« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gegenwart im Stromnetz - WP & SmartGrid

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 19  20  21  22 ... 23  24  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2016 - 5.7.2019
478 Antworten | 58 Autoren 478
49
527
hier möchte ich euch von meinem test mit meiner wp im smartgrid berichten.

die vorgeschichte dazu steht in diesem faden
http://www.energiesparhaus.at/forum/34614
der mittlerweile archiviert und damit gesperrt wurde.

auf der energiesparmesse wels habe ich den syncer zum testen bekommen, der es ermöglicht daß meine wp übers netz von aWATTar einen täglich angepaßten fahrplan bekommt zum optimalen nutzen der preistäler - lastmanagement beim verbraucher zum nutzen des verbrauchers und des netzes.

  •  trango71
16.3.2018  (#401)

zitat..
rocco81 schrieb: Stromspeicher werden im Jahr 2018 aber von ganz oben gefördert.


für den Endkunden noch immer unrentabel.


zitat..
Hauslbauer schrieb: Wissenschaftler bleiben kritisch


ja dann sollten sie auch nicht erklärbare Dinge offen ansprechen (dürfen)


zitat..
Hauslbauer schrieb: das was du da von dir gibst ist aber esotherik und absolut nicht "neutral", das ist ein Unterschied.


was ist hier bitte Esotherik?
Das sind Dinge aus dem Netz die ich hier einstelle um eventuell von fachkundigen Leuten bewertet zu werden.


zitat..
Hauslbauer schrieb: die Sonne versorgt uns mit über 1kW/m² .... Wlan sendet mit <100mW ... nur mal so als vergleich


die gesundheitliche Auswirkung  einer direkten Sonnenbestrahlung ist ohnehin bekannt.
100mW 24Std. 7Tage die Woche ist auch eine Dosis.






1
  •  trango71
17.3.2018  (#402)

zitat..
BoZm schrieb: Mal ehrlich, wir haben doch ganz andere Probleme.





https://gloria.tv/video/3wQKXYVXK9xuEmp86Bj37MUx2

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.3.2018  (#403)

zitat..
trango71 schrieb: die gesundheitliche Auswirkung  einer direkten Sonnenbestrahlung ist ohnehin bekannt.
100mW 24Std. 7Tage die Woche ist auch eine Dosis.


Arg... und seit tausenden von Jahren hat es keine Sau gestört.
Wir hatten auch bis vor paar Jahren kein "Gender-Problem".
Es kann alles so weit aufgeblasen werden, bis es einfach alle nur noch ankotzt.

Was den Strom angeht.
Heute Nacht, war der Strom weg.
Wieder an, dann wieder weg, dann wieder an und weg.... so im 3-4 Minuten Takt.
Hab Haushalt/Heizung gleich vom Strom genommen.
Nur Not-Lichter waren noch am Netz.
Da konntest es super sehen.
Ist immer der selbe Depp der am Stromverteilerkasten am werkeln ist.

Wie der "Techniker"-Depp die LAP bestanden hat ist mir ein Rätsel.
Da werden sich manche Versicherungen freuen, weil Geräteschäden entstehen werden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  fiji1
18.3.2018  (#404)
Kommt es nur mir so vor oder kann es sein dass dieser Thread hier langsam ein bissl vom Thema abschweift?
Die Sonne scheint. Des is hoid so und die Atomkraft find ich auch nicht gut.


Mich würden hier mehr konkrete Erfahrungsberichte über eure Wärmepumpen in Bezug auf das Thema SmartGrid bzw. Smart Price Adaption von Nibe interessieren.
Ich nutze diese Funktion derzeit auf der "Stufe 9" (von 10), jedoch nur zur Regelung der Raumtemperatur. Für die Brauchwassererzeugung habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht und daher wieder deaktiviert. Hier finde ich die zeitliche Steuerung besser. Mein Warmwasser erzeuge ich einmal am Tag und das derzeit jeden Tag um 0Uhr. 

