« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtungen Elektroleitungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
20.8. - 24.8.2016
7 Antworten 7
7
Grüß Euch!

Hab meinen Elektriker gefragt wie er die Elektroleitungen gegen Luftzug abdichtet. Er sagte, bei allen die rausgehen kommt außen ein "Gummistoppel" in den Leerschlauch rein.

Genügt das?

•  silverblue
  •   Gold-Award
20.8.2016  (#1)
Hallo

Ja es gibt so eigene Gummistoppeln dafür.
LG Silverblue

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.8.2016  (#2)
Ja, wir haben die von Kaiser, halten gut dicht.

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
20.8.2016  (#3)
wenn er das sagt is er eh schon überdurchschnittlich gebildet was solche themen angehn 😊👍

1

•  seltsammithut
  •   Bronze-Award
20.8.2016  (#4)
Also ich gebe immer innen und aussen einen Stoppel drauf. Sicher ist sicher und kostet nicht die Welt.

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
20.8.2016  (#5)
Ich mach auch einen Stoppel innen und außen. Mit Silikon machen auch einige, ist mir aber weniger effizient und man bekommt es dann auch schwer wieder raus wenn man die Leitung wechseln möchte.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
24.8.2016  (#6)
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nur innen stopsel drauf macht. Wenn man ein Dach dämmt, kommt ja auch nur innen eine Dampfbremse. Sonst käme eingedrungene Feiuchtigkeit überhaupt nicht mehr raus. Keine Ahnung, ob da was dran ist...

Und wie wollt ihr aussen in einer Dose noch einen Stöpsel reinbringen? Vielleicht sogar noch bei einer Teleskopdose, wenn Vollwärmeschutz drauf ist?

Ich hab bei mir bei den Leerrohren innen überall einen Kaiser-Stopsel drauf, bei den Rohren die nach aussen führen. Aussen hab ichs nur bei denen gemacht, wo es möglich war, wenn z.B. nur ein Rohr aus der Wand rausschaut.

Ausserdem hab ich an Aussenwänden innen überall luftdichte Kaiserdosen benutzt.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.8.2016  (#7)
das geht sich in der dose aus. ist bisserl fummelei, aber geht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandaufbau Meinungen?