« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe Wasser-Wasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  spitz
19.2. - 24.2.2013
16 Antworten 16
16
Hallo Leute!

Ich habe nun das nächste Angebot für eine Wärmepumpe Wasser Wasser Heizung bekommen. Dieser Installateur bietet mir die Wärmepumpe von Viessmann Typ: Vitocal 300 Sole/Wasseer-Wärmepumpe BW113 mit 14kw an.

Ein andererer Installateur bietet mir die gleiche/ähnliche aber nur mit 10kW Leistung an. Ich bin nun ein wenig verunsichert was die Leistung der Wärmepumpen entspricht.

Hat mit dieser Wärmepumpe schon jemad Erfahrung sammeln können, und wie kann ich mir jetzt sicher sein ob die eine oder andere von der Leistung ok ist.

Den Installateur brauche ich nicht fragen die behaupten ja so oder so das das Produkt was sie selbst anbieten am besten ist.

mfg spitz

  •  dyarne
19.2.2013  (#1)
ganz einfach, das kommt auf deine heizlast an... emoji
sanierung, neubau?

ps: hb's bieten gaaanz selten zu kleine anlagen an, aber oft zu große...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#2)
Wie immer: seriöse Heizlast-Berechnung verlangen.

1
  •  spitz
19.2.2013  (#3)
Es handelt sich um einen Neubau. Sehe ich die Heizlast nicht irgend wo im Energieausweis?

Heizlastberechnung werde ich beim nächsten Gesprech verlangen.

1


  •  chrisidc
  •   Silber-Award
19.2.2013  (#4)
Im Energieausweis siehst du nur einen Richtwert (da wird z.B. auch nur mit 20 Grad Raumtemperatur gerechnet).
Um es genau zu haben brauchst auf alle Fälle eine Heizlastberechnung.


1
  •  eggerhau
20.2.2013  (#5)
@spitz - Hallo

zitat..
Ich habe nun das nächste Angebot für eine Wärmepumpe Wasser Wasser Heizung bekommen. Dieser Installateur bietet mir die Wärmepumpe von Viessmann Typ: Vitocal 300 Sole/Wasser-Wärmepumpe BW113 mit 14kw an.


Damit keine Irrtümer entstehen - das ist keine Wasser/Wasser-Wärmepumpe.
Zur Grössenbestimmung. Was steht in Deinem Energieausweis zum Gesamtenergiebedarf? Für eine Vorauswahl reichen diese Angaben allemal.
Ich bin sicher, dass eine 14 kW-WP für ein neu erbautes EFH entschieden zu gross sein wird.
In diesem Sinne
HDE


1
  •  bautech
20.2.2013  (#6)
Ich tipp mal auf S/W-Wp - mit Sicherheits-WT und Grundwassernutzung...

1
  •  spitz
21.2.2013  (#7)
Ok hab mich falsch ausgedrückt es handelt sich ume eine Sole/Wasser Wärmepumpe.
Mein Spezifischer Heizwärmebedarf (HWB)lautet laut Energieausweis 29,96 kWh/m²a. Ich hoffe du meinst diesen Wert.

1
  •  eggerhau
21.2.2013  (#8)
@spitz - Auf deinem Energieausweis sollte folgende Information sein

zitat..
Gebäude - Heizlast P(tot) lt. EA: XX:X kw
Berechnung Önorm 12831 (vereinfachtes Verfahren)


Das ist der relevante Wert zur vereinfachten Bestimmung der WP WP [Wärmepumpe]-Leistung. Die Zuschläge für Warmwasser oder Abschaltzeiten (manche E-Werke machen das) gehören noch dazugezählt. Das sind so etwa 20% der Heizleistung.
In diesem Sinne
HDE


1
  •  spitz
22.2.2013  (#9)
Ich habe jetzt noch einmal nach gesehen und habe diesen Wert gefunden. Heizlast P(tot) beträgt bei mir laut Energieausweis 5,9KW da bin ich ja, auch wenn ich die 20% noch dazurechne mit einer 14KW WP WP [Wärmepumpe] Leistung ein wenig überdimensioniert. Verstehe ich das richtig?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.2.2013  (#10)
hallo - ja, schaut so aus

1
  •  bautech
22.2.2013  (#11)
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen - Frag deinen Heizi mal, wie Er auf die 14kW-Pumpe kommt. Er sollte nämlich eine Heizung nach Heizlastberechnung dimensionieren, also kann Er Dir die ja vorlegen emoji

Da erntest meist überraschte Blicke und Sachen wie "Die angebotene Pumpe dient nur zur Preiskenntlichmachung, da die WP WP [Wärmepumpe]´s im Preis nicht soo differenzieren" etc...

