« Heizung, Lüftung, Klima  |

Windrad im selbstbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  BoZm
  •   Gold-Award
13.3. - 6.5.2016
22 Antworten 22
22
Hallo liebe Leute,

hat sich schon wer von euch mit Kleinwindanlage für zuhause interessiert?
Ich habe mir im Internet nun einiges angesehen und frage mich, warum alle so kleine Durchmesser bei Vertikal-Anlagen machen ist mir ein Rätsel.

Wäre es nicht besser einen 2 Meter Durchmesser zu machen als 1 Meter?
Ich denke dabei an das Hebelgesetz.
Je weiter draußen der Flügel umso weniger Kraft wird benötigt um den Generator anzudrehen.
Ebenso ist es dann ja auch möglich, mit weniger Windstärke größere Drehzahlen zu erreichen.
Oder liege ich da falsch?

lg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.5.2016  (#21)

zitat..
BoZm schrieb: Hab es gesehen, wollte es haben.
Hab erfahren was es kostet, wollte es nicht mehr haben.


emoji
darum hab ich noch nicht nach dem preis gefragt...

ist ja noch zukunftsmusik, würde eher das basismodell nehmen und erst das haus als puffer nutzen...

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
6.5.2016  (#22)
Ich überlege den Savonius nach zu bauen.
Jedoch in passenden Dimensionen... Maximum was die Gesetzeslage hergibt.

Dazu werde ich ein kleines Model im Internet vorher aus Holz bestellen.
Allein der Gaudi, um zu sehen was es bringen würde.

Dazu kommt, dass ich schwer Holz fräsen kann in der Firma. (Metall-Branche)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasserinstallation - Materialfrage