« Fertighaus  |

ELK Bemusterung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Newcomer81
10.8.2013 - 28.8.2015
61 Antworten 61
61
Hallo :)

Wir haben uns für ein ELK-Haus entschieden und würden jetzt gerne wissen, was ihr uns bzgl. Bemusterung erzählen könnt?! Auf was müssen wir aufpassen, welche Standardsachen sollten wir auf jeden Fall ändern usw...

Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilen würdet!!

  •  bauwastl
11.8.2013  (#1)
Also wenn ihr nicht sehr weit zur Lagune habt, würde ich euch empfehlen euch vorher schon mal im Bemusterungzentrum etwas umzusehen. Uns hat unser Verkäufer am Samstag reingelassen. Da kann man sich in Ruhe schon mal umsehen.
Das alles bei der Bemusterung dann direkt und sofort entscheiden ist etwas viel.
Muss aber auch sagen, dass wir schlüsselfertig hatten.
Als Tipp : man bekommt fast alles, auch wenn es im Bemusterungszentrum nicht ausgestellt ist. Einfach einen Ausdruck mitnehmen.

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
11.8.2013  (#2)
Nimm Dir das Doppelte - von dem was du eigentlich gerechnet hast oder lass die Frau zuhause *gg*.
Wir haben belagsfertig, wurde aber doch noch einiges. Teilweise ist es fair, teilweise Abzocke. Die groesste Abzocke finde ich die Farbe beim Putz: Obwohl eh nur die Haelfte des Hauses - nur weils a bissl dunklerer Putz ist, bzw ausserhalb der Standardfarben - 900€ AUFPREISS! Vom Carbonputzaufpreiss red ich da noch garnicht.

Noch ein ordentlicher Punkt war: Die Alu-Dachrinne ~1100.
Und was mich reingerissen hat, weil ich das eigentlich nicht gerechnet hatte waren die Holz-Alu Fenster.

Wie bauwastl sagt: Der Verkaeufer laesst dich sicher rein und da kannst dann schon mal abschaetzen. Alles sieht man aber nicht da. zB Wurde es bei uns dann doch ein teureres Tuermodell.
Entweder du bist sehr diszipliniert oder Du rechnest lieber a bissl mehr!

1
  •  bauwastl
12.8.2013  (#3)
bono71 hat völlig recht. Laß die Frau zu Hause !!!
Bei uns war die Summe dann auch 5 stellig mit nem 2er vorne.
Stiege Buche (oder so) ca. 1000.- , Alu Dachrinne,... sehr sehr teuere äh ich meine schöne Bad und WC Fliesen. Carbonputz, sehr große ebene Dusche usw.
Für den Hausherren ein Bussystem,...

Ich würde hier aber nicht sparen, vieles ist im Nachhinein nicht mehr wirklich änderbar, wie z.B. die Fliesen oder Dachrinnen.
Lieber eine günstiges Sofa und Esstisch. Das ist leicht getauscht nach ein paar Jahren.
Abschließen kann ich nur sagen, daß wir es genauso wieder machen würden, auch wenns momentan ein kleiner Schock ist.

1


  •  Newcomer81
12.8.2013  (#4)
Danke für eure Tipps! Wir waren auch schon einmal im Bemusterungszentrum und haben uns kurz umgesehen. Wir haben aber auch nicht "so viel" zum Aussuchen, weil wir nur belagsfertig haben.
Mit 20.0000€ hätten wir aber eigentlich nicht gerechnet,das ist schon ziemlich viel...
Was glaubt ihr, wo sollten wir auf jeden Fall bessere Qualität nehmen, als im Standardprogramm vorgeschlagen wird? Haben z.B. öfters gehört, dass man andere Stiegen nehmen sollte..

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.8.2013  (#5)
@newcomer - auch wenn nicht wirklich sinn der sache, schau dir im elk-kis mal den musterfall an (kostenaufst.+bemustg.).
wobei dort standards tw. mit aufpreisen angeführt sind ... aber trotzdem nicht ganz uninteressant.

ansonsten vorab in das bemusterungszentrum reinschnuppern, sollte auch für nicht-kunden (also vor vertragsabschluß) kein problem sein.

habe schon mit elk'lern gesprochen, die bei der bemusterung auch mit SEHR kleinen 4-stelligen summen durchgekommen sind (frau zuhause geblieben? emoji ).

beim bauwastl sind ja wohl zusätzlich ganze komponenten dazugekommen (stichwort bus & co), die ich jetzt eigentlich nicht wirklich zur klassischen bemusterung zählen würde.
wenn man sowas will, hat man das ja wohl schon vorher budgetiert (genauso wie fenster, rolläden und so zeugs).

