« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energiezaun/Solarzaun Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roadrunner22
29.10. - 18.11.2011
3 Antworten 3
3
Hallo Leute,

Wer von euch hat einen Energie-/Solarzaun? Ist das Konzept gut, funktioniert dies ähnlich dem Erdkollektor (Wärmepumpe)

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiezaun

In diesem Beitrag wird geschrieben das er auch als Gartenzaun verwendbar ist. Wird dieser nicht durch die Sonnenstrahlen heiss? Nicht das sich der Nachtbar die Finger verbrennt
emoji
lg. roadrunner22

•  New_Projekt
  •   Bronze-Award
30.10.2011  (#1)
Naja ist weiss nicht, aber ich würde mir sowas nicht in 100 Jahren in meinen Garten stellen.
Das sieht ja mehr als nur schiach aus.

grüsse

Ps. der Zaun wird ganz sicher nicht heiss, das sich da jemand die Finger verbrennen könnte, allerdings könnten die Augen darunter leiden.

1
  •  guenter.k
18.11.2011  (#2)
Energiezaun/Solarzaun Wärmepumpe - Aus meiner Sicht ist es ein sinnvoller Ansatz, deutlich sinnvoller wie eine Luftwärmepumpe. Wie in solchen Fällen üblich wird es auf die jeweilige Lage (möglichst wenig Nebel, viele Sonnenstunden) und auf ausreichende Dimensinierung (auch des Erdspeichers) ankommen. Statt des Energiezauns ist meiner Meinung auch eine andere thermosolare Anlage denkbar, aber in Kombination mit einem Speicher.
Ich verfolge die Entwicklung auch schon einige Zeit und beabischtige mich ab nächstem Jahr intensiver damit zu beschäftigen (der derzeit vorhandene Heizkessel gehört in den nächsten 1 -3 Jahren ersetzt).
lg
Günter

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.11.2011  (#3)
In einer Region mit viel Sonnenschein ist es sinnvoller das - Haus durch große Glasflächen aufwärmen zu lassen statt über ineffiziente Umwege.

Bei uns wäre so etwas aber ohnehin undenkbar, seit Anfang November Dauernebel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: e-ay2y hiiilfe bitte