« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mein Grabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  10  11  > 
  •  Shelby
  •   Silber-Award
22.9.2015 - 19.3.2019
210 Antworten | 14 Autoren 210
9
219
Hallo Leute,
ich habe mich entschieden für unser neues Haus eine Sole/Wasser Wärmepumpe mit Grabenkollektor und FBH FBH [Fußbodenheizung] zu installieren. Details kommen so bald wir möglich. Ich möchte in diesem thread von der Planung bis zur fertigen Heizung so gut wie möglich Alles dokumentieren um anderen Nutzern die Möglichkeit zu geben hier mit zu lernen.
LG
Peter

  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.12.2016  (#81)

zitat..
Shelby schrieb: Im Keller kommt auf die BoPla ja auch noch 10cm Styroporbeton drauf...

da würde ich gebundene schüttung einsetzen -> besseres lambda als zementöse schüttung...

zitat..
Shelby schrieb: ...Kunststoffzisterne...
...nur 1,35m breit und 3,575m lang...locker in die Baugrube neben das Haus stellen und zuschütten...
Der Grabenkolli wird in diesem Bereich in einem Abstand von ca 1,4m vorbei führen und vertikal verlegt werden...

guter plan!

du könntest auch zisterne und kollektor verheiraten, mit dem kollektor li & re an der zisterne vorbei fahren...
hab ich hier so gemacht:
kollektor kommt von li hinten ums hauseck, läuft parallel zum haus rund um di e2 töpfe nach vorne...


2016/20161218395000.jpg

zitat..
brink schrieb: wieso würdest du das nicht so machen? damit wäre die mittlere tiefe ca. 2,1m.
mit größeren slinkies erfasst du mehr erdreich. ich denke, das ist egal, ob 1,4 oder 1,8...

zitat..
Shelby schrieb: 1,4m Durchmesser haben um das Verlegen einfacher zu machen...


mehr arbeit ist nur das vergrößern des schleifendurchmessers, weil man dazu den bund lupfen und abdrehen muß. vom ergebnis ist groß besser weil mehr erdvolumen erschlossen wird.
würde auch die gewichtung der mittleren tiefen nutzen, also großen durchmesser legen-> hast dann auch weniger überlappung...

zitat..
Shelby schrieb: War hat Erfahrungen mit der Realisierung von vertikalen Schlitzgräben die er mit uns teilen möchte?

http://www.energiesparhaus.at/forum/40706_2#370317

zitat..
brink schrieb: noch nie habe ich so sehr um dn40 geworben...

ja, und hier würde ich unbedingt nur 2 kreise legen wg der senkrechten verlegung.

dann wäre die ideallösung leicht V-förmig ausheben zu lassen, dann ein kreis li an die böschung, einer re.
dazwischen kann der bagger wieder material reindrücken...

na und wenn shelby plant und brink zur unterstützung kommt droht sowieso schon das nächste referenzprojekt... emoji



1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
20.2.2017  (#82)
RGK mit 2x DN40 á 400m - Ich habe nun die Heizlastberechnung von einem 2. Heizi mit ähnlichen Werten bekomme:
Heizi 1: 4,6kW (trans) + 5,6kW (lüftung) = 10,2kW
Heizi 2: 4,5kw (trans) + 5,2kW (lüftung) = 9,7kW
Eigenrechnung: 4,6kW (trans) + 2,5kW (lüftung) = 7,1kW

Zusätzlich gibt es die Option eines kleinen Zusatzgebäudes mit im Summe 1,4kW Heizlastbedarfes.
Somit komme ich bei Anwendung meiner Berechnung mit den realisitschen Werten für die Lüftungsverluste auf 8,5kW Heizlast gesamt.
Damit wird die Entscheidung nicht auf die kleine KNV, sondern zwischen IDM IPUMP T 3-13, und KNV TopLine 1255-13 fallen. Beide bieten den Vorteil eines optimierten Platzbedarfes, da der WW WW [Warmwasser] Speicher im Gerät integriert ist. Mir gefällt weiters, das es kaum externen Rohr/Stellventil/etc. Bedarf gint und daher auch die Arbeitsleistung der Heizis reduziert wird, was zu reduzierten Kosten führt. Das kommerziell beste Angebot möge gewinnen. Ich lasse mich überaschen.