1
  •  johro
  •   Gold-Award
12.8.2013  (#6)

zitat..
Newcomer81 schrieb: Mit 20.0000€ hätten wir aber eigentlich nicht gerechnet,das ist schon ziemlich viel...


da wird ja kraut und rüben vermischtemoji wenn man belagsfertig kauft und dann auf schlüsselfertig aufrüstet oder man sich plötzlich für bus enscheidet?!emoji
wir habe bei der Bemusterung ca. 4000.- dazugenommen und diese posten wüssten wir vorher auch schon, nur wollten wir uns bei fenster und eingangstüre noch nicht entscheiden. alu-dachrinnen war bei uns schon im preis inkludiert und die Balkone, Rolläden und Dachflächenfenster auch. das ist ja für die Finanzierung grob fahrlässig wenn man sich dann noch 20t aufschwatzen lässt.

also lieber vorher informieren und am besten gleich im Angebot die Kosten der eventuellen Sonderausstattung, zb Fenster, Kamin, Dachbodenausbau, etc schriftl. fixieren. dann gibt's nachher keine Überraschungen.

übrigens: wie kann man Angebote vergleichen, wenn man so große posten wie zb 10% des Hauses nicht berücksichtig? sollte mans sich schon vorher überlegen....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo johro, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  bauwastl
13.8.2013  (#7)
Bussystem waren ca. 5500. Der Rest waren Fliesen, Böden, Dusche, Fassade, Dachrinnen, Treppe,....
Balkon, Rollläden usw. waren da nicht dabei, war vorher schon alles bestellt.
Oh mein Gott, ja das ist grob fahrlässig, mag sein, aber nur wenn man eine Finanzierung braucht.
Was ich ausdrücken wollte ist, dass man nicht auf jeden Cent schauen sollte, bei Komponenten welche nur mehr schwer auszutauschen sind.

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
13.8.2013  (#8)
Belagsfertig vs Schluesselfertig - ..kann man sicher nicht vergleichen.

Ich habs dann auch so gesehen - das sind eher dinge die man nicht/kaum mehr aendern kann. Da die der Aufpreis der Fenster von Kunststoff weiss auf Holz-Alu dann doch weniger war als vorher vom Verkaeufer geschaetzt und somit beliebige Farbe möglich wurde, hab ich mich breitschlagen lassen. Der Aufpreis der Fenster allein war bei nus ca 3200.- Wennst dann noch die Farbanpassungen (Fensterbretter etc) rechnest kommst auf ca. 3k5

Also bei den Fareben nehmen sie dich ziemlich aus. Glücklich bist dran wenn dir der Standard gefaellt oder dir das wurscht ist.

Beim Dach fallen ein paar Dinge an wie Ausstiegslucke und Vogelschutzgitter und so Zeugs. Satelitenstein. Auf die Schneenasen zb hab wir verzichtet.

Treppe: hatte ich schon im Hauspreis drinnen, da ich auf die normalen Elktreppen verzichtet habe und unbedingt eine Podesttreppe wollte.
Beim Schrenk (der sowieso die Treppen fuer Elk macht) gibt es die Rohbautreppe:
http://www.rohbautreppe.at/site/htm/x_inhalt.php?dat=rohbautreppe
Diese passen sie dir individuell an und ich kann sie nun mit beliebigen Belag belegen. Ausserm ist das ganze geschlossen und ioch hab darunter eine Speis.

1
  •  deejay
13.8.2013  (#9)
versteh ich das richtig?
wann unterschreibt z.b.: belagsfertig ohne jemals die standart materialien dafür gesehen zu haben?

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
13.8.2013  (#10)
@deejay - kann man schon anschauen WENN man möchte.
einerseits einen querschnitt in den musterhäusern (dort sind doch relativ oft die inkludierten standardvarianten verbaut) oder eben wenn man sich vorab in der bemusterung umschaut.

Finde das jetzt nicht so besonders vom @newcomer. Dass man in der Standardvariante nicht grade Parkettböden oder die allerschönste Stiege dabei hat, ist ja allseits bekannt.

