« Hausbau-, Sanierung  |

Entscheidung Wärmepumpe - HILFE !!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  EmiliasMum
6.4.2012
29 Antworten 29
29
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe sehr, dass jemand Licht in unser WP WP [Wärmepumpe]-Dunkel bringen kann!

Ich möchte mal- mangels Fachwissen- mit einfachen Fragen beginnen ...

Wir bauen einen 150m²-Neubau auf 750m² Grund, sehr gute Dämmwerte (allerdings kann man die von der Wbf verlangten eh fast nicht mehr erreichen...aber das ist ein anderes Thema!), Flachdach, Terrasse im Og und EG, Keller (soll auch beheizt werden), und 30m² Praxis für meinen Mann dazu. So also erstmal die groben Eckdaten...
Wir möchten ein WP WP [Wärmepumpe]-Heizsystem und nun stehen wir an. Luft-Wasser-WP ist wohl für Tirol nach so einem beinharten Winter nicht in Erwägung zu ziehen, oder?
Grundwasser- WP könnte problematisch werden, da auch Schwiegervater und Schwager eine eingebaut haben und dies die beiden Häuser links von uns sind...rechts (von Norden aus gesehen- falls es interessiert ;) )ist freies Bauland!
Gut, nun zur Erdwärme mit Sonde oder Kollektoren...was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung damit? Kann man da spezielle Modelle empfehlen? Wie sehen in etwa die Preisunterschiede aus?

Wir sind durcheinander...je mehr man sucht desto verwirrter werde ich!

Bitte um Eure Ratschläge und Erfahrungswerte!

Vielen Dank,
Claudia

  •  johro
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#1)
Hallo - die Tiefenbohrung (habt ihr felsigen Boden?) kostet um ca. 5000.- mehr als die Flächenkollektoren, aber möglich ist das schon, du musst halt mehr Schläuche legen um auf die enstprehcnden qm zu kommen, die jeweiligen Hersteller solltest du von den umliegenden Installateuren erfragen, denn das Service zählt mehr als alles andere.

Eine Direktverdampfer Wärmepumpe würde ich persönlich eher nicht empfehlen sondern die gängigeren Sole-WP nehmen,

Falls ihr etwas höher liegt und nicht in einem Nebeltal seid, dann wären ein paar Solarmodule fürs Warmwasser sinnvoll,

wie heizen eine verbaute Fläche 256m² mit einer 9kw WP WP [Wärmepumpe] und mit 400m² Flächenkollektoren,

lg
johannes

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#2)
unsere Lösung - mit der wir sehr zufrieden sind:

DV WP WP [Wärmepumpe] mit Erdkollektoren (280m2) für die Heizung des Hauses (ca. gleich m2, wie ihr geplant habt).

Warmwasser durch Luft/Wasser-WP im Technikraum, da wird die Abwärme meiner elektrischen Geräte optimal genutzt.

1
  •  jungatirola
6.4.2012  (#3)
hi
warum soll bei uns in tirol eine luft wasser wp nicht sinnvoll sein.

wir haben ebenfalls vor zu bauen - im wipptal auf 1400 m höhe - bin jetzt grad beim angebote einholen - bei uns wirds ebenfalls ein sehr gut gedämmtes niedrigenergiehaus - wir machen eine luft-wasser wärmepumpe mit kontorllierter wohnraumlüftung.

darf ich fragen wie ihr baut(massiv, holzriegel ..) und welche EKZ ihr habt bzw. haben wollt?

1


  •  Jamy
6.4.2012  (#4)
@johro: ich hätte eine Frage. Wir haben auch gerade unser Angebot für die WP WP [Wärmepumpe] (mit Flächenkollektoren) bekommen. Wir benötigen für die Kollektoren eine fläche von 410-420m². Uns wurde eine Viessmann mit 13kW angeboten. Sind wir nun überdimensioniert oder ihr unter? Oder machen die 20m² soviel aus?
Darf ich auch fragen wieviel bei euch die Heizung gekostet hat? Wäre super wenn man a bissl vergleichen kann.

lg

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#5)
Hallo - Hi Claudia, welche Fläche wollt ihr denn nun beheizen Haus 150qm, Keller 75qm? und 30qm Büro?