Wer nutzt die "Smart Price Adaption" bei einer F1155-6 PC ?
Wie ist es euch die letzte Woche ergangen wo die Temperaturen am Tag sehr stark in den Plusbereich gegangen sind in Kombination mit hohen solaren Gewinnen?
Ich habe z.B. bei meinem 150m2 Haus (Fertigteil Fa.Wolf (Holz/Riegel Bauweise) die Heizkurve 3 mit einer Parallelverschiebung von +1 eingestellt. Damit bin ich auch bei -18°C Außentemperatur sehr gut gefahren.

Letzten Donnerstag, 15.03. und Freitag, 16.03. hat sich meine F1155-6 PC daher für einige Stunden "ausgeklinkt" (weil Hoher Strompreis, hohe solare Gewinne, Außentemperaturen knapp um die 10°C)

Donnerstag, 15.03.: 16:39-22:57Uhr = bissl über 6 Stunden Verdichter aus.
Freitag, 16.03.: 09:23-15:55Uhr & 19:17-21:20Uhr = bissl über 8 Stunden Verdichter aus.


2018/20180318460602.png

Fährt noch jemand seine WP WP [Wärmepumpe] via Smart Price Adaption (außer Arne und Executer)?
Was sind denn eure Einstellungen dazu?
Hat jemand auch die Kombi Smart Price Adaption + Smart Grid Eingänge genutzt?
Habe seit kanpp 3 Wochen nun auch meine 3,7kWp PV Anlage (Fronius Symo) am laufen die ich nun irgendwie in mein System integrieren möchte.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
18.3.2018  (#405)
Was hast du denn für eine Gradminuten-Einstellung? Prinzipbedingt hängt die Modulation dem Strompreis immer etwas nach (verursacht durch die GM-Regelung).

zitat..
fiji1 schrieb: "Stufe 9" (von 10),


Ist halt schon ein krasses Setting (ich fahre Stufe 4 weil ich keine extremen Aufmodulation möchte). 

zitat..
fiji1 schrieb: Mein Warmwasser erzeuge ich einmal am Tag und das derzeit jeden Tag um 0Uhr. 


Würde hier eher auf 03.00 Uhr gehen weil meist günstiger. Ich fahre auf Grund der PV das WW WW [Warmwasser] immer um die Mittagszeit bzw. früher Nm, ist außerdem Verbrauchsnahe (Abend).

zitat..
fiji1 schrieb: 3,7kWp PV Anlage (Fronius Symo)


Hast du auch einen Fronius-SmartMeter verbaut?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2018  (#406)

zitat..
fiji1 schrieb: Die Sonne scheint...

und der wind bläst ... emoji

gestern...

2018/20180318233069.png

heute...

2018/2018031896343.png

zitat..
fiji1 schrieb: Ich nutze diese Funktion derzeit auf der "Stufe 9" (von 10)...

hier 10 von 10
hab aber auch (fast) nur heizkörper...

zitat..
fiji1 schrieb: jedoch nur zur Regelung der Raumtemperatur...

detto

zitat..
fiji1 schrieb: Hier finde ich die zeitliche Steuerung besser...

detto. hier wird künftig das netz den startzeitpunkt triggern.

wärmepumpenwärme in wasser speichern ist ziemlich unschlau...

zitat..
fiji1 schrieb: konkrete Erfahrungsberichte über eure Wärmepumpen in Bezug auf das Thema SmartGrid bzw. Smart Price Adaption...

steuere dem ersten jahr unter €300,- betriebskosten entgegen ... emoji

letztes jahr hatten wir im vergleich zu den jahren davor 20% mehr heizgradtage, mein haus hat daher 10% mehr heizwärme benötigt, ich habe dank modulierender wp und aWATTar plus strompreisautomatik aber 10% weniger bezahlt...

zitat..
fiji1 schrieb: Fährt noch jemand seine WP WP [Wärmepumpe] via Smart Price Adaption...

seinereiner und richard...

und das hdz...
http://www.hdz2020.at/



1
  •  fiji1
18.3.2018  (#407)
Hallo Mario, Hallo Arne!