Daher fällt aber die Entscheidung zugunsten eines 2x 400m DN40 RGKs auch leichter. Hier ist nun noch zu prüfen, ob eine turbulente Strömung erreichbar ist.
Lt. Arne soll es in den kommenden Wochen ein spezielles Angebot für 200m Bünde DN40 für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Bau geben. Ich müsste somit je eine Muffe setzen > aber das ist kein Problem.



1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
20.2.2017  (#83)
@brink - Du setzt bei deinen Druckverlustberechnungen immer einen Volumenstrom von 21 l/min an. Wieso verwendest du genau diesen Wert?
Wenn ich diesen Volumenstrom auf 2 DN40 Rohre aufteile, also 10,5 l/min, dann bekomme ich nur noch eine laminare Strömung. War es nicht einer der Vorteile des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] durch eine turbulente Strömung einen verbesserten Wärmeaustausch zw. Sole und Erdreich zu erzielen?


2017/20170220327026.jpg

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
20.2.2017  (#84)
Letztversion RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=xRVeT4BlNDtYopE6DpFK

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
21.2.2017  (#85)
hochhol

1
  •  Tschortsch
3.4.2017  (#86)
Hallo shelby,
Bei dir wirds ja im Mai soweit.
Weißt schon von wo du das dn40 beziehst?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#87)

zitat..
Shelby schrieb: Du setzt bei deinen Druckverlustberechnungen immer einen Volumenstrom von 21 l/min an. Wieso verwendest du genau diesen Wert?


Das habe ich glatt übersehen. Mir werden auf der login mein forum seite heuer nicht alle threads angezeigt, wo ich mal beteiligt war, auch wenn was neues darin passiert emoji
Die 21l/min kommen vom datenblatt als nennleistung.
Die wp moduliert aber die umwälzpumpe so, dass sich eine gewisse spreizung ergibt, also zb 3k bei 0°. Das leistung der umwälzpumpe ist nur viel, dass für die spreizung reicht. Da kann, muss aber nicht, turbulentes strömungsverhalten herrschen. Die meisten rgks laufen laminar. Erst wenn es zur "heizlast bei nrom at" kommt, sind die rgks für turbulenz ausgelegt. Da fährt notfalls die umwälzpumpe auf 100%. (Sollten auch die 100% nicht reichen, wird die spreizung größer, also sole-aus wird kühler)

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
4.4.2017  (#88)
@brink, Achtung ich bekomme eine IDM iPump T! Ich sehe mal im Datenblatt nach was über die Umwälzpumpe steht.

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
4.4.2017  (#89)
@tschortsch: bin eben am sondieren. Entweder beim Muggenhumer, Santherr oder HDG GmbH.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#90)

zitat..
Shelby schrieb: was über die Umwälzpumpe steht.


70,6 kpa bei 26,7 l/min nenndurchfluss

2
  •  Shelby
  •   Silber-Award
6.4.2017  (#91)
Kann mir jemand sagen / Foto hochladen, wozu beim Muggenhumer 12 m Bauernfeind Kabelschutzschlauch DN 100 mit Einziehhilfe beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Paket angeboten werden?

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
9.4.2017  (#92)
RGK Material Bestellung - Nach ausgezeichneter Kommunikation mit Hr. Muggenhumer, habe ich heute das RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Material bei ihm bestellt.
Soviel Einsatz soll belohnt werden und deshalb habe ich beschlossen, keine weiteren Angebote aus dem Ausland einzuholen. Ist ja auch nur ein marginaler Preisunterschied und ausserdem möchte ich meine Zeit nicht dafür vergeuden das Material bei unterschiedlichen shops zu bestellen.
Ergo habe ich heute folgendes Material bestellt:

4 Stk. Green Pipe /Agru Ringgrabenkollektorrohr PE100-RC grün, 200m gerollt, alle 50 m abgebunden, extrudiert 40x3,7mm SDR11, Durchmesser 180 cm, UV Schutz

2 Stk. Muffen zur Verlängerung des Rohres unter Pos 1 von 200m auf 400m (Schweissmuffen 40 mm für Muffenschweissgerät!)

1 Paar Ringgrabenkollektor Soleverteiler ohne Halter doppelwandig 6/4“ 2 Kreise Vor- und Rücklaufsegment absperrbar, Abstand 15 cm, inkl. Durchflussmesser mit integrierter Abgangsverschraubung 40mm

6 m Bauernfeind Kabelschutzschlauch DN 100 mit Einziehhilfe, Glatte Innenseite, wesentlich druckbeständiger als PVC Schläuche

