« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mein Grabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  10  11  > 
  •  Shelby
  •   Silber-Award
22.9.2015 - 19.3.2019
210 Antworten | 14 Autoren 210
9
219
Hallo Leute,
ich habe mich entschieden für unser neues Haus eine Sole/Wasser Wärmepumpe mit Grabenkollektor und FBH FBH [Fußbodenheizung] zu installieren. Details kommen so bald wir möglich. Ich möchte in diesem thread von der Planung bis zur fertigen Heizung so gut wie möglich Alles dokumentieren um anderen Nutzern die Möglichkeit zu geben hier mit zu lernen.
LG
Peter

  •  Shelby
  •   Silber-Award
8.4.2016  (#41)
neuer Verlegeplan - Anbei der neue Verlegeplan. Im Prinzip hat sich zum ursprünglichen Plan wenig geändert. Ich muss aber wegen bestehenden Bäumen und Sträuchern und dem Zufahrtsweg im östlichen Bereich den Kolli in einer Schlitzkünette verlegen. Zusätzlich kann ich die Baugrube im Norden und Osten nutzen. WP Ausgang links, Rücklauf über rechts. Feedback erbeten, bevor ich das Grabentool anwerfe um neu zu berechnen.


2016/20160408709559.JPG

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
8.4.2016  (#42)
Zum besseren ansehen des Bildes ist es vermutlich nötig es runter zu laden und dann zu öffnen emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#43)

zitat..
Shelby schrieb: Mindestabstand Kollektor <> Haus sind 1m wenn ich mich recht erinnere, oder?

ja

zitat..
Shelby schrieb: Ich muss aber auch noch die beiden Wasserzuleitungen unterbringen. Kann ich diese nahe der Grundplatte verlegen?

gaaanz nahe ... emoji



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#44)

zitat..
Shelby schrieb: Anbei der neue Verlegeplan.

schaut super aus!

gehst du absichtlich oben und unten nicht grenznah?

wahrscheinlich reicht auch der abschnitt neben dem weg in gerader verlegung...

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
8.4.2016  (#45)
Verlegung Wasserzuleitung - Kann ich die Wasserzuleitungen auch durch die Garage auf dem Betonboden der Gründungsplatte verlegen (also innerhalb der Styroporbetonschüttung)? Das würde einiges erleichtern, die Rohrlängen der Wasserzufuhr reduzieren und ich hätte 2 RDS Durchführungen im Technikraum für den Kolli frei.

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
8.4.2016  (#46)
@dyarne:
Oben nicht weil (i) es ein Hanggrundstück ist und nicht riskiere, dass der Garten des Nachbarn oberhalb zu mir runter bricht, und (ii) weil ich gleich die Baugrube nutzen will.
Unten nicht, weil die Fläche tw einem(i)Servitutsrecht unterliegt, (ii) wir hier noch eine Stützmauer als Grundstücksbegrenzung machen müssen (GOK ca. 1,5m höher als vorher), und (iii) weil hier die Zufahrt verläuft und wir ggf noch ein Carport machen wollen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.4.2016  (#47)

zitat..
Shelby schrieb: innerhalb der Styroporbetonschüttung...

wüßte jetzt nicht was dagegen spricht...

zitat..
Shelby schrieb: @dyarne:

ok, 5 gute gründe ... emoji

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
10.4.2016  (#48)
emoji

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
14.9.2016  (#49)
Aktualisierter Verlegplan - Nach Klärung einiger Themen habe ich den Verlegplan auf Stand gebracht und komme nun auf 8,8kW bei lehmigem Sand und 7,4kW bei Sand (also der worst case).
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=C4GhBDaxVzYmqZjDh3qv

Der Installateur hat die Heizlast mit 10,2kW berechnet. Transmissionswärmeverluste 4.516W und Lüftungswärmeverluste mit 5.650W. Wobei ich denke, dass die Lüftungswärmeverluste absolut unrealistisch sind. Kein Mensch lüftet bei -14°C Aussentemperatur so lange um auf solche Werte zu kommen. Ich habe sie auf Basis von realistischen Lüftungsszenarien mit 2,3kW berechnet. Txwärmeverluste komme ich auf 4,6kW wenn ich die Innenmaße der Räume zu Grunde lege. Mit einem Korrekturfaktor Aussenmaße von 1,25 komme ich auf 5,7kW. Somit werden wir in Summe zwischen 7 und 8kW Heizlast haben. Beheizt werden 230m² mit 21-24°C und die Garage mit 10°C temperiert, da sie Teil der thermischen Hülle ist.