Also eine dermaßen rigorose Überdimensionierung wie in deinem Fall (ohne die genauen Eckdaten des Gebäudes zu kennen) hab ich noch nicht gesehen emoji (in meinem Fall war die Heizlast ptot (genau berechnet mit 20° Innentemp) 5,irgendwas lt EA EA [Energieausweis], HL-Berechnung (genauere Eingabe unserer Bedürfnisse - KWL, Raumtemp etc) 7,2, WP 7,6 - und passt überraschenderweise ganz gut...)

Conclusio: Heizlastberechnung nach EN 12831 fordern, da steht dann bei der erforderlichen Leistung was gaaaaaanz anderes als 14kW...

ng

bautech

1
  •  dyarne
22.2.2013  (#12)

zitat..
ein wenig überdimensioniert.


so um schlanke 100% halt - gewaltig!!!

2 statements meinerseits dazu:

1) die planungsleistung heizlastberechnung hat anscheinend niemand mehr in seiner kalkulation, der kunde weiß meist nicht daß er sie braucht, der hb der sie anbietet ist teurer als die kollegen. ich seh die schuld hier nicht nur in der installateursbranche, es gibt ja (fast) überall die nivellierung richtung billig und qualitätsdumping. wenn ein bauherr den preis als einziges bewertungskriterium hat werden solche entwicklungen leider gefördert.

2) DIESE extreme überdimensionierung führt nicht nur zu höherem einstandspreis (quelle!!!) sondern auch zu sehr schlechten betriebsbedingungen (stichwort takten) - du hast dann die wahl zwischen einer kürzeren lebensdauer oder höherem verbrauch... hat der anbieter nicht nach dem ea gefragt?

arne

ps:

zitat..
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen


bei wem? emoji))

1
  •  bautech
22.2.2013  (#13)


1
  •  spitz
24.2.2013  (#14)
Hallo!
Ich habe bei 4 verschiedenen Installateure Angebote eingeholt und keiner hat meinen Energieausweis benötigt. Lediglich meinen Einreichplan habe ich denen dann dortlassen müssen.

Ich werde mir bei den nachfolgenden Gesprächen die Heizlastberechnung vorliegen lassen.

Vielleicht bekomme ich, wenn ich mich für einen Installateur entschieden habe die genaue Heizlastberechnung. Bin schon gespannt.

mfg spitz

1
  •  dyarne
24.2.2013  (#15)

zitat..
und keiner hat meinen Energieausweis benötigt


ob das ein gutes zeichen ist???

unser allerallererster kontakt mit einem wp-installateur war eine der renommiertesten firmen für wp's in oö. der war noch nicht einmal aus dem auto raus und hat schon die bohrung mit 200m dimensioniert gehabt... emoji
bin gespannt wie's weitergeht. halte uns auf dem laufenden... emoji

1
  •  spitz
24.2.2013  (#16)
Ein gutes Zeichen ist es sicherlich nicht. Ich hoffe nur dass das ganze positiv für mich endet.
Mir ist es nur wichtig dass die Heizung gut und lange ohne Problme läuft.
Da ich ja kein Spezialist auf diesem Gebiet bin muss ich mich schon auf die Installateure verlassen können, möchte man meinen.

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht, immerhin will ich mich bald eintscheiden, schließlich muss ich noch das Wasserzrecht ansuchen damit ich diese Heizungstechnik mit Grundwasser machen kann, beantragen.

Auf jeden Fall werde ich Euch auf den laufenden halten.

mfg spitz

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: verbot von neuen öl- und gasheizungen