja nicht sehr groß. für die langsame abgabe der energie brauchst du entsprechend viel speichermasse, wie zb. ein dicker stein mit dem der ofen eingepackt wird. du musst in der nähe des ofens masse haben, die die strahlungsenergie aufnehmen und langsam wieder abgeben kann. also ist wahrscheinlich eine der kaufentscheidungen, das gewicht/die masse des ofens. dann abschirmen der nahen strahlungsenergie damit die mama nicht aufglüht.

ein großes glastürl ist zwar sehr hübsch und erleichter das füllen, birgt aber kaum speicher der energie.

ein wasserführender ofen scheidet bei dem budget wahrscheinlich schon aus. mit so einem könnte man die wärme weiter verteilen und hat nicht so hohe temperaturen direkt bei der feuerstelle. aber da kommen zum kaufpreis des ofens auch noch installationskosten dazu.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BAU2014, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Lemming
17.10.2016  (#4)
eventuell könntest dir einen kleinen kaminofen-bausatz zum selber einmauern kaufen - die stehen immer beim obi und so rum und kosten nicht viel. könntest dann mit lehmziegel oä. einhüllen. leider habe ich sowas immer nur mit fenster gesehen - und das wirkt sich dann so aus als ob sie vor dem offenen feuer sitzt.

1
  •  Richard3007
17.10.2016  (#5)
Das sind leider fromme Wünsche, die sich nicht umsetzen lassen.
1.000 Euro und Speichermasse funktionieren einfach nicht. Da bereits der Mörtel sehr viel Geld kostet, der das mitmacht....

1
  •  maider187
17.10.2016  (#6)

zitat..
BAU2014 schrieb: du solltest wissen (zb. energieausweis) wieviel KW du brauchst/möchtest.


wird schwer zum einschätzen, jedoch Wohnung aus den späteren 90er mit ~ 10cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. Eine zwei Außenwände, der Rest Nachbarn oben, unten & seitlich

zitat..
BAU2014 schrieb: ein wasserführender ofen scheidet bei dem budget wahrscheinlich schon aus. mit so einem könnte man die wärme weiter verteilen und hat nicht so hohe temperaturen direkt bei der feuerstelle. aber da kommen zum kaufpreis des ofens auch noch installationskosten dazu.


des is schon zu viel Action, dient ja nur zum Zuheizen da sie ihre Gaszentral Heizung nicht aufdrehen mag.

zitat..
Lemming schrieb: eventuell könntest dir einen kleinen kaminofen-bausatz zum selber einmauern kaufen - die stehen immer beim obi und so rum und kosten nicht viel. könntest dann mit lehmziegel oä. einhüllen. leider habe ich sowas immer nur mit fenster gesehen - und das wirkt sich dann so aus als ob sie vor dem offenen feuer sitzt.


habe ich mir auch schon überlegt, oder einfach den Billigsten Ofen kaufen und dann verbauen???

zitat..
Richard3007 schrieb: Das sind leider fromme Wünsche, die sich nicht umsetzen lassen.
1.000 Euro und Speichermasse funktionieren einfach nicht. Da bereits der Mörtel sehr viel Geld kostet, der das mitmacht....


dann sollte sie es vielleicht mit beten versuchen emoji emoji emoji
das habe ich ihr auch schon gesagt... deswegen eventuell warten auf den Abverkauf im Frühjahr.




1
  •  Executer
  •   Gold-Award
17.10.2016  (#7)
Mit 1000,- Euro Budget ist natürlich nicht viel Ofen drinnen, sollte klar sein. Ein Kaminofen mit Speckstein-Ummantelung wäre ein Möglichkeit
http://www.hornbach.at/shop/Kaminofen-Fireplace-Malta-Speckstein-6-kW/8192606/artikel.html

Wir haben so einen ähnlichen Ofen (etwas größer) in der jetztigen Wohnung, zumindest einige Stunden halten die Specksteine an.

zitat..
Direkt neben Arbeitsplatz (2meter Abstand)


Wenn die 2m direkt vor der Glasscheibe sind, wird es ungemütlich werden. Wenn man 2m neben dem Ofen sitzt sollte das kein Problem sein (ist bei uns auch so).

1
  •  maider187
17.10.2016  (#8)

zitat..
Executer schrieb: Wir haben so einen ähnlichen Ofen (etwas größer) in der jetztigen Wohnung, zumindest einige Stunden halten die Specksteine an.


den habe ich mir schon angeschaut, wäre ein Alternative.

zitat..
Executer schrieb: Wenn die 2m direkt vor der Glasscheibe sind, wird es ungemütlich werden. Wenn man 2m neben dem Ofen sitzt sollte das kein Problem sein (ist bei uns auch so).


ich denke mir das Problem ist das die Zeit wo du einheizt es sehr warm wird und natürlich auch der Körper selber extrem aufheizt jedoch beim auskühlen dann auch sofort das Gefühl des Abkühlens aufkommt.

Schwierige Situation...

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
18.10.2016  (#9)

zitat..
maider187 schrieb: des is schon zu viel Action, dient ja nur zum Zuheizen da sie ihre Gaszentral Heizung nicht aufdrehen mag.


Gas raus, Pellet rein, Förderung kassieren und günstiger heizen?

Die Billigdinger Ofen kannst vergessen, schau dir mal an wie die gebaut sind.
Da würde ich eher nach etwas vernünfigen (wenig) gebrauchten Ausschau halten.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertighausbau - Zuständigkeit Holzschutz