lg
johannes

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#6)
Hallo - Hi Jamy, das kann man so nicht sagen, weil, was habt ihr für einen HEB laut Energieausweis, was habt ihr für einen Boden in dem ihr die Schläuche legt, wieviel Laufmeter legt ihr auf 420qm?

eine WP WP [Wärmepumpe] kostet zw. 9 und 12t, die Kollektoren mit Bagger und Befüllen ca. 5t, und dann noch Arbeitszeit und Anschlussmaterial ca. 5t. (ist nur eine grobe Schätzung, sonst müsste man schon mehr Details und Gerätetypen kennen)

lg
johannes

1
  •  EmiliasMum
6.4.2012  (#7)
Guten Morgen, - vielen Dank schon mal für die vielen Antworten...und so schnell!

Also wir möchten das gesamte Haus beheizen, sprich gesamtca 280m².
Es ist mir echt unangenehm, aber ich habe nun keine Ahnung was eine EKZ ist! Lt. Energieausweis haben wir einen Wert von 44,67kWh/m²a . Wir bauen massiv mit Porotherm 38S und Beton. Geplant ist auf jeden Fall eine FBH FBH [Fußbodenheizung].
Ich dachte, dass eine LW-WP eventuell aufgrund der zeitweisen Minusgrade zwar noch die erhoffte Heizleistung, jedoch nicht die Warmwasserleistung erbringen kann? Bin ich da jetzt schon falsch informiert?

Natürlich werden wir uns auch noch von den Installationsunternehmen informieren lassen, aber ich finde Erfahrungswerte von Euch hier im Forum sooo wichtig! Zählt vorab manchmal mehr...

Ein Preisvergleichwäre natürlich auch super. Nur dass man sich in etwa mal orientieren kann, wie die Unterschiede sind!

Wenn noch jemand so lieb wäre und mir sagt, was EKZ ist, dann wäre ich froh!

Vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße aus dem nassen Tirol!
Claudia

1
  •  7121
6.4.2012  (#8)
sinnvoll oder nicht? - grundsätzlich ist die ökologische sinnhaftigkeit von wärmepumpen zu hinterfragen. es sind nun einmal stromheizungen. nachweislich lassen die erträge nach und irgendwann, wenn die pumpe überhaupt solange hält, hat man eine nahezu 1 zu 1 stromheizung. und die energie wird dann gebraucht, wenn mit wasserkraft kein strom erzeugt werden kann. juhu, dann haben wir ja noch den atomstrom oder den aus den kohlekraftwerken, oder gas oder öl.
sollte man doch einmal darüber nachdenken oder?

1
  •  Jamy
6.4.2012  (#9)
EKZ = Energiekennzahl :)


1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#10)
Hallo - Hi Claudia, ihr könnt auf den Ziegel auch EPS draufmachen, zb 10 bis 20cm und dann braucht ihr gleich viel weniger Energie. das ist nämlich bei eurer Hausgröße nicht wenig und irh würdet eine große Wärmepumpe und viel Kollektorfläche benötigen. Eine Luft-WP würde ich bei der HAusgrößer eher nicht nehmen,

EKZ ist deine Energiekennzahl=44,67, Eine Wärmepumpe ist keine elektrische Direktheizuung, bei einer Sole-WP sparst dir zb 75% der Stromkosten.

warum macht ihr nur einen 38cm Ziegel? sind die 280qm die verbaute Fläche laut Energieausweis oder die Wohnnutzfläche?

lg
Johannes



1
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
6.4.2012  (#11)
@7121:

was ist dann ökologisch sinnvoll? (warm anziehen?) Da bin ich jetzt aber einmal sehr gespannt.

1
  •  Jamy
6.4.2012  (#12)
Danke Johannes,
also die genaue EKZ wissen wir noch nicht, es wird aber ein Niedrigenergiehaus. Kann im Angebot nirgends die Laufmeter finden. Vielleicht bin ich aber auch grad blind :)
Das mit dem Preis kommt hin bei uns, bewegen uns auch in der Preisklasse.
Danke für deine Antwort, lg

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#13)
Hi Jamy - gern geschehen, hier kannst du noch wegen der Fläche nachrechnen:
http://www.energiesparhaus.at/energie/wp-erdkollektor1.htm

bei zb 20w/qm und 400qm Kollektorfläche hättest du eine Leistung von 8000w die dir das Erdreich zur Verfügung stellt,

lg
johannes

1
  •  jungatirola
6.4.2012  (#14)
würde bei der beheizten fläche auch eher von einer luft wasser wärmepumpe abstand nehmen.

wir bauen ein 140 qm haus samt 60qm einliegerwohnung und beheizen beides sowie warmwasser mit l-w-wärmepumpe - das geht sich aus, da wir EKZ von 20 haben

und nochmal - eine l-w-wärmepumpe ist KEINE stromheizung

1
  •  7121
6.4.2012  (#15)
und nochmal - eine l-w-wärmepumpe ist KEINE stromheizung
wie wird sie denn betrieben?

