« Hausbau-, Sanierung  |

Plan vom Haustraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  domga
12.8. - 16.8.2012
27 Antworten 27
27
liebe alle!!!

seit nun ca. einem jahr reift in uns der plan ein eigenes haus zu bauen.
nach vielen ideen (die ich auch hier im forum gesammelt habe), kompromissen, entwürfen und verwürfen "steht" nun ein plan den ich der öffentlichkeit hier nicht vorenthalten möchte.

kurz noch einige erklärungen:
ausrichtung ist fast genau nord - süd
massivbauweise 50er ziegel
voll unterkellert, mit einer außenstiege (das ding an der rechten seite)
...

EG

2012/201208122498.JPG

OG

2012/20120812724467.JPG

Ansicht Nord - Ost

2012/20120812959086.JPG

Ansicht Süd - West

2012/20120812874995.JPG


bitte gerne wünsche, beschwerden, anregungen, meinungen,...
danke!
k.

  •  chris5020
12.8.2012  (#1)
1.) Warum machst das Dach vom Carport nicht durch bis zum Haus und nur so einen schmalen Gang? Beim leichtesten Regen bist dann nass

2.) Oben wäre das WC im Bad besser, wäre alles großzügiger

3.) Was macht ihr mit dem großen leeren Platz im Schlafzimmer

4.) das mittlere Kinderzimmer hat etwas wenig Licht

5.) Statik? Tragende Mauer oben hängt teilweise in der Luft

6.) die Fenster auf der Nordseite im 3D stimmen irgendwie nicht mit dem Plan überein

7.) Windfang ist fast ein wenig eng, dafür der riesenplatz vor dem WC

lg, chris

1
  •  ildefonso
  •   Bronze-Award
12.8.2012  (#2)

zitat..
2.) Oben wäre das WC im Bad besser, wäre alles großzügiger


WC im Bad integrieren finde ich blöd.

"Versitzt" da jemand den kompletten Sonntags-Standard, ist das komplette Bad ewig blockiert.

Mal abgesehen dass der nächste Benutzer evtl. nicht sonderlich erfreut über den Geruch ist.

Und auch bei flottem Klogehern erhöht der Bad/WC-Verbund noch kräftig die Staugefahr bei den (vermutlich 4-5) Hausbewohnern.

Erinnert mich irgendwie an die 80er Jahre Häuser, als es groß Mode war, Bad und WC zu vereinen.

1
  •  heislplaner
12.8.2012  (#3)
Kellerstiege unbedingt überdachen!!!!
Schlafzimmer riesengroß dafür nahezu unmöblierbar
WC-Bad situation im OG gefällt mir auch nicht

1


  •  Tschaensky
13.8.2012  (#4)
Das Büro/Arbeitszimmer im EG würde ich vom Wohnzimmer abtrennen und vom Gang aus zugänglich machen.

1
  •  kreuzenstein
13.8.2012  (#5)
Mein "Senf" dazu: - Wie schon erwähnt: Kellerstiege umbedingt überdachen! Sonst sauft Dir der Keller bei Regengüssen regelmässig ab.
Das Carport würde ich auf 7 Meter Innenmass erweitern, wenns geht. Sonst ist es mit zwei Autos fast zu knapp oder die Türen leidern darunter.
EG finde ich ganz gelungen. Nur die Stiege stört mich. Eine Schöne Stiege mit Holzauflagen kann man ruhig herzeigen. Deine sieht man gar nicht, wenn man ins Haus reingeht. Weiters: Schon mal überliegt, wie Du über diesen "Schlurf" ein 2 Meter langes Teil für das Bett überhaupt in die Stiege "einfädelst"? Ich würde die Stiege in L-Form ausführen. Im OG bräuchtest dann auch kaum was ändern. Nur das WC müsste ein wenig "verschoben" werden. Zu Lasten des Badezimmers.
Ich bin auch kein Fan von Balkonen. Mit Garten ist ein Balkon absolut unnötig und wird ohnehin nicht genützt. Oder glaubst, Du gehts mit der Unterflak auf den Balkon?
Streich den Balkon. Das wär mein Tipp. Damit kannst das WC Richtung Bad schieben, das Bad aber sogar noch vergrössern, da SZ und die KiZis nach "Süden" wandern. Und das zimmer mit 8,8 qm kann somit auch erwachsen werden und über 12 qm bekommen emoji

Was ich am Plan noch vermisse: Wo geht der Rauchfang hoch und der Wäscheschacht in den Keller runter?

1
  •  domga
13.8.2012  (#6)
@chris - 1.) das dach vom carport bis zum hauseck verlängern war und ist schon mal eine überlegung, und wird vermutlich auch so ausgeführt werden, so das der ganze zugangsbereich überdacht ist.

