« Hausbau-, Sanierung  |

Außengitter Fassade montieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Warzn
24.3. - 25.3.2015
5 Antworten 5
5
Hallo werte Hausbaugemeinde,
Garagenfassade (6cm EPS, Ziegel) Südseite, also nicht wirklich Wetterseite...
Wie montiert man das Außengitter für das Abluftrohr an der Fassade, dass man keine Schlieren mit der Zeit bekommt.


2015/20150324830531.JPG


2015/20150324921672.JPG

Mit Silikon ankleben? Dübeln mit Niro- Schrauben/Kunststoff- Abstandshalter? Wie plan soll man das Rohr abfuzzeln?
Bitte um Eure Expertise.
MfG
Warzn

  •  Innuendo
  •   Silber-Award
24.3.2015  (#1)
Gitter hat ja eh unten ne Tropfnase. Sollten ja Befestigungsmaterial dabei sein.
Würds plan anschrauben. Im Notfall rundherum ne "Wartungsfuge".

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
24.3.2015  (#2)
genau so ein teil haben wir auch und nach ein paar Monaten sieht man schon "spuren" auf der Fassade
Problem ist glaub ich, dass die warme luft direkt an der Fassade nach oben strömt, das rohr sollte meiner Meinung nach etwas über die wand rausstehen
bin schon gespannt was andere sagen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#3)
bei mir schließen die runden lüftungsein- und auslässe plan mit der Fassade ab. nord-west-seitig.
da rinnt bis heute nichts runter, sieht aus wie neu. be iden franz. Balkonen machen sich jedoch schon spuren bemerkbar ;)

1


  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
24.3.2015  (#4)
ich hab die spuren ÜBER der Öffnung
also da rinnt bei mir auch nix, das sind spuren von der warmen luft

1
  •  Warzn
25.3.2015  (#5)
das heißt, von den Befestigungen selbst geht keine Gefahr aus, dass die Suppe runterrinnt?
Ich gehe davon aus, dass die Tropfnase ihre Funktion erfüllt.

Aus jetziger Sicht würde ich das Rohr nicht komplett plan abschneiden, dübeln setzen und bevor das Gitter mit Gefühl verschraubt wird, auf der Rückseite des Gitters in verkehrter U- Form Silikon auftragen, sodass Regenwasser nicht von oben/seitlich reinrinnen kann.

dann erledigen sich vielleicht auch die Dampfspuren, wobei sich die Temperaturdifferenz der unbeheizten Garage zur Außentemperatur bis auf wenige Tage im Jahr in Grenzen hält.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zementestrich vs. Hochleistungsestrich