Danke für eure Antworten und Hinweise!

zitat..
Executer schrieb: Was hast du denn für eine Gradminuten-Einstellung? Prinzipbedingt hängt die Modulation dem Strompreis immer etwas nach (verursacht durch die GM-Regelung).


Ich habe bei mir den Verdichter Start auf -250 GM eingestellt.


zitat..
Executer schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von fiji1: "Stufe 9" (von 10),


Ist halt schon ein krasses Setting (ich fahre Stufe 4 weil ich keine extremen Aufmodulation möchte). 


Ja die Kurven schlagen richtig aus. Aber es funktioniert grundsätzlich ganz gut mit der Stufe 9. Möchte speziell in der kommenden Übergangszeit weitere Erfahrungen damit sammeln. Auch den Raumkomfort empfinde ich nicht als beeinträchtigt. Es wundert mich wie schnell die WP WP [Wärmepumpe] bisher auf die solaren Gewinne (wir haben relativ große Glasflächen) reagiert. 


zitat..
Executer schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von fiji1: Mein Warmwasser erzeuge ich einmal am Tag und das derzeit jeden Tag um 0Uhr. 


Würde hier eher auf 03.00 Uhr gehen weil meist günstiger. Ich fahre auf Grund der PV das WW WW [Warmwasser] immer um die Mittagszeit bzw. früher Nm, ist außerdem Verbrauchsnahe (Abend).


Sobald nun die PV-Saison wieder beginnt werden ich das auch auf die Mittagszeit umstellen.


zitat..
Executer schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von fiji1: 3,7kWp PV Anlage (Fronius Symo)


Hast du auch einen Fronius-SmartMeter verbaut?


Nein leider noch nicht, möchte mir aber so bald wie möglich einen organisieren.


zitat..
dyarne schrieb: steuere dem ersten jahr unter €300,- betriebskosten entgegen ...


Da bin ich auch schon echt gespannt wo ich landen werde. Dauert aber noch bis September dann kann ich einen Kassensturz machen...


zitat..
dyarne schrieb: ich habe dank modulierender wp und aWATTar plus strompreisautomatik aber 10% weniger bezahlt...


Das weiß ich doch! emoji Verfolge deine Erfolge aufmerksam mit.... emoji
https://www.awattar.com/blog/knvstrompreisautomatik

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#408)

zitat..
gsilly schrieb: Habe Neuigkeiten von meinem Netzbetreiber (Energienetze Steiermark) erhalten.
Die vorzeitige Installation ist möglich...
...Aber anscheinend ist die Novellierung, zumindest bei uns in der Steiermark, mittlerweile angekommen...

sehr gut!
ähnliches höre ich aus tirol, kärnten, burgenland...

zitat..
Miike schrieb: Scheint so als könnte ich die Installierung eines SM trotz der Novelle nicht erzwingen, oder doch? Gibt's eine Anlaufstelle wo man diese ablehnende Haltung des Netzversorgers melden kann?

ja, gibt es. niederösterreich fällt diesbezüglich sehr negativ auf...


2018/20180329881242.jpg

zitat..
r3try schrieb: SmartMeter und die stundenvariablen Tarife sind dazu halt aus meiner Sicht ein tolles Werkzeug! Wenn das ganze dann noch brauchbar automatisiert abläuft (Strompreisautomatik)...

emoji

zitat..
streicher schrieb: Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ich dann endlich einen Vorteil meiner überdimmensionierten WP WP [Wärmepumpe] habe...
...Ich lasse die dann halt nur 4-6h am Tag laufen wo der billigste Preis ist...

natürlich geht das. wird über kurz oder lang auch automatisationen für wp geben die das nicht selber können...

der bedarf dafür steigt nämlich stark an.


2018/20180329456233.jpg

aus einem vortrag von simon schmitz undsoeinemforumsspinner auf der großen knv-partnertagung...


2018/2018032943851.jpg


1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
29.3.2018  (#409)

zitat..
dyarne schrieb: natürlich geht das. wird über kurz oder lang auch automatisationen für wp geben die das nicht selber können...