Somit sollte sich der Kolli ausgehen.


1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
15.9.2016  (#50)
Frage an die Experten - Welchen Durchmesser dürfen die vertikalen Slinkies maximal haben, damit ich sicher sein kann, dass die Kollirohre sicher entlüften sind? Da wird sich wohl sicher die Luft im oberen Bereich der einzelnen Slinkies sammeln.
Benötigt es hierfür eine spezielle, stärkere Pumpe mit mehr Volumenstrom?

Hat schon jemand hier im Forum einen vertikal verlegten Kolli?

1
  •  brink
15.9.2016  (#51)
Wow, das wird interessant. Mehr als die hälfte liegt vertikal im schlitzgraben!? D.h. vorkentionieren, rein in graben, sachte zuschütten, richtig? Spannend.

zitat..
Shelby schrieb: Der Installateur hat die Heizlast mit 10,2kW berechnet. Transmissionswärmeverluste 4.516W und Lüftungswärmeverluste mit 5.650W.


Kommt mir auch irsinnig viel vor, heutzutage. Her mit details :)

zitat..
Shelby schrieb: Somit sollte sich der Kolli ausgehen.


Glaube ich auch.

zitat..
Shelby schrieb: Welchen Durchmesser dürfen die vertikalen Slinkies maximal haben, damit ich sicher sein kann, dass die Kollirohre sicher entlüften sind?


Hm. Ich würde mal den installateur lange und gründlich spülen lassen. Dann sollte sowieso die luft draussen sein.
Durchmesser der vertikalen slinkies ist egal, meine ich.
Im mittel sollten die dann in der geplanten tiefe sein. Zb plan 2m tiefe, slinkydurchmesser 1,5, dann schlitzgraben 2,75m tiefe. Slinkies liegen zwischen -2,75 und -1,25 tiefe.

zitat..
Shelby schrieb: Benötigt es hierfür eine spezielle, stärkere Pumpe mit mehr Volumenstrom?


Nein

zitat..
Shelby schrieb: Hat schon jemand hier im Forum einen vertikal verlegten Kolli?


Dyarne, zb bei seinem elk projekt. Tolle bilder! -> http://www.energiesparhaus.at/forum/40706_2#370317

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
16.9.2016  (#52)
Durchmesser vertikaler slinkies - Je größer der Durchmesser der vertikalen slinkies, umso schwieriger wird es sein die Luftblasen nach unten durch das Rohr zu drücken. Deshalb habe ich gefragt.

1
  •  brink
16.9.2016  (#53)
Das ist bei der spülung kein thema

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.9.2016  (#54)
genau.

ich habe zuhause nur 2 slinkies, die gehen aber auf 160m runter...

solange die kreise einzeln absperrbar sind ist spülen kein problem...

zitat..
Shelby schrieb: Der Installateur hat die Heizlast mit 10,2kW berechnet. Transmissionswärmeverluste 4.516W und Lüftungswärmeverluste mit 5.650W...

hast du uns schon einmal den EA EA [Energieausweis] gezeigt? die lüftungswärmeverluste sind natürlich nicht plausibel.
außer du bestellst zuwenige fenster...

zitat..
brink schrieb: irsinnig viel ... Her mit details...

eben!

zitat..
brink schrieb: Durchmesser der vertikalen slinkies ist egal, meine ich.
Im mittel sollten die dann in der geplanten tiefe sein. Zb plan 2m tiefe, slinkydurchmesser 1,5, dann schlitzgraben 2,75m tiefe. Slinkies liegen zwischen -2,75 und -1,25 tiefe.../quote]genau so ists...
der kollektor ist thermisch äquivalent, egal ob der der slinky um seine längsachse rotiert ... emoji

zitat..
brink schrieb: vorkonfektionieren, rein in graben, sachte zuschütten, richtig?

geht wirklich gut.

ideal ist den graben etwas V-förmig ausheben zu lassen, bsplw unten 60cm und oben mit 1m ankommen.
dann kann man die schleifen li u re schön mit latten an die wand pressen und der bagger kann mit dem 60-er löffel dazwischen sauber reinrieseln lassen und dann nachdrücken...

