« Photovoltaik / PV  |

WP Tiefenbohrung + PV oder therm. Solar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
6.10. - 30.10.2011
6 Antworten 6
6
Hallo!

Wer von euch hat eine WP WP [Wärmepumpe] mit Tiefenbohrung? (Dass wir diese Heizart bekommen ist fix, Bohrungen werden nächste Woche durchgeführt) - nur welche Unterstützung dazu?
Habt ihr auch eine Photovoltaik oder thermische Solaranlage dabei?

Wir sind uns nicht sicher, welche der beiden wir mit der WP WP [Wärmepumpe] koppeln sollen.

Jeder sagt was anderes...

Wichtig ist uns, dass die laufenden Betriebskosten niedrig gehalten werden.

  •  gloitom
  •   Silber-Award
7.10.2011  (#1)
Wenn es nur um die laufenden Betriebskosten geht, dann mach doch beides...

1
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
7.10.2011  (#2)
Anschaffungskosten von beiden ..amortisieren sich fast nie , wurde mir von vielen Installateuren bzw. Firmen gesagt !

1
  •  New_Projekt
  •   Bronze-Award
7.10.2011  (#3)
Es gab in diese Richtung schon viele Diskussionen.
Ebensoviele Meinungen dafür und dagegen.

Für mich ist eine Lösung mit PV die Sinnvollere, da ich PV Strom nicht nur zum Heizen und Warmwasser Erzeugung benutzen kann, sondern auch Geschirrspühlen, Wäsche waschen und von mir aus auch Fernsehen kann.

Ob es sich rechnet oder nicht, sollte sich jeder selber durchrechen.
Wenn es sich rechnet, dann nach frühestens 10 Jahren.




1


  •  rk515
30.10.2011  (#4)
PV Anlage - Hallo!

Wir haben auch eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. (Hausbau 2009, Einzug 2011 vor 4 Wochen). Ich bin extrem interessiert an einer PV Anlagen am dach. Ich denke Solar bringt sich in "unserem" Fall nichts.

Da wir ja die Heizung mittels Strom betreiben wäre wir sicherlich besser dran, eine PV Ablage aufs Dach zu geben.

Ob sich die bereits schon rechnet, oder ob es besser ist, noch ein paar Jahre mit der Anschaffung zu warten - ich weiß es nicht.

Die beste gelegenheit dafür ist wahrscheinlich für mich, bei der nächsten Bauen und Wohnen-Messer mich mal ordentlich zu erkundigen.

Ausserdem.. habt Ihr schon Angeboten vorliegen? wieviel würde euch eine PV Anlage kosten?

Grüße

1
  •  Vectra
  •   Bronze-Award
30.10.2011  (#5)
Die Kosten - hängen sicher mal von der Größe der Anlage ab.
Dabei würde ich auch bedenken, dass eventuell eine bestimmte Anlagengröße erforderlich ist um in den Genuß von förderungsrelevanten Vorteilen zu kommen. Eine Netzeinspeisung ist wohl immer erforderlich - außer bei Inselanlagen ohne Zugang zum Stromnetz.

http://www.res-legal.de/suche-nach-laendern/oesterreich.html

Der Link von PV Austria scheint nicht zu funktionieren. Förderungen gibt es aber erst ab einer bestimmten Anlagengröße was ich in Erinnerung habe.



1
  •  New_Projekt
  •   Bronze-Award
30.10.2011  (#6)
Bin jetzt gerade dabei eine 30 KW Gemeinschaftsanlage zu installieren und da bietet sich natürlich die Tarifeinspeisung (Volleinspeisung)an.
Kleinere Anlagen unter 5 KW werden vom Klimafond gefördert.

Die beste Zeit um PV zu machen die war bereits.
Wer in NÖ 2010 zugeschlagen hat, der hat gewonnen.

Ab jetzt werden sich in Österreich die Einspeistarife und Fördermodelle nach den tatsächlichen Kosten der PV Anlage richten.
Sprich um so günstiger PV Anlagen werden um so niedriger werden die Förderungen ausfallen (genau wie in Deuschland).

Also wenn jemand PV machen will, so spielt es wohl keine grosse Rolle wann derjenige da zuschlagen sollte.
Rechnen wird sich eine Anlage erst nach 10 Jahren, das wird in Zukunft der Markt so bestimmen.

grüsse


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV-Anfänger Fragen