« Hausbau-, Sanierung  |

Zeigt her eure Fassaden!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15 
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
24.3.2015 - 22.10.2019
295 Antworten | 106 Autoren 295
25
320
Hallo liebe Hausbesitzer - vorzugsweise Flachdach!

Nachdem nun meine EPS+ Platten (AnTeMa wird mich verfluchen) am Haus kleben, stellt sich nun natürlich die Frage, in welcher Farbe (Farben) der Außenputz draufkommen soll.
Nachdem ich und meine Gattin sehr unschlüssig sind, wollte ich mir mal Ideen holen und dazu bräuchte ich eure Mithilfe.

Vielleicht könnt ihr mal ein Foto eurer Fassade machen und hier reinstellen??

  •  gif0061
  •   Bronze-Award
2.9.2019  (#281)

zitat..
sAueskraut schrieb: Farbkombi finde ich erfrischend freundlich und hebt sich schön vom Weiß-Anthrazit/Grau Mainstream bei den heutigen Neubauten ab.

Das stimmt, neben uns gibt's auch min. 3-4 Häuser mit grau weiß, graue Dachziegel usw... 

1
  •  sAueskraut
2.9.2019  (#282)
Tja unser Haus ist so ziemlich das einzige mit dieser Mainstream-Kombi - auch weil alle anderen Häuser aus der Siedlung in den 80ern/90ern gebaut wurden. Da ist es halt was anderes im Vergleich zu deiner Situation - tu es emoji

1
  •  fuetzi
21.10.2019  (#283)
Auf die Gefahr hin...ich habe die 15Seiten nicht komplett gelesen...
Wir haben unsere Fassade vorige Woche bekommen, und jetzt das Problem das sowohl die Hauptfarbe als auch die Nebenfarbe von den Farbtafeln abweicht. Nebenfarbe ich ein Grau das nun um einige Stufen heller ist (ja noch ok).
Hauptfarbe sollte ein Weiß-Beige sein (hab den Farbcode nicht im Kopf), und ist nun ein eher dunkel weiß mit einem leichten Grünstich.

Meine Frage jetzt: Wie weit dürfen die Farben abweichen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#284)
Meiner Meinung nach - abgesehen von einem Alterungsprozess - so gut wie gar nicht. Poste mal ein paar Fotos. Sind die Putzmuster original vom Hersteller und auch von diesem mit den notwendigen Daten versehen worden? Passt das mit dem was auf den Kübeln steht, zusammen?

1
  •  fuetzi
21.10.2019  (#285)
Die Nummern auf den Kübeln passt mit den Farbtafeln überein - nur die Farbe leider überhaupt nicht. Auf dem Foto erkennt man den Grünstich der angebrachten Farbe leider nicht.
Aber man erkennt dass die Farbtafeln in eine andere Richtung geht.

2019/20191021914150.jpg

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
21.10.2019  (#286)
also da ist mMn definitiv was in die Hose gegangen....
Dein Fassader soll mal mit dem Foto zum Hersteller gehen.

1
  •  fuetzi
21.10.2019  (#287)
Nachdem was ich jetzt recherchiert habe, passt die Farbe zu der Farbnummer....nur die Farbtafel ist anscheinend eine andere....und die haben wir ausgewählt. Wird jetzt eine lustige Streiterei wer Schuld ist. Ich habe den Farbcode von der Tafel abgelesen und diesen übermittelt.
Das die Nummer auf der Tafel falsch sein könnte...hab ich natürlich nicht überprüft.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#288)
Wenn es so ist, dann ist alles klar - der Hersteller der Mustertafel haftet. Bei uns war übrigens eine Mustertafel dabei, bei der die Körnung falsch beschriftet war - war aber leicht zu erkennen, weil wir den direkten Vergleich mit anderen Tafeln hatten.

1
  •  fuetzi
21.10.2019  (#289)
Nun leider nicht so klar...weil die Tafel bekommt man ja normalerweise vom Fassader. War bei uns ja auch so, nur hat unser Baumeister in der Zwischenzeit den Fassader gewechselt, und die Tafeln blieben bei uns. Sprich, der Tafel-Ausgeber hat damit nichts mehr zu tun. Der neue Fassader hat die Farbcodes der Tafel übernommen....

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#290)

zitat..
fuetzi schrieb: weil die Tafel bekommt man ja normalerweise vom Fassader. War bei uns ja auch so, nur hat unser Baumeister in der Zwischenzeit den Fassader gewechselt,

und dieser 1. Fassader haftet wie MissT schreibt. Ausser die Firma gibt es nicht mehr. Dann sieht es anders aus.


1
  •  Zordrac
21.10.2019  (#291)


2019/20191021368731.jpg

zitat..
gif0061 schrieb: Hallo,
hier mein Foto der BAUMIT Farbberatung...

Hat jemand verbesserungsvorschläge?
bzw. hat jemand die selben Farben wie ich?

 Schön zu sehen, dass auch andere nicht nur grau uns weiß haben.
Wir dachten schon wir sind die Einzigen. 😉
Wir haben nur eine ähnliche Farbkombinationen sind aber voll zufrieden damit.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#292)
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Mustertafeln vom Hersteller angefertigt und ausgegeben werden. Insbesondere wenn die Beschriftung gedruckt und mit dem Hersteller-Logo versehen ist.

Wenn es nur daran liegt, dass die Baufirma den Fassadenanbieter gewechselt hat, dann müsste - wenn nicht besondere Umstände vorliegen - die Baufirma Schuld sein. Es ist ja klar, dass man nicht den Farbcode von Firma A eins zu eins für Firma B nehmen kann. Es grenzt an Zufall, dass das überhaupt annähernd zusammenpasst. 

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
22.10.2019  (#293)
Kleine off Frage :

Würde bei euch nach dem spachteln und netzen mit klebespachtel eine Grundierung aufgewalzt (baumit premiumprimer) oder nicht? 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#294)
Bei uns wurde grundiert.

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
22.10.2019  (#295)
Bei uns auch. Schon alleine bei heller Farbe sollte eine helle Grundierung drauf damit das Grau nicht durchscheint und die Farben verfälscht.
Die Grundierung hatte bei uns die gleiche Farbe des Reibputzes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außengitter Fassade montieren