« Photovoltaik / PV  |

Solar & Flächenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samsony
6.5. - 7.5.2012 1
1
Eine Kombination von Solarkollektoren und zugehöriger Pufferspeicher und Wärmepumpe (Flächenkollektor) wird als nicht sinnvoll/wirtschaftlich eingestuft.
In den starken Heizmonaten wird der Pufferspecher nicht ausreichend (von den Solarkollektoren) erwärmt und in der warmen Jahreszeit ist der Pufferspeicher im nu aufgeheizt und den restlichen Tag bringen die Solarkollektoren nichts.
Macht es Sinn die Solarwärme anstatt in einen Pufferspeicher direkt in die Erde zu führen??
Ich würde parallel zum WP WP [Wärmepumpe]-Solekreislauf einen weiteren Kreislauf verlegen, der von den Solarkollektoren gespeist wird.
D.h. es wäre ein viel größerer Wärmespeicher als der Pufferspeicher, d.h. im Sommer kann viel mehr Wärme gespeichert werden.
Bzw. als zweiten Gedanken: Wenn man den Rücklauf aus der WP WP [Wärmepumpe] über den Solarkollekor laufen lässt, würder auch weniger Wärme aus dem Erdreich entzogen und die Wirkung erhöht.

  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
7.5.2012  (#1)
Hatte zu Beginn ebenfalls vor parallel zu den Kollektorkreisen weitere Kreise zu verlegen.
Nach genauere Nachforschungen ergab sich dann allerdings das Problem, das der Erdboden eher nicht für die Speicherung von höheren Temperaturen geeignet ist.

Ich habe dann deinen zweiten Gedanken umgesetzt.
Ich habe den Wärmetauscher allerdings in den Vorlauf gemacht.
Es wird nun von der Steuerung ein Dreiwegeventil gesteuert und entweder den Weg zum Wärmetauscher oder zum Puffer freigibt.
Eingestellt habe ich es so, das bei einer Kollektortemperatur unter 25 Grad der Wärmetauscher von der Wärmepumpe versorgt wird, scheint aber wirklich die Sonne (über 25 Grad), dann geht die Wärme von den Kollekoren dirket in den Puffer, bzw. in die Heizung.
Bei mir ist auch die Wärmepumpe so eingestellt, das diese nur am Tag heizt.
Die zusätzlichen Investitionskosten lagen bei ca. 800.- Euro.
Aber auch hier gilt.
Durch den geringen solaren Ertrag im Winter und den ohnehin schon sehr günstigen Wirkungsgrad ein Solewärmepumpe hält sich der Nutzen leider auch in Grenzen.
Genaue Euros kann ich dir leider nicht sagen, aber die Soletemperatur ist, seit ich das System nutze (ca.2 Jahre) um 1,5 Grad weniger am Ende der Heizsasion abgekühlt.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solarthermie für "Kellerheizung"