« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gegenwart im Stromnetz - WP & SmartGrid

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 22  23  24  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2016 - 5.7.2019
478 Antworten | 58 Autoren 478
49
527
hier möchte ich euch von meinem test mit meiner wp im smartgrid berichten.

die vorgeschichte dazu steht in diesem faden
http://www.energiesparhaus.at/forum/34614
der mittlerweile archiviert und damit gesperrt wurde.

auf der energiesparmesse wels habe ich den syncer zum testen bekommen, der es ermöglicht daß meine wp übers netz von aWATTar einen täglich angepaßten fahrplan bekommt zum optimalen nutzen der preistäler - lastmanagement beim verbraucher zum nutzen des verbrauchers und des netzes.

  •  uzi10
21.12.2017  (#321)
Ist dies der durchschnittliche hourly preis?

1
  •  awattar
21.12.2017  (#322)

zitat..
uzi10 schrieb: Ist dies der durchschnittliche hourly preis?


Der durchschnittliche HOURLY-Preis hängt davon ab, wie gut man selbst den Verbrauch verlagert, und auch vom generellen Preisniveau an der Börse (z.B. war es ein besonders windiger Monat, wie waren die Gaspreise etc.).
Der durchschnittliche HOURLY-CAP Preis ist maximal 3,4 ct/kWh (bis Ende 2018 garantiert) und wenn man auf Basis HOURLY z.B. einen 20% besseren Monatsdurchschnittspreis erzielt hat als das Standard-Haushaltsprofil kriegt man nochmal 20% von 3,4 ct/kWh gutgeschrieben (= SYNC-Bonus), in anderen Worten man zahlt also dann 3,4 * 0,8 = 2,72 ct/kWh.

1
  •  awattar
21.12.2017  (#323)

zitat..
speeeedcat schrieb: Was würden mich 6700 kWh inkl. aller netzabgaben, Grundgebühr, Ökoabgaben und  Mwst. kosten? 
Jährlich?


Am besten direkt an service@awattar.com ein E-Mail inkl. PLZ und ob Du einen separaten unterbrechbaren Zähler hast für die WP WP [Wärmepumpe], wir schicken Dir dann gerne ein Angebot inkl. Netzkosten (2018 werden die Netzkosten leicht steigen). Oder Du vergleichst halt auf www.e-control.at.

1
  •  awattar
21.12.2017  (#324)

zitat..
BoZm schrieb: Mich interessiert aber ob das "Messentgelt" dann überhaupt notwendig ist.
Muss doch niemand mehr zu mir kommen, da die Daten alle direkt abgeliefert werden.

Kostentechnisch wäre es interessant zu wissen, was es ausmacht.


Naja, irgendjemand muss ja schon noch die wohl etwas anspruchsvollere Hardware und auch ein wenig Software dahinter bezahlen...ganz zu schweigen von den regelmäßigen und nicht immer problemlosen Systemumstellungen beim Netzbetreiber emoji

1
  •  awattar
21.12.2017  (#325)

zitat..
uzi10 schrieb: kann man den hourly vergleichen und ist der wirklich billiger? sind unter tags arbeiten


HOURLY ist ehrlich gesagt schwierig zu vergleichen, weil er eben nicht länger als einen Tag im Voraus festgelegt ist und auch vom generellen Börsenniveau abhängt. Auch ein Grund, warum wir HOURLY-CAP eingeführt haben. Der ist nämlich jetzt auch im E-Control Tarifkalkulator, aber es wird nur der CAP mit anderen Tarifen verglichen (der CAP ist so hoch wie YEARLY). Wenn man dann draufklickt gibt es die Option "SYNC-Bonus", wo wir eine Schätzung von 20% auf den CAP als Bonus eingegeben haben. Das ist für eine NIBE WP WP [Wärmepumpe] mit Smart Price Adaption nach den bisherigen Erfahrungen zu urteilen ein guter realistischer Wert.

1
  •  awattar
21.12.2017  (#326)

zitat..
uzi10 schrieb: wie hoch ist der Rückspeisetarif eig?
bei hourly`..


Der Einspeisetarif ist SUNNY und immer gleich MONTHLY, der sich monatlich an die Börse anpasst, derzeit 4,267 ct/kWh (in Kombination mit YEARLY (3,4) oder HOURLY-CAP (max. 3,4, mit Smart Price Adaption noch besser) beim Bezug möglich, das ist derzeit eben sogar besser als 1:1).

1
  •  awattar
22.12.2017  (#327)
Obwohl wir gerne hier direkt antworten soll das übrigens nicht in eine einseitige Werbeveranstaltung ausarten, Fragen also gerne auch direkt per E-Mail, telefonisch, oder z.B. bei Facebook. Und gerne hier oder dort auch Kritik oder Vorschläge.

