« Bauplan & Grundriss  |

unser Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Klamsi75
2.2. - 5.2.2016
23 Antworten 23
23
Hallo zusammen ...
mich würde interessieren was Außenstehende zu unserer Planung sagen

Sind schon sehr gespannt!

EG:
2016/20160202463145_th.JPG
OG:
2016/20160202845164_th.JPG
Lage:
2016/20160202104015_th.JPG

  •  Richard3007
2.2.2016  (#1)
Für wie viele Personen ist diese "Burg" gedacht?
Wäre es nicht sinnvoller das Haus an der hinteren GS Grenze zu bauen, siehe Himmelsrichtung. Du hast quasi einen Nordwest Garten.
Was habt Ihr als Budget veranschlagt?

OT: heißt du zufällig Jürgen im Vornamen? (Alter passt, Spitzname passt in OÖ bist auch hmmm)

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
2.2.2016  (#2)
Holy Moly!

Hier kann man wirklich von einer Burg sprechen. Ich nehme an für 3 Personen? Bezüglich Himmelsrichtung hat Richard schon recht. Leider ist da das Problem mit der Schutzzone. Erstreckt sich diese bis an die Grundgrenze? Entweder man beläßt es so wie jetzt oder spiegelt die Planung um das Haus an die Schutzzone zu positionieren. Dadurch geht etwas Privatheit verloren.

Ehrlich gesagt finde ich keine großen Schwachstellen. Möblierung von Wohnen und KiZi würde ich noch ändern. Positiv das Gästezimmer mit Galerie und nehme an traumhaften Ausblick? Einzig die enorme verbaute Fläche würde mir schwer im Magen liegen. Sanitäre Leitungswege sind auch sehr lang. Budgetsorgen scheint ihr keine zu haben, weshalb ihr darüber stehen könnt. Entwässerungskonzept Flachdach ist mir auch nicht ganz klar. Das A/V Verhältnis wird wohl eine mittlere Katastrophe und dadurch wird der Energieausweis nicht so toll. Wenn es euer Wunsch ist so zu bauen, dann go for it! Energiesparen wirst du mit der Hütte nicht können.

Viel Erfolg beim Bauen!

1
  •  Klamsi75
2.2.2016  (#3)
Wir haben für 2-5 Personen geplant. Ich habe 2 Kindern aus einer früheren Beziehung.

Wenn wir nach hinten rücken, hätten wir den Garten zur Straße hin und alles wäre einsichtig, das wollen wir nicht. Also haben wie die Lage schon bewusst gewählt. Aber keine Angst diese schlussendliche Lage kam erst nach 2 anderen Planungen zustande.

Budget ist schwierig zu beantworten, bin selbst im Baugewerbe und habe so viele Kontakte und Freunde.
Nein, ich heiße Klaus!

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#4)
Interessanter GR!
Budget/Energie wurde schon erwähnt, lass ich außen vor.

Ich würde mir aber die Küchenplanung noch genauer anschauen. Wenn ihr die Insel tatsächlich so haben wollt, muss man ziemlich daran "vorbeipirschen" um in den Ess-/Wohnbereich zu kommen. Eventuell Essen/Wohnen etwas verkürzen (wenn die m² nicht mehr werden sollen) und dafür die Außenwand in einer Flucht mit der des angrenzenden KiZis machen?

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
2.2.2016  (#5)
Hut ab, Kapperl auf... tolles Haus. Grundsätzlich gefällt mir ziemlich alles dran.
Veränderungsvorschlag: Warum nicht direkt den Zugang vom Vorraum in die Garderobe machen?
WC sehe ich nur im kleineren Bad - wollt ihr nicht in eurem Bad auch eins haben, wenn ihr schon einen direkten Zugang vom SZ ins Bad habt?

Wo werdet ihr euren TV platzieren im WZ?



1
  •  Klamsi75
2.2.2016  (#6)
@Cleudi
Das mit der Küche ist uns bewusst, wir haben schon so viel überlegt, auch die Variante, dass die Insel an der Wand zur Speis andockt. Meine Frau will aber eine Insel und das ist dann unser Kompromiss, denke der Hauptweg wird eh links herum sein.

@Zigi
Freut uns dass es gefällt!
Die Garderobe ist nur für uns, nicht für Gäste darum diese Trennung, sonst ist im Vorraum wieder zu wenig Platz für eine Gästegarderobe und meine Frau will dort auch noch ein kleines Bankerl. Danke aber für den Hinweis.
Das mit dem WC stimmt, wir wollen aber im Bad kein WC. Denken dass wir so auch gut klar kommen werden.
TV, ins Eck vom Wohnzimmer, Richtung Pool.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#7)

zitat..
Klamsi75 schrieb: Meine Frau will aber eine Insel und das ist dann unser Kompromiss, denke der Hauptweg wird eh links herum sein.


