« Hausbau-, Sanierung  |

Glaswolle - Steinwolle vor 1995

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  SusiRatlos
10.5. - 21.5.2012
9 Antworten 9
9
Hat jemand eine Idee, wie man so eine Wolle (außer, dass man alles herausreißt und neu dämmt) ein bißchen weniger "agressiv" macht. Am obersten Dachboden - wurden in den 1960er Jahren zum Begehen Bretter mit ziemlichen (0,5cm) Spalten verlegt. Darunter befindet sich Glaswolle. Hin und wieder muss ich diese Bretter unter großen Mühen herausnehmen, weil sich wieder einmal Mäuse darin Nester gebaut haben und es unheimlich stinkt. [Keine Ahnung, wie ich dieser Mäuseplage Herr werden soll, habe Fallen aller Sorten aufgestellt einen elektrischen Ultraschall Mäuse/Ratten Vertreiber, es gibt nix zum Essen - außer den Käse in der Falle, aber in die Fallen gehen sie nicht]
Und bei diesen Arbeiten fange ich (trotz Atemmaske) schrecklich zu husten an und die Haut juckt.
Kann man das Zeug vielleicht mit irgendwas einsprühen, damit es zusammenklebt und nicht in der Atemluft herumfliegt....?
HAT JEMAND ERFAHRUNG UND EINE EINFACHE LÖSUNG?
DANKE!

•  cc9966
  •   Gold-Award
10.5.2012  (#1)
auch.. - ...wenn der tipp wenig hilfreich ist: lass jemand anders arbeiten, der weniger reizend auf das material reagiert. wenn du es schaffst das material zu binden/befeuchten, kann es zusammenfallen und die dämmwirkung verlieren. die ist nur verhanden, solang die glaswolle "luftig" locker liegt.

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
11.5.2012  (#2)
eventuell jetzt zu kurz gedacht, -
ein geotextil drüberlegen und oder mit polyester besprühen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.5.2012  (#3)
vaseline kann man auch für bauzwecke verwenden...emoji - ... vorab mal cremen - damit sollte die haut nicht mehr jucken. ansonsten halt wegwerf-gewand anziehen (nobel: one-way-overalls) und latex-handschuhe, gibt's in jeder haushalts-abteilung.
würde das mal mäusedicht zu bekommen versuchen - katze (ausborgen) ist keine option?

1

•  joe676
13.5.2012  (#4)
Hatte ähnliches Problem u. - hab die Glaswolle mit Haftgrund (= Grundierung für Fassadenanstrich) besprüht.
Der Haftgrund bildet nach dem Trocknen eine dünne Schicht, ohne die Isolierwirkung stark zu beeinträchtigen, und bindet die äußeren losen Fasern.
Aber Achtung: Haftgrund ist etwas korrosiv auf Metall.

2
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.5.2012  (#5)
Glaswolle - Das erinnert mich an die Geschichte als mein Vater damals auf der Baustelle übernachtet hat und sich wegen der Kälte in eine Rolle Glaswolle eingewickelt hat.
War sehr lustig anzuschaun am nächsten Tag :))

1
  •  SusiRatlos
17.5.2012  (#6)
Haftgrund bzw. Grundierung für Fassandenanstrich - @joe676
Tipp klingt super aber für mich absoluten Laien nach: da brauch ich einen Kompressor dazu!(Wollt mir mal einen kaufen, waren alle zu schwer für mich, kann höchstens 20/25kg heben/tragen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas in Dosen gibt.
Das einzige Gerät, mit dem ich sprühen könnte wäre ein Air Brush set, würde wohl eine Sisyphos-Arbeit, falls das Gerät den Haftgrund überhaupt aushält!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo SusiRatlos,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Glaswolle - Steinwolle vor 1995

•  ekndeg
  •   Silber-Award
17.5.2012  (#7)
verdünnen und mit der malerbürste - aufspritzen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.5.2012  (#8)
drucksprüher - für den garten nehmen, einen 5l großen am besten. damit kannst alles dünnflüssige großflächig schnell verteilen.

2
  •  joe676
21.5.2012  (#9)
Hab dafür - eine bereits etwas ältere elektrische Spritzpistole, Marke Krebs, verwendet.

http://www.krebsswitzerland.com/de/farbspritzspistole/krebs-25-ideal-fuer-die-do-it-yourself-nutzung.html

Wiegt samt angeschraubten Farbgefäß keine 2 kg u. braucht nur an einer Steckdose angesteckt zu werden.
Man muss halt für größerer Flächen öfter das Farbgefäß wieder nachfüllen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Austrocknen Innenputz/Estrich .....?