1
  •  r3try
22.12.2017  (#328)
braucht man jetzt eigentlich diesen "syncer" noch? (den hatte dyarne irgenwann mal vorgestellt im forum)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#329)
Für die Nibe Maschine welche Smart-Pricing unterstützen nicht

1
  •  r3try
22.12.2017  (#330)

zitat..
Executer schrieb: Für die Nibe Maschine welche Smart-Pricing unterstützen nicht


cool - danke für die info!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#331)

zitat..
uzi10 schrieb: Ist dies der durchschnittliche hourly preis?


mein letzter hourly monatspreis war unter 2ct/kwh - dank schlauer wp selbst gemacht...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#332)

zitat..
r3try schrieb: braucht man jetzt eigentlich diesen "syncer" noch? (den hatte dyarne irgenwann mal vorgestellt im forum)


brückentechnologie aus dem letzten jahr ... emoji
die topline maschinen können dank update seit jahresbeginn den hourly direkt an der wp auswählen - ohne zubehör, ohne aufpreis...

den syncer brauchen Hersteller die nur den smart-grid ready eingang haben.
und der funktioniert bei manchen nur am aufkleber.
am dreistesten ist ein hersteller der beim smart-grid ready signal einfach als alibifunktion das legionellen-programm startet ...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#333)
@aWATTar,
finde das sehr interessant infos aus erster hand zu bekommen...

ganz so leicht ist das strommarktthema für uns endkunden nicht zu verstehen ... emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#334)
Wie beeinflusst negativer Strompreis die Gesamtrechnung? Werden diese verbrauchten kwh tatsächllich mit dem entsprechenden Minuswert verrechnet? Mit solchen kwh würde man ja faktisch Geld verdienen?

1
  •  awattar
22.12.2017  (#335)

zitat..
Miike schrieb: Wie beeinflusst negativer Strompreis die Gesamtrechnung? Werden diese verbrauchten kwh tatsächllich mit dem entsprechenden Minuswert verrechnet? Mit solchen kwh würde man ja faktisch Geld verdienen?


Genau! Man hat sich das dann auch "verdient", denn es hilft ja auch der Solar- und Windenergie, wenn dann mehr verbraucht wird, dadurch steigt langfristig deren Wert (mehr dazu auf https://www.awattar.com/company/greenpowermovement). Die negativen Preise gehen einfach in den Durchschnittswert ein, der schlussendlich monatlich verrechnet wird.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
23.12.2017  (#336)
Bei welchen Geräten zahlt es sich eigentlich aus diese zu Steuern das sie automatisch vorallem zu billigen Preiszeiten laufen:

- WP
- KWL
- Geschirrspüler
- Waschmaschine ??? ... hmmm das ist halt so eine Sache wenn fertig sollte die Wäsche schnell raus
- Kühlschrank ??? ... Eigentlich sollte moderne Kühlschränke ja auch kein Problem haben wenn sie mal keinen Strom haben (die Frage ist nur wie lange)
- Ofen, wobei gekocht wird nun mal zu Mittag bzw. müsste man sowas manuell entscheiden
- Mining Server emoji
- Gartenbewässerung
- Elektroauto
- Akku aufladen
... was noch?


1
  •  moef
  •   Silber-Award
23.12.2017  (#337)
Wenn ich in NÖ einen Smart meter und eine KNV 1255 PC habe, kann ich mich dann für den Awattar Hourly Tarif anmelden?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
23.12.2017  (#338)

zitat..
moef schrieb: Wenn ich in NÖ einen Smart meter und eine KNV 1255 PC habe, kann ich mich dann für den Awattar Hourly Tarif anmelden?


Du kannst dich anmelden sobald du einen Smart Meter hast.
Bundesland ist dafür egal und welche Verbraucher du hast im Grunde aus. Aber es wäre ganz gut wenn deine Verbraucher (wie z.B. WP) vorwiegend in der Zeit laufen wenn der Energiepreis billig ist.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
23.12.2017  (#339)
Sehr gut. D.h. damit würde die WP WP [Wärmepumpe] ungleichmässiger laufen. Sollte ja kaum Komforteinbussen mit sich bringen. Schätze meinen Gesamtverbrauch auf 4500 kwH und davon für die Wärmepumpe 2000 kwH. Kann mir hier awattar die jährlichen Kosten abschätzen?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
24.12.2017  (#340)

zitat..
moef schrieb: Kann mir hier awattar die jährlichen Kosten abschätzen?


Kann eigentlich keiner so richtig, aber wennst auf durchblicker.at schaust dann kannst dir ein Bild machen.

Meine Prognose:


2017/20171224534293.jpg

Durchblicker sagt so :



2017/20171224448780.jpg

Ich habe den Monthly im Moment und meine Abrechnung für 2016 schaute so aus:


2017/2017122493232.jpg

Bitte beachtet, dass da die Grundgebühr für 3 Jahre im voraus bezahlt wurde.
Aber da die Rechnung nur für 10,5 Monate steht, kommt es mit der 3-Fachen Grundgebühr schon auf das was ich nächstes Jahr erwarte.

Was aber genial war, dass ich angerufen habe ob der Teilbetrag aufgerundet werden kann, damit ein kleiner "Polster" aufgebaut wird.
War alles kein Problem, ich wurde auf 6800 kWh gestellt und Teilbetrag von ca. 80€ und passt.
Alles ganz geschmeidig und ohne gestöhne oder schnaufen.
Wenn ich bedenke was für eine Procedur dies bei der Energie Steiermark darstellte, ist aWATTar wirklich sehr genial und flexibel.

Ach ja, so eine detailierte Abrechnung wie bei aWATTar hab ich auch noch nie bekommen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.12.2017  (#341)


2017/20171224267831.jpg
Die Hauptseite der EVN-Jahresabrechnung.
Teilbetrag kann man auch ohne weiters selber festlegen. Anruf genügt bei der Bezirksstelle. Geht auch, so glaube ich, online. Auch im ersten Jahr gemacht wegen Estrichausheizen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next