Die WP WP [Wärmepumpe] muß aber wahrscheinlich (echt) SmartGrid-fähig sein, oder?
Einem Bekannten (hat eine Junkers) hab ich das vor ein paar Tagen im Uplink gezeigt - der findet das geil!
Ich auch... emoji

War der Syncer eigentlich "nur" für die KNV/Nibe geeignet?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#410)
nein, muß sie gar nicht.
der heizungstechniker unseres gemeinsamen vertrauens entwickelt gerade mit partnern so eine lösung. dabei wird die intelligenz durch verbiegen des außenfühlers in die wp reingedrückt...

und wie geil das ist mit der strompreisautomatik ... emoji

nein, der syncer - er wird im zuge der obigen entwicklung wieder aufleben - war und ist ein miniregler, der die smart-grid zustände bereit stellt. 2 kontakte mit 4 zuständen.
ziemlich rudimentär, theoretischer industriestandard, aber dennoch zu abgehoben für viele hersteller ... emoji

2
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
30.3.2018  (#411)
Wow.......

Da sehe ich schon Fotos mit ein paar bekannten Gesichtern, die den EnergieGenie-Award 2019 entgegen nehmen. emoji

1
  •  energiepate
30.3.2018  (#412)
Also ich schau fast zwangsläufig immer in die Mitte des Bildes....

Rechst der Typ spielt mit dem Micro ... und der links müsste mal dringend zum Friseur emoji

Spass....Burschen macht's weiter so!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#413)
akute blickstarre ... emoji

da hättest erst da Nina ihr beinkleid sehen sollen...

apropos frisur:
so schau ich aus wenn ich frisch vom frisör komme...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#414)
hier extra für den paten mit einer exquisiten runde von haustechnikgurus...



2018/20180330388707.jpg

aber die wird er ja wieder nicht sehen ... emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#415)
noch ein suchbild für dich...

findest du im bild den gründer und geschäftsführer von knv?


2018/2018033024176.jpg


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
31.3.2018  (#416)
Ich tippe mal so ins blaue.... da du "den Gründer" geschrieben hast, ist es wahrscheinlich eine der 4 Damen im Bild. emoji

Aber sehr spannend finde ich die Preisentwicklung im Stromnetz.
Mal abseits von aWATTar, da die nur wirklich den Verbrauch verrechnen, möchte ich kurz zu den Energienetzen Steiermark winken.

Zum Beispiel - Abgaben
Leistungspauschale
2016/2017 : 26,16€/Jahr
2018 : 30,00€/Jahr (+14,7%)

Nutzungsentgelt:
2016 : 4,88 Cent/kWh 
2017 : 4,93 Cent/kWh (+1%)
2018 : 5,26 Cent/kWh (+6,7%)

Nun kommen die Positionen die GÜNSTIGER geworden sind:

Netzverlustentgelt:
2016 : 0,28 Cent/kWh
2017 : 0,18 Cent/kWh (-35,7%)
2018 : 0,18 Cent/kWh (gleich)

Ökostromförderungsbeitrag:
Leistung:
2016 : 8,06€/Jahr
2017 : 6,74€/Jahr (-16,4%)
2018 : 7,73€/Jahr (+14,7%)
Arbeit:
2016 : 1,58 Cent/kWh
2017 : 1,16 Cent/kWh(-26,6%)
2018 : 1,07 Cent/kWh (-7,8%)
Verlust:
2016 : 0,10 Cent/kWh
2017 : 0,05 Cent/kWh(-50%)
2018 : 0,04 Cent/kWh (-20%)
Pauschale:
2017 : 33,00€/Jahr
2018 : 28,38€/Jahr (-14%)

Kwk-Pauschale und Messentgelt sind gleich geblieben.

Schaut alles recht super aus, da viele Positionen runter gingen, aber in Summe ist es (wie schon auch Berichtet wurde) teurer geworden.
Die Prozentrate bestimmt sich natürlich immer neu, je nach Verbrauch.
Bei einem Verbrauch von 7000kWh/Jahr machen diese Positionen +3% Mehrkosten aus.