1
  •  7121
6.4.2012  (#16)
was ist dann ökologisch sinnvoll? (warm anziehen?) Da bin ich jetzt aber einmal sehr gespannt.
pellets, stückholz, hackschnitzel und solar!

1
  •  EmiliasMum
6.4.2012  (#17)
Hallo, Johannes!

Unglaublich nett, wie Du Dich da "reinhaust", um uns zu antworten! Fachmann? Zumindest liest es sich so...:)

Unsere Brutto-Grundfläche ist lt. EA 323,99m², die 280m² nutzen wir, ja, da acuh der Keller mitbeheizt werden soll, habe ich das gleich dazugerechnet! Für mich sind diese 280m² Alle drei Geschosse inkl. Büro.
Sorry für die teilweise fehlenden und gestammelten ;) Infos!

Lg, Claudia


1
  •  jungatirola
6.4.2012  (#18)
meiner meinung nach ist die l-w-wärmepume bei eher kleineren gebäuden (also wohnnutzfläche kleiner als 200qm) die sehr gut gedämmt sind derzeit die optimale heiztechnik - in kombination mit einer kontrollierten wohnraumlüftung.

was ökologisch sinnvoll ist ist mir ehrlich gesagt wurscht

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#19)
Hi Claudia - nein bin kein Fachmann, sind vor ein paar Monaten selbst erst eingezogen und es interessiert mich nur das mit den Wärmepumpen,

bei 324qm verbauter Fläche und EKZ 44,67 habt ihr 14500kw Heizbedarf. das ist sehr viel. ich würde unbedingt mehr dämmen, 25cm Ziegel und 20cm EPS wäre da von Vorteil zum 38er Ziegel,

da braucht ihr ansonten sehr viel Kollektorfläche bzw. mehrere Tiefenbohrungen (falls ihr nicht felsigen Untergrund habt) Wieviel freie Fläche habt ihr denn (abzüglich Haus, Garage, Terrasse, Pool)?

lg
johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#20)
Ökologie vs. Ökonomie - Hallo Claudia,

ich versuche dir das ganze mal mit Zahlen zu belegen, du gibst mit der BGF und der EKZ gute Anhaltspunkte. Zuerst will ich dir den zu erwartenden Energieverbrauch und in Abschätzung die Kosten berechnen. Die BGF multipliziert mit der EKZ ergibt den zu erwartenden HWB (Heizwärmebedarf). Der WWWB (Warmwasserwärmebedarf) wird vermutlich bei euch auf 3.000 - 3.500kWh/a geschätzt sein. Der EEB ergibt sich aus der Summe des HWB und WWWB.

HWB = 44,67kWh/m2a * 324m2 = 14.473,08kWh/a (Killowattstunden pro Jahr)
WWWB = 3.000kWh/a
EEB = 14.473,08kWh/a + 3.000kWh/a = 17.473,08kWh/a

Grundsätzlich solltest du dir die Zeit nehmen dich über die einzelnen Heizformen zu informieren. Bei Wärmepumpen gibt es, wie du richtig sagst, derzeit 3 Formen der Wärmeerschließung. Luft, Grundwasser, Erde (Tiefenbohrung oder Fläche). Wie eine Wärmepumpe funktioniert, kannst du dir in folgendem Video ansehen. Hier geht es zwar um Kühltechnik und Kühlschränke, aber vom Prinzip ist eine Wärmepumpe nichts anderes als ein invertierter Kühlschrank.

http://www.youtube.com/watch?v=8PHlyK_G0z8

Der Entscheidende Faktor bezüglich der Effizienz ist die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] (Jahresarbeitszahl), sprich welche Energie in Form von Strom muss ich hineinstecken um Wärme zu erhalten. Das Verhältnis hängt stark von der Temperatur der Wärmequelle ab. Gängig sind JAZen von 3 bis 5 (sprich aus 1kWh Strom werden 3 bis 5kWh Wärme gewonnen).

Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP)
Da die Außenluft im Winter nun mal kalt ist, arbeiten Wärmepumpen mit Luft als Wärmequelle (LWWP = Luft-Wasser-Wärmepumpe) relativ ineffizient. Anmerkung: das "Wasser" im Namen bezieht sich auf die wassergeführte Heizanlage (Fußbodenheizung). Gerade dann, wenn die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] am meisten Heizenergie zur Verfügung stellen soll (wenn es draußen kalt ist), ist auch die Wärmequelle am kältesten. Somit muss ungemein mehr Strom aufgewendet werden um die Wärme von Außen nach Innen zu transportieren. Hinzu kommt, dass LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] eine Außeneinheit mit Gebläse benötigen (da viel Luft durch einen Plattenwärmetauscher geleitet werden muss), die unter Umständen störend für Mensch und Umwelt sein kann. Moderne Geräte sind hier aber bereits sehr leise, trotzdem sei dieser Punkt angemerkt und nicht zu vernachlässigen.
LWWP erreichen meist eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3. Du kannst also, wenn du deinen zu erwartenden Stromverbrauch berechnen willst, den EEB durch 3 dividieren.

Mit deinem Energieverbrauch hättest du etwa einen Stromverbrauch von 5.824kWh/a. Mit deinem Strompreis kannst du dir dann die Kosten errechnen. Beispiel: Bei einem Strompreis von 17c/kWh (c steht für Cent) kostet dich das 8.824kWh/a * 0,17€/kWh = 990€/a (990 Euro pro Jahr).

Erd-Wasser-Wärmepumpe (EWWP)
EWWP arbeiten mit der Erdtemperatur als Wärmequelle, die im Jahresverlauf deutlich stabiler ist als die Luft. Hierdurch können je nach Technik JAZen von 4 bis 5 erreicht werden. Jedoch sind auch die Anschaffungskosten höher als bei der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe].
17373,08kWh/a / 4 * 0,17€/kWh = 738,36€/a

Wasser-Wasser-Wärmepumpen (WWWP)
WWWP arbeiten ähnlich effizient wie EWWP, mit dem Unterschied, dass beispielsweise das Grundwasser als Wärmequelle dient.

Ökologie/Umwelt
Anzumerken ist unbedingt, dass LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3 keinen nennenswerten Beitrag zu Klimaschutz leisten. Warum? Es lässt sich zeigen, dass in Österreich erst ab einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von rund 2,8 - bedingt durch den Strommix im Winter - weniger Kohlendioxid pro kWh ausgestoßen wird als bei reinen fossilen Heizungen (Gas, Öl). Anmerkung: der Strommix im Winter besteht die meiste Zeit aus 75% atomaren und fossi

4
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
6.4.2012  (#21)
OK hab nix gegen diese Methoden - aber wenn ökologisch dann bitte mit Feinstaubfilter und Überprüfung der Emmisionen (wer hat denn dass schon?) - unsere Firma verpufft auch so einiges "eher nicht Gesundes" aber falls man unsere Vorschriften bezüglich Filteranlagen und Kontrollen auf die der "Hausbrand" Häuselbauer umwälzen würde könnte sich niemand auch nur annähernd eine solche Heizung leisten - aber es wird der Tag kommen wo ALLE bezüglich Feinstaub u Luftemission kräftig zur Kassa gebeten werden. (ich zahle diese Abgaben eventuell in einem erhöhten Strompreis mit (diesen Betrag tragen aber viele und nicht ein einziger) - was mir allerdings dzt nicht wirklich wehtut (75€ pro Monat Gesamtstrom (Heizung u Allgemein)).

bez. Solar -> um sie sinnvoll im Winter als Heizungsunterstützung nutzen zu können brauchst viel Fläche, die dir dann im Sommer als Brauchwasserwärmeenergiequelle zu groß ist.

Wie man es dreht und wendet die beste Heizung ist die die man nicht braucht. Deshalb besser in Dämmung und konstruktive Lösungen zur Raumbeheizung investieren als in eine Heizanlage. (Werde ich auch bei meinem nächsten (falls es sowas geben wird) Projekt so durchführen.



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next