500 Stk. Kabelbinder 370x3,5 mm optimierte Ausführung

1 Stk. 250 m Rolle Warnband gelb „Achtung Soleleitung“

1 Stk. Markierungsspray

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
9.4.2017  (#93)
Soleverteiler & Neuplanung Technikraum - Ursprünglich wollte ich die Soleverteiler ausserhalb des Technikraumes montieren. Seitdem ich die Soleverteiler von Muggenhumer gesehen habe, wurde die Planung geändert und ich werde sie nun doch im Technikraum montieren. Den größten Vorteil sehe ich darin, alle Servicearbeiten im Technikraum durchführen zu können. Die Kreise sind am Verteiler einzeln absperrbar und haben sogar eine Durchflußmengenanzeige. IDM bietet auch eine Füll und Spüleinrichtung die ich einbauen lasse. Perfekt!

2017/20170409343307.jpg

Dank der Verteiler kann ich die Leitungsführung im Technikraum optieren. Die Verteiler werden horizontal eingebaut und 8cm vertikal voneinander versetzt (4 Kernbohrungen und RDS Durchführungen sind dafür nötig). Damit kann ich die Zuleitungen zur WP WP [Wärmepumpe] horizontal führen. Die IDM hat die Sole Anschlüsse (1") seitlich, übereinander angeordnet.

2017/2017040939066.jpg

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
9.4.2017  (#94)
IDM Leistungsbegrenzung - Die IDM iPump 3-13 ist eine modulierende WP WP [Wärmepumpe]. Ich habe aber nun ein tolles feature gefunden: man kann im Konfigurator die maximale Leistung der WP WP [Wärmepumpe] limitieren. Somit kann ich sie z.B. im Bereich 3 - 7kW modulieren lassen und sie an meinen Heizlastbedarf anpassen.

Ich muss nur noch nachfragen, ob diese Begrenzung für Heizung und Warmwasser getrennt eingestellt werden kann.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#95)
sehr schön!! emoji
du machst jetzt die planung für deinen installateur? emoji
wo stellst du den ww speicher hin, welcher wird es sein?

zitat..
Shelby schrieb: Ich muss nur noch nachfragen, ob diese Begrenzung für Heizung und Warmwasser getrennt eingestellt werden kann.


ja, bei der knv geht nur verdichter limitieren, ohne unterscheidung für was der verdichter seinen dienst verreichtet. danke für den 'hinweis' .. steht schon auf der liste der wünsche an nibe.. emoji

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
10.4.2017  (#96)
Lieber Jakub,
ein 180l WW WW [Warmwasser] Speicher ist bereits in die WP WP [Wärmepumpe] integriert und lässt sich für Sonderfälle (erhöhter WW WW [Warmwasser] Bedarf wg Besuch) mittels Heizstab auf 75°C aufheizen. Kann z.B. über die smartphone app getriggert werden.
LG
Peter

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
10.4.2017  (#97)

zitat..
brink schrieb: du machst jetzt die planung für deinen installateur?


yep, das ist leider das Manko vieler Installateure, Heizis und Elektriker. Stark im doing, aber schwach im Kundenkontakt, Marketing und Planung. Da ich ursprünglich eine Ausbildung als Planer gemacht habe ... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#98)

zitat..
Shelby schrieb: Lieber Jakub,
ein 180l WW WW [Warmwasser] Speicher ist bereits in die WP WP [Wärmepumpe] integriert


achsoooo..
ich habe immer meinen 500l tank-in-tank in der vorstellung und wundere mich, wo die leute den ww speicher "verstecken" emoji

1
  •  Tschortsch
10.4.2017  (#99)

zitat..
RGK Material Bestellung


Vielen Dank für die Info!
Das heißt, es gibt jetzt auch ein Paket für Dn40.
Dann müsste ich nur noch das Schweißen abklären.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#100)

zitat..
Tschortsch schrieb: Dann müsste ich nur noch das Schweißen abklären.


Und hast schon?

Ich habe eine e-schweißmuffe gehabt. In dieser sind bereits heizstäbe drin. Das schweißgerät liest den barcode ein und weiß wie lange mit welcher leistung die muffe zu befeuern ist. Die rohrenden werden gerade geschnitten und schmutzfrei sowie spannungsfrei mittig in die muffe geschoben. Dann wird knopf gedrückt. Fertig. emoji



1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
12.4.2017  (#101)
Muffenschweissen - ... lass ich den Heizi machen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next