« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mein Grabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 ... 10  11  > 
  •  Shelby
  •   Silber-Award
22.9.2015 - 19.3.2019
210 Antworten | 14 Autoren 210
9
219
Hallo Leute,
ich habe mich entschieden für unser neues Haus eine Sole/Wasser Wärmepumpe mit Grabenkollektor und FBH FBH [Fußbodenheizung] zu installieren. Details kommen so bald wir möglich. Ich möchte in diesem thread von der Planung bis zur fertigen Heizung so gut wie möglich Alles dokumentieren um anderen Nutzern die Möglichkeit zu geben hier mit zu lernen.
LG
Peter

  •  brink
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#141)
emoji
gratuliere! tolle bilder.
.. schön dn40 wieder in action zu sehen. die großen schleifen des dicken rohrs wecken bei mir erinnerungen emoji
wie fiebern dem estrichausheizen entgegen und wie das combo modulierende idm + rgk performen werden emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#142)
gratulation auch von mir, was lange währt... emoji

1
  •  uzi10
16.10.2017  (#143)
daumen hoch... :) mit den dicken rohr

Mittlerweilen gibt es wohl einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Baggerspezi im Nördlichen NÖ...
Wies ausschaut, kann sich der bald vor Arbeit gar nimma retten hihi!
Aber er ist ein wahnsinn am Bagger... Da passt die Leistung 110% mit seinen feinen Gefühl am Bagger und schnell ist er trotzdem

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#144)
Ja genau, der Michael ist ein Virtuose. Ich sage zu ihm bitte den Graben am Anfang 1,7m tief. Er baggert da 20m lang den Graben und ich denke mir, ich messe mal nach. Was soll ich sagen, genau 1,7m tief. emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#145)
und hier muss noch erwähnt werden, dass shelby den zach "entdeckt" hat. emoji

1
  •  uzi10
16.10.2017  (#146)
wow echt top leistung.... ich hab so einen vorher auch no nie gesehen... war bei mir baggermässig auch schnürlgrade.. :) und das ohne Messsystem im Bagger

ECht Shelby hat den entdeckt? Von wo hast du den leicht her? Och kenn erm nur durchn Alpenzell

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#147)
Er wohnt in der selben Ortschaft in der wir bauen und ich versuche Aufträge möglichst in der eigenen Region zu vergeben. Ich hatte 3 angeschrieben, aber Zach hatte den besten Eindruck gemacht ... und ich wurde nicht getäuscht emoji

2
  •  Shelby
  •   Gold-Award
26.10.2017  (#148)
RGK Rohre sind geschweisst und mit Pressluft beaufschlagt. Sie halten jetzt schon den 2. Tag 1.2bar

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.10.2017  (#149)
Wieso nur 1.2bar??

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
28.10.2017  (#150)
Christian, das habe ich den Installateur nicht gefragt. Heute mache ich den E-Snschluß und am Montag füllen wir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. D.h. nächste Woche werfen wir die IDM an!

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#151)
So Leute!

Heute haben wir meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gefüllt. What a challenge. Der 2x 400m DN40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit horizontalen und vertikalen slinkies, sowohl als auch in der Baugrube und einer Höhendifferenz von über 8m zwischen tiefst und höchst gelegenen Stelle ist ein besonderes Kaliber. Eben eine neue Referenz emoji

Der Kolli wurde bereits vor dem Füllen mit Sole über mehrere Tage hindurch mit Druckluft von 1,2 bar baufschlagt und hielt der Belastung stand ohne Druck zu verlieren - sehr zur Verwunderung unseres Heizis.

In den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] waren bereits etwa 400l Soleflüssigkeit seitens meines Installateurs, mit der eigens dafür vorkonfektionierten Pumpe eingefüllt, als ich vor Ort eintraf. In einem Kunststoffaß waren weitere 100l Sole auf -14°C Gefrierpunkt abgemischt.

Nach dem Einschalten der Pumpe stieg der Druck zwar auf etwa 2,5 bar, und auch etwas Solefüssigkeit wurde in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gepumpt, aber es kam weder Luft, noch Sole aus dem Rücklauf. Daraufhin schlossen wir das VL VL [Vorlauf] Ventil eines der beiden RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Rohre, doch auch diese Aktion veränderte die Situation nicht.

Nachdem wir uns beraten hatten, was die causale Ursache sei, schlug ich vor, die Druckpumpe aus meinem Brunnen auszubauen und vor jene des Heizis zu schalten um mehr Druck zu erzeugen. Gesagt, getan. Der Druck stieg auf 3,5 bar. Ein wenig Sole kam aus dem Rücklauf, aber versiegte bald wieder. Auch Luft kam keine aus dem Rohr.

...

Letztendlich habe wir zu einer Radikalmaßnahme gegriffen und waren erfolgreich. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] konnte gefüllt werden.

*ggg*

Am Donnerstag geht die iPump in den live Betrieb.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#152)

zitat..
Shelby schrieb: Letztendlich habe wir zu einer Radikalmaßnahme gegriffen und waren erfolgreich. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] konnte gefüllt werden.


was war denn los?
wieso war dieser enorme druck nötig? zu viel "höhenunterschied", zu schwache pumpe?
wie habt ihr das gelöst? habt ihr eine umwälzpumpe aus einer lwp in verwendung genommen?? emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#153)

zitat..
Shelby schrieb: Arne, der mit seinem Ansporn den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Östgerreich zu etablieren erfolgreich ist und mir geduldig meine Fragen beantwortet hat und meine Bedenken ausgeräumt hat...


emoji
danke danke ... emoji



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#154)

zitat..
Casemodder schrieb: Wieso nur 1.2bar??

war vielleicht der druck auf den sich das rohr nach befüllen stabilisiert hat. durch minimale ausdehnung fällt der druck beim prüfen meist deutlich ab und stabilisiert sich dann...

die schweizer haben da einen interessanten ansatz, die drücken auf deutlich mehr als den prüfdruck, lassen dann auf selbigen ab.
hier ist dann in der testphase kein absinken sondern ein leichtes ansteigen zu beobachten...

zitat..
Shelby schrieb: In den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] waren bereits etwa 400l Soleflüssigkeit seitens meines Installateurs, mit der eigens dafür vorkonfektionierten Pumpe eingefüllt, als ich vor Ort eintraf. In einem Kunststoffaß waren weitere 100l Sole auf -14°C Gefrierpunkt abgemischt.

