« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mein Grabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  > 
  •  Shelby
  •   Silber-Award
22.9.2015 - 19.3.2019
210 Antworten | 14 Autoren 210
9
219
Hallo Leute,
ich habe mich entschieden für unser neues Haus eine Sole/Wasser Wärmepumpe mit Grabenkollektor und FBH FBH [Fußbodenheizung] zu installieren. Details kommen so bald wir möglich. Ich möchte in diesem thread von der Planung bis zur fertigen Heizung so gut wie möglich Alles dokumentieren um anderen Nutzern die Möglichkeit zu geben hier mit zu lernen.
LG
Peter

  •  brink
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#181)
die sole sollte nicht einfrieren. emoji
am wärmetauscher könnten noch cold-spots auftreten, die kälter sind als die gemessene sole-aus temperatur.
wenn du deine sole auf zb -15° gemischt hast, dann wären max. (min.) -12°? vertretbar?
kannst du die die niedrigste sole-aus temp einstellen?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#182)

zitat..
Shelby schrieb: liefert die iPump zw 8,5 und 12,5kW Heizleistung


zitat..
dyarne schrieb: die spreizung ist für diese hohe last etwas hoch. besser wären hier bei den temperaturen rund 3k.


zitat..
Shelby schrieb: Soweit ich die IDM Daten dzt verstehe laufen sowohl die Sole, als auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] Umwälzpumpe mit 100%


wenn man daran denkt:

2016/20161106725881.jpg

sieht man rein den druckverlust im kollektor bei ~8-9kw bei 3K spreizung bei 0° sole (ein/aus unberücksichtigt)
wenn peter's wp 12 kw zieht, die systemdruckverluste sich dazudenkt, dann sind bei max. wq pumpenleistung 3K nicht möglich emoji

bräuchtest ein turbo / overclocking auf der wq pumpe emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#183)
hier ein bsp mit 7,5kw volllast mit einer 1155-6 auf einen 2x300m dn32 kollektor
da geht auch nur mehr 5,7K delta bei sole-ein 0°


2017/20171113388578.png


2017/20171113231547.png


1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#184)
Ich denke mir auch, dass bis -10°C nichts passieren sollte. Ich habe noch keinen Parameter gefunden mit dem ich die niedrigste Sole Temp einstellen könnte. Ich denke aber gehört zu haben, dass bei -10°C Schluß ist.
Ich habe jetzt mal die generelle Einschalt Temperatur (jene Aussentemperatur bei der ich der WP WP [Wärmepumpe] erlaube die Zusatzheizung zu aktivieren falls die Steuerung das für nötig erachtet) für die Elektroheizstäbe auf +10°C angehoben. Nun beobachte ich den live tracker, ob er die Heizstäbe zuschaltet.
Bisher war der Wert auf +5°C und ich habe nur sehr kurze Schwankungen der FBH FBH [Fußbodenheizung] VL Temperatur nach oben gesehen (ev de-frosten des Wärmetauschers?).

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#185)

zitat..
brink schrieb: wenn peter's wp 12 kw zieht, die systemdruckverluste sich dazudenkt, dann sind bei max. wq pumpenleistung 3K nicht möglich

sie zieht ja nur ~8kw aus der quelle.

peter, was hast du für eine sole in welcher konzentration/frostschutz eingefüllt?

zitat..
Shelby schrieb: Ich habe noch keinen Parameter gefunden mit dem ich die niedrigste Sole Temp einstellen könnte...

den gibts aber, wie ich aus erster hand weiß ... emoji

die meisten wp's können bis zu -6° bis -10° sole-aus, dann schalten sie ab (niederdruckgrenze)...

zitat..
Shelby schrieb: ev de-frosten des Wärmetauschers?

du hast doch nicht das falsche modell bestellt? emoji



2017/20171115717551.jpg


1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#186)

zitat..
dyarne schrieb: sie zieht ja nur ~8kw aus der quelle.


Warum? Wenn sie 12kW and die FBH FBH [Fußbodenheizung] abgibt, dann muss sie doch auch mindestens 12kW (eher mehr, wg z.B. Wärmetauscher Wirkungsgrad) aus dem grünen Monster ziehen.

zitat..
dyarne schrieb: peter, was hast du für eine sole in welcher konzentration/frostschutz eingefüllt?


Original IDM Frostschutzmittel (Ethylenglykolbasis mit Inhibitoren) etwa im Verhältnis 1:2 mit Wasser gemischt und jeweils auf -15°C abgeglichen.

zitat..
dyarne schrieb: Shelby schrieb: Ich habe noch keinen Parameter gefunden mit dem ich die niedrigste Sole Temp einstellen könnte...
den gibts aber, wie ich aus erster hand weiß ...


bin unter nachtigall-ät-gmx.net zu erreichen *gg*

zitat..
dyarne schrieb: die meisten wp's können bis zu -6° bis -10° sole-aus, dann schalten sie ab (niederdruckgrenze)...