Ja eben, deswegen ja der Vorschlag mit den Wohn/Ess-Proportionen...

1
  •  Klamsi75
2.2.2016  (#8)

zitat..
Cleudi schrieb: Ja eben, deswegen ja der Vorschlag mit den Wohn/Ess-Proportionen...


Das stimmt, das wäre schon eine Möglichkeit. Leider würde dies aber eine Deckenspannweite von 7,44 m ergeben. Dies wäre wiederum unwirtschaftlich und zum anderen wären die Räume dann zu groß, denn schmäler denke ich sollten sie nicht wirklich werden. Ist aber vielleicht noch eine Überlegung wert. Mal schauen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#9)
Mir fällt nur auf das der Pool mit der runden "römischen" Stiege nicht zum Rest passt. :)
Alles andere schau ich mir lieber nicht an bevor ich was seh was ich auch vlt. hät umsetzen wollen. emoji
Und zum Kosten Optimieren würd ich auch einige Fix Elemente einplanen. Vlt machst eh ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ansonsten sind trotzdem noch jede Menge Türen zum Öffnen und Lüften vorhanden. ;)


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#10)
Bei allem Verständis für große Gebäude finde ich 185m² im EG mit nur einem KiZi+Büro schon etwas krass.
Falls du von der verbauten Fläche runterkommen willst, könnte man das EG KiZi auch ins OG verlegen? Würde auch den sehr langen Gang im EG zugute kommen.

Vielleicht könnte man den Schrankraum auch etwas anders gestalten und mit der Gangfläche verbinden, sodass der lange Gange kürzer wird.

Wo stellt ihr den TV im WZ hin?

Bei dieser Ausrichtung wirds halt bis Nachmittags in den hautsächlichen Wohnräumen nicht sehr hell werden. Hat natürlich auch negativen Einfluss auf sämtliche solaren Gewinne. Gegen Straßeneinsicht könnte man auch Hecke, Zaune, Begrünung machen.

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
3.2.2016  (#11)
jetzt seh ich erst dass das haus ja nach nord-westen guckt. meine güte - gibts denn keine möglichkeit die straße abzuschotten mit hoher mauer, grüner hecke usw?

da helfen die vielen qm gar nichts wenn sie den großteil des tages in finsternis liegen. unser haus hat "nur" 187qm auf 2 ebenen, aber so gut wie alle fenster sehen direkt nach süden.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#12)
Dito hier - alle Aufenthaltsräume außer Büro (SO) sind nach Süd gerichtet. Das war bei mir einer der wichtigsten Punkte. Man merkt bereits jetzt im Rohbau wie Lichtdurchflutet die Räume sind emoji

1
  •  brink
3.2.2016  (#13)
Projekt an sich sehr schön.
Bereits erwähte punkte mit orientierung, budget, bungalow-artige verschwendung/luxus wurden schon erwähnt.
Ich hätte da noch eine idee zum technikraum.. Der ist viel zu weit weg von allem und bei dem grundriss an wohl ungünstigstem platz.
Wie wäre es büro und kizi nach links, technikraum auf die andere seite und mit speis halb integrieren. Damit wäre neuplanung der küche nötig. Böte aber die möglichkeit die insel um 90° zu drehen. Zugang zu wozi einfacher möglich: links insel, rechts speis/techr. Einizger nachteil: nicht so superkurzer weg zur speis.

1
  •  Klamsi75
4.2.2016  (#14)

zitat..
Innuendo schrieb: Und zum Kosten Optimieren würd ich auch einige Fix Elemente einplanen. Vlt machst eh ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ansonsten sind trotzdem noch jede Menge Türen zum Öffnen und Lüften vorhanden. ;)


Halte nichts von Fix-Elementen und Kostenersparnis hält sich dabei auch sehr in Grenzen. KWL natürlich geplant, kämpfe aber gerade mit der sinnvollen Planung und Umsetzung.

1
  •  Klamsi75
4.2.2016  (#15)

zitat..
Executer schrieb: Bei allem Verständis für große Gebäude finde ich 185m² im EG mit nur einem KiZi+Büro schon etwas krass.
Falls du von der verbauten Fläche runterkommen willst, könnte man das EG KiZi auch ins OG verlegen? Würde auch den sehr langen Gang im EG zugute kommen.
Die Planung beruht darauf, dass wir alles auf einem Geschoss haben. Ich kann, muss aber im Alter nicht ins OG. Darum möchte ich auch das Kinderzimmer nicht nach oben verlegen, wird vielleicht ja auch mal Enkel geben.

