« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  FroggyMF
11.4. - 15.4.2016
11 Antworten 11
11
Hallo!

Bin neu hier im Forum, hab aber schon viel gelesen und find das auch interessant.
Möchte aber gern näher auf meine Gegebenheiten eingehn.

Wir wollen im Sommer beginnen unser Haus zu bauen, es wird ein Passivhaus aus 50cm Liatop Steinen. Es wird 171 m2 groß, zurzeit für 2 Personen aber in Zukunft sollens 1-2 mehr werden ;)
Nun wollte ich fragen welche WP WP [Wärmepumpe] die Richtige ist. Heizen werden wir mit Betonkernaktivierung.

Angebot Nr1: Drexl und Weiss x2 S3 Kompaktgerät mit 300l Warmwasserspeicher
mit Flächenkollektoren oder Tiefenbohrung
Angebot Nr2: Waterkotte Eco Touch Compact DS 5008.5 auch 300l WWS
mit Flächenkollektoren oder Tiefenbohrung
Wohnraumlüftung von Wernig G90-380

Angebot Nr3: noch in arbeit kommt von KNV

Lg Manuel

  •  Richard3007
11.4.2016  (#1)

zitat..
Passivhaus WP WP [Wärmepumpe]


zitat..
FroggyMF schrieb: Angebot Nr2: Waterkotte Eco Touch Compact DS 5008.5


Hmm diese WP WP [Wärmepumpe] hat 7,9 KW.... Was hast du für eine Heizlast?

zitat..
FroggyMF schrieb: Angebot Nr1: Drexl und Weiss x2 S3 Kompaktgerät


Diese hat 3,6 KW,

schon alleine diese Angebote lassen sich nicht vergleichen. Ich habe die Vermutung Angebot 2 Kannst mal schön in den Mülleimer werfen.
Die KNV wirst hoffentlich mit 1,5 - 6,0 KW voll modulierend und der Drexel und Weiss Komfortlüftung angeboten bekommen.

Du nimmst doch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder?

Bring mehr Infos inkl. Angebot 3 und dann gucken wir weiter!

1
  •  Hannes17
11.4.2016  (#2)
Warum "nur" Flächenkollektor oder Tiefenbohrung.
Schaue dir ein paar Beträge zum Grabenkollektor an.
Ist definitiv einen Blick wert.

1
  •  wrichter
12.4.2016  (#3)
Solange es keine KNV ist ist es Ok! - D.h. natürlich NIBE.
Nach 5 jahren Betrieb die erste Reparatur.
Die Reparaturkosten sind exotisch!

1


  •  Lemming
12.4.2016  (#4)

zitat..
Solange es keine KNV ist ist es Ok!
D.h. natürlich NIBE.
Nach 5 jahren Betrieb die erste Reparatur.
Die Reparaturkosten sind exotisch!


könntest du da vielleicht etwas ausführlicher dazu schreiben ( welche knv, wann gekauft, was kaputt, kosten?)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo FroggyMF,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Passivhaus WP

  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#5)

zitat..
Richard3007 schrieb: Hmm diese WP WP [Wärmepumpe] hat 7,9 KW....
Diese hat 3,6 KW...

schon alleine diese Angebote lassen sich nicht vergleichen.

unterschreib...

zitat..
Richard3007 schrieb: Was hast du für eine Heizlast?

wie immer die entscheidende frage ... emoji

1
  •  FroggyMF
13.4.2016  (#6)
Hallo

Anbieter 1 hat eine heimlast von 5 kW ausgerechnet (4kw heizen 1 kW warmwasser)
Anbieter 2 hat gemeint er würde sogar eine noch kleinere Heizung nehmen aber da ist schon die kleinste von D und W

Und ja eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben wir natürlich auch

Lg

1
  •  Richard3007
13.4.2016  (#7)

zitat..
FroggyMF schrieb: Anbieter 1 hat eine heimlast von 5 kW ausgerechnet (4kw heizen 1 kW warmwasser)


Wie gesagt, diesen würde ich kategorisch ausschließen, hat keine Erfahrung mit Passivhäusern. 1KW für WW WW [Warmwasser] ist 1. nicht nötig, und 2. braucht er dann bei einer Sicherheitsrechnung nicht noch einmal die WP WP [Wärmepumpe] noch einmal aufdoppeln. Also mindestens 3x so hohe Leistung als benötigt.

