« Hausbau-, Sanierung  |

Zentralstaubsaugeranlage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
14.5. - 20.6.2011
15 Antworten 15
15
Hat jemand von euch Erfahrung damit. Hat jemand eine und ist sehr zufrieden damit oder würdet ihr eher keine mehr bauen,..... bin für jede information dankbar

  •  johro
  •   Gold-Award
14.5.2011  (#1)
Hallo - wir haben die von Thomas genommen mit einer Funkfernbedienung, da laut installateur die auslösung per Dosenklappe anfällig wäre und man so vielleicht besser auf einen Funksender zurückgreift,

lg
johannes

1
  •  ghost030878
  •   Bronze-Award
15.5.2011  (#2)
hallo - ich habe mir die von fawas zugelegt hab die rohre erst verlegt
zum verlegen kann ich nur sagen das ist ziemlich einfach mehr kann ich noch nicht sagen
habe mich erkundigt und noch keine schlechten erfahrungsberichte gelesen

mfg

1
  •  croy
15.5.2011  (#3)
mein nachbar hat sich auch so eine kiste angeschafft, - katastrophe wie laut die ist (draussen im garten) - dauern ist der mtor hin und der schlauf ist ziemlich ungelenkig zum handhaben - da muß mann aufpassen, nichts kaputt zu machen.

ich schwöre auf normale staubsauger um max 200 €. wenn die hin sind kauf ich mir einfach einen neuen und der ist einfach zu handeln.........

1


  •  johro
  •   Gold-Award
15.5.2011  (#4)
hallo - von welcher Firma ist die Kiste deines Nachbarn?

ich glaube die Fa. Thomas hat 60db und wenn der in einem Technikraum steht und die Tür zu ist, wird er fast unhörbar.

der staubsauber steht draußen im Garten? oder hat dein nachbar eine Luft-WP? ;)

lg
johannes

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.5.2011  (#5)
Wir haben auch die Anlage von Thomas.
Fairerweise muss man aber sagen, dass das Gerät an sich lauter ist als ein herkömmlicher Sauger.
Bei uns steht er aber im Keller und ist im Haus kaum hörbar...was schon sehr angenehm ist.

Das Standgerät hat auch eine Leitung nach aussen, wo die Luft rausgeblasen wird und wo auch ein Geräusch entsteht.
Störend ist das aber nicht (Staubsaugen mit herkömmlichen Gerät bei offenem Fenster ist sicher lauter)...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.5.2011  (#6)
@Gast - ich hab jetzt eine Staubsaugeranlage von thomas und einen Roboter von Roomba und würde rückblickend die Anlage nicht mehr nehmen.
Meine Frau auch nicht :)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.5.2011  (#7)
Hallo - und wieso nicht?

lg
johannes

1
  •  melody
16.5.2011  (#8)
Warum nicht mehr?

1
  •  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
16.5.2011  (#9)
Wir haben auch eine Anlage von Thomas. War Anfangs auch skeptisch wegen des 8m-Schlauches, aber seit der ersten Benützung sind wir voll überzeugt. Wir würden das Teil nie mehr hergeben. Diese Schlepperei und der Lärm mit einem normalen Staubsauger ist dagegen eine Zumutung.
Wir haben das Gerät auch im Technikraum montiert, unb bei geschlossener Türe ist er im EG und OG nicht zu hören.
Weiters haben wir auch einen Anschluss in die Garage und auf die Terrasse gelegt, was sich als sehr praktisch erwiesen hat.
Und an der Ausblasseite an der Aussenwand im Garten ist die Anlage definitv leiser als unser vorheriger 600-Euro-Miele-Staubsauger.
Aber eins ist klar - unzufriedene Kunden gibt es meist bei billig-Anlagen. Wer China-Schrott kauft, ist eben selber schuld.

1
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
16.5.2011  (#10)
@hilfsarbeiter ? - Kosten in etwa ???