1

  •  Klamsi75
4.2.2016  (#16)

zitat..
Executer schrieb: Bei dieser Ausrichtung wirds halt bis Nachmittags in den hautsächlichen Wohnräumen nicht sehr hell werden. Hat natürlich auch negativen Einfluss auf sämtliche solaren Gewinne. Gegen Straßeneinsicht könnte man auch Hecke, Zaune, Begrünung machen.


Zum allgemeinen Verständnis muss ich hier jetzt wohl noch erwähnen, dass und das Grundstück 461/1 auch noch gehört. Das ist jedoch als Grünland gewidmet. Darum auch die Hausausrichtung, möchten eben auch von diesem Garten etwas haben.
Zum anderen ist unsere Zufahrt sehr schmal und begrenzt, also auch noch ein Planungsgrund.
Zum anderen was würden direkt nach Süden ausgerichtete Fenster im Sommer bedeuten? Ständig geschlossener Sonnenschutz, oder? Gebe aber jeden Recht, dass es im Herbst und Frühling anders wäre.
Wir haben es uns gut überlegt und bewusst so geplant!

1
  •  brink
4.2.2016  (#17)
Passivhaus zb lebt von solaren gewinnen und hat die größten glasflächen gen süden. Aber das strebt ihr ja eh nicht an. Insofern werdet ihr ein wenig mehr heizen, aber die "ruhe" von der strasse im garten haben. Umso mehr die technik mehr zentral im haus aufstellen :)

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#18)
Meine Eltern haben ihr Haus aus Platzgründen auch Richtung Nord/Ost gebaut. Und ratet mal wo wir uns meistens im Sommer aufhalten. Auf der Nordterrasse. Es ist einfach angenehmer.
Sie haben eine 4,5m HST HST [Hebeschiebetür] die trotzdem genug Licht ins WZ lassen.

Also nicht verunsichern lassen.
Wenn der Ausblick passt.
Du könntest auch mit Dachflächenfenster/kuppeln Licht rein bringen.

1
  •  Maarch
4.2.2016  (#19)
Falls die Planung so bleibt, würd ich so Tageslichtluken im langen Gang in der Decke integrieren und dort wo man beim Stiegenaufgang rauskommt auch ein Fenster hingeben, damit man "ins Helle" geht.
Und bei der Größe ist aus meiner Sicht ein zweites WC im EG, welches gleichzeitig eine Gästetoilette ist, ein Muss. Warum dem Gästebad im OG ein eigenes WC vergönnt ist, versteh ich nicht wirklich.

Ich finds prima, dass ihr euch alles schon gut überlegt habt und euch die Vor- und Nachteile der aktuellen Planung bewusst sind.
Wärs mein Haus, würd ich aber noch einen Teil der EG-Räumlichkeiten nach oben ins OG verlegen und unten mehr Süd-Ost-Sonne in den Wohnbereich bzw. in die Küche lassen. Evtl. wärs ein Ansatz, dass man Schlafzimmer + Anhang ins OG verlegt und die Treppe 90° gedreht an die Nord-Ost-Wand gibt. Aber das haut natürlich die ganze Planung komplett über den Haufen, weil dann viel nochmal zu überdenken ist.


1
  •  Klamsi75
5.2.2016  (#20)

zitat..
Zigi schrieb: Also nicht verunsichern lassen.
Wenn der Ausblick passt.
Du könntest auch mit Dachflächenfenster/kuppeln Licht rein bringen.


Zigi Du hast natürlich Recht, wir haben uns wirklich etwas bei der Planung gedacht, somit sind wir dankbar für jede Meinung, aber doch so gefestigt, dass wir nicht gleich alles über den Haufen werfen.
Jede Meinung hat etwas für sich ... nur alle bringt man nie unter einen Hut. Sobald man das mal verstanden hat ist es einfacher!

1
  •  Klamsi75
5.2.2016  (#21)

zitat..
Maarch schrieb: Ich finds prima, dass ihr euch alles schon gut überlegt habt und euch die Vor- und Nachteile der aktuellen Planung bewusst sind.


Gute Idee mit den Lichtkuppeln, ist vielleicht wirklich noch eine Überlegung wert, auch wenn wir das schon toll mit der Lichtplanung gelöst hätten.
Stiege rauf uns bodentiefes Fenster? Naja denke es ist sicherlich hell genug oben und zum anderen wäre dieses Fenster nach Nordosten. Aber wer weiß vielleicht greifen wir doch noch darauf zurück.

Wir haben bewusst alles auf einer Ebene geplant und wollen wirklich nichts ins OG verlegen, eben auch mit dem Gedanken dass man älter wird und vielleicht mal nicht mehr Stiegen steigen kann und will.

Unterm Strich bleiben sehr viele gute Ansätze und Überlegungen deinerseits, wir lassen das mal auf uns wirken. Wobei ich schon feststellen möchte, dass wir im Grunde die Planung abgeschlossen haben und uns mit der Ausführung befassen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next