Und wenn sich der @bono oder der @bauwastl dann halt doch noch für die besseren Fenster oder für einen Bus entscheidet ... mein Gott. Wenn man es noch irgendwie im Budget unterbringt: Man lebt (und baut meist auch nur) nur einmal emoji

1
  •  deejay
13.8.2013  (#11)
also ist das elk haus nur auf den ersten blick günstig und die standard austattung nur wenig brauchbar?

ich versteh immer noch nicht, wie man vertraglich was kaufen kann, ohne das man sich das vorher ansieht.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo deejay, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
13.8.2013  (#12)

zitat..
also ist das elk haus nur auf den ersten blick günstig und die standard austattung nur wenig brauchbar?


Was jetzt zu einer ewigen Luftdiskussion führen könnte, auf die insbesondere der TE wohl keinen Wert legt.

Ist die Standardausstattung eines VW Golf wenig brauchbar? Weil da fehlen ja auch alle möglichen Extras die man gegen Geld mitbestellen könnte.

Die Diskussion kannst Du auch auf jeden anderen der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Massenhersteller (Hartl, Haas...) übertragen, läuft bei allen in etwa gleich. Je größer der Anbieter, desto eher hat er für jeden Haustyp gleich Angebotslisten für die gängigen Zusatzwünsche.
Gibt von jedem Kataloge, in denen das alles mehr oder weniger genau drinnensteht. Wer lesen kann und will, weiß schon vorab wohin die Reise geht noch bevor man mit der Firma ins Detail zu gehen.

Wer erwartet dass man z.B. um schlüsselfertige 180.000 Euro für 140 m² überall Parkettböden, elektrische Rolläden, die teuersten Fliesen/Fenster/Türen/Dachrinne/Fassadenfarbe bekommt, der wäre naiv.
Wobei die durchaus Markenprodukte renommierter Hersteller verwenden, aber halt im Standard eine günstigere Linie.

zitat..
ich versteh immer noch nicht, wie man vertraglich was kaufen kann, ohne das man sich das vorher ansieht.


Wenn ich weiß dass ein Laminatboden im Standardpreis inkludiert ist, muß ich mich jetzt unbedingt vor der Unterschrift festlegen welche der X aufpreisfrei zur Verfügung stehenden Designs es werden soll?
Wie ich immer wieder höre ändern die Leute eh bis zur letzten Sekunden (und die liegt Monate nach der Unterschrift) irgendwelche Details ab, weil man halt immer wieder denkt irgendeine bessere Lösung gefunden zu haben.

1
  •  sir_rws
14.8.2013  (#13)

zitat..
versteh ich das richtig?
wann unterschreibt z.b.: belagsfertig ohne jemals die standart materialien dafür gesehen zu haben?


Dazu kann ich nur sagen dass ich den Elk-Verkäufer darauf angesprochen habe VOR Unterschrift eine "kleine Bemusterung" machen zu wollen um die uns wünschenswert erscheinenden aufpreispflichtigen Sondersacherln beziffern zu können - woraufhin der Verkäufer dies einmal ablehnte und mir erklärte das "sei nicht üblich und geht nicht".

Bevor wer mich für einen Id.o.en hält: Nein, ich habe nicht dort unterschrieben.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.8.2013  (#14)

zitat..
deejay schrieb: also ist das elk haus nur auf den ersten blick günstig und die standard austattung nur wenig brauchbar?


Seh ich nicht so.
Wenn man sich die Unterlagen und Beschreibungen durchliest, weiß man sehr genau, was man bekommt.

zitat..
deejay schrieb: ich versteh immer noch nicht, wie man vertraglich was kaufen kann, ohne das man sich das vorher ansieht.


Najo, wenn das bei jemanden so wäre, würd ich´s auch ned verstehen.
Es gibt zig Musterhäuser und Kataloge und div. (Leistungs)beschreibungen, wo alle Infos drinnen stehen (auch mit dem Hinweis, dass manch abgebildetes aufpreispflichtig ist).

Wir haben auch belagsfertig genommen und bei der Bemusterung 1000 oder 2000 € für Kleinzeugs bezahlt (andere Dachrinne, Fensterbretter, andere Tür/Fenstergriffe und Stiegengeländer)...hat sich also in Grenzen gehalten.