2.) also wir haben uns gegen das wc im bad entschieden, einige gründe hat "ildefonso" schon aufgezählt, aber wie gesagt ist geschmackssache, und eine entscheidung die jeder für sich treffen muß.

3.) der platz im schlafzimmer: an die leere wand auf der nordseite kommt sicher noch ein kasten / kleideschrank hin. weiters könnte ich mir mal eine art schrankraum in diesem bereich vorstellen, der aber nicht von vornherein baulich abgetrennt ist.

4.) ...hm das mittlere kinderzimmer, da wird sich wohl nur die tür ausgehen eventuell tür/fenster kombi nebeneinander...

5.) statik sollte kein problem darstellen, habe den plan schon mit 3 unterschiedlichen baumeistern durchgesprochen, und alle meinten die zu überbrückenden längen sind kein problem (unterzüge)

6.)die fenster, am grundrissplan ist noch die variante mit 2 stehenden fenstern im stiegenhaus und "normalen" fenstern im bad/garderobe unten, ist mir aber zuviel fensterfläche auf der nordseite, daher in der ansicht schon eine "alternative" version.

7.) windfang ist nur als windfang/schleuse gedacht max. zum aufhängen von gästejacken, dafür ist der garderobenbereich größer....


1
  •  humi
13.8.2012  (#7)
grundsätzlich sehr gelungen, bis auf das rießige schlafzimmer das kein mensch benötigt und viel platz hergeschenkt wird.
schade um den platz, das einzige was im schlafzimmer wirklich genützt wird, ist das bett.

1
  •  heislplaner
13.8.2012  (#8)
du hast den plan mit 3 baumeistern durchbesprochen und keiner hat dich vor der fehlenden überdachung kellerabgang gewarnt?
klassische baumeisteraussagen: da mach ma unterzüge
für meinen "persönlichen" geschmack ein architektonisches NO-GO
Mir kommt dein plan vor, als hättest du aus vielen guten ideen und vorschlägen ein häuschen gezimmert, weißt aber nicht wie man es planerisch umsetzen soll.
ich will dich hier wirklich nicht kritisieren und wenns für euch passt ists ja gut so, aber hier sind soviele details nicht stimmig - in dem haus möcht ich nicht wohnen bzw möcht ich es nicht einrichten müssen

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.8.2012  (#9)
@humi -

zitat..
das einzige was im schlafzimmer wirklich genützt wird, ist das bett.


du kennst ja die vorlieben von domga gar net!
vlt. wird da noch was hingehängt. emoji

lg
fruzzy

1
  •  domga
13.8.2012  (#10)
@tschaensky - das büro arbeitszimmer war anfangs mal als extra raum geplant und vom gang aus zu begehen, uns gefällt aber die integrierte variante besser, der wohnbereich wird größer, und man hat trotzdem ein extra eck...

1
  •  humi
13.8.2012  (#11)

zitat..
du kennst ja die vorlieben von domga gar net!
vlt. wird da noch was hingehängt. emoji


stimmt, dann würde ich fliesen und einen gully empfehlen, damit man rauß kärchern kann emoji

1
  •  domga
13.8.2012  (#12)
@ heislplaner -
die überdachung der kellersteige war in der tat bei keinem ein thema,... aber da werde ich noch was überlegen,...
tja ich denk du mußt nicht in diesem haus wohnen und geschmäcker und der zugang zu unterzügen ist verschieden,... aber irgendwo sind wir von einem großzügigen wohn / küch / essbereich ausgegangen, weil meiner erfahrung nach sich 80-90% vom "leben" da abspielt,... und dann alles andere hinten angestellt werden soll...

@ humi

ja das schlafzimmer,... wie gesagt möchte mich baulich mit einem schrankraum nicht festlegen,... hab schon überlegt die "tragende mauer" weierzuziehen und das bad zu vergrößern,... aber ein 13-14 m² großes bad?....

@kreuzstein

die variante mit einer L stiege werde ich nochmal überdenken,...
zum balkon... der soll meiner meinung auch als natürliche beschattung dienen speziell auf der terasse und als beschattung vom wohnzimmer,... ob man den dann nur zum auslüften der bettwäsch nützt oder nicht wird sich zeigen...