Energiepreis ist nicht enthalten, nur die Netznetgelte und Abgaben.

Sollte ich irgendwo ein Fehler drin haben, bitte um Korrektur.

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
25.4.2018  (#417)
schlechte neuigkeiten für alle die gerne von den e-netzen steiermark einen smart meter hätten.

habe vorgestern mit dem zuständigen projektleiter telefoniert. keine chance vor 2020 einen smart meter zu installieren. dass power line communication jetzt nicht gehen wird war klar. aber, sie schaffen es nicht mal einen smart meter mit mobilfunk einzubauen.

einfache erklärung: sie haben keine geräte. auch diese werden erst anfang 2020 ausgeliefert.

tja, soviel zum thema opt-in auf kundenwunsch emoji

1
  •  DITC101
  •   Bronze-Award
25.4.2018  (#418)

zitat..
gsilly schrieb: keine chance vor 2020


im Burgenland haben sie so viele Smartmeter, dass sogar der Baustromverteiler damit ausgestattet wird emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#419)
Die Strompreise an der Börse (bzw. Hourly/Monthly) haben ja in letzter Zeit sehr angezogen, lt. Bericht liegt das an höheren CO2 Kosten (Kohlestrom), die Trennung der Strompreiszone kann aktuell aus meiner Sicht noch keinen Einfluss haben.

Das weinende Auge sieht höhere Heizkosten für WP WP [Wärmepumpe], das lachende Auge aber den Vorteil für effiziente Systeme sowie sinkende Amortisationszeit für die eigene PV emoji

zitat..
Die Begründung ist stets dieselbe: steigende Preise auf internationalen Märkten und die Trennung der gemeinsamen Preiszone mit Deutschland. Tatsächlich haben die internationalen Strompreise in den vergangenen Monaten kräftig zugelegt. Das liegt nicht daran, dass die Österreicher mehr Energie brauchen als noch im Vorjahr, sondern einerseits am Energiehunger der Chinesen, der den Kohlepreis nach oben treibt, und andererseits an den höheren Kosten für CO2. Der Preis für die Emission von einer Tonne Kohlendioxid in Europa verdreifachte sich zuletzt auf über 15 Euro, was die thermische Stromerzeugung teurer macht.
Ab Oktober ist zudem die gemeinsame Strompreiszone zwischen Österreich und Deutschland Geschichte. Importe und Exporte werden limitiert, es wird also nicht mehr unbegrenzt billiger Strom aus der Bundesrepublik auf den heimischen Markt fließen. Auch das kostet. Während die E-Control mit rund sieben Prozent höheren Preisen ab Herbst rechnet, hält die Energieagentur den Einfluss auf die Haushaltskunden jedoch für überschätzt. Sie rechnet mit 0,6 bis 1,8Prozent Mehrkosten.

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5470659/Strom-wird-empfindlich-teurer




1
  •  uzi10
27.7.2018  (#420)
scheiss abzockerei.. verdienen tuns eh alle wie Weltmeister und haben 3x zu viele Leute im Verwaltungsapparat die den ganzen Tag nur Daumen drehen und nix machen!
Der Verbund hat es bei mir nach 3!!!!! Monaten geschafft mir einen Energielieferungsvertrag zu machen! Da sieht man wieder! Kein Energieunternehmen will Strom kaufen, is ja schlecht fürs Geschäft! Grüner Daumen was ist das! Kohle und Russ ist das einzig gute!.... Paah bin schon sooo has auf die! und dann kriegst eh nur 4,9cent! Hoff das wird jetz auch mehr, wenn die Abnahmetarife steigen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Executer
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#421)
Deswegen bin ich bei Awattar, aufgeblähte Verwaltungsapparate muss ich nicht unterstützen.

Beim Netzbetreiber kann man ohnehin nicht aus, aber hier nimmt die Netz OÖ eh eine Vorreiterstellung ein. Auch sämtliche Termine mit der Netz haben bei mir reibungslos funktioniert, da könnte ich nicht klagen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next