|
|
||
Teil 2 - ... feuchten Sparren aber nicht so toll sein oder?
Hätte der Dachdecker da nicht Folie draufmachen können? Was ist wenn mir da jetzt was zu faulen beginnt? Der Dachstuhl ist immerhin 40 Jahre alt... Bitte um ernste Antworten, danke! |
||
|
||
du bist ein hosenscheißer - was soll passieren. sind wir in einem klima wo es mal regnen darf. hat es in dein mauerwerk oder keller geregnet. tip laß dir vor baubeginn ein großes zelt aufstellen und dann kannst du dort ohne regen arbeiten. andere frage, was wichtiger ist: ist das holz trocke das dir dein zimmerer einbaut, weil das brauchts du für die dämmung um später keinen schaden zu haben. oben wirst ja sicher einen diff.offene folie haben. aber frage deinen bauleiter, oder für was zahlst du ihn. |
||
|
||
An Willi(e) - Hallo, da war aber wenig "Wille" hinter dem "Willi".
Besser Du ersparst Dir/uns solche Beiträge! |
||
|
||
|
||
Ich "scheiße" - schon seit 30 Jahren nicht mehr in die Hose.
Das Holz war trocken als es ausgebracht wurde, mittlerweile ist es bestimmt feucht. Heute morgen war der feuchte Sparren eigentlich schon wieder ganz gut ausgetrocknet, werde heute den Dachdecker befragen wie es am WE dann mit dem Isolieren aussieht. Hier eine vernünftige Antwort zu bekommen scheint wirklich schwer, sorry, ist mein erstes Haus... Keiner kommt als Profi zur Welt, auch ein Willi nicht. |
||
|
||
im Zweifelsfall messen - ich würde den dachstuhl vor dem ausbau einer feuchtemessung unterziehen.
vielleicht hat dein zimmerer ein feuchtemessgerät. alles über 12M% sollte vor ausbau abtrocknen. du ersparst dir somit viele probleme danach. mf@ alex |
||
|
||
Dichtheit - normalerweise müßte das dach durch die folie relativ dicht sein da sie nur bei der lattung genagelt werden sollte
(vom Zimmerer nicht vom Dachdecker) nach fertigstellung der konterlattung zum einhängen der ziegel wird von erfahrenen zimmerern das dach mit wasser abgespritzt wobei sägespäne entfernt werden und gleichzeitig das unterdach auf dichtheit geprüft wird die dichtheit des unterdaches ist wichtig da diese folie den flugschnee abhält |
||
|
||
dichtheit - mit der isolierung würde ich im nassen bereich auf alle fälle warten da eine feuchte isolierwolle zusammenfällt und somit den erforderlichen u-wert bei weitem nicht mehr erreicht und die austrocknung kann bei wenig luft schimmelbildung hervorrufen (besonders bei älteren dachstühlen
ich hoffe dir geholfen zu haben mfg |
||
|
||
dichtheit - dichte die beschädigten bereiche im unterdach auf jedem fall vor der Deckung ab da flugschnee erhebliche schäden anrichten kann die IMMER zu spät siehst und dann nur aufwändir reparieren kannst
sei froh das es jetzt geregnet hat - und du rechtzeitig bemerkt hast wo schwachstellen sind |
||
|
||
Dichten - Da hat der Zimmerer wohl an den Nageldichtbändern gespart.
Ansonst ist Regen für die Folie kein Problem. |
||
|
||
Dach draufAlso mittlerweile ist das Dach fertig und der Dachstuhl auch wieder trocken.
Ironischerweise war es schneller wieder trocken als es naß wurde ![]() Mit dem Isolieren werde ich trotzdem noch eine Woche warten, nächste Woche solls ja endlich mal warm werden, da hat es Zeit zu trocknen. Vielen Dank für die vielen Antworten! |