1
  •  domga
13.8.2012  (#13)
@ humi - fliesen und gully sind im keller sowieso, eventuell auch eine "hochwasserschutztür" und eine tauchpumpe bei der außenstiege emoji

1
  •  humi
13.8.2012  (#14)
also ich würde die terrasse auch überdachen (hab ich leider völlig übersehen). dann kann man da oben gleich einen balkon machen.
er wird sicherlich wenig bis kaum genützt werden. vielleicht wenn die kinder größer sind das die diesen mit freunde benützen oder zum wäschtrocknen.
rauß sitzen wird man sich nicht all zu oft.

eingangsbereich hast eh schon gesagt das du den überdachen wirst, da wirst du nochmal froh sein wenn du das machst!
kellerabgang wurde auch schon angesprochen, da gehört natürlich auch überdacht.


1
  •  humi
13.8.2012  (#15)
fliesen und gully war auf das schlafzimmer bezogen und auf die anmerkung von fuzzy emoji
sollte natürlich nur ein schärzal am rande sein, sorry wenn der nicht angekommen ist!

1
  •  domga
13.8.2012  (#16)
darum eben der balkon, die weitere terrasse kann man ja auch mit sonnensegel oder so beschatten, aber wenn ich schon mal ca.1,80m überdachung vom balkon habe denke ich ist das nicht schlecht, vorallem kanallt die sonne dann im sommer nicht so direkt ins wohnzimmer...

1
  •  halfway
13.8.2012  (#17)
Den Balkon braucht echt keiner. Schade ums Geld.
Ich persönlich würde das Elternschlafzimmer nicht an ein Kinderzimmer anschließend haben wollen . Würde "Zimmer" und KI 2 switchen.
Ist das ein fixverglastes langes Fenster im OG im Zimmer ähm mit der Bezeichnung "Zimmer"?
Was ist denn das links oben am Plan im EG? Ein Büro? Wenn ja, erfordert das nicht ein bissl mehr Wand für etwas mehr Ruhe?
Wieso hast du dir denn angetan diesen Grundriss selbst zu entwerfen? Zimmeraufteilungen wie du sie hast gibt es ja von FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbietern wie Sand am Meer. Hätte man da nicht eine schon durchdachte Idee copy/ pasten können?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.8.2012  (#18)
schlafzimmer würd eich wirklich kleiner machen und dem bad schenken. sag zwar nicht dass ein bad mit ~10m² zu klein ist aber das sz mit fast 20m² braucht man noch weniger. vlt. schenkst du dem bad 2-3m³ vom sz.
wc extra finde ich gut.
den windfang im eg würde ich mir auch überlegen. wie schon oft geschrieben diente der in der vergangenheit dazu die kälte rauszusperren. das braucht man heute nicht mehr.
ist ein unnötiger "flaschenhals".
vlt. platzierst du das bad im eg dort hin wo der vorraum jetzt ist (unter wc vom dg). dann streichtst du den windfang und hast gleich nach der haustür genügend platz für garderobe.
Ansonsten finde ich den Plan net schlecht.
wir haben übrigens keine gedreht stiege sondern garade-platzl-gerade. erleichtert das gehen enorm. den platz fürs platzl darfst du auch als erker ausführen (emojim zum nachbarn). ja ich weiß erker sind enrgietechn. schlechter.

lg
fruzzy

1
  •  humi
13.8.2012  (#19)

zitat..
vorallem kanallt die sonne dann im sommer nicht so direkt ins wohnzimmer...


ja und im winter aber auch nicht wo du sie aber haben möchtest!
trotzdem, wenn ich nochmal bauen würde, würde ich eine bauliche überdachung der terrasse machen.

1
  •  kreuzenstein
13.8.2012  (#20)
@dogma: Zum Beschatten braucht man keinen Balkon. - Da gibt's billigere Lösungen. Endweder das Dach vorziehen, oder Lamellen-Elemente. Schauen noch dazu besser aus.

1
  •  domga
13.8.2012  (#21)
@halfway - hm die beiden zimmer switchen, müßte man sich dann überlegen ob es nicht in dieser form ungerecht ist einem kind ein 13,5 m² zi. zu geben und einem anderen ein 8,8m².
im zimmer og hinten li. ist das lange fenster fixverglast, oder geteilt zum öffnen, hat optische gründe weil unten eine tür ist.
eg. links hinten soll ein pc / lese / bastel / rückzug /... bereich sein aber eben kein extra raum sondern abgtrennt aber doch im wohnzimmer, die wand die in den raum geht ist als halbhohe wand / raumteiler geplant
der grundriß ist abgekupfert,... wer wird den schon das rad neu erfinden emoji

@fuzzy

ja das bad, schlafzimmer werde ich nochmal überdenken, mit einer anderen stiegensituation eventuell.

und auch den windfang / garderoben bereich, bad / vorraum im eg drehen ist auch eine überlegung
danke!


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next