Nach dem Einschalten der Pumpe stieg der Druck zwar auf etwa 2,5 bar, und auch etwas Solefüssigkeit wurde in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gepumpt, aber es kam weder Luft, noch Sole aus dem Rücklauf.


das versteh ich nicht ganz.

wie hat der installateur denn dann die 400l eingefüllt?
habt ihr hinterher vielleicht gegen die flußrichtung gespült? die flowmeter machen dann ziemlich zu...

habe auch das letzte wochenende einen kollektor gefüllt&gespült. ging ganz easy mit leichter spülpumpe...


2017/2017103137946.jpg


2017/20171031260205.jpg


2017/20171031740379.jpg


2017/20171031672040.jpg


2017/20171031165154.jpg

bei offenen kreisen bekam nur einer durchfluß - typisch weil sobald eine größere luftblase gegendruck aufbaut weicht das wasser über den anderen kreis aus. mit einzeln spülen hatten beide gleich denselben durchfluß - flowmeter am anschlag...



1
  •  brink
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#155)
green flow -11°??

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#156)
auf RGK RGK [Ringgrabenkollektor] optimierte fertigmischung aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-webshop ... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#157)
ich glaube, ich brauche eine transfusion emoji

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
1.11.2017  (#158)
Arne,
mein Kollektor hat vom tiefsten zum höchsten Punkt etwa 10-11m Höhendifferenz. Ich habe vertikal verlegte slinkies mit bis zu 1,8m Durchmesser. So eine Pumpe wie du sie zeigst haben wir zum Befüllen der FBH FBH [Fußbodenheizung] verwendet. Bei dem Kaliber meines Kollektors bist du damit völlig fehl am Platz.

Selbst die Pumpe des Heizis zum Befüllen der Flächenkollektoren ("mit der geht das immer ganz leicht") reichte nicht > 2.5bar aber weder Luft noch Sole kam aus dem RL RL [Rücklauf] Schlauch.

2017/20171101898306.jpg

2017/20171101952717.jpg

Dann haben wir zusätzlich meine Pumpe aus dem Brunnen geholt und in Serie geschalten > 3.5 bar aber weder Luft noch Sole kam aus dem RL RL [Rücklauf] Schlauch.

Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war einfach zu mächtig für diese beiden Pumpen.

Wir haben sowohl beide, als auch jeden Kreis einzeln geöffnet.

Was ich jetzt schreibe ist nicht zur Nachahmung für Laien gedacht. Dabei kann Einiges schief gehen. Speziell wenn die Absperrhähne zur WP WP [Wärmepumpe] offen stehen.

Wir haben die private 10 stufige Tiefbrunnenpumpe vom Installateur angeschlossen, nachdem wir geprüft haben dass die Absperrhähne zur WP WP [Wärmepumpe] geschlossen sind UND die Sicherheitsgruppe des Kollektorkreises abgebaut und abgepfropft hatten. Diese Pumpe hat mit 8bar Druck die Sole in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gepumpt. Selbst bei offenem Ende (RL) des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] lagen an diesem 0.5bar Druck an!!!

Das meinte ich mit Radikalmaßnahme, und da hierbei auch ein Schaden entstehen kann wollte ich es hier eigentlich nicht posten. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden an Anlagen von Nachahmungstätern.

Damit ging das Füllen und Spülen im Handumdrehen!



1
  •  clehn8ok
1.11.2017  (#159)
Sorry das ich mir hier einfach einklinke :)

Kurze Frage, weils grad passt: beim SBK Sole Verteiler gehôren die Flowmeter in den Rücklauf( warmes Ende, von Kollektor zur Wärmepumpe) und die Absperrventile on der Vorlauf (kaltes Ende, von WP WP [Wärmepumpe] zu Kollektor)?

Bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] sind die Flowmeter ja im Vorlauf?!

1
  •  Vardi17
1.11.2017  (#160)
Verstehe ich das richtig, beim Einfüllen der Sole kann es ob so einer Höhendifferenz und teilweise vertikal verlegter Slinkies zu Schwierigkeiten kommen? Ujujujujui, das wären ja nicht so rosige Aussichten für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], wie er zu unserem Grundstück passen könnte emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.11.2017  (#161)
nein vardi, wichtig ist das ein verteiler gesetzt wird und die kreise einzeln abgesperrt und gespült werden können...

geht ja auch bei 200 m tiefenbohrungen problemlos solange nicht ohne verteiler (tichelmann) angeschlossen wird.

@peter, danke für den spannenden bericht...

mein kollektor an der französischen grenze ist doppelstock, 150m lang im hanggrundstück - da werden auch an die 10m höhendifferenz zusammen kommen.

schau nochmals auf dein bild, die verteiler sind da falsch angeschlossen, die pumpe drückt gegen die flowmeter rein - und da geht kaum was durch...

das passiert durchaus öfter, darum gibts jetzt den großen gelben aufkleber am verteiler - siehe mein bild oben. bei dir ist nur der rand des aufklebers durch die horizontale montage zu erkennen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next