« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau mit Mineralwolle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ortner1
30.9.2016
4 Antworten 4
4
Hallo liebes Forum,

in unserem Neubau steht nun der Fußbodenaufbau an. Folgender Aufbau ist im Obergeschoss geplant:

11,5cm Isobeton
3 cm Rockwool Floorrock Dämmung
Folie
7cm Estrich
1,5 Belag

Nun zu meinen Fragen:
der Installateur möchte die Fußbodenheizung direkt durch die Folie in die Mineralwoll-Dämmung tackern. Ist dies so zulässig? Ich habe Bedenken, dass so die Feuchtigkeit vom Estrich in die Mineralwolle gelangt.

beim Begehen habe ich das Gefühl, dass die Mineralwollplatten ziemlich viel nachgeben. Kann es passieren, dass wir nachher hier Setzungen bekommen?

Danke für eure Antworten,
lg

•  maider187
30.9.2016  (#1)

zitat..
ortner1 schrieb: der Installateur möchte die Fußbodenheizung direkt durch die Folie in die Mineralwoll-Dämmung tackern. Ist dies so zulässig? Ich habe Bedenken, dass so die Feuchtigkeit vom Estrich in die Mineralwolle gelangt.

Trägermatten von Uponor bringt die Lösung emoji emoji oder Klettsystem, Noppenmatte usw...

https://www.uponor.at/einfamilienhaus/flaechenheizung-und-kuehlung/fussbodenheizung/classic-nassbausystem.aspx

zitat..
ortner1 schrieb: beim Begehen habe ich das Gefühl, dass die Mineralwollplatten ziemlich viel nachgeben. Kann es passieren, dass wir nachher hier Setzungen bekommen?

warum Mineralwolle?

1
  •  ortner1
30.9.2016  (#2)
Wegen angeblich besserer Trittschalldämmung.....

1
  •  maider187
30.9.2016  (#3)

zitat..
ortner1 schrieb: Wegen angeblich besserer Trittschalldämmung.....

nach unten oder zwischen den Räumen im OG? Schätze mal mit FBH FBH [Fußbodenheizung] werdet ihr keine Schlapfen im Haus tragen. Welcher Bodenbelag?

Ich verwende Perlite, zusätzliche Dämmung & Trittschall...

1

•  ortner1
30.9.2016  (#4)
Trittschall nach unten. Wir haben Parkettboden geplant.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie Parkett vor erstem Ölen reinigen?