« Hausbau-, Sanierung  |

Rollläden = Wärmebrücke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Hugo

16 Antworten 16
16
Hallo!

Ich bin im Mom dabei, ein Niedrigenergiehaus zu bauen.
In der Planung habe ich el. Rollläden vorgesehen.
(um die Undichtheit der Gurtdurchführungen zu vermeiden.)
Problem:
Bei 16 cm VWS verschwinden die RL RL [Rücklauf] nicht in der Mauer.
Mit ein wenig einstemmen geht es sich schon aus.
NUR sind die RL RL [Rücklauf] ja quasi hohl und es ist keine Isolierung ober den Fenstern da!

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
bzw. Welche Probleme kann es geben?

THX & Gruß Hugo

•  harald
24.1.2005  (#1)
@hugo - toll, dass Du jetzt an dieses Problem denkst - ich habs leider erst zu spät gecheckt und mit Mühe 2cm VWS untergebracht - natürlich sehr dürftig, aber besser als nichts. Die Lösung wäre sehr einfach gewesen. ich hätte besser statt 3 Überlager nur 2 nehmen sollen und die darüber liegende Ziegelschar dünner ausführen müssen (z.b. 20er statt 30er. Danach wärs wieder mit 30er gegangen und ich hätte statt 2cm VWS zumindest 12cm. Wünsche Dir, dass Du dieses Problem abhaken kannst!

1
  •  MB
24.1.2005  (#2)
@Hugo - Wenn du mir deine E-Mailadresse gibst kann ich dir Bilder zukommen lassen wie ich das gemacht habe.

mfg

1
  •  Hugo
24.1.2005  (#3)
@ Harald - Hi Harald!

Ja bitte!

Hoschi_Huber@gmx.at

mfg Hugo

1

•  hofi
24.1.2005  (#4)
@Harald - Kannst du mir die Bilder auch zukommen lassen?
hofstaetter@pool3.at ... Vielen Dank!!!

1
  •  harald
24.1.2005  (#5)
@Bilderanforderer - ich nehme mal an, dass euch MB (und nur er ...) die Bilder zuschickt.

1
  •  Stefan
24.1.2005  (#6)
@ Harald - würde mich auch sehr für die Bilder interessieren - Danke!
pickup@gmx.at

1
  •  energiesparhaus.at-Team
24.1.2005  (#7)
Bilder - Falls es erwünscht ist können Sie uns die Bilder auch an info@nergiesparhaus.at senden und wir stellen sie zum Download bereit.

1
  •  roland
24.1.2005  (#8)
@harald - würde mich auch brennend interressieren.
Danke! hyper@a1.net

1
  •  Hugo
24.1.2005  (#9)
@ Harald - sorry, wegen der Verwechslung!

leider denke ich auch um ein paar Monate zu spät dran!
Weill es nicht so geht wie geplant und der Rohbau steht schon.

Wie hast du es nachträglich gelöst?

ausgestemmt und hinter den RL RL [Rücklauf] ein paar cm eingebracht?

mfg Hugo

1
  •  harald
24.1.2005  (#10)
@hugo - ich hab nichts gestemmt, ich hatte lediglich für die - hab Raffstores - 14cm Platz gelassen (lt. Herstellerangaben sind 13cm erforderlich, habe nochmals mit dem Verkäufer (der auch Montageerfahrung hat) diskutiert und wir sind auf 12cm Platzbedarf gekommen - somit hab ich nun 2cm Styropor aufgeklebt und aus optischen Gründen noch verputzt. Habe die Raffstores nun auch selbst montiert und es ist sich ausgegangen. (Es wäre ein bissl was cm drin..).

1
  •  Heiko Ziesenis
24.1.2005  (#11)
Rollläden isolieren - Es gibt da einen ganz einfacheb weg.Bei meinem Hausbau habe ich mit isorast gebaut,da gibt es fertige Kästen im Sortiment die auch dicht sind und isoliert.Die bauen auch nicht auf,sind genauso dick wie die normale Wand.Funktioniert super.Keine Kältebrücke.Wenn du schon Niedrigenergiehaus baust,warum dann nicht gleich passiv,wenn du viel selber machst(Geht mit dem System)kostet es auch nicht viel mehr.Heiko.Ziesenis@t-online.de
oder gleich das Haus www.das-passivhaus.de(Haus in Loccum)

1
  •  Heiko Ziesenis
24.1.2005  (#12)
Rolläden die zweite - Ich bin kein Vertreter von isorast.Nur ein sehr zufriedener Bauherr der seit 2001 in einem fasst passivhaus von isorast wohnt.Daten vom Haus 170qm Wohnfläche 120qm Nutzfläche,Solaranlage für Brauchwasser keine Heizung(außer Speckstein)Der Bau hat mich 135000,-Euro gekostet(Es fehlt noch die Fertigstellung der Doppelgarage,Boden fliesen und Wände verputzen)Auch ist der Bauplatz nicht dabei und keine Nebenkosten

1
  •  Ernst
24.1.2005  (#13)
@harald - würde mich auch sehr für die Bilder interessieren --> w.ernst@gmx.at

1
  •  harald
25.1.2005  (#14)
@MB - BITTE BITTE BITTE schick ihnen die Bilder!

1
  •  Wolfgang
25.1.2005  (#15)
Bilder - Hallo, kann man mir bitte auch die Bilder mailen, DANKE!!
Emailaddy: miysis@gmx"Punkt"at (Punkt = . emoji

1
  •  willi
29.1.2005  (#16)
eure eMails - ...hinweis zu den email adressen: man soll seine email adresse nicht im klartext angeben, da man sonst mit unerwünschten mails überschüttet werden kann. automaten scannen das internet und suchen nach adressen. deshalb ist es besser, die adresse lesbar aber verschlüsselt anzugeben, z.b. so wie Wolfgang...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Position der Dampfbremse