-6°C WP WP [Wärmepumpe] Ausgang fahre ich seit einigen Tagen. Angeblich schaltet sie bei -10°C aus.

zitat..
dyarne schrieb: du hast doch nicht das falsche modell bestellt?


woher weisst du? daran haben wir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angeschlossen *LOL*


1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#187)
Aktueller Statusbericht des Estrich ausheizens
Baugrube habe ich in den vergangenen 4 Tagen zugeschüttet. Bobcat fahren macht Spaß!

RGK -5,7/-1,1°C
FBH 38,5/32,5°C
Elektroheizstab vor 2 Tagen dazu geschaltet (um auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] VL Temperatur zu kommen - ich heize // KG und EG im ungedämmten EG aus).
Innen: 23,7°C/43,7% (Fühler ist im KG montiert, Werte im EG liegen höher, aber es wird nun deutlich trockener, nachdem ich in den vergangenen Tagen die Fenster unter tags gekippt gelassen habe).



1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#188)

zitat..
Shelby schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: Shelby schrieb: Ich habe noch keinen Parameter gefunden mit dem ich die niedrigste Sole Temp einstellen könnte...
den gibts aber, wie ich aus erster hand weiß ..


Hab ihn gefunden und von -15°C auf -10°C gestellt

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#189)

zitat..
dyarne schrieb: als topline hätten wir ihm natürlich die kleine eingebaut ...


das ist an der Inflexibilität der KNV Installateure gescheitert. Ich bin jetzt froh die IDM genommen zu haben. Ich schwimme nicht gerne im mainstream. Ich habe ständig Lust Neuland zu betreten emoji

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#190)

zitat..
dyarne schrieb: und die inbetriebnahme muß doch ein servicetechniker machen samt inbetriebnahmeprotokoll? das ist ja garantieauslösend daß die maschine mit den werksvorgaben und geprüfter installation in der herstellerdatenbank angelegt wird...

und da muß doch jemand fragen woran die wp eigentlich angestöpselt wird? brink hatte dazu ja seinerzeit eine interessante diskussion mit seinem installateur aus lilienfeld. der hat sich alles angesehen und dann gemeint, ja, das wird funktionieren ...


Nach nochmaliger Rücksprache mit IDM, wurde mir bestätigt, dass in meinem besonderen Fall die Verantwortung der Solekollektors bei mir liegt.
Ja!, wieder ein Alleinstellungsmerkmal erreicht emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#191)

zitat..
Shelby schrieb: Warum? Wenn sie 12kW and die FBH FBH [Fußbodenheizung] abgibt, dann muss sie doch auch mindestens 12kW (eher mehr, wg z.B. Wärmetauscher Wirkungsgrad) aus dem grünen Monster ziehen.


die elektrische energie des verdichters kannst 1:1 zu wärme dazuzählen. bei derselben gesamtwärmeabgabeleistung: je "ineffizienter" der arbeitspunkt, desto mehr elektrische energie wird verbraucht, desto weniger energie kommt von der quelle. emoji

zitat..
Shelby schrieb: RGK -5,7/-1,1°C


noch sehr im grünen bereich! emoji

zitat..
Shelby schrieb: Hab ihn gefunden und von -15°C auf -10°C gestellt


🐇

zitat..
Shelby schrieb: Ich bin jetzt froh die IDM genommen zu haben. Ich schwimme nicht gerne im mainstream. Ich habe ständig Lust Neuland zu betreten


und das ist super cool, weil das rgk projekt von jeder neuen erfahrung viel profitiert. ❤️

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#192)

zitat..
Shelby schrieb: dyarne schrieb: sie zieht ja nur ~8kw aus der quelle.

Warum? Wenn sie 12kW and die FBH FBH [Fußbodenheizung] abgibt, dann muss sie doch auch mindestens 12kW (eher mehr, wg z.B. Wärmetauscher Wirkungsgrad) aus dem grünen Monster ziehen.


zitat..
brink schrieb: die elektrische energie des verdichters kannst 1:1 zu wärme dazuzählen. bei derselben gesamtwärmeabgabeleistung: je "ineffizienter" der arbeitspunkt, desto mehr elektrische energie wird verbraucht, desto weniger energie kommt von der quelle.


Habe mir jetzt die Tabellen und Diagramme im Manual angesehen und verstehe nun Arne's Aussage.

Bei z.B. einer Sole Eintrittstemperatur von -5°C und VL VL [Vorlauf] Temp 35°C liefert die iPump 12,22kW Heizleistung. Davon sind 4,05kW elektrische Energie (COP 3,02). Somit 8,17kW Entzugsleistung vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor].


