« Heizung, Lüftung, Klima  |

Windrad im selbstbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  BoZm
  •   Gold-Award
13.3. - 6.5.2016
22 Antworten 22
22
Hallo liebe Leute,

hat sich schon wer von euch mit Kleinwindanlage für zuhause interessiert?
Ich habe mir im Internet nun einiges angesehen und frage mich, warum alle so kleine Durchmesser bei Vertikal-Anlagen machen ist mir ein Rätsel.

Wäre es nicht besser einen 2 Meter Durchmesser zu machen als 1 Meter?
Ich denke dabei an das Hebelgesetz.
Je weiter draußen der Flügel umso weniger Kraft wird benötigt um den Generator anzudrehen.
Ebenso ist es dann ja auch möglich, mit weniger Windstärke größere Drehzahlen zu erreichen.
Oder liege ich da falsch?

lg

  •  Richard3007
13.3.2016  (#1)
Najo versuch mal eine Genehmigung im Wohngebiet dafür zu bekommen. Gibt einen Grund warum sich diese Anlagen nicht durchsetzen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#2)
Grundlegend ist bei mir alles Acker herum.

Genehmigung. Juckt doch keine Sau wenn ich dort ein stylisch lackiertes Windrad mache.
Wenn ich mir die Klapotetz-Teile ansehe, die deppert laut sind und nichts anderes als Funktion haben.
Da wird mein Windrad wirklich niemand stören.
Und wenn es jemand stört, dann darf er sich vor meiner Einfriedung darüber ärgern.

lg

1
  •  Richard3007
14.3.2016  (#3)
Nein er darf dich zivilrechtlich klagen, wenn du die Schallgrenzen an der Grundstücksgrenze nicht einhälst. Du wirst verlieren.....

1


  •  barneyb
  •   Silber-Award
14.3.2016  (#4)
Nicht nur das. Auch Eisflug ist ein Thema bei diesen Dingern.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#5)

zitat..
Richard3007 schrieb: Nein er darf dich zivilrechtlich klagen, wenn du die Schallgrenzen an der Grundstücksgrenze nicht einhälst. Du wirst verlieren.....


Bei uns am Land ist das nicht so wie in der Stadt.
Da pissen sich die Leute nicht so ans Bein.

Eisflug? Erklär mal bitte.

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
14.3.2016  (#6)
Eiswurf ist ein großes Thema bei Windkraftanlagen. Google halt einfach

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#7)

zitat..
BoZm schrieb: Bei uns am Land ist das nicht so wie in der Stadt.
Da pissen sich die Leute nicht so ans Bein.


Mag ja generell entspannter sein. Es gilt ja "Wo kein Kläger da kein Richter".
Aber wehe da ist ein Kläger... WENN einer meckert, hast du kein Leiberl.

1
  •  Richard3007
14.3.2016  (#8)
Cleudi user Ortschaften gelten ja auch als "Land". Da braucht es einfach nur den richtigen Nachbarn....

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#9)

zitat..
barneyb schrieb: Eiswurf ist ein großes Thema bei Windkraftanlagen. Google halt einfach


Ehmm... das sind nun zwei paar Schuhe.
Ich habe eine Vertikale im Sinn und keine Horizontale Anlage.
Des weiteren wird diese in max. 4 Meter Höhe sein.
Oben drauf, recht zentral auf dem Grundstück, und niedrige Drehzahlen.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#10)
@richard
Jaja... bei uns in der Nachbarschaft gibt's auch die eine oder andere Bissgurn... emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#11)
Lektürentip - Ich habe mich mit dem Thema auch bissl auseinandergesetzt und würde hier folgendes Buch als Betthupferl empfehlen:

Ratgeber Kleinwindkraftanlagen - Windenergie fürs Haus
Patrick Jüttemann
ISBN-10: 1517366194
ISBN-13: 978-1517366193

kostet so um die 25 Eur

Da wird mit einigen Trugschlüssen und Halbwahrheiten aufgeräumt, ich habs sehr interessant und spannend gefunden.

gibt auch ne Homepage dazu:
http://www.klein-windkraftanlagen.com/

lg Wolfgang

PS: und ja ein Windradl in 3m Höhe mit Rotordurchmesser <75cm würd ich auch spasshalber ohne jegliche Genehmigung aufstellen, aber da kannst gleich ein Kinderwindradl im Neonlook aufstellen

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#12)
Grundlegend geht es mir nicht um den mörder Ertrag.
Es soll ein Spaß sein, und eventuell mal 100Watt in der Nacht bringen um Stand-By abzudecken.