1
  •  Kleinermuk
16.5.2011  (#11)
Zentralstaubsaugeranlage in Betrieb - Zentralstaubsaugeranlage in Betrieb
Hallo,
ich habe in meinen Haus vor 14 Jahren eine Zentralstaubsaugeranlage selbst installiert.
Ich habe mich für ein doppeltes Zyklonsystem von Vacuflo
entschieden. Die Leistung entspricht dem Model 580. Das ist das größte Model mit einem Motor. Die Verrohrung habe ich damals mit 50-iger Polycalrohre gemacht. Man muss darauf achten, dass man keine 90 grad Bögen nimmt (immer 2 mal 45 Grad Bögen, damit der Radius grösser wird und damit der
Luftwiderstand kleiner wird). Bei den Wandanschlüssen habe ich Syhonschlüsse genommen.
Bis heute funktioniert die Anlage problemlos.
Was sind die Vorteile:
wenig Mikrostaub im Raum da die Abluft ins Freie abgeführt wird. Man braucht nur einen (eher langen) Schlauch mit sich ziehen. Den Saugschlauch immer mit einem "Hose Sock"
- ich nenn es Kondom - verwenden, damit die Möbel und Türstöcke geschont werden. Mit dem Zyklonsystem benötigt man keine Staubsäcke. Die Saugleistung bleibt fast immer gleich, da sich kein Staubsack verschmutzen kann.
Was sind die Nachteile:
Trotz Abluftschalldämpfer ist es beim Saugen an der Abluftstelle eher laut - sollte man bedenken wenn das Nachbarhaus sehr nahe angrenzt. Vor 14 Jahren gabs als Rohrleitungen nur Polycalrohre, diese haben den Nachteil,
dass sie mechanisch beschädigt werden können. Da alle Teilchen die durch das Rohr hindurchflizen eine sehr hohe Reisegeschwindigkeit erreichen, dürfen auf keinen Fall
Materialen wie Glassplitter Nägel und dergleichen angesaugt werden. Diese könnten die Polycalrohrbögen durchschlagen und dann ist es aus mit der Zentralstaubsaugeranlage. Heutzutage werden verzinkte Metallrohre, die mit Gummimuffen zusammengeklebt werden, verwendent.
Beim Vacuflo Zentralsauger ist im Inneren ein Metallgitter
eingebaut, das sich immer wieder mit Schmutz verlegt.
Dieses muß ich bei jeder Entleerung mit einem Staubsauger
reinigen. Man braucht also einen Staubsauger um den
Staubsauger zu reinigen. Man sollte auch damit nicht zulange zuwarten. Ich entleere alle 2 Monate. Beim Standard System werden die Zusatzgeräte mit dem Luftstrom angetrieben. Diese Dinger machen wenn sie sich im Leerlauf befinden einen höllischen Lärm - vergleichbar mit einer DC10 in der take-off Phase.
Aufgrund der starken Saugleistung hat sich die Standardsaugdüse immer auf den glatten Böden sehr stark
angesaugt. Wir haben dann einfach eine größere genommen.

Was würde ich heute anders machen:
Metallrohre verlegen anstatt der Polycalrohre.
Weniger Luftsteckdosen verlegen - ich habe in jedem Raum
mindestens eine, in grösseren ab 17m2 gleich 2 davon.
Benötigt werden nur die Hälfte aufgrund des langen (8Meter) Saugschlauches. Ich würde ein Luftsteckdosensystem mit einer 220V Anschlussmöglichkeit
wählen, damit kann man elektrisch betrieben Zusatzgeräte,
die wesentlich leiser im Betrieb, verwenden. Zusätzlich
würde ich je eine Schukosteckdose unmittelbar neben jeder Saugsteckdose setzten. Als Abluftrohrsystem (vom Abluftschalldämpfer bis ins Freie würde ich eine 75-er Verrohrung nehmen.

1
  •  sachs_geri
22.5.2011  (#12)
Zentralstaubsaugeranlage - Ich überleg mir eine von crossvac zu kaufen. die haben zur zeit gerade so eine aktion wo man sich 100 euro spart. und von der technik her sind die gleich wie fawas und andere anbieter.

ich hab gehört man sollte auf die filtertechnik besonders achten?! Stimmt das? bei crossvac werben sie damit das sie bis zu 99,97% filterleistung haben. das ist sogar etwas mehr noch als bei fawas.
ausserdem werben die damit das ihre anlagen besonders leise sind und man den zentralstaubsauger nicht unbedingt ins freie entlüften muss. finde ich alles in allem eine gute sache.
was ich auch als sehr angenehm empfunden habe war die nette telefonische beratung. kam mir sehr kompetent vor :)

hat jemand erfahrung mit crossvac?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sachs_geri, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.5.2011  (#13)
hab beim bauen auch wie croy gedacht - aber das saugen meiner frau immer genau dann wenn ich die zib anschauen wollte ist mir so auf die nerven gegangen dass ich nachträglich eine zentralstaubsaugeranlage eingebaut habe. und alle sind glücklich und würden sie nie mehr hergeben. die anlage ist von system air und hat als kompletten bausatz ca 800 euro gekostet.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.5.2011  (#14)
hab beim bauen auch wie croy gedacht - aber das saugen meiner frau immer genau dann wenn ich die zib anschauen wollte ist mir so auf die nerven gegangen dass ich nachträglich eine zentralstaubsaugeranlage eingebaut habe. und alle sind glücklich und würden sie nie mehr hergeben. die anlage ist von system air und hat als kompletten bausatz ca 800 euro gekostet.

1
  •  sachs_geri
20.6.2011  (#15)
CrossVac - Bei mir ist es jetzt ein CrossVac geworden. Preis/ Leistung haben einfach überzeugt. Und lieferung ist auch in 2 tagen erfolgt. Gutes Service und kompetente Beratung. Und von der Qualität der Anlagen bin ich auch überzeugt, Unterdruck und Airwatt zahlen sprechen für die Leistung und sogar der Filter ist besser als der von anderen Anbietern wie z.B. fawas oder disan. Würde sofort wieder da Kaufen! Die haben sogar zur Zeit eine Aktion im Internet wo man sich bis zu minus 20% auf alle Zentralstaubsauger sparen kann. www.crossvac.at
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundamentplatte, Fundamenterder