1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#193)
ich spekuliere jetzt nur. wenn man jetzt bsp 1 kw strom zusätzlich hat, der verdichter mit max leistung läuft, gäbe es 2 varianten, diese 1 kw zu verheizen:
- heiz-vl anzuheben
- sole-rl anzuheben
was würde die variante mit sole-temp anhebung bringen? der verdichter kann effizienter arbeiten, aber kommen die 1 kw auf sole aufgeschlagen mit = +1 kw auf heizseite oder < 1 kw oder > 1 kw? oder ist der gesamtoutput kleiner und aber der cop höher?
radis treibt ja die sole mit sonne an. da die sonne, wenn da, gratis ist, geht's eher darum, dass die wp effizienter arbeitet bei gleicher wärmeabgabe.
beim ausheizen ist die höhere wärmeabgabe im fokus.
oder beim ww ist die top-temp im fokus.
derzeit geht man beim ausheizen, wie bei ww vor, wo heizwasser 1:1 mit strom unterstützt wird. ich fragte mich, ob/was es brächte, wie bei radis vorzugehen und die sole temp 1:1 mit strom unterstützen.
!?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#194)
ok, simple rechnung..
8 kw quelle + 4 kw verdichter = 12 kw wärme
bei cop 3.
annahme cop 3 und 1 kw cop 1 zur quelle
8+1 kw + 4,5 kw = 13,5 kw
ok, also nullsumme.
wenn der hub gleich bleibt, zb quelle +1° => senke +1°, bleibt auch die effizienz gleich.
danke für die antwort, brink.


1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#195)
Selbst wenn die iPump, wie jetzt gerade, ihre 13kW Heizleistung an die FBH FBH [Fußbodenheizung] abgibt, reicht das nicht aus um die Soll VL VL [Vorlauf] Temp der FBH FBH [Fußbodenheizung] auf 38°C zu halten. Diese fällt bis unter 37°C ab. In den vergangenen 24h ergab sich ein Verhältnis WP WP [Wärmepumpe] : WP + Elektroheizstab von 42% : 58%.

Morgen Vormittag sollte dann der nächste Sprung der VL VL [Vorlauf] Temp auf 41°C anstehen.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#196)
wie soll das auch gehen bei außentemperaturen die über 50% heizlast des fertigen gebäudes bedeuten, ungedämmter hülle und fenstern auf dauerkipp.

geht sich nicht aus. du heizt ins freie...

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#197)

zitat..
dyarne schrieb: fenstern auf dauerkipp


Stosslüften, nicht dauernd gekippt emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#198)

zitat..
Shelby schrieb: nachdem ich in den vergangenen Tagen die Fenster unter tags gekippt gelassen habe


das ist für's effektive, ressourcenschonende ausheizen nicht vorteilhaft.
besser: alles ist zu und dicht. raumtemperatur steigt stark an. -> warme luft saugt die feuchte auf.
dann wird alles komplett aufgerissen. die gesamt warme luft ist fort.
dann zu und vom neuen

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#199)

zitat..
brink schrieb: das ist für's effektive, ressourcenschonende ausheizen nicht vorteilhaft.
besser: alles ist zu und dicht. raumtemperatur steigt stark an. -> warme luft saugt die feuchte auf.
dann wird alles komplett aufgerissen. die gesamt warme luft ist fort.
dann zu und vom neuen


So mache ich das jetzt ohnedies.
Gekippt hatte ich die Fenster nur am WE, da ich vor Ort war und an der Decke die Wassertropfen standen.

Dank der warmen Temperaturen läuft die WP WP [Wärmepumpe] ohne zuschalten der Elektroheizstäbe. Heizleistung um die 12.6kW. RGK dzt bei -6.8°C/-1.4°C

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#200)
Die maximale Vorlauftemperatur von 41°C (38°C sind Auslegungstemperatur) wurde erreicht und 4 Tage lang gehalten. Heute Vormittag habe ich damit begonnen die VL VL [Vorlauf] Temp wieder zu reduzieren.

In der vergangenen Woche wurde bedingt durch die hohen VL VL [Vorlauf] Temps und die niederen Aussentemperaturen der Elektroheizstab zur Unterstüzung zugeschaltet.
Gelieferte Wärmemengen: WP 6.008kWh, Elektroheizstab 988kW.

Sole Temperaturen haben sich in den vergangenen Tagen auf ca -6,5/-1,8°C eingependelt.
Die WP WP [Wärmepumpe] liefert im Schnitt 12kW an Wärmeleistung, was bei den niedrigen Soletemperaturen in einem COP von ~3 resultiert. Somit wurden dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf Dauer 8kW Wärmeleistung entzogen.

Bei VL VL [Vorlauf] Temp von 41°C hatten wir konstant 28°C Innentemperatur.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#201)
Anbei ein Temperaturdiagramm. Schön zu erkennen ist dabei, dass sich
a) die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Temperaturen gg Ende des Ausheizens statbilisieren, und
b) die Sole aus Temperaturschwankungen nach dem Zuschütten der Baugrube (ca 120m von 800m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Rohr lagen davor an der freien Luft) minimieren.



2017/20171127710225.jpg

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next