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
19.9.2016  (#55)
EA & Heizlastberechnung poste ich am Abend

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
8.11.2016  (#56)
Ergebnis Heizlastberechnung durch Heizi - Eckdaten

2016/20161108891787.jpg

Soll Raumtemperaturen

2016/20161108595005.jpg

Ergebnis

2016/20161108748017.jpg

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
8.11.2016  (#57)
Ergebnis Heizlastberechnung DIY - Ich habe ebenfalls eine HLB durchgeführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Berechnung über Hausparameter (Pt liegt um 1kW über der Heizi Berechnung; Lüftungswärmeverluste mit realistischem Szenario berechnet)

2016/20161108889533.jpg

Berechnung auf Raumbasis (Pt liegt, wenn über Innenraummaße gerechnet auf dem Niveau der Heizi Berechnung, ist aber wieder um 1kW über der Heizi Berechnung, wenn ich mein Ergebnis mit dem Aussenmaßfaktor 1,25 multipliziere; Lüftungswärmeverluste mit realistischem Szenario berechnet)

2016/20161108923393.jpg

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
8.11.2016  (#58)
Energieausweis - Unterschied zwischen Energieausweis und Realität sind:
1. XPS unter BoPla wurde nicht ausgeführt
2. EA basiert auf Perimeterdämmung XPS 12cm > ausgeführt wurde XPS 20cm
Die verbesserte Perimieterdämmung sollte lt. meiner Berechnung den erhöhten Transmissionswärmeverlust über die Gründungsplatte kompensieren.


2016/20161108916226.jpg

2016/20161108370699.jpg

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
8.11.2016  (#59)
Letztversion Grabenkollektorplan - http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=VrhQvw2eU0CDTZtqukcI


1
  •  brink
9.11.2016  (#60)
hi shelby,
dein heizi hat irrsinnige lüftungswärmeverluste berechnet. mit annahme n50 = 6,0. ich nehme mal an, dass dein haus luftdicht sein wird. machst du einen blower-door-test?
bekommst du eine kwl?
im ea sind die bauteile eigentlich ganz ok. auffällig ew02. wobei, du schreibst, dass du 20 cm genommen hast. gilt es für ew01 wie für ew02? wieso ist ew01 um so viel besser ggü ew02?
schade, dass du unter die bodenplatte keine dämmung gelegt hast. das ist der unterste punkt im haus und genau dort wird es noch kälter. ziemlich großes potential für kondenswasser und schimmel im sockelbereich im keller. emoji
die heizlastabschätzung meint 8,0 kw. du gedenkst die knv 1155-6 zu nehmen? ich denke, das wird sich locker ausgehen. die wp kann bis 7,5 kw 'entsperrt' werden. weiters hat sie zur not 6,5 kw e-heizstab. die heizlastabschätzung geht von durchschnittlichen -14° draussen, ohne sonne, ohne innere gewinne. daher sollte die 1155-6 optimalst zu deinem haus passen! :)

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
10.11.2016  (#61)
@brink:
Ich habe nun nochmal im EA EA [Energieausweis] nachgesehen. ew01 erdanliegende Wand <=1,5m unter GOK ist mit XPS 20cm gerechnet (vermutlich damit Übergang der Fassade mit 20cm EPS gleich dick ist). ew02 erdanliegende Wand >1,5m unter GOK ist mit XPS 12cm gerechnet.
Gerechnet habe ich (und auch der Heizi) ew01 & ew02 mit XPS 20cm. Wurde/wird auch so realisiert

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next