Anbieter 2 hat offenbar Ahnung, in der Regel würde sich auch anbieten eine NIbe F1155-06 + D+W KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anbieten. Dürfte um etwa 1,5 - 2k günstiger sein.
Der Vorteil der Nibe Maschine ist, dass Sie eine sehr gute Steuerung hat, einen besseren COP als die D+W Maschine und bis 1,5 KW runter kann. Bei 1,5KW wird bei deinem Haus die WP WP [Wärmepumpe] noch viele pausen machen.

Zu den Flachkollektoren könntest noch um den Ringgrabenkollektor erweitern. Der nimmt die nicht soviel Platz im Garten und macht auch weniger Arbeit bezüglich Aushub, somit ist der Bagger dazu wieder günstiger.

1
  •  brink
13.4.2016  (#8)

zitat..
Richard3007 schrieb:
Du nimmst doch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder?


D&w s3 ohne kwl? emoji

zitat..
FroggyMF schrieb: Angebot Nr2: Waterkotte Eco Touch Compact DS 5008.5 auch 300l WWS
mit Flächenkollektoren oder Tiefenbohrung
Wohnraumlüftung von Wernig G90-380


Kommt wahrscheinlich von schnauer und die haben keine ahnung von passivhaus. Hat er dir die betonkernaktivierung eingeredet?
Betonkernaktivierung beim passivhaus??
Nur zur info: ein passivhaus kann rein mit zuluft beheizt werden, solange die heizlast kleiner/gleich 10w/m2 liegt. Wenn deine 171 m2 wnf ist, dann bräuchtest eine heizlast von unter ca. 2,2 kw.
Könnte mir denken, dass angebot nr 1 von lufti kommt, da bekommst auch eine knv. Von ihm hatte ich auch zwei angebote. Knv/nibe f1155-06pc plus d&w stratos kwl liegt preislich zwischen d&w s3 und s5.

1
  •  wrichter
14.4.2016  (#9)
@Lemming - Für Lemming:
Topline Split acvm 10-270-em
Seit 2010
Fühlerfehler
EUR 350

1
  •  FroggyMF
15.4.2016  (#10)
Hallo,

was spricht gg eine Betonkernaktivierung beim Passivhaus?
Unser Baumeister hat uns die Vorgeschlagen nicht der Schnauer aber das Angebot war von ihm ;P

So wies im Moment ausschaut werd ich die KNV Topline 1155 mit einer Luftwasserwärmepumpe nehmen (fehlt zwar noch des Kostenvoranschlag aber gefällt mir bis jetzt am besten).

Lg

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
15.4.2016  (#11)
da froggymf geschrieben hat, das es ein passivhaus ist, hat er definitiv eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
bei der geringen heizlast eines passivhauses mach ein flächenkollektor oder eine tiefenbohrung (wirtschaftlich) keinen sinn. alles was man mehr macht, betonkernaktivierung, thermische solaranlage, ..... ist "nice to have" aber bringt wirtschaftlich keinen vorteil.

ich hab solar und pv = nice to have

selbst wenn ich meinen heizverbrauch mit irgendwelchen maßnahmen um 100% reduzieren könnte, würde ich mir jährlich 200€ ersparen. :-S da darf die maßnahme nicht viel kosten....

mein schwager überlegt nun sogar ganz auf eine konventionelle heizung zu verzichten und nur elektroheizkörper aufzuhängen. mit dem so ersparten geld könnte er sogar einen recht großen stromspeicher kaufen.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garagentor für Carport in Zaunhöhe