1
  •  Dean
  •   Silber-Award
16.3.2016  (#13)
Also das hat nix mit Land oder Nicht-Land zu tun. Bei uns im Dorf hat sich jemand 3 Windräder auf's Dach geschnallt, sieht nach Marke Eigenbau aus. Wenn der Wind gscheit geht, geht's ab => die Dinger pfeiffen, dass man glaubt, ein Kleinflieger rauscht vorbei. ICH würde das eher nicht akzeptieren. Ich kenne den Nachbarn. Er hat mir mal gesagt im Sinne des Friedens und der guten Nachbarschaft macht er nix dagegen, aber normalerweise...

1
  •  thohem
16.3.2016  (#14)
Windräder können ganz ordentlichen Lärm machen, je kleiner desto höher der Ton. Als Nachbar würde ihm das sehr wohl mal sagen, wenns mich denn stört.
Genehmigungsfähig wird sowas auch nicht wirklich sein. In meiner Naivität dachte ich ja auch, dass ein 2m Radiotele am Dach kein Problem ist....ist es aber doch :)

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#15)
War heute Bauamt und da kannst dich relativ gut austoben, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.
Lärm ist so eine Sache.
Am Tag ist es komplett latte.
In der Nacht wird es eher heikel, aber um eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu übertreffen musst schon ein ordentliches Lüftchen haben. :)


1
  •  Dean
  •   Silber-Award
16.3.2016  (#16)
Also die Windräder, von denen ich gesprochen habe, sind definitv (um einiges) lauter als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Bei uns im nördl. Bgld. hat es solche "Lüftchen" sehr sehr oft emoji Für einen Alpenbewohner ist Wind schon Wind, wenn für uns kein Wind geht emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#17)

zitat..
BoZm schrieb: War heute Bauamt und da kannst dich relativ gut austoben, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten


Bei uns hat das Bauamt neben dem Lärmgutachten auch ein Umweltgutachten gefordert.
Sprich ein Gutachter vom Land kontrolliert, ob sich dein Windrad z.b. in der Einflugschneise von Zugvögeln befindet.
Mir hätte dieses Gutachten mit den Kosten für die restlichen Genemigungen ca. 1000.- Euro gekostet.



1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#18)
Normales oder vertikales Windrad?
Ich denke an ein Savonius-Modell.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#19)
servus BoZm,

mir hätte ein windrad auf unserer dachterasse auch extrem gut gefallen, hab dann die info von cleudi gelesen daß die in oö generell nicht im wohnungsgebiet genehmigt werden...

wir stehen sehr windexponiert im donaustrom. jetzt träum ich auf unserem zukünftigen thermoboiler (wintergarten) von einer smartflower als energetischer flagge...

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
30.4.2016  (#20)
Hui...
Hab ich auch schon mal in Betracht gezogen.
Eine steht im Center West in Graz, gleich neben dem Eingang zum Musterhaus-Park.

Hab es gesehen, wollte es haben.
Hab erfahren was es kostet, wollte es nicht mehr haben.

Kann ja sein dass sich der Preis geändert hat, aber für die 3kWh PV + den 2.(irgendwas) Speicher, waren knapp 15k fällig.

Wenn ich bedenke, dass ich für meine PV und den Tesla-Speicher nie auf das komme, und dazu noch 5.2kWp + 6kWh bekomme, ist die SmartFlower, wirklich ein hübsches Teil. Mehr aber nicht.

Vielleicht spricht aber nun auch nur der blanke Neid aus mir :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.5.2016  (#21)

zitat..
BoZm schrieb: Hab es gesehen, wollte es haben.
Hab erfahren was es kostet, wollte es nicht mehr haben.


emoji
darum hab ich noch nicht nach dem preis gefragt...

ist ja noch zukunftsmusik, würde eher das basismodell nehmen und erst das haus als puffer nutzen...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next