Wennst dort natürlich draufkommst, dass du eine fette Eingangstür mit vergoldeten Türgriffen und eingravierten Familienwappen im Glasteil haben willst oder doch noch die Alarmanlage mit Internetanbindung und 50 Sensoren dazunimmst, kanns teuer werden.

Is ein bisl wie im Autohaus, wennst vorm standardausgestatteten Auto stehst und daneben das gleiche mit 19 Zoll Alus, Navi, Leder usw...da werden wahrscheinlich ein paar schwach.



1
  •  bono71
  •   Gold-Award
15.8.2013  (#15)
sir..rws - Da warst du beim "falschen" Verkäufer, leider gibts auch ziemliche vollwappler, wie ueberall.
Bei meinem, war das kein problem, ich war vorher 2 oder sogar 3mal drin. Und wenn mich was interessiert hat hab ich ihn gefragt und er hat immer, zumidest versucht eine antwort zu finden. Diese war zwar ned immer richtig und ich musste ihn da einge male eines besseren belehren, aber so is das beim bauen ... man muss sich dafuer interessieren.

1
  •  deejay
15.8.2013  (#16)
auch wenn ich bekanntlich kein elk freund bin, denke ich trotzdem das es sicherlich möglich ist, die Bemusterung vorher mal zu sehen.
auch wenn es in der leistungsbeschreibung ausführlich ausgeführt ist, können sich sicherlich viele darunter nichts vorstellen.
vielleicht hat der Verkäufer von sir..rws von vornherein gespürt das er kein Geschäft macht, und wollte keine zeit verschwenden.
(man glaubt halt an das gute im menschen)

1
  •  sir_rws
15.8.2013  (#17)
Der Verkäufer isthochkompetent und konnte fast alle technische Fragen sofort und richtig beantworten - aber beim Verhandeln / Zugeständnissen wich er keinen mm vom njet ab. Gewisse Dinge verlange ich aber als Absicherung - wenn er sich da nicht bewegt dann kann's vielleicht ein Kollege / Vorgesetzer oder ich Bau mit einer anderen Firma.

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
15.8.2013  (#18)
wenn ich jetzt - nochmal so drueber nachdenke ... bin mir nicht mehr sicher ob ich vor der Unterschrift in der Bemusterung war oder das Beduerfnis aufgekommen ist. Eigentlich haben die soviel Musterhaeuser und man kann den Verkaeufer quaelen..
Bei schluesselfertig ist es wahrscheinlich interessanter.


1
  •  halfway
  •   Silber-Award
17.8.2013  (#19)
Wir haben uns die Bemusterung vor der Unterzeichnung in der Lagune mehrmals angesehen und wussten genau was wir wollten als es soweit war. Es dauerte ungefähr 2 Stunden. Andere sitzen länger da drin. Ich stell mirs mühsam vor, wenn man sich vorher nicht damit auseinandergesetzt hat und dort erst beginnt zu überlegen. Dann wirds auch teuer, aber ist ein Zeichen dafür wie gut man vorab geplant hat und untereinander abgestimmt ist. Ok die Mehrkosten der Alu Dachrinne konnten wir vorab nicht beziffern. Deshalb und wegen der Carbonfassade gingen wir mit 1800 Euro Mehrkosten bei der Bemusterung raus. 2000 Euro haben wir uns Spielraum gegeben. Der Rest wie Pollenfilter zusätzlich war schon von vornherein budgetiert. Ein bissl länger hängt man an den Fassadenfarben, weil man hier Farbauswahl und Preis/Leistung abwägen muss. Wir haben schlüsselfertig bestellt und dann Leistungen rausgenommen.
Wenn das Haus in mehreren Farben gestrichen werden soll, vorher schon überlegen, wo man welche Farben haben will. Das wird dort nämlich gefragt. Kleine Änderungen machen auch die Fassader vor Ort mit, aber das geht nur im Rahmen dessen, was ihr an Farbmaterial geliefert bekommen habt.



1
  •  deejay
17.8.2013  (#20)
@halfway, fassader vor Ort? Ich dachte elk macht die Fassade im Werk? Deshalb sieht man ja die häßlichen Stöße.

1
  •  sir_rws
17.8.2013  (#21)
Bei Passivhäusern machen Sie es logischerweise vor Ort. Kann man als Extra auch für NEH bestellen.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next