« Heizung, Lüftung, Klima  |

Direktverdampferanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Marc_O4782
21.6. - 15.7.2012
15 Antworten 15
15
Hallo Forennutzer ;)

Beim stöbern im Internet bin ich auf ein Direktverdampferwärmepumpe gestossen und da ich in absehbarer Zeit mein Häuschen renovieren werde würde ich mich gerne darüber informieren, da es sich sehr interessant anhört für mich.

Hab ihr diesbezüglich Informationen oder wenn möglich sogar Erfahrungsberichte für mich?

Wär euch sehr sehr dankbar :)

LG Marc

•  ghost030878
  •   Silber-Award
22.6.2012  (#1)
hallo - bin kein profi aber ich habe auch überlegt und mich dann aber für eine sole anlage entschieden
meine gründe waren

1.beim füllen der rohre muss ein kätletechniker ran da reicht ein installateur nicht mehr aus da mit gas gefüllt wurde mir zumindest gesagt

2.die verlegung muss eben sein zumindest ist es bei der sole nicht so genau ob du eine steigung hast

das wurde mir zumindest gesagt hier im forum gibts aber sicherlich leute die sich besser auskennen als ich
warte mal was die schreiben

mfg

1
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
22.6.2012  (#2)
....wie schon gesagt -> Sole kann jeder, DV da müssen Spezialisten ran (und zwar fängt das schon beim Aushub der Kollektorfäche an. Anschluss der WP WP [Wärmepumpe] muss von einem Klimatechniker erfolgen.
Wir haben eine solche DV von Ochsner und die läuft problemlos, mit dem Vorteil des Wegfalles eines zusätzlichen Wärmetauschers und der Solepumpe (die auch nicht (energietechnisch) zu unterschätzen ist.

Unsere Pumpe läuft jetzt schon seit 3 Jahren täglich (da WW WW [Warmwasser] Bereitung auch erfolgt) - Schäden -> 1x Anlaufstrombegrenzer (wurde innerhalb eines Tages anstandslos getauscht (da können viele auf Ochsner schimpfen aber dieser Schadensfall wurde perfekt abgewickelt - Anruf um 9:00 beim Werkskundendienst; Ankunft Monteur 13:00 - um 13:15 lief die Anlage wieder)