|
|
||
licht, raffstore/rollo, wetterstation, garagentor, wohnraumlüftung, alarmanlage (panikmodus), schaltbare steckdosen |
||
|
||
Licht, Raffstore, Wetter, Haustüre, Alarmanlage, Rasenmäher, Szenensteuerung, Datenaufzeichnung (Temperaturen, Luftfeuchte, Stromzähler,...) und ich bin noch lange nicht fertig ![]() |
||
|
||
Das wars uns alles nicht wert - deshalb haben wir z.B. darauf verzichtet, natürlich auch aus Kostengründen.
Eine Wetterstation und Alarmanlage haben wir extra, die Raffis werden über Funk "manuell" gesteuert. |
||
|
||
|
||
Erstmal für Beschattung und Beleuchtung. Unzählige Erweiterungen und Schnittstelle für Heizung, KWL, PV gibt es Alles. Werde ich aber erst nachrüsten wenn ich denke das ich es brauche. Loxone weil man das als Normalsterblicher selbst programmieren kann und auch den Support mitkauft. Zudem ist es eine österr. Firma ganz in unserer Nähe. |
||
|
||
Bei den Kostengründen muss ich Altenberg recht geben ;)
Und hofimax, wie steuerst du das Wetter und Rasenmäher ![]() Sinnvoll meines erachtens wäre mal Beschattung und Temperatur. Dies kostet dich bei einer "normalen" Steuerung auch halbwegs a geld und über eine Haussteuerung (KNX, Loxone, etc.) machts mehr sinn und kostet nicht viel mehr. Zudem was ich alles steuere gehört mal Licht, Jalousie / Beschattung, Temperatur, Magnetkontakte in sämtlichen Fenstern und Türen, Audio, Datenausarbeitung aus KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und LWP LWP [Luftwärmepumpe] Szenensteurungen und so natürlich auch ;) Warum ich mich dafür entschieden habe? Bin selber vom Fach und da bleibt einem fast nichts anderes übrig ;) LG |
||
|
||
@Eduard
Hihi, wollte Wetterstation schreiben. Wenn das Wetter ne KNX Schnittstelle hätte, ginge das auch! Mein Rasenmäherroboter hat WLAN und lässt sich über Befehle bedienen. Somit kann ich ihn über meine Hausautomatisierung starten und stoppen wie es halt passt. Oder gar nicht rausschicken wenn der Regensensor angeschlagen hat! Den hat zwar der Mäher auch, aber geht via KNX einfach komfortabler ![]() |
||
|
||
@rocco81:
selbiges ist bei mir geplant :) Hast du schon eine Gesamtsumme für Material? Das gemeine ist dass man bei Loxone soviel Zeugs kaufen könnte, selbst wenn man nur Licht/Beschattung steuert... Die neuen Touch-Schalter, die Präsenzmelder werd ich wohl nicht nehmen. Eventuell aber Intercom. Nutzt das jemand und ist zufrieden? Wichtig wäre dass auf Handy/Tablet ein ordentlicher Signalton ankommt wenn jemand läutet. |
||
|
||
Hallo vantage, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Für was nützt ihr eure Haussteuerung? |
||
|
||
Beleuchtung, Raffstore, Zirkulation, Kameras, Szenarien Hauptsächlich.
Ausserdem möcht ich meine weiss/blauen mehrfach StarTrek Taster nicht mehr missen in der Bude. :) |
||
|
||
@Innuendo
"StarTrek Taster" -> Da wirst um ein Foto jetzt nicht mehr rumkommen ![]() |
||
|
||
http://www.archiexpo.de/prod/bticino/product-50019-894748.html
Hab einen 6fach auch in weiss matt und die Beleuchtung ausgeschaltet (Schlafzimmer). So richtig retro Kirk Style beim Tippen. ;) |
||
|
||
Sehr geil! Ich glaube über die bin ich sogar auch mal gestolpert. Habe aber dann die Glastaster von MDT verbaut. Bis jetzt sehr zufrieden. |
||
|
||
Die sind auch cool. Und mit Beschriftung weiß auch jeder was gemeint ist. |
||
|
||
Nein, bin noch beim Einkaufslisten schreiben. Loxone Server + Erweiterungen soviel man halt braucht oder will ist eh einfach. Bewegungsmelder werde ich ganz normale 360° für Deckenmontage nehmen und das Licht direkt schalten. (ich sehe keinen Sinn dahinter das Licht in Speis oder WC über die Steuerung zu schalten) In den Räumen jeweils einen (Doppel) Taster für Licht und (Doppel) Wipptaster für Jalosie. An der Haustür einen "SPS" 8 Fachtaster mit Kontrolleds. Bei den Doppelwipptastern (Zweifach Auf-ab in einer Dose) bin ich noch am Überlegen. Wollte eigentlich das BJ Schalterprogramm nehmen, aber da gibt es keinen Solchen im Standardprogramm. Somfy hätte einen mit passender BJ Abdeckung, sieht aber eher billig aus. Entweder schwenke ich auf Gira um, oder ich überlege mir ein anderes Bediensystem. |
||
|
||
hast du ein vergleichsangebot für konventionelle verkabelung? ich glaube das muss man selbst entscheiden ob einem das wert ist. je nach hausgrösse und schalteranzahl.... aber 35.000€ hat mir alles was mit strom zu tun hat gekostet, vom baustromverteiler bis zum sonos amp... also da is alles eingerechnet... (inkl. arbeit d. elektrikers) |
||
|
||
für gar nichts :) ich gehör noch zu denen die den Lichtschalter drücken.... |
||
|
||
Elektrik mache ich selbst, daher kein Vergleichsangebot. Ist aber nicht so kompliziert. Steckdosen und die Bewegungsmelder sind so oder so gleich viel und teuer. Statt der Schalter habe ich halt Taster, nehmen sich vom Preis nichts, komme aber dank Mehrfachfunktion (Doppel- Dreifachklick...) mit weniger Tastern aus. Jalosie sind alle elektrisch, die Somfy Steuerung hätte mehr gekostet als über Loxone und wäre eine Insellösung mit weniger Funktionen / Erweiterungsmöglichkeiten gewesen. Der Verteiler muss halt groß genug sein um die Steuerung unterzubringen, das sollte man auch nicht vergessen. |
||
|
||
Wir wünschen uns auch so eine Bus-System.
Unsere Mindestanforderung ist es alle Rollos und Raffs (ca. 26Stk.) zu steuern und eine Video - Foto von der Einfahrt zu sehen um das Tor per Handy öffnen zu können (wir haben 50m zwischen Haus und Einfahrt). Was muss man denn für ein System an € einplanen und welche sind zu empfehlen. Wenn sich die Mehrkosten im Rahmen halten, würden wir auch gerne eine Alarmanlage und Lichtsteuerung haben event. auch Stromaus auf bestimmten Steckdosen und einen Hauptschalter beim Verlassen des Hauses. |
||
|
||
Wir haben alle Raffstores und Rollos (13 Stück), Eingangstür, Garagentor und Alarmanlage mit Loxone gesteuert (inkl. Windsensor und Lichtsensor). Wir sind mit dem Zusatzkomfort sehr zufrieden. Zusatzkosten ca. € 2500,- |
||
|
||
@Markus: mit ibutton bzw. dieser "intercom"?
also jeweils bei Tür und Garagentor 1 Lesegerät? http://shop.loxone.com/dede/elektronischer-schluessel-leser-outdoor.html Wie bist du mit der App bzw. Benutzerfreundlichkeit zufrieden "wenns klingelt" ? Klappt die Anzeige indoor am Tablet einwandfrei? |