« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesestrich - Anhydrit oder Zement

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  djtom2002
22.3. - 31.3.2015
13 Antworten 13
13
Hallo!

Ich mache demnächst meinen Estrich und bin gerade noch am überlegen, welchen ich reinmachen soll. Habe keinen Keller.

Es soll auf jeden Fall ein Fliessestrich werden. Bisher bin ich immer vom Anhydrit ausgegangen, habe aber jetzt gesehen, dass auch Zementfliessestrich immer häufiger genommen wird, wegen der besseren Anwendung in Freuchträumen.
So nun meine Frage. Was würdet ihr von beiden wählen und warum? Gibt es außer der Feuchtigkeit noch ein Thema, dass ich beachten sollte bei den beiden (Trennfugen, Trocknungszeiten, Sonstiges?)

Zementfliesestrich wäre von Profi.

•  djtom2002
24.3.2015  (#1)
Jemand Erfahrung damit? :)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#2)

1
  •  djtom2002
24.3.2015  (#3)
Danke für den Hinweis.
Leider bin ich daraus auch nicht gscheiter geworden (und die betreffenden Threads sind hatl schon 5-6 Jahre alt) , darum die Frage :)

1

•  stecri
  •   Bronze-Award
25.3.2015  (#4)
preis estrich - weiß jemand ca. m2 preise für Estrich? (fliessestrich)
hab mal gelesen so um die 30.-/m2 inkl.
inkl. styroschüttung, dammplatten (weil kein keller), Estrich
lg stecri

1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
25.3.2015  (#5)
einen m2 kann man erst sagen wenn du estrich stärke, dämmstärke ( material?? ) und schüttungsstärke weiß sonst machts keinen sinn!

mfg

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
25.3.2015  (#6)
hab 25cm aufbau-
Schüttung (rohre der kwl, staubsauger, elektro, install..)
Folie
Dämmung
fbh-matte mit rohren
Estrich
dielenboden/fliesen

Dämmung so viel wie möglich weil kein keller!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#7)
@djtom2002 - Prinzipiell is der Zementfließestrich mWn etwas teurer als der Anhydrit... und auch noch nicht alle Hersteller können ihn liefern (ich kenn momentan nur Baumit, das sagt aber nix... evtl habens Ernstbrunner oder andere Verdächtige auch schon im Sortiment)!
Jetzt kommts auf die ausführende Firma und deren Zulieferer an... evtl baut Dir dein bevorzugter Estricher gar keinen Zementfließestrich ein, weil ihn der Systemhersteller noch ned im Sortiment hat...
Aber wenn Dir der Aufpreis die Sicherheit wert ist... was spricht dagegen?

Frage meinerseits: warum kein händisch eingebrachter Zementestrich?

ng

bautech

1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
26.3.2015  (#8)
profi hat auch schon einen, hab erst gestern mit einem vertreter bei uns im büro gesprochen...

ich hab zementestrich im keller und garagenkeller, fließestrich im haus eg und og... habs zwar erst machen lassen diese woche, aber würd ich es nochmals machen würde ich gleich überall zementestrich nehmen! mfg

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
26.3.2015  (#9)
Flomax - warum würdest du überall den zementestrich machen und nimmer den fliessestrich?
Fliessestrich ist doch grundsätzlich gut und schnürl-eben oder.

1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
26.3.2015  (#10)
weil, zumindest bei mir, der zement-estrich genauso brettleben ausgeführt wurde, zusätzlich sind sie überall mitn tellerglätter drübergebraust! der anhydrit bekommt dafür überall leichte "blasen" dort wo die fbh-leitungen verlegt sind. vorteil wenn was nicht so genau abgeklebt ist gibts beim zementestrich auch keine probleme, beim fließestrich kanns da gleich mal ärger hergehen :) ( falls bei den vorbereitungsarbeiten ergenleistung erbracht wird, wird alles vergeben und aufgeteilt ists natürlich kein problem )...
und er ist halt zusätzlich feuchteunempfindlicher!

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
31.3.2015  (#11)
..muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, aber alleine die Wasserempfindlichkeit ist für mich ein K.O.-Kriterium.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
31.3.2015  (#12)

zitat..
BachManiac schrieb: muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden

Ich glaub die Aussage triffts am besten... abseits von allen hier gebrachten Pro-/Contra-Argumenten!

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
31.3.2015  (#13)
erspart man sich nicht die trennfugen beim anhydrit ggü dem zementestrich?

zitat..
stecri schrieb: Fliessestrich ist doch grundsätzlich gut und schnürl-eben oder.

kann ich bestätigen, firmenempfehlung gerne per PN. (NÖ/wiener umland)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CeraLine W Dallmer bzw Duschrinne allg.