« Hausbau-, Sanierung  |

Betonstiege an Außenmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
12.5.2011
8 Antworten 8
8
Ist eine Betonstiege an der Außenmauer ein Problem, wenn es um Luftdichtheit geht?

Weil ja hinter der Stiege kein Innenputz auf die Mauer kommt.

  •  mikee
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#1)
.Luftdicht ist kein Problem, aber auf die thermische Trennung muss genauestens geachtet werden! Das heisst, die Aussenstiege darf die Aussenmauer nicht direkt berühren, da sie ansonsten wie eine riesige Kühlrippe wirkt!!

Gruss
mikee

1
  •  hiddenmaxx
12.5.2011  (#2)
hört sich nach einem großen problem an - wie realisiert man das ganze sinnvoll?

einfach einen abstand lassen schaut ja auch blöd aus...

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#3)
Nö - Ist kein grosses Problem, Eingangsstiege, Terrasse etc. trennt man ja auf die gleiche Weise vom Baukörper. Da die Aussenwand ja wohl sowieso mittels VWS gedämmt wird, macht es am meisten Sinn, zwischen Aussenwand und Stiege eine thermische Trennung mittels XPS in gleicher Stärke zu machen.

Gruss
mikee

1


  •  hiddenmaxx
12.5.2011  (#4)
verstehe ich das richtig - muss ich eigentlich nur im rot markierten Bereich mit XPS entkoppeln?


2011/20110512815059.JPG

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#5)
Ups emoji - Ich hab das etwas falsch verstanden, ich dachte es handelt sich um eine AUSSENstiege an der Aussenmauer emoji Wenn es sich um eine Innenstiege handelt, dann musst du sie natürlich nicht thermisch entkoppeln, da ja die Aussenmauer aussen gedämmt wird emoji
Luftdichtheit ist in diesem Fall normalerweise auch kein Problem, der Ziegel sollte ja nicht verletzt werden und der Innenputz geht bis zur Stiege, dadurch muss das schon passen. Wir haben übrigens die gleiche Stiege in gleicher Position zur Aussenwand emoji

Gruss
mikee

1
  •  mark1928
12.5.2011  (#6)
kann es sein - dass ihr hier aneinander vorbei redet? Ich glaub es geht um eine Innenstiege mikee's Angaben beziehen sich aber auf eine Außenstiege.

Innen ist eine Betonstiege an der Außenmauer aus meiner Sicht kein Problem, da ja innerhalb der thermischen Hülle. Und bezüglich Dichtheit ist ja eh der Beton der Stiege da, statt dem Innenputz.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#7)
@mark - Unsere Postings haben sich überschnitten - hast Recht, bin durch die Skizze draufgekommen, dass ich von der "falschen Seite" ausgegangen bin emoji

Gruss
mikee

1
  •  hiddenmaxx
12.5.2011  (#8)
danke für eure hilfe! - jetzt ist mir leichter. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rigips Decke